Kompatibilitäts Probleme?

Haunter1982

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.292
Hallo Leute,

Ich hab nen ASRock 4Core1333-Glan Board auf dem ich 2 Aeneon 1024mb Riegel (800mhz) betreibe, jetzt hab ich mir bei Ebay noch 1 GB-Riegel bestellt, es handelt sich dabei um einen Trinity Riegel (natürlich auch 800mhz). Bios Settings fürn Ram alle auf Auto.

Die Zwei Aeneon Riegel stecken auf Platz 1 und 3 wegen Dualchannel, steck ich jetzt den Trinity Riegel dazu fährt der PC nicht mehr hoch (bild kommt bis zur Prozessor/Bios-Anzeige aber ins Bios komm ich nicht rein).
Habe schon alle mögliche Steckkombinationen durchprobiert (auch die Plätze der Aeneon natürlich), das Dualchannel nicht mehr geht ist mir klar.

PC startet mit dem Trinity Riegel alleine und auch mit einem Aeneon Riegel. Steck ich aber den zweiten Aeneon hinzu geht nichts mehr.

Die beiden Aeneon sind Double-Sided und der Trinity ist Single sided. Laut Mainboard Handbuch ist eine 3er konfiguration möglich, allerdings sollten dann 2 Riegel Single sided und der dritte auch Single oder aber Double Sided sein....

Jemand ne Idee?

Liegts am Mainboard? An den Speichern untereinander?
Bin ratlos hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
"Die beiden Aeneon sind Double-Sided und der Trinity ist Single sided. Laut Mainboard Handbuch ist eine 3er konfiguration möglich, allerdings sollten dann 2 Riegel Single sided und der dritte auch Single oder aber Double Sided sein...."

Du hast es dir doch schon selbst beantwortet! Gebe den neuen Ram zurück und besorg dir noch ein Aeneon-Kit und du hast die Probleme nicht mehr.
 
hm, du meinst dann sind die Probleme weg? Muss ich nochmal ins Handbuch schauen...

Meinst du das ich da auch 2x512 mb nehmen kann? Mir reichen 3 GB (da 32 Bit System) vollkommen. Will nicht mehr ausgeben für etwas was ich nicht brauche bzw. nutzen kann.
 
Du könntest auch 2x512MB nehmen, aber bei noch einem 2GB-Kit wird zwar nicht alles genutzt, aber es sind dann ja meist trotzdem über 3GB Ram zu Verfügung, also was solls und wenn du mal auf ein 64bit-OS wechseln solltest wäre es schon optimal, zumal die Rampreise wohl nicht mehr großartig tiefer fallen werden, eher mit der Zeit wieder bissl anziehen werden, sodaß du grade jetzt günstig den Ram aufrüsten könntest, wie du es ja eh vorhast!
 
Ok danke für die Antworten, muss jetzt nur den anderen Ram wieder loswerden.. na gut. Werd dann gleich 2x1024 kaufen danke. Meisnt du das es probleme gäbe wenn ich doch n anderes Fabrikat kaufe? Oder soll ich nur Aeneon kaufen?
 
Also besser wäre der gleiche nochmal, aber eigentlich dürfte es nix ausmachen anderen zu nehmen, wenn dieser die gleichen Spezifikationen hat, also Latenzen, Spannung und Geschwindigkeit natürlich, denn sonst richtet sich alles nach dem langsamsten RAM-Pärchen.
 
Ok, Danke

Thread kann dann eigentlich geschlossen werden

man so ein mist! Jetzt hab ich mir noch 2 Gig AENEON Ram geholt, die selben die ich schon hatte, aber mit den 4 Modulen geht es nicht :-(

Hat jemand ne Idee?

*Push*

keiner eine Idee wie ich den Speicher zum laufen bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Läuft das neue Kit den wenigstens alleine also ohne den alten Ram? Sind es auch exakt dieselben? Spannung Latenzen und Frequenz?
 
ja, alle riegel funktionieren einzeln und auch gemischt als Päärchen, Bezeichnung der Rams ist komplett identisch, nur die produktionswochen unterscheiden sich.

Habe gerade den Support von Asrock angeschrieben, mal sehen was da zurück kommt.
 
Hast du die Ramspannung mal erhöht auf 1,9 oder 2V und die Spannung des Speichercontrollers erhöht, denn bei Vollbestückung muß der Controller ja mehr leisten und da hilft meißt ein bischen mehr Spannung. Wenn das alles nichts hilft würde ich noch die Chipsatzspannung versuchsweise erhöhen und nochmal testen. Bei der Spannungserhöhung aber nicht übertreiben beim Chipsatz und Speichercontroller!
 
nein die Spannungen sind alle auf Auto, werd das morgen mal testen, keine schlechte Idee.
Danke für den Tip

So, hab grad schlechte nachricht vom ASrock Support bekommen :-(, Wenn mehr als 2 Module verbaut werden, müssen diese Single-Sided sein.

Toll, weiß einer nen günstigen DDR2-800 Single-Sided RAM?

Oder günstige 2GB-Riegel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hier sind 4GB-Kits zur freien Auswahl!
 
Das mit den 2x2gb kit hab ich mir auch schon überlegt, jetzt ist nur die frage, ob das board die 2gb riegel unterstützt....
 
Also laut der Produktwebsite kann das Board nur maximal 4GB tragen, wie das dann mit 2x2GB aussieht ist dann wohl fraglich. Frage einfach nochmal bei Asrock nach, was die sagen oder welchen Ram für 4GB die empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, das is das problem, hab keine Lust wieder 50€ für nix auszugeben.

Ist keiner hier der ein ähnliches Board oder gar das gleiche hat?
 
Zurück
Oben