komplett durchsichtiges Gehäuse

• Ersteller Ersteller B.A.S.E Jumper
  • Erstellt am Erstellt am
frankpr schrieb:
Fälle sind gewünscht? Bitte schön

Was hast du für ein Netzteil verbaut? Bei den geringen Spannungen und Strömungen in einem PC sollte überhaupt nichts dermaßen gestört werden. Einzig, wenn das Netzteil billiger ist, könnte es Probleme geben.
Ansonten scheint mir das ziemlich aus der Luft gegriffen zu sein.

In unsererem Labor haben wir es mit Spannungen um die 280kV und Ströme um die 25kA zu tun. DA fallen die Felder deutlicher ins Gewicht: Das kann man an Messgeräten schon sehen. Aber bei einem PC? Was soll denn da dermaßen Strahlen? Vielleicht eine WLAN Antenne, oder BT. Aber alleine wegen dem Motherboard und den paar Bauteilen darauf. Eher nicht.

Das hab ich doch begründet. Die Ströme sind viel zu gering. Was soll denn da großartig abstrahlen? Nur das Netzteil würde mir da in den Sinn kommen. Mit einem guten sollte dieses Problem aber aus der Welt geschafft sein. Im Haushalt hast du ggf. ein Funktelefon, ein WLAN, eine Mikrowelle und am besten noch Röhrenfernseher und du willst mir sagen, dass der PC Probleme wegen EMV hat? Naja...

Und was die Blindstromkompensation angeht. Das hat nichts mit EMV zu tun.

Bei solchen Anlagen macht es Sinn, auf EMV zu achten. Das stört nämlich unsere Messergebnisse. (Wechselstromtrafo, bis 800kV. Marxgenerator normale Prüfbedingungen um die 300kV Blitzstoßspannung, maximal bis 1MV) . Aber die paar mA und V auf einem Mainboard doch nicht. Wenn das Mainboard qualitativ gut ist und gepaart mit einem guten Netzteil mit PFC sollten Störungen kein Problem sein.

HS-Halle2_800_72dp.jPG

Über eine Begründung deinerseits würde ich mich freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nja ich hab keine Bgründung,

Aber es sidn doch genug Fälle bekannt, wo es Störungen gab, wie frankpr schon beschrieben hat.

Die Quellen für diese Fälle würde mich mal interessieren.
Ansonsten ist das für mich nicht mehr als Humbug.

Die Abschirmdiskussion könnt ihr alleine weiterführen.

Ich hatte auch mal so eine Neonreklame im durchsichtigen Case (wer hatte das nicht?) und niemals Abschirmprobleme.
Was ich dir aber dringenst empfehlen würde sind nur 3 Sachen:

1. Lüftersteuerung (80mm sind ein Graus)

2. Staubfilter (am besten ne alte Nylon von der Freundin)

3. Lese dir alle FAQs und Anleitungen zu Kabelmanagement durch (Verstecken ist da nicht drinn)

Ein Kumpel von mir hatte auch mal ein solches Gehäuse gehabt. Ich fand das Ding genial, man konnte sich ma richtig ausleben.

Am besten ist es wenn du UV-Beleuchtung verbaust und die Kabel mit fluorzierenden Kabelummantellungen beschmückst.
Bei dem Gehäuse kannst du schon extrem viel machen.

Achja, mein alter Fliegenfänger. Mit der Zeit wechselt zum Glück der Geschmack.

kaigue schrieb:
Aber die paar mA und V auf einem Mainboard doch nicht.
Dass je nach CPU auch dreistellige Amperewerte fließen können übersiehst Du wohl.
Auch arbeiten da Bauteile mit mehrere Gigahertz Frequenz...bei mir konnte ich bisher keinerlei Unterschiede zwischen offenem und geschlossenem Gehäuse an anderen Geräten feststellen, aber habe auch schon viel davon gehört, generell ausschließen würde ich es nicht.
Aber schon, weil so ein Gehäuse in meinen Augen absolut nach Kiddy-Modding aussieht (nicht persönlich nehmen) und auch sonst vollkommen unpraktisch ist, würde ich mir sowas verkneifen.

Also, ich habe alles durchgelesen. Jedenfalls, das mit der Strahlung und den reinigen ist mir zuviel.
Ein neues Gehäuse brauche ich eh erst in einen Jahr. Bis dahin sind bestimmt schon neue Gehäuse herausgekommen. Wollte nur mal fragen was ihr zu solchen Acyl Gehäusen fragt.

Wo fließen da Amperewerte im 3stelligen bereich? Was sind 3stellige Ströme? 1000A?!

ne cpu braucht bis zu 100watt bei ca 1,x volt also knapp 100A.
selbst ein Karerabahn Auto ohne entstörkondensator versaut das Fernsehbild.
an den strömen kann es nicht liegen ;)

es strahlt also schon was, wie jedes andere elektrische gerät eben auch.
sollten da mit der nachbarschaft probleme auftreten, kann man das ja wieder umbauen.

Hm rein rechnerisch ok, aber ich weiß nicht, wie eine CPU im Inneren verschaltet ist und wie das mit der Taktfrequenz genau funktioniert. Ich glaube nicht, dass auf den dünnen Leiterbahnen Ströme von 100A auftreten, denn das würde die Bahn wohl zum Schmelzen bringen.

