Ryzen 5 5600x wird ziemlich heiß

Deathangel008 schrieb:
nächstes mal am besten vor dem kauf fragen. wenn es be quiet! sein muss wäre ein Pure Base 500DX oder Silent Base 802 die deutlich bessere wahl gewesen.

nur so aus neugier: welche graka wird verwendet?

KFA² GeForce RTX 3060 Ti (1-Click OC) LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
@Gaik Macht es Temperaturtechnisch einen Unterschied, ob die Tür offen ist?
Muss ich mal Testen, daran habe ich überhaupt nicht gedacht
 
Wenn man bereit ist die vorhandenen Möglichkeiten der Installation zusätzlicher Lüfter wahrzunehmen und sich mit individuellen Lüfterkurven auseinanderzusetzen, dann kann man im Dark Base 900 jede Hardware in einer erträglichen Lautstärke und mit angemessenen Temperaturen betreiben.

Mein 3960X, übertaktet auf 4,175 GHz allcore, erreicht im Cinebench R23 (30 Minuten) maximal 80°C. Die GPU-Temperatur liegt dabei bei 33°C (Zero-Fan-Modus). Bei gleichzeitiger Volllast auf der GPU steigt die CPU-Temp auf 90°C und die GPU-Temp auf 67°C. Der Schallpegel übersteigt dabei niemals die 40dB (leiser als jedes Gespräch).

Bei geöffneter Tür liegt der Temperaturunterschied gerade einmal bei 5°C.

Dass es an jedem Gehäuse etwas gibt, das man verbessern kann, will ich ja nicht bestreiten, aber den viel getätigten Vergleich mit einem Backofen halte ich für nicht angemessen.
 
Klingt wie PBO an im Bios, stell das mal ab, dann klappts auch mit den Temperaturen.
 
Oder PBO im BIOS auf "Eco" stellen. Senkt deutlich die Temperatur und der Leistungsverlust ist vernachlässigbar.
 
Mein 5600X@stock steckt in einem Pure Base 500. Temperaturen erreichen weder mit Prime95 oder Cinebench 80 Grad. Knapp 70 Grad. Beim Zocken auch mal unter 60 Grad.

Noctua NH-U12A

Finde deine Temperaturen etwas hoch. Würde vielleicht mal den Sitz des CPU Kühlers überprüfen und gucken ob ausreichend oder zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen wurde.

Der Scythe Mugen 5 PCGH kühlt ordentlich und sollte niedrige Temperaturen erzielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk
Ich hab jetzt auch einen Ryzen 5600x ...

Benutze den Stock Kühler ... erreiche so 80-87°C Grad beim zocken ... läuft aber alles problemlos und ohne Murren...


Ich hatte nach einem Neustart eine BIOS meldung das die CPU am overheaten ist (MSI MPG B500 Gaming Plus Mainboard) ...

Nun habe ich gelesen das es bis 95°C noch in Ordnung sein soll... Ab 80°C wird die Anzeige im MSI Hardware Monitor rot ...

Muss ich mir Sorgen machen? Muss ein neuer Kühler her? Oder sogar ein neues Gehäuse? Oder ist das alles noch im Rahmen?

Ich bin jetzt besorgt aber irgendwie auch wieder nicht ... Hier machen sich die Leute ja schon bei allem ab 80°C Gedanken offensichtlich ...
 
Machst du dir Sorgen wegen der Zahl 80 oder wegen der Farbe rot also anders gefragt:
Würde die 80 oder 90 grün sein, würdest du dir dann Sorgen machen oder nicht ? :daumen:
 
Das war eher eine Frage ... Wieso fährst du mich jetzt so an?

Ich weiss es ja auch nicht so genau was da jetzt in Ordnung ist ... Aber offensichtlich muss man sich bis 95°C ja keine Sorgen machen ...

Ich merke nur dass sich hier im Forum und in anderen auch die Leute Gedanken machen ab 80°C ....

Das war meine Frage ob das angebracht ist oder nicht?

Wenn mein Board mir sagt das meine CPU Overheated dann mache ich mir halt schon Gedanken ...
 
Bekommt der kleine Kühler genug Frischluft oder verquirlt der nur seine eigene heiße Abluft?
 
spectral schrieb:
Wenn mein Board mir sagt das meine CPU Overheated dann mache ich mir halt schon Gedanken ...

Du kannst auch die Warngrenze im BIOS hochsetzen, wenn dich die rote Zahl stört. 80°C sind nichts für die CPU. Da überhitzt noch nichts.
 
Solche Threads gibts hier schon hunderte und jedes mal läufts auf folgendes hinaus:

"Yes. I want to be clear with everyone that AMD views temps up to 90C (5800X/5900X/5950X) and 95C (5600X) as typical and by design for full load conditions. Having a higher maximum temperature supported by the silicon and firmware allows the CPU to pursue higher and longer boost performance before the algorithm pulls back for thermal reasons," Hallock said. (AMD Mitarbeiter)

Die Suchfunktion ist nicht unnötig sie hat einen Sinn, aber nur wenn man sie benutzt.
 
spectral schrieb:
Muss ich mir Sorgen machen? Muss ein neuer Kühler her? Oder sogar ein neues Gehäuse? Oder ist das alles noch im Rahmen?

Welches Gehäuse hast du denn? Wieviele Lüfter verbaut? Generell ist es ja noch im Rahmen. Ob es einen stört muss man selber wissen. Ich bin so einer den es stört wenn da eine Turbine im PC werkelt. Für sehr kleines Geld bekommt man anständige und leise Kühler.
 
Zurück
Oben