Komplett-PC oder Eigenbau?

luk

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
Weihnachten stht vor der Tür und ich will mich dieses Jahr endlch auch mal selber beschenken.
Ich möchte mir einen neuen PC gönne, mit dem ich definitiv spielen kann, aber muss nicht alles in der höchten Qualtität sein und eh nur in einer Auflösung von 1280x1024.
Momentan bin ich noch hin und her gerissen und weiss nicht, ob ich mir selber einen PC zusammenbauen soll oder einfach einen fertigen einpacke, was meiner Bequemlichkeit natürlich entgegen kommen würde.

Variante A: Der Komplett-PC

Bei Atelco habe ich für 400€ einen fertigen PC gesehen, der wohl aber noch eine Grafikkarte von mir sprendiert bekommen müsste. Wahrscheinlich dann wohll eine 3850. Hier der Link zum PC:
http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=21502&agid=607
Ich weiss allerdings nicht, ob das Netzteil, Windmill Pro HEC-400WA-PTZ/R, eine grössere Grafikkarte vertragen würde. KAnn mir da spontan wer mehr Infos geben? Wie gesagt, ich denke mir würde eine 3850 leistungstechnisch reichen. ICh will nur CS:S, FIFA oder PES, mal eine Runde Far Cry 2 und eher Strategiespiele wie World in Conflict zocken. Vll würd ich mir auch das CoD4 mal gönnen, da es auf der 360 ganz angenehm war :-)
So, aber kommen wir zu

Varainte B: Der Eigenbau

Ich habe mir einfach auch mal zumvergleichen einen Pc zusammengestellt. Hier die Komponenten( mein altes Gehäuse würde ich dann übernehmen):

Mainboard:
MSI K9A2 Neo-F oder ASUS M3A78

CPU:
Athlon 64 x2 6000+ boxed Brisbane

RAM:
Corsair TWIN 2x2048-6400

GRAKA:
Sapphire HD 4830

Festplatte:
WD3200AAKS

Netzteil:
BeQuiet BQT e6-450W oder 500W

+DVD-Brenner

Bei einem Laden hier bei mir um die Ecke würde ich für die Zusammenstellung ca.450@ bezahlen und würde so ca. bei beiden Systemen das gleiche ausgeben.

Also wozu raten mir die Herrschaften, die sicher mehr Ahnung von der Materie haben als ich?

Ach und die 2 Gig Ram reichen mir, da ich mein altes Windows XP weiternutzen möchte...

Warum beim Laden um die Ecke, der scheint ja auch nicht grade günstig zu sein.

Bestell lieber bei Mindfactory, Hardwareversand oder Alternate. Service und Preise sind da Top.

Ich würde zumindest vorher mal damit vergleichen.

Also Eigenbau ja, aber nicht mit den teilen vom vermeintlich "günstigen" Händler um die Ecke.

kauf dir lieber ien intel system mit nem e5200 oder so, denn der adm 600 is gerade ma so schnell wie der alte e6300... demnach wäre die graka überdimensioniert

Beim Pc Händler meines vertrauens habe ich einfach mal unverbindlich reingeguckt und mir dann sowas zusammengesponnen. Natürlich gibts das im Netz günstiger und wahrscheinlich würde ich Sparfuchs dann auch da zuschlagen. es ging ja auch eher um die Kisten an sich...

Sind beide nicht so toll schau mal lieber bei Hardwareversand vorbei da kannst du dann genau die Teile reinbauen wo du brauchst und weißt auch genau was verbaut ist.
Das Netzteil könnte bei einer großen Graka Probleme machen, bei einer 3850 aber noch nicht die hat ja nicht so einen hohen Verbrauch.

@Riven
Der X2 6000+ ist ca. so schnell wie ein E6600 bis E6750 je nach Anwendung, lässt sich nur schlechter übertakten.

@riven

Wenn ich sowas schon lese könnt ich kotzen! Die Grafikkarte ist mitnichten überdimensioniert. Der 6000+ bietet immernoch einen überzeugendes P/L-Verhältnis!

