News Komplette Spezifikationen zur HD 7970 aufgetaucht

l3eniy schrieb:
Was schätzt Ihr? Wann kann man sich in der Praxis eine 7970 kaufen? Also ab wann kann Ich in einen Laden gehen und der gibt mir für mein Geld eine HD7970? Man kann da bestimmt aus Erfahrungswerten berichten wie es in älteren Grafikkarten-Generationen mit dem Release von statten ging. Ich muss im Prinzip nur wissen ob Ich jetzt noch bin März warten muss oder ob ich schon in 4 Wochen meine HD7970 in den Händen halten darf. Was schätzt ihr?

Würde sagen wie bei der HD5k Reihe
Also es wird welche geben, aber nicht viele, weswegen der Preis bis zu Kepler kaum bis gar nicht sinken wird.

Also ich tippe darauf, dass es welche innerhalb 4 Wochen zu kaufen gibt

einfach preissuchemaschen im auge halten sobald lagernd bestellen ich hab immer zum release gekauft meist wurden die karten danach sogar erstmal etwas teurer statt günstiger ;-)

bis mittejänner eher so eine naja verfügbarkeit ( gibt sicher weniger als damals von der 5870 aber deshalb amcht ati diesesmal ja selber den preis am anfang höher anstatt es den händlern zu überlassen ) danach sollte sie richtig gut verfügbar sein ihmo

glaube nicht daran das sie wie beid er 5870 2-3 monate fast 0 verfügbar ist

Ja das denke ich auch nicht, schlechter geht halt auch gar nicht, außer man würde gar nix in den Handel bringen^^ Angeblich soll der 28-nm-Prozess ja besser laufen als 40 nm zum Start, aber dennoch wäre ich ganz vorsichtig und würde da nicht naiv in ein Messer laufen. Bei der HD 5870 lief der 40-nm-Prozessor ja schon paar Monate, denn man hatte ja schon mit der HD 4770 getestet, die im April 2009 rauskam - die HD 5870 kam erst 5 Monate später. Und jetzt von 0 auf 100 mit großem Die und 4,3 Mrd. Transistoren, und 28 nm und erstmals HKMG und und und .. also da kann gar nicht alles so laufen, dass man direkt 100.000 Karten in den Handel bringen wird.

Na das hört sich doch sehr schön an. Dann werde Ich mit der Aufrüstung meines Rechners noch bis Januar warten. Sind ja nur 2-3 Wochen ;). 450€ sollten doch für die 7970 reichen oder?

Volker schrieb:
Fullquote entfernt. sudfaisl

also ich habe damals 6 5850 gekauft ende dezember, nur in Deutschland sah es irgenwie so sau mies aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Volker schrieb:
Bei der HD 5870 lief der 40-nm-Prozessor ja schon paar Monate, denn man hatte ja schon mit der HD 4770 getestet, die im April 2009 rauskam - die HD 5870 kam erst 5 Monate später. Und jetzt von 0 auf 100 mit großem Die und 4,3 Mrd. Transistoren, und 28 nm und erstmals HKMG und und und .. also da kann gar nicht alles so laufen, dass man direkt 100.000 Karten in den Handel bringen wird.

Die Verfügbarkeit der HD 5870 war deswegen angeblich so miserabel, weil Nvidia keine konkurrenzfähigen Chips liefern konnte.
Bei einem Konkurrenzkampf hätte man wohl rund 1/3 weniger verkauft und man hätte von solider Verfügbarkeit gesprochen.
Der aktuelle 28nm Prozess läuft vor allem für Nvidia derzeit ( unter vorgehaltener Hand) erstaunlich gut, was auch ein Grund ist, warum AMD das Release vorzieht.
Man hat eben bei den gewissen Folien (wie zum Cayman Release) wieder etwas schlecht gepokert und mehrmals erwähnt man sei "erster".
Man wird also noch weniger Karten liefern können als das bei Cypress der Fall war und das nur weil gewisse andere Firmen ( Nicht AMD oder Nvidia) den 28nm Prozess bereits zu über 60% nutzen.
Nvidia wird GK104 also bereits sehr zügig auf den Markt bringen und GK110 dann Ende des 2 Quartals nachschieben.
AMD kann sich also schonmal auf nen harten Konkurrenzkampf beginnend am 16 bis 19 Februar einstellen.
Wer dann effizienzmäßig die erste Geige spielen wird, wird man abwarten müssen.

