Kompenenten im PC werden ziemlich heiß!

-NexuZ-

Captain
Hi, der PC meiner Schwester wird ziemlich heiß!

Im Computer sind folgende Komponenten verbaut:

P4 641
3GB DDR1
X1950 Pro
160GB HDD von WD

Die Festplatte erreicht schon beim normalen surfen eine Temperatur von 50°C. Ich habe extra schon einen Lüfter (glaube 80 oder 120mm) unter die HDD gebaut.

Das Problem ist, dass Sys ist in einem Mediongehäuse untergebracht, und in diesem kann man nirgends einen Kühler reinbauen! Außerdem wird das Netzteil ziemlich warm (wenn man seine Hand oben auf dem Tower hält)

Hätte dann noch eine Frage: Die CPU erreicht eine Temperatur von so 60-70°C wenn sie was schaffen muss! Ist das zu viel, oder OK? Auf der CPU sitzt ein Asus Arctic Square.

Was könnte ich machen, damit die HDD nicht mehr so heiß wird. Außer einem Gehäusewechsel!

Welchen Kühler hast du verbaut?
Hast du mal entstaubt?

Ja, entstaubt ist er. KA, welcher genau!

1. entstauben
2. wie ist der Air flow vllt ein bild vom innenraum des PC's
ein p4 verträgt die hohen temps besser als die aktuellen CPU's aber dennoch ist weniger besser.

Die CPU-Temperaturen sind absolut im grünen Bereich. Wenn es ein Fertig-PC war wird da wohl auch kein besonderer Kühler drauf sein.

50° Festplattentemperatur sind mMn auch noch im grünen Bereich. Meine werden auch so um die 35° warm an einer Wasserkühlung angeschlossen.

Entstauben ist eigentlich immer der erste Schritt bei "zu hohen" Temperaturen. Es kommt halt auch immer auf die Umgebungstemperatur an.

Für die Platte ggf. nach einem Einbaurahmen für 5,25" Schächte schauen, an den man einen Lüfter montieren kann. Eventuell reicht es aber auch schon die Platte mit entsprechenden Winkeln in einen freien 5,25" Schacht zu schrauben, wobei die Blende vorne dann raus sollte.

50°C für die HDD und 70°C für die CPU sind noch im grünen Bereich, also keine Panik :)

in Laptops werden CPUs häufig über 90°C warm, bei GPUs sind 90°C noch typisch für Highend-Grafikkarten

Wie gesagt, aber der CPU sitzt ein ASUS - Arctic Square! Der Lüfter vom Porzessor und der von der HDD sind entstaubt! Der Airflow ist für´n Arsch (siehe Bild, sorry für Quali!)

IMG_20130528_122649.jpg

P.S: Die Platte in meinem Akoya P6310D hat im Idle eine Temp von 28°C, die CPU wird 27°C warm^^

Zuletzt bearbeitet:
Beide Temperaturen sind schon relativ hoch. Denke mal die Ursache liegt an dem kleinen Gehäuse. Die Hitze staut sich. Wie alt ist der Rechner bzw die HDD? Ein Wunder das er noch lebt :)

Wenn du etwas handwerklich begabt bist, könntest du einen Lüfter nachrüsten. Denke mal das Gehäuse kann nicht mehr an Wert verlieren...

Naja, wie ich das sehe hat das Gehäuse weder vorne noch hinten einen Lüfter.
Da können die Temperaturen garnicht gut werden, egal wie viele Lüfter du innen rein baust.

Edit: Einfach die Seite offen lassen ist auch meist eine Lösung ;)

ich vermute, du benutzt speedfan zum anzeigen lassen der temperaturen.... das ist auch fürnpopo
der rest ist ein anpassen des airflows und dem hoffen, dass der pc noch ein paar monätchen hält.

Die Kiste ist ja schon alt: bohre hinten Löcher rein. Sieht man nie d.h. auch wenn sie kein schönes Muster geben, sie kühlen trotzdem.
Also in deinem Bild Links von der CPU, auf der Höhe der ATX Blende.

Ka wie alt der ist. In dem Gehäuse war früher mal ein P4 Sockel 478 drin.... Dann habe ich noch ein 775er von Medion gefunden, hatte noch die CPU, den RAM und die GPU und die HDD. Bei der HDD habe ich auch keine Ahnung! Aber die hat noch einen normalen Stromanschluss, und einen SATA Stromanschluss!

Ich weiß aber nicht wo ich den Lüfter nachrüsten kann!

Ja, ich benutze SpeedFan! Ich habe die HDD mal angefasst, da war sie schon ziemlich warm, obwohl der PC schon seit 10 Minuten aus war!

Das mit den Löchern bohren ist wohl mal eine Idee!

vorne keinen platz für einen lüfter?

wie liest du denn 50° der hdd aus ?! ...machs mal mit crystalDisk

läuft denn irgendwas schlecht oder nicht?

Das issn P4, die gabs nicht unter 60 Grad und fühlen sich bis 90 wohl, da du keine Lüfter unterbringen kannst wird dir nen neues NT mit größerem Lüfter am meisten helfen da dies der einzige Punkt is wo die Luft ausm Gehäuse raus kommt, kannst es aber auch einfach ignorieren, PCs früher waren heißer.

Würde da eh kein Geld rein stecken, lohnt sich null, wenn du dir nen NT holst dann mit Blick auf den nächsten PC, also schön 2 PCIe Stecker mit dran und vernünftiger Hersteller, 400-500W rum (ja, das reicht, drei 7950 laufen mit 630W)

Doch, da wäre eigentlich Platz für nen kleinen, allerdings nur zum reinpusten, aber die Luft könnte ja nicht wieder hinten rauskommen!

Netzteil werde ich mir kein neues kaufen! 1. das alte hat nen großen Lüfter, bis ich mir nen neuen PC kaufe, dauert es noch. Im Moment reicht mir meiner noch (Athlon II X4 620, 4 GB, HD 5670...)

die Temperatur ist absolut normal für so alte Komponenten in einem Mediongehäuse, die wurden damals einfach wärmer,
das System dürfte locker über 100W ohne Last verbrauchen und deswegen schon eine neuanschafung lohnen um Stromkosten zu spaaren,

würde da kein Geld investieren außer die Kiste soll noch 5-10 Jahre laufen,
das Problem haben wir auf der Arbeit, die Dinger von Dell werden locker 80°C heiss und gehen seit 10 Jahren nicht kaput, mal von HDs abgesehen die sowieso nicht so lange halten

Zuletzt bearbeitet:
einfach nen dremel unten ein loch rein lüftergitter davor und nen langsamen 120mm lüfter laufen lassen und oben das selbe der rausbläst -> 30min arbeit und kühle hardware
hab ich bei nem alten aldi gehäuse ebenfalls gemacht

@nightwind
wenn er sich ca 50w spart muss der rechner jahre lang laufen bis es sich rentiert. (1kw ca 23cent also 20h laufen lassen für 23 cent. wenn sie den rechner 2h am tag nutzt kannst dir ausrechnen wie lange es dauert nen 250-300€ pc zu armotisieren)
und ein p4 mit bissl ram ist immer noch gut genug für office und surfen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben