Komplette Anfängerin sucht einfach "normalen" PC

Erdbeere_88 schrieb:
Ach, wahrscheinlich hat sonny2 sogar recht und in paint wäre es möglich 😅😆

Es steht im Lehrplan heranführen an ein cad Programm und Ziel ist es, mit den Schülern Körper zu zeichnen mit oder ohne Veränderungen. An Baugruppen oder ähnliches ist in meiner Schulform nicht zu denken. Ich selbst mach 1-2x im Jahr eine online Fortbildung zum Thema Solid Edge (Einsteiger), damit ich es irgendwie wieder hin krieg 😜
Ansonsten brauche ich es nur, um die Körper in Arbeitsblätter einzufügen
Im Moment steht PC selbst bauen auf dem Lehrplan, bilde dich bitte hier mit weiter--> #78 :D

JollyRogers Vorschlag ( #98 ) ist sehr gut, praktisch die verbesserte Version des idealen Office PCs --> Der ideale Office-PC

Das Gehäuse kannst du natürlich nach deinem Geschmack aussuchen.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Erdbeere_88 Kein Thema, wenn du weiter Fragen hast oder Verständnisprobleme hast, einfach hier einschlagen. Auch wenn es schnell unübersichtlich wird u. die Fories sich gerne totdiskutieren -> sie meinen es ja alle nur Gut :daumen:
 
Tu dir selbst den Gefallen und nimm ein Notebook, selbst wenn du für denselben Preis nicht so viel Leistung (die du eh nicht brauchst) bekommst, wie bei einem Standrechner.
Dafür hast du keinen Stress mit dem Zusammenbau und der Einrichtung und kannst das Ding auch mal mit auf die Couch, ins Bett oder in die Schule mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
sonny2 schrieb:
kannst das Ding auch mal mit auf die Couch, ins Bett oder in die Schule mitnehmen.
Na klar und nach einem halben Jahr auf Couch und Bett kreischt dann der Lüfter auf Vollgas, weil die Fusseln die Luftzufuhr verlegt haben. Wie kann man nur so einen Unsinn empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Erdbeere_88 schrieb:
Ich würde, wenn das ok ist, nach meiner Suche/ Findungsphase, nochmal schreiben und dann euren Senf dazu hören 😋
So sollte es sein. :daumen:
 
JollyRoger2408 schrieb:
Na klar und nach einem halben Jahr auf Couch und Bett kreischt dann der Lüfter auf Vollgas, weil die Fusseln die Luftzufuhr verlegt haben. Wie kann man nur so einen Unsinn empfehlen?

In ihrem Usecase werden die Lüfter bei vernünftigen Notebooks (meine bereits genannten von Huawei) nie laufen...
 
Erdbeere_88 schrieb:
Und woher weiß ich ob mein PC die Windows Lizenz hat? Ich hatte nämlich oft so eine Meldung in der stand, dass irgendwas nicht registriert ist.... 🤔🤔
Man ich kann mich nicht daran erinnern was das genau war😭😱

Kann ich irgendwie nachsehen, ob meine Windows Lizenz auch wirklich da ist? Weil nicht, dass ich irgendwie was anderes hab oder eine Kopie vom Schwarzmarkt oder so 😝

Weil dann wäre der Vorteil der Mitnahme der Lizenz auf den neuen PC hinfällig....
Wenn ich das lese, dann bitte ich dich inständig einen fertigen PC mit einer Windows Lizenz zu kaufen. Alles andere wird dir in Zukunft Probleme machen die man vermeiden kann. Du hast Support, wenn was nicht läuft kann man den PC einfach einschicken (der Aldi PC ist mit 3 Jahren Garantie und Windows gar kein schlechtes Angebot für 400€, der ist auch Windows 11 fähig).

Bedenke bitte auch, dass es wichtig ist, einen PC mit richtiger Windows Lizenz zu haben, insbesondere wenn da auch Daten von deinen Schüler*innen drauf sind. Da ist es wichtig, dass alle aktuellen Sicherheitsupdates installiert sind.

Für bis zu 500 € bekommt man auch ganz ordentliche Geräte, auch mit vorinstalliertem Windows:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme-windows-11/pc-csl-sprint-h5839-ryzen-3.html
würde ich persönlich empfehlen.