EIn e5200 ist ja wohl Schrott, wenn dann ein e8400.

Ich würde auch beim Händler um die Ecke kaufen, wenn was ist, kann man direkt hingehen. Habe gerade Online ein Handy gekauft, Display ist schief verbaut und muss jetzt wieder zurück geschickt werden und das dauert jetzt auch wieder 2 Wochen.

Der letzte Link war doch sehr hilfreich auch wenn ich mich in den Thread eh schonmal verirrt hatte :-)
Ich hab auch gelesen, dass die Intel Prozessoren mehr leisten, aber ich breuch nunmal nicht mehr Leistung. Mit dem Alter sinken zumindest bei mir die Leistungsansprüche...ich brauche die Speile halt nicht in aller bester Qualität.
Deshalb auch mal eine andere Frage:
Ich habe mich hier im Forum zwar auch in die Richtung umgeschaut, aber nicht so viel gefunden.
Gibt es nicht auch einen Barebone für die Gamermittelklasse? Scheinbar sind die Kisten ja nichts oder ich bin der Einzige, der dich schickt findet.
Hat hier wer Efahrungen mit der Thermaltake Lanbox gesammelt und köntne mir verraten, was man da reinstecken kann ohne dass man ein Schwein drauf grillen kann. Man sollte aber halt auch aktuelle Spiele noch zocken können.

Grundsätzlich wäre zu sagen - falls für dich der Eigenbau keine Prinzipsache ist:-) , lieber einen fertigen PC bestellen. Denn bei guten Hardwarefirmen wird professionell gefertigt - Arbeit in antistatischen Räumen, Kleidung, Ableitungen etc. Zu Hause schrauben birgt die Gefahr Hardware z.B. durch Statik zu schrotten. Passiert nicht oft, aber passiert.

Bei der Konfiguration würde ich zuerst zumindest ähnliche Konfigurationen bei guten PC Firmen ansehen, was verwendet wird. Vorallem bei Boards gilt oft - ein Modell mit einem bestimmten Chipsatz kann sich von Hersteller zu Hersteller in der Qualität unterscheiden. z.B. ASUS - mal haben die ein gutes Modell, danach wieder nicht etc.

Also dahingehend gut informieren.

Noch zur LanBox:

ist ein hübsches Ding. Klar ist der Platz etwas begrenzt. Man sollte schauen, dass das Mainboard eine gute Ausstattung hat, damit nicht viele zusätzliche Sachen nötig sind. Als Grafik hatten wir in der LanBox eine 8800GTS in Betrieb. Eine 8800GTX, 9800GTX und vergleichbar große ATIs werden nicht mehr passen.

Mit einer 9800gt sollte es noch gehen.

Intel E7200 (100 Euro)
P35 / P43 Board (60 Euro)
2GB RAM (15 Euro)
HD4850 (135 Euro)
400W be quit / 425W Enermax (45 Euro)
ATX Gehäuse (25 Euro)
DVD Brenner (20 Euro)
320GB HDD (40 Euro)

macht ca. 450 Euro.

- Schneller als AMD bzw. 6000+ / 6400+
- sehr gut übertaktbar (3,6GHz)
- starke Grafikkarte
- fast kein Preisunterschied

Da mein Interesse an einem kleinen PC weiter besteht, habe ich mal geschaut, was es neben der Lanbox noch schickes gibt.
Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung? Da man in einem kleineren Gehäuse wohl auf die Hitzeentwicklung achten muss, habe ich das System etwas kleienr ausgelegt.Reichen der Prozessor und die Grafikkarte, um eine Runde Crysis, PES, World in conflivt oder Warhammer Online zu spielen?

Gehäuse/Mainboard/netzteil:
ASUS Terminator 3-G5G31A

CPU:
Intel E2220

Graka:
Powercolor HD 4670 PCS

Ram:
Corsair TWIN 2x2048-6400

Festplatte:
Samsung HD252HJ

Laufwerk:
LG GH-20NS15

Das System sieht nett aus und kostet mich knapp 400€. Die Frage ist nur, ob es ach zum Spielen reicht?

Zurück
Oben