Alternate 5

Komplett-PC für die Arbeit

Nightfly09

sudo
Wie der Tietel schon vermuten lässt suche ich nach einem fertig PC der für den beruflichen Einsatz gedacht ist. Die Vorteile von einem selbst zusammengestellten System sind mir gut bekannt aber da es sehr auf Verfügbarkeit ankommt (guter Service, Garantie & schnelle Reparatur/Austausch bei Defekt) soll es hier ein fertig PC werden.

Preis: 300-650€ (günstiger ist besser ;-)
Leistung: Ausreichend für Office und Internet (Pentium GXXX, I3, Athlon X, ca. 4 GB Ram)
Datenspeicher: Das System soll schnell reagieren, daher würde ich ein System mit SSD bevorzugen (120GB sollten hier ausreichend sein). Da es leider recht wenige günstige Komplettrechner mit SSD gibt würde eine schnelle HDD notfalls auch ausreichen.
Netzwerk: Bluetooth und W-Lan werden nicht benötigt, Gigabit Lan sollte ja mitlerweile selbstverständlich sein.
Grafik: Es werden keine Spiele gespielt und es laufen auch keine anderen 3D-Anwendungen, die im Prozessor oder Chipsatz integrierte Grafik sollte also ausreichend sein. (Schön aber nicht zwingend notwendig wäre es wenn es bei Bedarf möglich ist HD-Filme abspielen zu können.)
Laufwerk: DVD-Brenner sollte vorhanden sein, Blu-Ray wäre schön aber ist nicht notwendig.

Bisher bin ich an einem Dell Vostro 470MT am überlegen, störend finde ich hier das er vermutlich wegen dem leistungsstarken Prozessor und W7 Pro so viel kostet und sonst sicher auch für 100€ weniger erhältlich wäre, außerdem hat er keine SSD was bei 600€ dann doch schon wünschenswert wäre. Weis jemand eine bessere Lösung?

PS: Ein PC aus dem Angebot von Alternate wäre optimal, die Entfernung von uns zum Shop ist recht gering und im Schadensfall könnte so schnell eine Lösung gefunden werden. Alternativ darf es auch gerne ein System von einem anderen Händler sein, dann aber bitte mit sehr gutem Service seitens des Händlers oder Herstellers.

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir doch von Alternate einen PC nach deinen Wünschen zusammenbauen. Dann werden die sicherlich in ihrem Laden aus die Garantiefälle umgehend klären. Da wird sich zu einem Fertig-PC von Alternate mal kein Unterschied ergeben.

Ansonsten von dell.de mit Vor-Ort-Service. Dort bezahlt man dann aber einiges für den Service.

Vostro 260 gibt es für 249€ exkl. MWst.

@ Samsonxxx: Die Idee bei Alternate einen PC nach eigenen Wünschen zusammenbauen zu lassen hatte ich auch schon, weis nur nicht genau wie es da dann mit Garantie aussieht. Der PC ist nicht für mich und daher wäre es wichtig das ein unerfahrener Nutzer bei einem Defekt oder sonstigen Hardwareproblemen kostenlos und natürlich schnell hilfe bekommt. Der Tipp direkt bei Dell zu bestellen ist auch nicht schlecht, ich schaue mal auf der Seite was es da so gibt.
@ ich mag CB: Wenn der PC selbst zusammengestellt wird weis ich schon recht gut was da brauchbar ist, mir geht es hauptsächlich um ein gutes und schnelles Komplettsystem.
@ baXus1: Werde ich mir mal anschauen, ich vermute aber das bei einem so günstigen Angebot abstriche beim Service gemacht werden müssen oder sonst etwas zu wünschen übrig lässt.

Ich denke, dass der Dell ganz ok ist.
Bei Extras langt Dell gerne über Gebühr zu. Also SSD separat kaufen und selbst einbauen.
Dies wäre zum Beispiel eine 128 GB Samsung Typ 830 für zirka EUR 85,-.
Das Windows auf die SSD klonen ist inzwischen auch für den Laien machbar und
stellt kein wirkliches Hindernis mehr dar.

Anmerkung: Dell verwendet im Allgemeinen immer die neueste Technik und somit ist dies
als Ausgangsbasis ganz in Ordnung.

Frag doch bei Dell nach, jedenfalls gibts billig und Service nicht. Guter schneller Service kostet, umsonst ist nicht mal der Tod, der kostet das Leben.

Bei Extras langt Dell gerne über Gebühr zu.
Also soweit ich das sehe lässt sich am Vostro wenig konfigurieren, da müsste es dann wohl schon ein Optiplex sein. Der Aufpreis für den Optiplex stört mich hier noch recht wenig allerdings 400€ Aufpreis für eine SSD ist dann doch schon sehr krass.

Kennt denn vielleicht noch jemand einen einigermaßen günstigen komplett PC in dem schon eine SSD verbaut ist?

Weis einer wie es bei den billig CPU`s mit der Leistung aussieht? Ist zügiges Arbeiten mit einem E450 oder Atom Dualcore in Verbindung mit einer SSD möglich? Das alte Netbook von einem bekannten mit Atom Singlecore ist zumindest deutlich zu lahm.

@ Ameisenmann: Der PC darf gerne viel kosten, ich möchte nur kein Geld ausgeben für Sachen die nicht benötigt werden oder die es anderswo deutlich günstiger gibt.

Der nächste gewerbliche "Schrauber um die Ecke" ist soweit mir bekannt ist Alternate, privat mache ich das selber auch ganz gerne im Bekanntenkreis aber bei einem Beruflich genutzten PC möchte ich nachher nicht dran schuld sein wenn etwas nicht funktioniert.

Dann empfehle Dell oder Lenovo mit Servicevertrag bzw. Garantieservice, kostet eben mehr. Das ist ja nicht dein Problem nur weil es so ist wie es ist.
Verstehe die Geizhälse nicht, die Premium wünschen und nur Holzklasse bezahlen wollen.

Beim Vostro für 249€ hättest du in der Tat nur "Hardware-Support mit Collect and Return innerhalb von 10 Tagen". Für 100€ mehr gibt es aber 3 Jahre Dell ProSupport.

Wären also für 349€:
3 Jahre Dell ProSupport
Intel G630 (2x2,7Ghz)
2GB Ram
Win 7 Home Premium
500GB (7200rpm)
GMA X2000-Grafik

Für 384€ kannst du dann noch CPU und OS upgraden:
Intel i3-2120 (2x3,3Ghz)
Win 7 Professional

Zurück
Oben