Komplett-Sanierung?

Valanidar

Cadet 4th Year
Hey Leute,

seit ich nun meine neue Graka eingebaut habe und soweit auch alles gefunzt hat, stehe ich nun vor dem nächsten Problem: Da das Gehäuse ziemlich schmal ist und der Deckel direkt an die Festplatte grenzt, ist beim Öffnen/Schließen des Gehäuses der SATA-Anschluss der Festplatte abgebrochen und steckt nun im an der Kabelverbindung zum Netzteil.

Jedenfalls liegen jetzt die goldenen Kontakte der Festplatte frei und es ist mir gelungen, mit viel Feingefühl den Stecker wieder aufzusetzen, sodass der PC normal starten kann. Meine Frage ist, ob man das evtl. reparieren kann oder sich besser solange der Rechner noch hochfahrt sämtliche wichtige Daten auf nen externes Speichermedium packt und dann ne neue Festplatte kauft. Kann das lange gutgehen, sowie es jetzt ist? Ich meine der PC startet ja, sonst könnte ich hier auch nicht schreiben.

Falls das Problem mit der Festplatte nicht zu beheben ist, so lässt sie sich vermutlich nicht austauschen, weil sie irgendwie fest in einem Kasten im Gehäuse gelötet ist, ohne sichtbare Schrauben oder eine Schiene zum Herausfahren.

Auch das Mainboard sitzt richtig fest, ich habe nämlich alle Schrauben entfernt und es ließ sich trotzdem nicht herausnehmen.

Leider ist es ein Komplett-PC und verfügt nur über einen Gehäusedeckel. Da ich versucht habe die ganzen Komponenten in ein neues Gehäuse unterzubringen und dies ja nicht möglich ist, ist nun meine Frage, ob ich eine komplett neue Einrichtung brauche oder ob es sinnvoller wäre einen neuen Komplett-PC zu kaufen.

Bisher habe ich: Ein neues Gehäuse (Coolermaster HAF 922), ein Netzteil (BeQuiet! 600 W), eine neue Graka (EVGA GTX 560 Ti DS), Tastatur, Maus, Monitor, Lautsprecher.

PS: Falls es eine komplette Inneneinrichtung sein muss, was würde da noch fehlen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

1. was ist das für ein Komplett PC?
Normal sollten sich die Komponenten schon ausbauen lassen...
Vllt. gibt es ein paar kleine "Fallen", die sich aber sicher beheben lassen..

2. Auf jedenfall eine neue Festplatte kaufen.
Speicher alle Daten auf eine 2. Platte...
Mach am Besten mal ein Foto, vllt. ist es garnicht so schlimm, wie sich das anhört?!

Also.
- Daten sichern
- Sachen in ein neues Gehäuse einbauen und alles schön verkabeln

Wahrscheionlich ist nur der Mittlere teil des Steckers rausgebrochen. Ich würde (nach Datensicherung) versuchen den wieder reinzukleben. wenn das nicht geht, kann man ihn natürlich ersetzen, aber das erfordert Lötkenntnisse....

@ Bemme90: Puh, gute Frage, ist ein Microstar, von Medion mit Intel Core i7 870 @ 2,93 Ghz, 6 GB RAM, Micro-ATX Board. Ziemlich kleines Gehäuse (17,5 x 36 x 39 cm)

Ein Foto würde allerdings noch ein Weilchen dauern. Aber ich würde eigentlich nur ungern den Stecker von der Festplatte nochmal abnehmen um es abzufotografieren. Bin ja schon froh, dass der Rechner die Festplatte noch auslesen kann. Wie gesagt, die Kontakte liegen frei und der L-formige Aufsatz steckt im NT-Stecker. Momentan sitzt der Stecker gut auf, allerdings ein wenig lose.

Eigentlich wollte ich die Komponenten nicht alle neu kaufen, da der PC noch gar nicht soooo alt ist.

Hier schonmal ein altes Foto, zur Übersicht, dass ich unter nem anderen Thema schonmal hochgeladen hatte:

@Nitewing: Festkleben dürfte schwierig werden, da der abgebrochene Teil fest im Stecker sitzt. Aber ich mach am besten mal ein Foto.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja das komplette SATA Kabel an die HDD kleben :)
Dann passiert da nichts mehr. Ok, Du bekommst es auch nicht mehr ab!

Was für ein Monster an Netzteil. Wer hat Dir das denn aufgeschwäzt?

Das MoBo ist auf alle Fälle ausbaubar.

Gruß

Oben seht ihr das Dilemma :(

@Doly: Aufgeschwatzt hat mir das der Verkäufer, weil ich vorher nen 400W no-name NT hatte und die Graka mehr Saft braucht. Also wie schon gesagt, das Mainbord lässt sich nicht rausnehmen, ich hatte schon alle Schrauben ab und es hat ja auch schon leicht gewackelt, nur unten rechts hings halt noch. Oder muss ich den CPU mitsamt Kühler vorher rausnehmen?

