Komplett-PC für Multimedia/etwas Gaming bis ca. 1000 Euro

zeddikus

Ensign
Hallo,

ich soll für einen Verwandten einen spieletauglichen Multimedia-PC zusammenstellen und bräuchte hierzu ein wenig Hilfe von euch um meine Zusammenstellung abzusegnen bzw. zu verbessern.

Das Budget liegt bei ungefähr 1000 Euro. Betriebssystem wird auch ein neues benötigt.

In erster Linie wird der PC genutzt zum Surfen, um ein wenig Fotos zu bearbeiten, evt. auch mal Videos, Musik hören und Officeanwendungen. Gut wäre es, wenn auch eine Stereoanlage/Plattenspieler angeschlossen werden kann (aber sollte ja generell kein Problem sein). Er legt Wert auf ein schnelles INTERNES Kartenlesegerät. Ab und an wird er auch mal ein Spiel zocken wollen (Wolfenstein, Deus Ex, Splinter Cell hat er früher gern gespielt). Mehr als FullHD (auf ich glaub 20 oder 22 Zoll Bildschirm) wird nicht nötig sein bei der Grafikleistung. Aktuelle Spiele (z.b. Battlefield 4) sollten nach Möglichkeit noch mit etwas Kantenglättung (z.B. 4xAA/8xAF) dargestellt werden können.
Es wird KEINE Übertaktung betrieben, also auch keinen Wert auf diesbezügliche Möglichkeiten gelegt.
Der Rechner soll einigermaßen stromsparend und leise sein.

Folgend nun meine Zusammenstellung. Ich geh davon aus und hoffe, dass die Komponenten zueinander passen!?

http://geizhals.de/?cmp=686480&cmp=...cmp=1013469&cmp=979400&cmp=677396&cmp=1009061

Wenn ihr Änderungsvorschläge macht, begründet dies auch bitte jeweils, damit ich es nachvollziehen und auch weitergeben kann.

Zum Mainboard hätte ich gerne noch Auskunft. Was hat es mit der M.2 Schnittstelle auf sich? Im Moment scheint es sich ja nicht zu lohnen? Habe gelesen, dass es noch einige Probleme bei den PCI-SSD gibt und derzeit sind sie auch noch sehr teuer. Ist zu erwarten, dass sich dies in absehbarer Zeit ändert bzw. wäre es sogar von Vorteil auf diese Schnittstelle auf dem Board generell zu verzichten?

Bzgl. Gehäuselüfter: Passt der von mir ausgewählte 200mm Lüfter auf das Souce 530? Ich konnte keine genaue Auskunft finden, aber bei der Lüfterbeschreibung steht (Achtung: Lochabstand: 154mm). Sollten die nicht alle genormt sein?
Ist dieser 200mm Lüfter gut oder gäbe es bessere Alternativen bzw. lieber auf 140mm Lüfter zurückgreifen? Der Lüfter soll natürlich gut lüften aber auch leise sein, auch nicht klackern.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,

ist aber eine ziemlich unübersichtliche Auflistung von Geizhals, da gibt es bessere Sachen wie die Wunschlisten ...

Wie auch immer:

- Du hast einen DVD Brenner UND zusätzlich einen BD Leser drin der auch DVDs brennen kann. Das ist schon mal doppelt gemoppelt
- Eine m500 SSD wäre günstiger als die Samsung 840 Evo, würde also zu der raten.

Als Liste:
Mainboard
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
CPU
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
Arbeitsspeicher
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
CPU-Lüfter
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

SSD
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
HDD
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Blu ray Brenner
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail (90DD01G0-B20010)
DVD-Brenner
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)

Grafikkarte
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)

PC-Gehüse
1 x NZXT Source 530 (CA-SO530-M1)
Gehüse-Lüftern für vorne
1 x NZXT FZ 200mm (RF-FZ20S-02)
Multi-Slot-Kartenleser
1 x Scythe Kama Reader 3, USB 3.0 (SCKMRD3)
Netzteil
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Betriebssystem
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Blu ray / DVD Brenner
Frage zum Blu ray und DVD Brenner wurde gestellt.

Mainboard
Das Layout des MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) - keine PCI Slots mehr dafür ein m.2 Slot - oder ASRock H97 Pro4 find ich besser, da sie mehr PCIe Slots haben, die besser platziert sind. Dies ist aber nur interessant, wenn später z.B. eine Sound-Karte eingebaut werden soll.