Jetzt werden Leute kommen und sagen, die SSD ist nicht so super, das Netzteil auch usw.
Aber wenn man mal überlegt, dass der nur 500 € kostet, mit ordentlicher Windows 11 Lizenz, Zusammenbau, 2 Jahre Gewährleistung auf den ganzen PC, dann ist das echt kein schlechtes Angebot.
Und der hat 16 GB RAM und nen ordentlich schnellen Prozessor für die geforderten Aufgaben.
Das vorausgewählte Bullguard Security würde ich dort abwählen, denn das ist nur ne Testversion. Der in Windows 11 eingebaute Virenscanner reicht vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonny2 schrieb:
Tu dir selbst den Gefallen und nimm ein Notebook, selbst wenn du für denselben Preis nicht so viel Leistung (die du eh nicht brauchst) bekommst, wie bei einem Standrechner.
Dafür hast du keinen Stress mit dem Zusammenbau und der Einrichtung und kannst das Ding auch mal mit auf die Couch, ins Bett oder in die Schule mitnehmen.
Lass sie doch selbst entscheiden. Jeder hat andere Bedürfnisse. Ich persönlich z.B. finde die kleinen Bildschirme ziemlich anstrengend und unbequem weshalb ich immer einen Desktop vorziehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, MindofRafi, kusa und 3 andere
sonny2 schrieb:
In ihrem Usecase werden die Lüfter bei vernünftigen Notebooks (meine bereits genannten von Huawei) nie laufen...
Eventuell solltest du dir noch einmal durchlesen, was ich geschrieben habe. ;)
Aber gerne nochmal etwas ausführlicher: wenn man ein Notebook, egal welches, auf Couch und im Bett verwendet, ist über kurz oder lang (eher kurz) die Luftzufuhr durch Fusseln total verlegt. D. h. das Notebook wird heiß und der Lüfter sehr laut. Das passiert zwangsläufig und lässt sich nur verhindern, in dem man solche Geräte eben NICHT auf Couch und im Bett verwendet. Das kann man natürlich reinigen, aber die Innenreinigung eines Notebooks ist bei Weitem aufwändiger, als die Innenreinigung eines PCs. Ich denke nicht, dass die TO das selbst machen kann und im Computerladen ist man dafür schnell mal einen dreistelligen Betrag los.
Darum ist für mich deine Aussage ...
sonny2 schrieb:
kannst das Ding auch mal mit auf die Couch, ins Bett
... immer noch Unsinn und ein äußerst schlechte Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Nochmals was zum Thema CAD: Für Solid Edge 2022 gelten (laut Homepage) folgende Systemvoraussetzungen:

  • Solid Edge 2022 ist nur für 64-bit-Systeme geeignet (Windows 10 Enterprise oder Professional (nur 64-Bit) Version 1909 oder neuer), Windows Home und Windows RT werden nicht unterstützt.
  • 32 GB Arbeitsspeicher (RAM) oder mehr empfohlen (mindestens aber 16 GB)
  • Bildschirmauflösung 1920 x 1080 oder höher
Also "nix wildes". Ich arbeite beruflich mit Autocad, und das läuft im Büro auch auf älteren Rechnern flüssig und problemlos. Der neueste Rechner hier im Büro ist ein Fujitsu ESPRIMO P720 E85 aus 2014 mit einem i5 4570 / 3.2 GHz (inzwischen mit SSD und 16 GB RAM). Für alle Büroanwendungen, ACAD, Surfen (auch mit 20 offenen Tabs) immer noch völlig ausreichend. Autocad läuft teilweise auch noch auf älteren Rechnern mit Windows XP (liegt daran, dass die vorhandene Lizenz nicht auf Win10 läuft, aber ein Upgrade nicht erforderlich ist).

Und zum Thema Notebook / Standrechner: ich habe/nutze beides, bin aber für die Büroarbeit froh, einen Standrechner mit 2 großen Monitoren zu haben.

Und noch ein Tipp für eine Lehrkraft zum Them Drucker: ich stand vor ein paar Jahren vor der Neuanschaffung eines Druckers, und kaufte einen A3-Tintendrucker. Das Ding ist zwar schwer und sperrig, aber die Möglichkeit A3 zu scannen (Bücher, etc.) und zu drucken ist klasse! Daher empfehle ich immer wieder A3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Jetzt bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen, was da am Ende herauskommt.
Alle Aspekte wurden jedenfalls erörtert.
Hauptsache wir erfahren das auch!

^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und JollyRoger2408
Den Bildschirm finde ich schon recht "dunkel" bzw. nicht besonders hell und mit 45% NTSC Farbraum nicht gerade das, womit ich (auch gelegenheitsmäßig) Bilder bearbeiten wollen würde. HDMI Anschluss ist auch nicht gerade das neueste, könnte für sie aber reichen.
Akku ist mit 41 Wh vergleichsweise klein. Ich selbst habe mit 51 Wh eine realistische Laufzeit von ~8 Stunden, wenn ich den nicht bis zum Ende leer schnorchel. Akkus altern ja auch.
Hat HP auch ein Tool zur regelung der Akkuladung, so das der nicht immer direkt ganz voll geladen wird? Netzteile gibts auch bessere.
Muss man halt wollen.
Ich sag doch, für ~500€ gibts nix gescheites (mehr).
Außer, es wäre das Super Sonderschnäppchen, was eh in kürzester Zeit ausverkauft ist. (Wie vor 1,5 Jahren das Ideapad was in 2-3 Tagen weltweit für viele Monate ausverkauft und anschließend bei gleicher Konfig min. 250€ teurer war)

Als Desktop Alternative:
Da die Bauvorschläge eigentlich alle zu Teuer geraten sind und außer der evtl nachrüstbarkeit einer Grafikkarte keinen Vorteil sondern ehr nur zusätzliche Arbeit bieten, hier mal zwei aktuelle Aktionsmodelle vom Campuspoint.