Edit: Jemand meinte mal, dass es ein inverted ATX-board ist. Wenn ich das in ein neues Gehäuse setze, dann würde ja die Graka über kopf stehen, also die Kühler nach unten zeigen. Wäre das ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Musst Du mal schauen, ob das MoBo irgendwo noch hängt: versteckte Schraube, Mainboardschlitten, Anschlußblende, Backplate verklebt, etc. Es geht auf alle Fälle raus, die müssen ja mitunter auch mal repariert werden.

Wenn Du einen Gehäuseumzug in Betracht ziehst, solltest Du bedenken, dass eventuell nicht alle Funktionen übernommen werden können. Die Komplett-PC haben oft eine eigene Verkabelung für Frontanschlüsse und so.

Mehr Platz kannst Du auf alle Fälle schaffen und höchstwahrscheinlich auch eine bessere Kühlung.

Wenn Du den Kühler abmontieren willst, lasse den PC vorher ein paar Minuten laufen, damit der CPU-Kühler leichter runter geht.

Gruß

@Doly: Da wo die USB- Anschlüsse rausgehen, da waren noch so Metall-Klemmen, die hatte ich aber schon zur Seite gebogen. Kann es sein, dass unter dem Kühler noch Schrauben sitzen? Der geht nämlich scheinbar auch nicht ab, weil da nirgends Schrauben sind, nur für den Ventilator.

Edit: Falls das Mainboaord geklebt ist, wie soll man es da am besten rauskriegen? Ich hatte eigentlich nicht vor, noch zig mal die ganzen Kabel uws. lose zu machen und wieder zu befestigen, da die schon oft genug abmontiert waren und ich nicht noch mehr abbrechen will.

Könntest die HD auch in den nicht benötigten 5.25 Schacht platzieren, so hättest du eventuell zukünftig keine Gefahr mehr, dass deine Stecker an die Gehäusewand stossen. Adapter gibts für wenige Euros

Auf dem Bild sieht man aber die Push-Pins, oder täusche ich mich. Das sind keine Schrauben.

Gruß

Anhänge

• Kühler.jpg
    Kühler.jpg
    13 KB · Aufrufe: 129
@nickless_86: Hmm... ich schätze mal das bringt vielleicht für spätere Festplatten was, nur die aktuelle ist wohl erstmal unbrauchbar, bzw. hängt am seidenen Faden. Wenn ich wenigstens das Mainbord lockern könnte, würd ich es ja in ein neues Gehäuse setzen. Da ist dann mehr Platz und so ein Missgeschick kommt hoffentlich nicht mehr vor.

@Doly: Heißen die so? Keine Ahnung, jedenfalls hab ich schon versucht die irgendwie zu entfernen. Wie kriegt man die am besten lose?
Ergänzung ()

Edit: Was mache ich eigentlich, wenn ich eine neue Festplatte einsetze? Muss da ein neues Betriebssystem drauf oder kann ich die Recoveries nehmen?

Lasse da mal jemanden ran, der sich damit auskennt. Nichts gegen Dich und man will ja auch was lernen. Aber es wäre schon blöd, wenn irgendetwas abbricht oder so.

Gruß

@Doly: Ja, das stimmt wohl. Die Festplatte habe ich ja auch schon halb geschrottet :lol: Und wie gesagt, das Mainboard war ja schon ein bissle lose, nur wollte ich auch nicht stärker dran zerren sonst bricht am Ende wirklich noch was ab und ich kann gleich alles neu kaufen. Für die nächste Zeit versuche ich erstmal den PC in Ruhe zu lassen und hoffe einfach mal, dass er noch ein paar Tage durchhält.

Schon dabei :D Ist ja auch nicht alles wichtig, das meiste sind Spiele. Die wichtigsten Sachen zieh ich mir erstmal auf nen Stick. Danke erstmal soweit.

Mit freundlichem Gruß,
Valanidar

das bequiet netzteil ist eigentlich schon gut...
wie das abbrechen kann, ist mir fraglich...
meine Kabel sitzen aber auch sehr fest (ist wohl so gewollt, damit sie nicht einfach abrutschen), da muss man schon gröber rangehen...
Auf den Pushpins ist normalerweise ein Pfeil drauf oder so...
die musst du gegen den Uhrzeiger drehen und dann rutschen sie raus...
Ergänzung ()

nur unten rechts hings halt noch.

Hing es vllt. an der Frontblende?
Da die Anschlüsse nach rechts rausgucken, kann man es nicht einfach nach oben hin lösen...
du musst es dann leicht nach links wegschieben...
Die Grafikkarte hattest du aber vorher demontiert? sonst geht es ja sicher nicht ab..

Edit: Jemand meinte mal, dass es ein inverted ATX-board ist. Wenn ich das in ein neues Gehäuse setze, dann würde ja die Graka über kopf stehen, also die Kühler nach unten zeigen. Wäre das ein Problem?