Als CPU eventuell:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed

Lüfter sollte passen:
Bild aus der Gallerie des Source 530 (nzxt.com)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hier stand Unsinn, sry.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antworten.
Ja, ich habe zwei Laufwerke in der Konfi, weil das DVD-Laufwerk ja nur 16 Euro kostet und man parallel brennen/arbeiten kann, bzw. CD, DVD schneller kopieren kann. Aber du hast schon recht, wenn er wegen Budget meckert, könnte ich eines rausnehmen. Evt. wäre dann noch ein anderes Gehäuse interessant, weil ich ja dann nur noch zwei Laufwerksschächte bräuchte.
Oder soll ich es bei dem Gehäuse belassen?

@ hauro:
Nein, eine Soundkarte ist nicht geplant. Zudem hat das ASRock von meiner Auswahl auch den ALC1150 Soundchip vebaut, der wohl auch ganz gut sein soll für Onboardsound.
Der M.2 Slot bringt aber ja nicht wirklich was, wenn keine PCI-SSD dran soll, oder?
Wegen Xeon hab ich auch schon überlegt gehabt, aber das sprengt das Budget und ist in meinen Augen auch (noch) nicht wirklich nötig für seine Anwendungen. Ich denke der Aufpreis würde sich hier nicht lohnen. Dann vielleicht lieber ne potentere Grafikkarte für das Budget, oder?

Ich habe die Konfi jetzt nochmal als Wunschzettel verpackt und noch eine zweite Konfi als Alternative. Bitte schaut nochmal drüber und gebt mir eure Meinungen und Rat zu den Konfigurationen, welche ich nehmen soll oder welche Konfis ich zwischen den Wunschzetteln austauschen sollte. Oder generell welche andere Komponente ihr mir als Alternativen empfehlen würdet.
Danke sehr

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-418317

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-428452

Nimm die zweite. Windows gibts für 30 Euro bei Ebay, dort würde ich aber nur den Key und nicht zusätzlich die DVD nutzen.
Vom gesparten kannst du dann einen Xeon 1230v3/1231v3 nehmen.

Passt dann.

zeddikus schrieb:
Der M.2 Slot bringt aber ja nicht wirklich was, wenn keine PCI-SSD dran soll, oder?
Nein und eine normale SSD reicht vollkommen aus. Ist halt mehr für Technikbegeisterte und spart die Verlegung von Kabel ein. Interessant wird es, wenn z.B. die 'Samsung SSD XP941 256GB, M.2 (MZHPU256HCGL) (lesen: 1080MB/s • schreiben: 800MB/s)' verfügbar und vom Preis in Ordnung ist. Oder sobald die 'Crucial M550 256GB, M.2 (CT256M550SSD4) (lesen: 550MB/s • schreiben: 500MB/s)' verfügbar ist.

Zum Vergleich:
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1): lesen: 500MB/s • schreiben: 250MB/s
Crucial M550 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1): lesen: 550MB/s • schreiben: 500MB/s
Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW): lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s
Samsung SSD 840 PRO 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW): lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s

Bin für die zweite Liste, da mit dem PC gespielt wird und die bessere Grafikkarte enthalten ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ok, alles klar. Danke. Wegen Gehäuse. Kennt einer das NZXT oder Nanoxia-Gehäuse?
Ergänzung ()

_sori_ schrieb:
Nimm die zweite. Windows gibts für 30 Euro bei Ebay, dort würde ich aber nur den Key und nicht zusätzlich die DVD nutzen.
Vom gesparten kannst du dann einen Xeon 1230v3/1231v3 nehmen.

Gibt das keine Probleme, wenn das Windows schon benutzt war/ist?

Die Keys sind brandneu. Das sind OEM-Versionen. Wenn z.B. Dell, Asus, Acer usw. Zu viele Lizenzen übrig haben, verkaufen sie diese so. Auf der DVD sind halt so Sachen wie überflüssige Testversionen usw. Drin.

@sori
danke

@ PCTüftler
versteh ich nicht so recht. Dein Gehäusevorschlag hat doch extern auch nur 3x 5.25 angegeben?
Bei meiner ersten Konfi mit dem NZXT ist dies genau das Gleiche!?
Bei meiner zweiten Konfi mit dem Nanoxia ist es so: extern: 3x 5.25", 1x 3.5" (in 5.25" Schacht). Das sollte doch dann passen, oder nicht?
Zudem bin ich davon ausgegangen, dass da Blenden im Lieferumfang dabei sind!?
Das wäre doch sonst auch irgendwie blöd, da ja die meisten internen Kartenlesegeräte im 3,5 Zoll-Format vorhanden sind und kaum noch ein Gehäuse reine 3,5 Zoll Laufwerke extern hat.
Oder liege ich falsch?

O die 2te Konfig hab ich gar nicht gesehen, die gefällt mir besser als die Erste, das DS2 ist ein feines Gehäuse, das kannst du bedenkenlos nehmen.

Bei der Laufwerken würde ich aber komplett auf Asus setzen, die sind wirklich sehr leise, habe den BR Brenner selbst.

Zurück
Oben