Als Lehrerin eigentlich genau der richtige Anlaufpunkt.
Evtl. hat die Schule ja schon eine Vertrag / Geschäftsbeziehung mit denen oder einem anderen, ähnlichen Anbieter, wo man sich dann mit anhängen kann?

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkcentre-m75q-g2-tiny-11jqs00t00.html
=539€
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkcentre-m75s-sff-11r7s00a00.html
=599€
Der 2. hat auch 2 Steckplätze für (wenn irgendwann evtl. gewünscht) Grafik und andere Steckkarten.

Damit wäre sie die nächsten 4-5-6 Jahre in jedem Fall sehr gut bedient.
inkl. 3 Jahre Garantie. Jeweils für +29€ mit 48 Monate vor Ort Support.

Die Garantie lässt sich später über die Lenovo Webseite noch zusätzlich erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!!!

Ich hoffe Euch allen geht es gut. Ich habe endlich die Zeit gefunden um etwas herum zu schauen usw...

Jetzt hab ich einen Tipp von einem Forenteilnehmer bekommen. Und zwar so hergerichtete PCs. Die sind ja um einiges günstiger und zum zweiten ja ressourcen-technisch echt nicht das Schlechterste 🧐

ABER kann man die empfehlen? Hier mal vier Modelle die ich so gefunden habe...

https://www.afbshop.de/pcs/26372/le...n10home?c=31#18a79dcae425ba17a539059ec8cd9680

https://www.afbshop.de/pcs/23416/at...n10home?c=31#0750bbe2fd645b09415cd2dc4c7ca257

https://www.afbshop.de/pcs/21888/ex...om-win10home#fdb7cbe276f8582258a58916f3410cbe

https://www.afbshop.de/pcs/27278/hp...in10pro?c=31#cc3489c6ae4bc406972047c0bb5f39ac


Da gegenüber steht halt ein neuer PC...

https://www.csl-computer.com/pc-systeme-windows-11/pc-csl-sprint-h5872-ryzen-3.html


Ich hab jetzt einfach grob nach den 16GB Arbeitsspeicher und i 5/7 oder Ryzen 5 geschaut. Natürlich, dass er noch USB Anschluss hat😸

Ich hab mich gegen einen Laptop entschieden. Trotzdem danke für den Denkanstoß!

Zum PC will ich noch eine Tastatur und Maus ohne Kabel kaufen. Und einen neuen Bildschirm wenn der alte nicht passt aufgrund der alten Anschlüsse. Oder gibt es einen Art Adapter?

Und ich hab KEIN Betriebssystem auf meinem aktuellen PC 😅 Hab mit eurer Anleitung nachgeschaut.... Also fällt das "Mitnehmen" von Windows weg.


Liebe Grüße
 
Na ja, die vier gebrauchten PCs sind alles uralte Gurken und der CSL PC ist eigentlich auch nix.

Erdbeere_88 schrieb:
Und ich hab KEIN Betriebssystem auf meinem aktuellen PC
Irgendwie glaube ich das nicht; ohne Betriebssystem könntest du den PC max. als Briefbeschwerer verwenden. ;)
Ergänzung ()

Wie schon geschrieben, suche dir jemanden aus der Helferliste und mache es so:
https://geizhals.de/?cmp=1969746&cm...p=2309014&cmp=1211188&cmp=2044568&cmp=1910200
Kostet ca. 600,- (GH Bestpreise).

Solltest du WLAN & BT nicht benötigen, kannst du das etwas günstigere https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-a2354423.html Board nehmen.

Windows 10 nimmst du von deinem alten PC, so wie ich es in Beitrag #47 beschrieben habe.

=EDIT=
einen neuen Bildschirm wenn der alte nicht passt aufgrund der alten Anschlüsse. Oder gibt es einen Art Adapter?
An sich gibt es für (fast) alles einen Adapter, der aber eventuell gar nicht nötig ist. Welche Anschlüsse stellt denn dein Monitor zur Verfügung? Poste doch mal die GENAUE Bezeichnung deines Monitors.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Nee, ich glaube, dass ist wirklich nicht so wie es sein soll....



16429685463162756172472046672808.jpg
 

Anhänge

  • 16429688934954065713025595957002.jpg
    16429688934954065713025595957002.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 159
Du hast ein Betriebssystem, nur ist es nicht aktiviert.
Hast du denn diesen 25-stelligen Key, der zur Aktivierung benötigt wird?
 
Auch kein echtes Problem. ;)
Schau doch bitte mal wegen den Anschlüssen vom Monitor.
 
Weiß nicht wir ich den Anschluss anders beschreiben soll.... so sieht er aus


Screenshot_20220123-212745_Chrome.jpg
 
Zurück
Oben