Nein...drehe es bei einem neuen Gehäuse einfach um 180°. Die Lüfter zeigen dann zwar noch unten, aber egal...
das wäre im normalfall sogar besser...
da warme luft nach oben steigt, wäre es für die Grafikkarte besser, wenn sie weiter unten hängt und von unten kühle Luft ansaugen kann

Platte sieht gut aus. Ich würde die Kabel anlöten wenn du das kannst. Dann so nen Stromadapter kaufen (Molex auf SATA und da dann abgreifen. Bevor du dann noch an nem SATA Stecker bröseln musst und das Netzteil zerstörst...

@Bemme90: Es ist ja auch nichts vom Netzteil abgebrochen, sondern der Anschluss von der Festplatte steckt jetzt im Kabel vom Netzteil.

Was die Pushpins angeht, kann es sein, das unter der gesamten Kühlung uws. vom CPU noch Schrauben sind, die das Mainboard festhalten?

Frontblende? Meinst du das Ding aus Alu, wo die USB-Verbindungen vom Mainboard rausschauen? Die Graka war natürlich vorher ab ;)

@Onkelhitman: Heißt das also, dass noch nichts verloren ist? Besteht vielleicht die Möglichkeit, die alte auszubauen und in ein neues Gehäuse zu setzen und dabei den NT-Stecker wieder draufzusetzen oder festzukleben? Löten ist mir ein wenig zu heikel, außerdem habe ich gar nicht das passende Werkzeug dafür. Mit dem SATA-Stecker vom NT ist nicht weiter schlimm, da sind noch andere frei, die kann man ja als Ersatz nehmen.

Edit: Ich habe schon mal vorsorglich ne neue Festplatte gekauft. Sind zwar nur 500 GB (die alte hatte 1000 GB) aber für meine Zwecke reicht es. Habe schonmal die neue an den PC zum Booten angestöpselt und mithilfe der Recovery Win7 wieder draufspielen können. Allerdings ist es mir nicht möglich, ein 64-Bit Betriebssystem draufzuspielen (erkennt nur 32 an) und auch von den 6 GB RAM lassen sich nur 2,99 GB nutzen. Woran könnte das liegen? Mir ist nämlich aufgefallen, dass von den beiden Recovery-Discs nur eine gebraucht wurde. Muss da ein Update gekauft werden oder gar ein neues Betriebssystem? Vorher war ja auch ein 64er drauf und die Hardware ist soweit auch dieselbe geblieben, nur eben die Festplatte ausgetauscht.

Heißt das also, dass noch nichts verloren ist? Besteht vielleicht die Möglichkeit, die alte auszubauen und in ein neues Gehäuse zu setzen und dabei den NT-Stecker wieder draufzusetzen oder festzukleben? Löten ist mir ein wenig zu heikel, außerdem habe ich gar nicht das passende Werkzeug dafür. Mit dem SATA-Stecker vom NT ist nicht weiter schlimm, da sind noch andere frei, die kann man ja als Ersatz nehmen.

Ich verstehe die Frage nicht. Du hast doch die SATA-Strombuchse in der Festplatte rausgerissen. Wie man an dem Bild sieht (oder wie es aussieht), sind noch alle Pins vorhanden. Was schonmal gut ist.

Wenn du jetzt aber einen SATA-Stromstecker vom Netzteil da einfach reinsteckst kann es sein, dass dadurch die Pins locker werden oder abbrechen. Das kann zum einen fatal sein, weil du dann generell die Festplatte vergessen kannst. Das kann aber auch im Stromstecker bleiben und du kannst den Stecker danach nicht mehr nutzen. Vor allem musst du den dann fixieren, wenn so ein Pin auf die Grafikkarte auf einen schönen Widerstand fliegt... Wie auch immer.

Die einzige Möglichkeit wäre halt noch, wenn du keine Möglichkeit zum Löten hast, dass du dir sowas kaufst:
http://www.satacables.com/sata-power-latching-cable.jpg und den reinsteckst und dann festklebst. Das ist die einzig sinnvolle Klebe-Lösung, da, wenn es nicht klappen sollte, du nicht an deinem Netzteilkabel rumfummeln musst.

@Onkelhitman: Die Frage bezog sich darauf, ob die Festplatte komplett unbrauchbar geworden ist oder ob man sie wieder ins neue Gehäuse packen und weiter nutzen kann. Rausgerissen klingt ein wenig nach roher Gewalt :D Vielmehr war wohl der Gehäusedeckel schuld, da er recht knapp und unmittelbar neben der Festplatte aufsitzt. Durch das mehrmalige Öffnen/Schließen muss die Strombuchse der Festplatte wohl locker geworden und rausgebrochen sein.

Im Moment habe ich genau den SATA-Stromstecker vom Netzteil drangesteckt, in dem sich auch die Reste des Anschlusses der Strombuchse der Festplatte befinden und scheinbar wird ja ein Kontakt hergestellt und die Festplatte gelesen.

Die Möglichkeit mit dem Adapter wäre wohl wirklich die beste Lösung. Zwar ist dann halt wegen den Überresten der Festplattenstrombuchse der eine Anschluss vom Netzteil unbrauchbar, aber wie gesagt, da sind ja noch viele andere SATA-Stecker, die man nutzen kann.

Alternate 4
Zurück
Oben