Ryzen 5 5600x wird ziemlich heiß

Gaik

Cadet 3rd Year
Moin habe mir nen neuen PC zugelegt, da ist nen Ryzen 5 5600x drin der wird von Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler gekühlt.
im idle sind es 33/34 Grad aber unterlast komme ich locker auf ü70 Grad und eben beim einem Spiel ( NfS Heat) waren sogar 80Grad.

Tower be quiet! Dark Base 900,
Mainboard MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

80° durchschnitt temp oder mal als peak ?

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Die Temps sind kein Problem in gedämmten und schlecht belüfteten Gehäusen. CPU ist bis 90 oder 95 spezifiziert

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hoffe ich verwechsele da nicht was, aber hatte das Dark Base 900 nicht diese Airflow Probleme?

Sorgen genug Lüfter für den Transport von kühler und warmer Luft?

• Gefällt mir
Rumguffeln schrieb:
80° durchschnitt temp oder mal als peak ?
Bei dem Spiel war er permanent auf der Temp
FR3DI schrieb:
Ist nicht gerade der bringer, auch wenn er so wirken tut.
Ansonsten;

Also soweit alles in Lot.

Gruss Fred.
höre ich zum ersten mal, ich selber hatte nie probleme mit dem Lüfter, nutze diverse Varianten seit Jahren.
WommU schrieb:
Von wem ist der Lüfter eingebaut?
Techniker von Mindfactory
Ltcrusher schrieb:
Hoffe ich verwechsele da nicht was, aber hatte das Dark Base 900 nicht diese Airflow Probleme?

Sorgen genug Lüfter für den Transport von kühler und warmer Luft?
2 Vorne, 1 Hinten, sollte eigentlich reichen ( ansonsten bastel ich da halt noch mehr rein)

Es geht nicht darum wieviele Lüfter rein passen es gibt auch Aquarien da sind 19 Lüfter drin da kommt aber nirgends Luft rein - da werfen die Lüfter die warme Luft nur weiter rum. Was sollen die 19 Lüfter da bringen ??? Nix. Es muss ein Luftaustausch statt finden sonst bringt das nix und das im ausreichenden Maße.

Das DB900 ist nicht so Pralle, testen kannst du es in dem du die Front mal abbaust, trotzdessen sind peaks um die 95° normal "Yes. I want to be clear with everyone that AMD views temps up to 90C (5800X/5900X/5950X) and 95C (5600X) as typical and by design for full load conditions" Quelle: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/jsy8bw/robert_hallocks_response_to_all_zen_3_thermal/

• Gefällt mir
Ist für einen 5600X zu viel, ich verbaue den oft mit einem Noctua NH-U12S oder SPC Fortis,
da kommen die nie über 80 Grad! Prüf mal sitz des Coolers und Paste, die Menge der Lüfter ist ok,
das Case nicht so.

Das Darkbase hat kaum Airflow, ich würde das mal als normal bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk und Col.Maybourne
Mkay, Lüfter abbauen und nachschauen, check

Das dat Be Quiet nicht so der bringer sein soll belastet mich nun sehr, dachte ich tu mir mal was gutes und kaufe mir nach 10 Jahren nen neues Gehäuse und dann ist der Airflow mäh, grml ...

@MehlstaubtheCat genauso sind die Lüfter drin
bg010_w_h_3.jpg

Da mein Handy gerade nicht so will wie ich, beschreibe ich es mal.
Die Kabel sind hinter dem Mainboard, und der Mugen sind so ca 2-3 cm vor dem hinterem Lüfter, wenn das nicht reicht, muss ich hier auf Pause stellen un hoffen das morgen mein Neues Handy kommt und ich dann nen Bildchen machen kann :)

Ich sag ja, immer diese kleinen Gehäuse...

:D

Ohne Gehäuselüfter und 600UMin CPU-Lüfter unter Vollast rund 70 Grad auf einem 3800x, damit
kann man leben...

Wegen dem Gehäuse:
Ich hatte das Gehäuse auch mehrere Jahre lang und kann nur zustimmen, dass es kein gutes Gehäuse ist, wenn es um Luftdurchzug/Airflow geht. Ich weiß nicht mehr die genauen Temperaturen, aber mein damaliger 8700k wurde immer sehr warm.
Jetzt mit einem Fractal Design Meshify 2 XL bin ich super zufrieden - da windet es im Gegesantz zum BeQuiet nur so 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Gaik schrieb:
dachte ich tu mir mal was gutes und kaufe mir nach 10 Jahren nen neues Gehäuse und dann ist der Airflow mäh, grml ...
nächstes mal am besten vor dem kauf fragen. wenn es be quiet! sein muss wäre ein Pure Base 500DX oder Silent Base 802 die deutlich bessere wahl gewesen.

nur so aus neugier: welche graka wird verwendet?

Das Dark Base 900 hat ausreichend AirFlow, vor allem wenn man auch oben und unten Lüfter einsetzt. Ich hatte da drin mal eine Workstation mit Threadripper laufen mit 2 GPUs und ordentlich Last, keine Probleme. Ist dann halt nicht mehr ganz "quiet" :D

Die Leute sind auch zu ängstlich was die Wärme angeht... 80° sind für die CPU kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaik
Korben2206 schrieb:
Das Dark Base 900 hat ausreichend AirFlow
Korben2206 schrieb:
Ist dann halt nicht mehr ganz "quiet"
Dann hat es eben keinen ausreichenden Airflow. :D

Nein, natürlich kann man das Gehäuse verwenden. Der TE hat ja auch eigentlich kein wirkliches Problem im eigentlichen Sinne. Aber in anderen Gehäusen geht es eben kühler und leiser zu.

@Gaik Macht es Temperaturtechnisch einen Unterschied, ob die Tür offen ist?

Zurück
Oben