Kompetente und ernsthafte Alternative zu Windows 10?

R

rootEmulare

Gast
Hallo liebe Community,

ich bin mir sicher, ein Großteil von euch kennt so etwas auch:
Zu 90% der Zeit läuft Windows zuverlässig und macht einfach seinen Job, alles läuft nach Plan und nichts Außergewöhnliches passiert. Warum auch?
Aber während den restlichen 10% könnte man meinen, dass Windows gerade aus der Closed Alpha kommt. Nur ein Beispiel, was ich selbst zuletzt erlebt habe: Die CPU & GPU Auslastung erhöht sich ohne Grund um 30% wenn man mit der Maus zu schnell über Desktop-Symbole fährt - und nach einem Neustart ist wieder alles normal.

Ich habe schon sehr lange versucht Lösungen für meine eigenartigen Probleme mit Windows zu finden, aber ich konnte im Internet immer nur nutzlose Beiträge finden, die nichts änderten, oder mir suspekte Beiträge, die angeblich jedes Windows Problem mit einem Eintrag in der Reg. behoben.

Wenn man Windows als Komplettpaket betrachtet, denke ich, dass man solche Patzer verkraften kann. Da ich aber sehr viel Zeit vor dem PC, auch geschäftlich, verbringe, häufen sich diese Fehler bei mir immer mehr und meine Nerven leiden darunter. Ich genieße den Komfort von Windows mit dem Desktop, Startmenü und co., jedoch suche ich wie der Titel schon ausdrückt eine kompetente und ernsthafte Alternative zu meinem (eigentlich) geliebten Windoof 10.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen auf eine frühere Version wie Win7 auszuweichen, aber ich würde WindowsXP schon fast jedem Linux vorziehen, obwohl ich Linux allgemein für seine schnelle, saubere Art beneide (Ein sehr gutes Beispiel ist ZorinOS). MacOS bzw. OSX fällt direkt raus, Apple ist einfach nicht mein Ding.
Die Frage ist jetzt also: Was bleibt da noch übrig? ReactOS im Stil von Win98? Naja - Eine gute Idee, aber für's Auge echt nicht mehr schön.

Also Frage ich nun euch, gibt es da draußen noch Alternativen, die ich nicht kenne? Alternativen, die im Idealfall sogar Windows Anwendungen 'verstehen', eine gute Leistung aufweisen und einfach keine so teils banale Fehler haben?

MfG,
Luke, aka. rootEmulare
 
Weil die auslastung bei mausbewegung hoch geht, willst du das OS wechseln? Verstehe erstmal, wieso das passiert, anstatt dann gleich ein OS zu verteufeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njchw, Terrier, Aduasen und 3 andere
Soll es schön sein oder ordentlich funktionieren? Beides kriegt man wohl nur bei Apple und zahlt dafür auch den entsprechenden Preis :D
Ein Ubuntu / Mint oder wie die 0815 Distributionen alle heißen laufen inzwischen auch sehr anständig - mit der üblichen Linux Usability.
ReactOS ist mehr Proof of Concept als ein System für den Alltag. Da würde ich im Zweifelsfall mehr Probleme als unter Windows erwarten.

ChromeOS gäbe es noch.

Die Frage ist halt: Was machst du mit dem System? Wo laufen deine benötigten Programme? Ohne die bringt dir das beste schönste schnellste stabilste Betriebssystem nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Exakt fuer Dich gibt es keine Alternative. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hi,

ich fahre ganz gut das ich ein Linux (Arch) habe mit dem ich so meine tägliche Arbeiten erledigen kann... auch Audiorecording, Video Bearbeitung etc. und zum daddeln und ich meine wirklich nur dazu habe ich ein Win 10 - sind 3 Spiele drauf und das läuft dann.
 
Da ist offensichtlich eine Marktlücke. Also am besten hinsetzen und selbst programmieren. ;)
 
firexs schrieb:
Weil die auslastung bei mausbewegung hoch geht, willst du das OS wechseln? Verstehe erstmal, wieso das passiert, anstatt dann gleich ein OS zu verteufeln
Hallo firexs,

ich muss sagen, ich bin wirklich ein wenig enttäuscht. Ich dachte eigentlich, dass ich hier vielleicht doch noch etwas nützliches finde, was mir weiterhilft.
Das mit der erhöhten Auslastung war nur eines von vielen Beispielen, die mich letztendlich dazu bewegt haben, mich nach einem anderem Betriebssystem umzuschauen. Wie ich auch schon gesagt habe, denke ich, dass solche Patzer im Komplettpaket verkraftbar sind. Da ich aber nun sehr viel Zeit am PC verbringe und sich solche banale Fehler immer mehr häufen, möchte ich das Betriebssystem wechseln.

Auch habe ich geschrieben, dass ich schon sehr lange und oft nach Lösungen gesucht habe und Windows keinesfalls verteufel - Ich kenne mich mit Windows durchaus gut aus, und verstehe wie es tickt. Aber manchmal gibt es einfach Fehler, die so banal sind, dass es keine Lösung zu finden gibt, außer einen Neustart. An sich wäre das kein Problem, aber wenn man 3 mal täglich den PC wegen solchen Patzern neustarten muss, ist das einfach nicht mehr vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rootEmulare schrieb:
Ich kenne mich mit Windows durchaus gut aus, und verstehe wie es tickt.
Als Windows-Super-Experte weißt du natürlich auch das 3rd Party Programme oder Treiber für Fehler verantwortlich sein können. Aber hier ist natürlich direkt das böse Windows schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Markchen und areiland
Aber es ist kein Fehler. Es ist ein Zusammenspiel aus Hardwarebeschleunigung, Grafikkarte, Treiber und Interrupts.
Nenne erstmal einen richtigen Fehler.

