Kompatibilitätswarnung (Kingston HyperX)

[Moepi]1

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.233
Kleine Warnung für alle, die sich diese Kombi zulegen wollen...

Betroffene Komponenten:
Intel D875PBZ (i875P, BIOS P14)
Kingston HyperX PC3200 (Dual, 2x256MB)) [KHX3200K2/512]


Nach schier endloser Fehlersuche habe ich die Ursache für folgendes Problem gefunden:

Mein Computer war nicht in der Lage Neustarts ordnungsgemäß durchzuführen. Immer wenn Windoes heruntergefahren hatte und der POST beginnen sollte blieb der Bildschirm schwarz und es passierte nichts mehr (PC lief weiter). Erst nach dem Drücken der Reset Taste gings weiter. Außerdem wollte der PC auch von Zeit zu Zeit sich nicht einschalten lassen, selber Fehler wie eben beschrieben, nur eben gleich nach dem Einschalten.
Das Problem mit dem Neustart tritt vermehrt dann auf wenn unter Windows die Unterstützung für den Ruhezustand aktiviert ist.


Ursache:
Das Mainboard scheint aus unerfindlichen Gründen nicht in der Lage zu sein, den Speicher zu initialisieren. Es kommt aber zu keinem Signalton (für fehlendes/defektes RAM). Unter Windows läuft das System aber stabil. RAM-Timings, Speichertakt, Single/Dual-Channel Betrieb usw. haben keinen Einfluss auf das Problem. Auch ältere BIOS-Versionen brachten keine Besserung. (und alle anderen Möglichkeiten habe ich auch ausgeschlossen, hab immerhin 3 Wochen gebraucht um den Dreck hier rauszufinden)
Das Problem lies sich außerdem mit einem anderen D875PBZ nachstellen. Entweder haben also meine RAMs nen kleinen Knacks (interessant, dass sie aber in nem VIA KT400 Board und ner P4 SIS Plattform laufen!) oder diese Kombination aus RAM und Board macht Probleme.

Intel ist bis dato dieses Problem noch nicht bekannt. Ob andere i875P-Platinen auch davon betroffen sind/sein könnten weiß ich nicht. Die beiden Intel-Boards die ich hier habe sind es auf jeden Fall.


Mfg,
Moepi!


PS: Nächste WOche kauf ich mir Corsairs! Momentan laufen zwei unterschiedliche 256er (PC2100 und PC2700 im Single-Channel Betrieb ohne dieses Problem!).
 
BIOS updaten

Speichererkennungsprobleme werden oft durch ein BIOS-Update behoben, schon mal versucht ?
Download : http://www.intel.com/design/motherbd/bz/bz_bios.htm
Hier jeweils unter "New Fixes/Features" stehen die behobenen Fehler : ftp://download.intel.com/design/motherbd/bz/P16-0076.pdf

Aktuell ist Version P16

Stecken die Riegel auch in den richtigen Slots für Dual-Channel laut Handbuch ?

GANZ wichtig : beachte auch das der intel875P-Chipsatz kein Speichertimings von 2-2-2 Verträgt, musst du ändern, siehe dazu auch dieser Thread von mir : https://www.computerbase.de/forum/t...ersettings-bei-i865pe-875p-datenfehler.40791/

Startprobleme können dadurch entstehen auch laut Computerbase : https://www.computerbase.de/news/ar...ert-die-standardtimings-der-ll-speicher.7697/
"aus Kompatibilitätsgründen die Standardtimings aller LL und TWINX-LL Module etwas entschärft, um damit einigen Problemen mit i875P/i865PE Platinen entgegen zu treten.
Die sind auch uns in unserem Speicherkompatibilitätstest aufgefallen - einige Platinen wollten einfach nicht mit den im SPD (Serial Presence Detect) der LL und TWINX-LL Speicher eingestellten Werten starten. Als kritischen Wert konnte Corsair hierbei tRCD (RAS to CAS Delay) ermitteln, welchen man nun von 2T auf 3T herabgesenkt. .."

RAS to CAS Delay im BIOS also manuell auf 3 stellen !!!



 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Tips, aber ich hab das hier nicht mehr gepostet um Hilfe zu bekommen (das hab ich shcon vor 2 Wochen gemacht), sondern um andere User zu warnen.
Ich habe ALLES versucht und ich habe auch ALLES richtig gemacht. Das P16 BIOS kam erst gestern raus, das hab ich bislang noch garnicht gesehen. Ich werds aber auch noch probieren und ggf. nen Post machen falls es was geholfen hat. Und außerdem ist es kein Speichererkennungsproblem, les bitte nochmal meinen Post aufmerksam durch! Dann wirst Du auch sehen, dass es nicht an den Timings liegt (die übrigens auf 8-3-3-2,5 standen!!)

Moepi <= Fachinformatiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die PDF von dem P15 BIOS (kam vorgestern) hört sich interessant an. Das wird jetzt getestet.

In einer Stunde wissen wir mehr...
 
Ja die neue "Added new Advanced Memory Configuration Page" durch das neue BIOS klingt verlockend :)
Verlockend klingt auch das dort : "Added Support for new unreleased Processors" :eek: Prescott wohl eher nicht da das Board noch nicht nach dem FMB 1.5 gebaut ist (bessere oder mehr Spannungsteiler für mehr mögliche Verlustleistung), aber vermutlich für die die kommenden P4´s mit 1MB L2-Cache.
 
Ähm, die kommenden P4s mit 1MB L2 sind die Prescotts! Du meinst wohl eher den kommenden P4 mit 2MB L2 oder?

PS: BIOS is auf P16, Kingston RAMs sind wieder drinnen, Testphase hat soeben begonnen.



____________

Testphase beendet, Problem wurde durch das neue BIOS NICHT behoben!


Was die Memory Config Page angeht: Auch nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten. Einzige Neuerung: die Timings sind auf der eigenen Seite einstellbar und das BIOS zeigt die SPD-Infos zu jedem Riegel einzeln an.

Noch ne Kleinigkeit zu den Kingston RAMs: eigentlich sind sie ja für CAS2 vorgesehen, aber eben dieser Wert ist der kritische - nur mit 2,5 gehts stabil. Wie die restlichen Werte eingestellt sind, ist meinen Erfahrungen nach mit dieser Kombi schnuppe...

 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kingston liefen bei mir problemlos auf:

Asus P4P800-DL
Asus P4C800-E-DL
 
Laufen tun die Kingston auch auf meinem Board alle mit Standard Takt und Timings. Nur Overclocking ist 'ne Sache für sich. Aber das ist ja immer Glückssache.
 
Zurück
Oben