In unserem Prüffeld nutzen wir 6cm dicke Kupferrohre für Ströme bis ca 60kA. Das ist zwar mehr wie 100, aber zeigt doch, dass mit Hochstrom schon gewisse Leiterdicken benötigt werden. Auch die dabei entstehenden Magnetfelder bereiten eine gewisses Unbehagen. Man muss die Rohre schon gut verschrauben, sonst fliegt und der Aufbau wegen der großen Ströme und den abstoßenden Kräften um die Ohren.

Naja, keine Ahnung wie das da im Inneren funktioniert. Aber so wie du, glaube ich nicht, dass man das rechnen kann. Denn diese 100W TDP beziehen sich ja auf eine thermische Verlustleistung und nicht im Sinne von U*I, oder etwa doch?
Nunja auf der anderen Seite schnallen wir nicht umsonst 1kg Kühlklötze auf die CPU ;)

Auch weiß ich nicht, wie eine Carrerabahn so verschaltet ist.

Naja entweder es liegt an hohen Spannungen (starkes elektrisches Feld) oder hohen Strömungen (starkes magnetisches Feld). Oder es breitet sich irgendeine EM-Welle aus - quasi wie ein Sender der halt dummerweise auf einer Frequenz "funkt", wie ein anderes Bauteil im Haus, was dann beeinflusst wird.

Vielleicht kann uns ein EMV Kundiger aufklären. Ich bin mir da nicht so sicher, grad ;)

Aktuelle Mainboards von Gigabyte haben einen Sensor für den fließenden Strom (Vcore sowieso), dadurch wird dann der Gesamtverbauch der CPU errechnet und zB. in Everest ausgegeben.
Da muss ich mit einem Q9550 nicht viel machen, um schnell mal 80 A fließen zu lassen. Klar läuft das nicht alles über eine einzelne kleine Leitung, aber insgesamt halt schon, und irgendwoher muss die Abwärme ja kommen. ;)
Aber wie starke Störwellen dadurch entstehen kann ich nicht beurteilen, imo. liegt es auch (mit) an den hohen Frequenzen.

Aber wie messt dieser Sensor denn den Strom in einer CPU? Bei 60A? Das geht nur indirekt über die Spannung und er rechnet zurück. Und du weißt ja, die Teilströme addieren sich. Bei Millionen von Verwzweigungen in einer CPU kommt letzten Ende wohl wirklich 60A raus. Pro Leitung also 60µA :)

Aber wie gesagt. Keine Ahnung :) Bin kein CPU Kenner. Ich phantasiere nur.

Bei der Carrerabahn hat man aber eine induktive Last (Motor). Wenn da der Strom abreist, weil der Kontakt zur Bahn weg ist werden hohe Spannungen induziert die nichts mit den paar Volt in einem PC zu tun haben. So gesehen sind die wohl am stärksten strahlenden Teile im PC die Lüfter... das Netzteil ist ja eigens abgeschirmt.

Zu den Strömen in der CPU: die verteilen sich sicherlich auf die einzelnen Leiterbahnen, in Summe ist das aber nicht wenig. Allerdings dürfte das weniger Strahlung geben, da dürfte eher ein Magnetfeld entstehen... aber nur wenn die Ströme alle in die selbe Richtung fließen (eher unwarscheinlich, wen man sich den Aufbau von CPUs mal anschaut).

Keine Ahnung, wie das gemessen wird, über die Spannung jedenfalls nicht, denn dann müsste er entweder den variablen Widerstand der CPU messen (R=U/I) oder die Leistung (P=UxI).
Ich vermute, dass sich in jeder der Phasen auf dem Mainboard ein Strommesser befindet.
Aber ich habe da auch keine Detailkenntnisse, und eigentlich führt das auch vom Thema des Threads weg.

Es gibt ja auch recht kompakte Messgeräte für elektromagnetische Störquellen, vllt. hat jemand so etwas oder kommt an so eins dran und kann mal für uns messen, wie extrem ein PC ohne abschirmendes Gehäuse strahlt.

kaigue schrieb:
Einzig, wenn das Netzteil billiger ist, könnte es Probleme geben.
Richtig, ich habe ein ausgesprochenes Billignetzteil, wie man unschwer an der Signatur erkennen kann. ;)
Ansonsten solltest Du eventuell mal oberhalb der 50Hz Netzfrequenz denken.
Die Fälle 2-4 stammen, wie man sich vielleicht bei Mitdenken hätte denken können, aus meinem Berufsalltag. Da mögst Du noch so tolle Photos irgendwelcher Testaufbauten zeigen, die Praxis zeigt täglich, was welche Störungen verursacht.
Die (errechnete) Verlustleistung der CPU zeigt heutzutage jedes anständige Mainboard in Verbindung mit Tools wie everest an, nicht nur Gigabyte Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Strahlung würde mich mal nicht annähernd so jucken wie Erdung :D
Fürs Ausstellen von Komponenten mag das nett sein, aber da finde ich Seitenfenster + oberes Fenster und oben ne HDD mit Acryldeckel schon Stylischer... gab auch mal nen DVD-LW-Mod, aber die machen dann net soviel her...

Zurück
Oben