Ich tippe allerdings diesmal auf Nvidia, zumindest was GK104 unter Spielelast angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, wann nVidia ihre High - End Modelle auf den Markt bringen. Irgendwo stand einmal, dass GK110 erst Ende 2012 kommen sollte. Wenngleich das sehr unwahrscheinlich ist, wäre es dennoch nicht zu hoffen. Eine solche Verspätung ist schlicht unvorstellbar. Die dürften daher wohl nicht lange nach 7970 Realease auf sich warten lassen.

Volker schrieb:
... Und jetzt von 0 auf 100 mit großem Die und 4,3 Mrd. Transistoren, und 28 nm und erstmals HKMG und und und .. also da kann gar nicht alles so laufen, dass man direkt 100.000 Karten in den Handel bringen wird.

Man braucht diesmal aber auch deutlich weniger Karten für die Lieferbarkeit, da die Preise deutlich höher sind. Letztes mal hatten wir die 5850 für unter 300€, diesmal wird die 7950 wohl etwas unter 400€ landen und die 7970 knapp unter 500€. Das werden ne ganze Menge weniger Käufer, die Marge dürfte sich aber freuen.

@l3eniy
Wie oben drüber schon geschrieben, könnte knapp werden mit 450€ für den ersten Monat.

Laut SA sind die HD 7600 bis HD 7300 nur Rebrands und auch nur für das OEM-Geschäft gedacht.
Die HD 7900-HD 7700 allerdings sind reine GCN-Chips.
Ein VLIW4-Shrink wird es also gar nie geben (was mich etwas verwundert, da ein Trinity-Grafik-Chip anscheinend auf VLIW4 setzen wird und Dual Graphics soweit ich weiss nicht mit VLIW5 funktionieren würde...)

hd7000_discrete_lineulgxp8.png

Für die Gamer sind sowieso nur die HD 7700 bis HD 7900 interessant, also (lower/upper) Performance und Highend :D

Quelle: http://semiaccurate.com/2011/12/16/low-end-radeon-hd-7000-series-rebrands/hd7000_discrete_lineup-2/

Naja, die x6xx war bisher immer der Tipp für Leute die ne günstige und Stromsparende Karte wollten, die auch ab und an ein Spiel verkraftet. Wäre schade wenn dieses Segment kein Update bekommen würde.

Jesterfox schrieb:

Genau dieses Segment soll aber mit Fusion abgegrast werden, weswegen wahrscheinlich dort nun weniger aufwand reingesteckt wird.

Vielleicht updaten sie diese nur noch alle 2 Generationen oder so.
Bis Intel aufgeschlossen hat mit ihren Grakas dann noch weniger bzw. gar nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt... Llano ist ja auch noch da, erfordert aber einen größeren Umbau am PC, als nur eine (neue) Grafikkarte reinzustecken. Aber ich denk mal die "Aufrüster" sind eh nur ein sehr kleiner Kundenkreis.

Sollte sich die Strategie von AMD bestätigen, bin ich gespannt, was Nvidia in dem Bereich macht.

Lustige Sache, mind. 60% schneller in jedem Spiel, glaube nicht dass die Grafikkarte tatsächlich sooooviel schneller ist.
Aber lasse mich gerne besser belehren! Was ich von ATI so sehr mag, ist das Sie versucht mehr Speicher in die High End GraKa versucht zu Puschen wie es nur geht. Glaube kaum das nVidia eine 1-1.5GB Grafikkarte auf dem markt bringt wenn ATI in Ihren Spitzenmodell 3GB VRam verbaut, bzw. Heute in der HD6970 2GB.
Das zwingt nVidia dazu mehr VRam zu verbauen, und bei eine 384bit wird es halt 3GB und bei 256bit / 512bit mind. 2GB max. 4GB VRam :D
Allerdings würde ich behaupten das 4GB VRam nur bei SLI gut wäre, ansonsten ist es schon fast zuviel des guten.

Kurze Frage: Wird die 6970 dadurch anfang Januar etwas günstiger? Oder merklich erst ab Februar?

foxX schrieb:
Kurze Frage: Wird die 6970 dadurch anfang Januar etwas günstiger? Oder merklich erst ab Februar?

Großartig günstiger garantiert nicht, weil sie nicht mehr hergestellt wird.

Gebraucht: Ja :D

derGrimm schrieb:
Großartig günstiger garantiert nicht, weil sie nicht mehr hergestellt wird.

Gebraucht: Ja :D

Aber bei 20-50€ Einsparungen durch "Gebraucht" sollte man besser mehr ausgeben und eine neue Karte kaufen, richtig? richtig ..

Wenn die "alten" Chiparchitekturen im Mid und Low Range Bereich weiterbenutzt werden, sind die dann in 28nm geshrinkt oder werden die Karten nur umgelabelt ?

Zurück
Oben