Hm rein rechnerisch ok, aber ich weiß nicht, wie eine CPU im Inneren verschaltet ist und wie das mit der Taktfrequenz genau funktioniert. Ich glaube nicht, dass auf den dünnen Leiterbahnen Ströme von 100A auftreten, denn das würde die Bahn wohl zum Schmelzen bringen.
In unserem Prüffeld nutzen wir 6cm dicke Kupferrohre für Ströme bis ca 60kA. Das ist zwar mehr wie 100, aber zeigt doch, dass mit Hochstrom schon gewisse Leiterdicken benötigt werden. Auch die dabei entstehenden Magnetfelder bereiten eine gewisses Unbehagen. Man muss die Rohre schon gut verschrauben, sonst fliegt und der Aufbau wegen der großen Ströme und den abstoßenden Kräften um die Ohren.
Naja, keine Ahnung wie das da im Inneren funktioniert. Aber so wie du, glaube ich nicht, dass man das rechnen kann. Denn diese 100W TDP beziehen sich ja auf eine thermische Verlustleistung und nicht im Sinne von U*I, oder etwa doch?
Nunja auf der anderen Seite schnallen wir nicht umsonst 1kg Kühlklötze auf die CPU
Auch weiß ich nicht, wie eine Carrerabahn so verschaltet ist.
Naja entweder es liegt an hohen Spannungen (starkes elektrisches Feld) oder hohen Strömungen (starkes magnetisches Feld). Oder es breitet sich irgendeine EM-Welle aus - quasi wie ein Sender der halt dummerweise auf einer Frequenz "funkt", wie ein anderes Bauteil im Haus, was dann beeinflusst wird.
Vielleicht kann uns ein EMV Kundiger aufklären. Ich bin mir da nicht so sicher, grad