Ansonsten, ja umschauen darf und kann sich jeder. Es gibt nur keine Eierlegende Wollmilchsau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also bei aller Liebe, aber wenn du deinen Rechner drei Mal am Tag neustarten "musst", dann stimmt entweder etwas mit deinem Rechner als solchem nicht oder aber, du hast ein recht kritisches Auge, was bei dir als Fehler gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Naja, es gibt noch FreeBSD, ist aber Linux doch recht ähnlich.
 
Wenn das ein Hardwarefehler ist, hilft auch kein Linux.
Installier doch Windows neu oder testweise auf eine zweite Festplatte um zu gucken, ob die jetzige Installation vergurkt ist. Linux und auch Mac OS haben im Alltag auch Phänomene, du klickst was an, nichts passiert, du klickst nochmal, plötzlich öffnet es sich zweimal. Danach ist geht es, als sei nichts gewesen. Also leichte "Unebenheiten" hat man irgendwie immer.

Du kannst natürlich Linux einfach mal ausprobieren. Erzählen können wir dir hier viel. :)
https://www.heise.de/thema/ElementaryOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
benneque schrieb:
Soll es schön sein oder ordentlich funktionieren? Beides kriegt man wohl nur bei Apple und zahlt dafür auch den entsprechenden Preis :D
Ein Ubuntu / Mint oder wie die 0815 Distributionen alle heißen laufen inzwischen auch sehr anständig - mit der üblichen Linux Usability.
ReactOS ist mehr Proof of Concept als ein System für den Alltag. Da würde ich im Zweifelsfall mehr Probleme als unter Windows erwarten.

ChromeOS gäbe es noch.

Die Frage ist halt: Was machst du mit dem System? Wo laufen deine benötigten Programme? Ohne die bringt dir das beste schönste schnellste stabilste Betriebssystem nichts.


Moin benneque,

ich habe auch schon öfter über MacOS nachgedacht, jedoch bin ich immer noch von meiner ersten Begegnung mit diesem OS abgeschreckt: Zwei Stunden lang ein Video geschnitten und tada! Der Mac hängt sich komplett aus und ich muss ihn vom Strom nehmen. Von dem Video war dann auch nichts mehr da. Aber gut, das ist wahrscheinlich einfach das Worst Case Szenario, welches man bei einem neuem System haben kann. Jedoch lehne ich es weiterhin ab, selbst die Benutzeroberfläche ist nicht wirklich meins.

Die zunehmende Stabilität von Linux habe ich ebenfalls schon beobachtet, jedoch finde ich, hat die hohe Anpassbarkeit und Linux zwei Seiten: Das offene Lieblingssystem für alle Tüftler, und das komplizierte oder allgemein erstmal komisch wirkende System für Einsteiger. ZorinOS finde ich sehr "Einsteigerfreundlich", jedoch hält mich die Kompatibilität ab.

Das OS muss im Idealfall aufwendige Tripple-A Titel mit Bildschirmaufnahme, aufwendigen Videoschnitt und so einiges mehr in dieser Richtung ertragen können. Steam oder allgemeine Kompatibilität zu Windows wäre also weitestgehend schon fast ein Muss.

MfG,
Luke, aka. rootEmulare
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Linux oder Apple, das sind die Alternativen zu Windows. Meines Erachtens sind das aber nicht wirklich Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonaldo
Cokocool schrieb:
Als Windows-Super-Experte weißt du natürlich auch das 3rd Party Programme oder Treiber für Fehler verantwortlich sein können. Aber hier ist natürlich direkt das böse Windows schuld.
Hallo Cokocool,

nicht so stürmisch bitte.

Ich habe nie gesagt, dass ich ein absoluter Experte bin und von Grund auf alles über Windows weiß. Ich weiß selber, dass einige Probleme erst mit Verwendung von Drittanbietersoftware entstehen, jedoch befindet sich auf meinem PC einzig und allein das, was wirklich benötigt wird. Keine weiteren Modifikationen oder ähnliches, daher fehlt mir einfach die Möglichkeit etwas von meiner Seite aus mit Deinstallationen dagegen zu unternehmen.

Und auch nochmal an dich: Ich verteufel Windows nicht, aber ich sehe, dass diese Fehler bei anderen Systemen nicht auftreten.

MfG,
Luke, aka. rootEmulare
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor
Trice_ schrieb:
Also bei aller Liebe, aber wenn du deinen Rechner drei Mal am Tag neustarten "musst", dann stimmt entweder etwas mit deinem Rechner als solchem nicht oder aber, du hast ein recht kritisches Auge, was bei dir als Fehler gilt.
Hallo Trice_,

es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Rechner. Ich hatte zuvor Windows 8 sowie 8.1 darauf, und die besagten Fehler kamen erst mit Windows 10. Zeitweise hatte ich ZorinOS parallel installiert - ebenfalls keine Probleme.

MfG,
Luke, aka. rootEmulare
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rootEmulare schrieb:
Und auch nochmal an dich: Ich verteufel Windows nicht, aber ich sehe, dass diese Fehler bei anderen Systemen nicht auftreten.

Ehrlich gesagt sind mir diese Fehler auch bei Windows 10 unbekannt...
Ins blaue hinein würde ich sagen, dass es an der Hardware, oder den installierten (oder eben nicht installierten) Treibern liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Zurück
Oben