Komplett oder selber bauen?

jule-7

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich suche einen neuen Pc zwischen 300 und max. 500 Euro. Ursprünglich hatte ich vor ein Komplettsystem bei z.B. andaro.de oder plus.de zu bestellen, aber nachdem ich gerade paar Threads hier durchgelesen habe, bin ich mir da nicht mehr sicher. Hier scheinen die meisten der Meinung zu sein, dass es besser ist sich einen Pc selbst zusammenzustellen, oder? Aber ist das auch besser, wenn man wirklich null Ahnung davon hat???? Also ich wüßte nicht, wie ich diese ganzen Teile zusammenbaue! Abgesehen davon, dass ich schon beim Zusammenstellen unendlich große Probleme hätte, weil ich keine Ahnung hab, was mit was funktioniert...??? Aber gleichzeitig möchte ich natürlich wie jeder andere das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Also zu was ratet ihr da?

Danke schonmal! :)

Lg Julia

Beim Zusammenstellen kann man Dir hier prima weiterhelfen. Und selbst wenn Du das so machst, selbst zusammengestellte Computer muss man nicht selber zusammenbauen. Händler wie z.B. Alternate machen das ebenfalls für Dich und mit den von Dir ausgesuchten Komponenten.

Aber zuerst musst Du uns mehr Informationen geben, z.B. was Du mit dem PC machen willst.

Imho ist selber konfigurieren besser, weil man dann genau weiß, was drin ist.

Wo liegt denn der genaue Anwendungsbereich?
Muss da ein Betriebssystem usw. dabei sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, die bauen das dort zusammen? Das wusste ich nicht! Da bin ich doch gleich sehr viel optimistischer!! :)

Also was mir wichtig ist:

- der Pc sollte schnell und leise sein
- Programme wie Photoshop, Illustrator, etc. sollten problemlos laufen; vor allem auch zeitgleich mit dem Internet und anderem
- der Stromverbrauch sollte auch gering sein
- die Festplatte sollte größer als 80GB sein
- ich will zwischen 300 und 500 Euro ausgeben

Ja, ich glaube, das ist so das Wichtigste. Ich stelle also, denk ich, nicht allzu große Ansprüche. (Vor allem da ich bisher an einen uralten PC gewöhnt war, mit bspw. nur 19 GB! *g*)

Ach so, und wenn's den Preis nicht übersteigt, sollte auch Windows XP dabein sein - auf keinen Fall Vista!

Dann täte ich folgendes Vorschlagen:
Ein kleiner X2 wie der 4200+ mit Boxed oder anderem zusätzl. Kühler wie den Arctic Freezer 64 Pro
Ein Gigabyte GA-MA69G-S3 mit Onboard Grafik
2x 1GB günstiger RAM von Aeneon, MDT
Coolermaster Centurion 5
Netzteil Seasonic 330W
Samsung HD252KJ 250GB
DVD-Brenner von Samsung oder LG, SATA

Dürfte so 400€ kosten + OS + Zusammenbau

Und Gehäuse? Bei dem Board würde ich lieber das S2H nehmen, das hat einen DVI-D-Anschluss.

Ich hab meinen bei Atelco zusammenbauen lassen und dann in der Filiale abgeholt. Alles ohne Probleme.

Zusammenbau Ihres Rechners 10 EUR

System-Check und Erklären der
Grundfunktionen Ihres Rechners
(gilt nur bei Neukauf eines Rechners) kostenlos

ATELCO 5-Jahres-Garantie

Danke für die Hilfe und für den Link, den schau ich mir gleich mal an!

Mir ist grad noch eingefallen was der Pc noch haben sollte: zwei CD (oder DVD?)-Laufwerke (zum gleichzeitigen Lesen und Brennen), die nicht allzu langsam sein sollten.

ach ja, stimmt. Bei Atelco gibt es auch einen Konfigurator.

Das hat sogar recht leise Gehäuselüfter eingebaut :)

Übrigens noch ein günstiger Shop fürs Zusammenbauen: www.hardwareversand.de (ebenfalls mit Konfigurator)... Die Zusammenstellung von oben ist ganz gut :)
Man könnte natürlich noch nen besseren Prozessor einbauen, muss aber nicht. Für Spiele ist das ganze natürlich überhaupt nicht zu gebrauchen, aber das solls ja auch nicht, oder?

Also ich hab mir das jetzt mal angeschaut.... und da muss man doch wenigstens ein kleines bisschen Ahnung von Pcs haben, nicht? Also z.B. schon allein beim Arbeitsspeicher, da steht dann was von Timing und irgendwelchen Zahlen und schon damit kann ich absolut nichts anfangen... Oh Mann, ich glaub ich bin da ein hoffnungsloser Fall... :( Auch wenn ihr mir da solche Zusammenstellungen hinschreibt - was ich TOTAL super finde!!! - muss ich blind vertrauen, weil mir das einfach nichts sagt... Aber ich geb noch nicht auf... *g*

Dafür ist das Forum da! Zudem musst Du niemandem blind vertrauen, denn wenn einer Mist schreibt, wird er gleich von den anderen korrigiert. ;)

Genau, so ist es

Hier mal meine Empfehlung, die ich von hardwareversand.de habe:

pcempf.jpg

Wie man sieht, kostet der Zusammenbau satte 10 Euro. Nur halb so schlimm, denn auf Alternate(.de) kostet dieser 54 Euro wenn ich mich nicht irre. Außerdem sind die Preise dort teurer. Bei Atelco sind sie auch z.T. teurer.
Aber falls du eine Filiale von Atelco in der Nähe hast, kannst du ruhig hingehen und dich beraten lassen.

Geh mal einfach auf hardwareversand.de,
dann auf den PC-Konfigurator und such die Teile, die du im Bild siehst. Alle sind nach der Reihe geordnet :)

Edit: Achja, bedauerlicherweise ist das Betriebssystem, auch genannt OS (Engl. Operating System) der teuerste Artikel ;)

Paar Änderungen würd ich da vornehmen:

XP Home
2GB Kit (von MDT 800er ist schön günstig)
mATX-Mainboard?
Reichen 160GB Festplatte?
Würde auf X2 4200+ oä gehen, bei den momentanen CPU Preisen
Hat das Gehäuse auch eingebaute Lüfter wie das Centurion 5?

Also insgesamt fand ich das von Soulpain bisher am besten, nur halt mit einem S2H Mainboard, nicht nur S2

Ja fand ich auch, aber dann überschreitet man die 500€ Grenze

Edit: Achja, ich weiß nicht wie es so üblich ist, aber ich denke man kommt auch auf anderem Wege zu XP, und dies kostenfrei, wenn ihr wiss,t was ich meine...

Und 2 Gb Aeneon ist günstiger als ein 2 Gb Kit von MDT

Dann könnte man die 115 Euro in besseren Prozzi, besseres Gehäuse, etc investieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben