News Komplette Spezifikationen zur HD 7970 aufgetaucht

Der Kühler an sich soll ja eine komplette Neukonstruktion sein mit Vapor-Chamber-Technologie. Sollte das Referenzdesign ähnlich leise sein wie die 5870, kann man sich auch eine im Referenzdesign kaufen wenn man nicht warten möchte.

Als Vorraussetzung für einen leisen Betrieb ist natürlich ein gut durchlüftetes Groß-Gehäuse und kein verbautes Midi-Case. Dann klappts auch mit einem Radi sehr leise.

Finde die Daten bisher sehr interessant und warte gerne auf den finalen Test auf CB!

ELMOKO schrieb:
300W unter Last lol. das bringt mir nichts 250 watt wären ok aber mehr auch nicht. daran sollten sie lieber mal arbeiten.

Wo steht davon was? Da steht <300W. wieviel das nun genau sind, weiß bisher(offiziell) keiner.
Aber Hauptsache wieder rumgelolt und -gefailt.

@ELMOKO
Da steht unter 300W - das kann alles bedeuten. 299W genauso wie es 226W sein können. Vermutlich wird es sich beim typischen Lastverbrauch der HD5870/HD6970 Karten bewegen.

PS: Wie witzig, ein Q9400 von 2,66 auf 3,5Ghz bringen, aber dann sorgen machen um den Stromverbrauch :freak:

acc schrieb:
fragt sich nur, wie das gehen soll. 3 watt reicht ja nichtmal für den lüfter ;).
Aha und das schließt du woraus? Und weshalb sollte bei 3W ein Lüfter laufen?

Das hört sich schonmal nicht schlecht an 3W im Idle klingt sehr gut, die maximale leistungsaufnahme ist ja nicht ganz so toll, aber die wird ja nicht dauernd abgefragt.

Dann braucht ein CF gespann im Idle noch weniger wie jetzt schon, hmm vielleicht dan mal Tripple antesten.

@Jesterfox: Danke, Du hast mir meinen Tag gerettet, habe gar nicht gewusst, dass es solche Adapter gibt :)

Da komme ich ja ins Grübeln, ob meine Gigabyte GTX 570 SOC die heute angekommen ist noch die richtige Entscheidung war. Läuft zwar problemlos, schnell und leise, aber ich ging daovn aus, das die ATI Karten sowieso wieder erstmal nicht verfügbar sind. Was meint ihr, wann ist da mit Modellen im Bereich von 250-375€ zu rechnen?

@ BD Transitoren

naja, sind die 1,2 Mrd den absolut fix? Ich glaub das immernoch nicht so ganz, OBR auch nicht

https://www.computerbase.de/forum/t...mrd-transistoren.991152/page-10#post-11175243

Die Zahlen zu einem Modul sind ja weit genauer und technisch versierter commited worden.
http://isscc.org/doc/2011/isscc2011.advanceprogrambooklet_abstracts.pdf

The Bulldozer 2-core CPU module contains 213M transistors in an 11-metal layer 32nm high-k metalgate SOI CMOS process and is designed to operate from 0.8 to 1.3V. This micro-architecture improves
performance and frequency while reducing area and power over a previous AMD x86-64 CPU in the
same process. The design reduces the number of gates/cycle relative to prior designs, achieving
3.5GHz+ operation in an area (including 2MB L2 cache) of 30.9mm2
.

Mit diesen Werten rechnet auch OBR.

http://www.obr-hardware.com/2011/12/amd-is-trying-to-deceive-you-you-all.html

4x module 213M = 852M transistors. Still OK ... but plus 4x 114M of L3 = 1,3B+. But where are (orange parts on picture) PHYs, DDR3 IMC, NB-CPU, Hyper-Transports, Misc I/Os, connections ... huh? FX Core probably does not have 2B transistors, but definitely not 1,2B also

wo er recht hat...

Die Density müsste schon extrem niedrig sein für die restliche Fläche sofern die Werte / Modul stimmen.
Auch passt 2 Mrd weit besser in Relation zur Density von Llano als auch zum Verbrauch und der DIE Size. Warum sollte AMD auch bei einem so großen Chip die Density so weit zurück fahren und den Chip so aufblasen?

Viel eher glaub ich die 1,2 Mrd die nun im Raum stehen beziehen sich nur auf Module + L3 und sind reines Marketing.

Aber BTT!

Mit der richtigen Technik sind 3W durchaus möglich. Ein 130W CPU heutiger Zeit kommt idle ja auch auf unter 3W über PowerGating. Lobenswert wenn man sich anschaut was zB. eine 8800 GTX idle gezogen hat :D

Die Folien halte ich immer noch für echt. Wie die Flop Leistung zu Stande kommt kann doch eh keiner korrekt ausrechnen oder kennt man die neuen Shader + deren Leistung im Detail?

Zuletzt bearbeitet:
Der Lastverbrauch ist doch völlig irrelevant. Selbst wenn das 500 Watt sind.

Wichtig sind die 3 Watt IDLE.

Bei mir würde die Karte 8 Stunden am Tag IDLE laufen, und maximal 5 Stunden in der Woche unter Last.

Außerderm bleibt zu hoffen das die 3 Watt IDLE sich auch in den kleineren AMD Serien verbreiten. HD 7450 oder sowas in der Art.

ELMOKO schrieb:
3 watt im idle hört sich schön an, da isses mir aber auch schnuppe..ob wenn es da auch noch 10, 20 watt sein könnten. die last watt zahl ist 100% die die runter muss.

dein Rechner ist doch meisten idle oder zockst du nonstop / macht GPUComputing?

Last sind auch 300W okay - ist das HE Model, wenns dir zuviel is kauf einfach ne kleinere Karte und fertig.

PiPaPa schrieb:
@ELMOKO
Da steht unter 300W - das kann alles bedeuten. 299W genauso wie es 226W sein können. Vermutlich wird es sich beim typischen Lastverbrauch der HD5870/HD6970 Karten bewegen.

PS: Wie witzig, ein Q9400 von 2,66 auf 3,5Ghz bringen, aber dann sorgen machen um den Stromverbrauch :freak:

des wird schon in die richtiung gehen.. 300 watt. auch wenns 299,280, werden könnten ;)

ja warum nicht wenn ich die cpu OCe auf 3,5 und ? muss ja nicht auch nocht de grafikkarte ?300 watt oder was weiß ich verballern. und das geht dich doch nichts an.. also schreibe ich des rein was ich meine.
sage ich doch kauft euch grakas die über 280, 300 watt sind.. is mir doch egal. jeder soll sich des kaufen was er will.

@ELMOKO

selbst wenn sie 1000W brauchen würde... solange die Leistung in gutem Verhältnis dazu steht ist alles in Butter. Einen Markt gibt es.

Ist ja nicht so dass dich jemand zwingt eine 300W GPU einzubauen. Du hast von 15-300W die Wahl und bekommst natürlich die entsprechende Performance.

Die sollen sich auch bei Last ran halten, vielleicht kann das Ganze dann sogar mit meinem 2500k und meinem 400Watt Netzteil betreiben. :D

Raptor2063 schrieb:
cool wäre ja davon eine Eyefinity 8 oder sowas, genug Power sollte ja dann da sein und 3GB sollte auch gut reichen.

Aber seit der HD5870 EF6 gabs keine vernünftigen Nachfolger mehr!!!

Lol , keine chance 3schrime mit 6970 sind schon knapp. Bei 8 schirmen.... Viel glück!

3 Watt im Idle hören sich super an Auch wenn das nur der Sleep modus im CF ist. Anstatt 3x24 watt ca 30 watt!

Das sie eine TDP von 300 watt hat gefällt mir auch. Fleissig OC potential. Die muss ja nicht 300watt verbraten im Furmark. Vllt auch nur 210watt! Freu mich schon wenns WaKü's dafür gibt.

Aber wo wohl der Fehler in der Folie ist...... Evtl die 3 Watt? 925mhz? Oder die offensichlich falsch berechneten Tflops?
Ich tippe auf die Tflops da diese im Text ned erwähnt werden.

Krautmaster schrieb:
@ELMOKO

selbst wenn sie 1000W brauchen würde... solange die Leistung in gutem Verhältnis dazu steht ist alles in Butter. Einen Markt gibt es.

Ist ja nicht so dass dich jemand zwingt eine 300W GPU einzubauen. Du hast von 15-300W die Wahl und bekommst natürlich die entsprechende Performance.

ja sicher hast recht.
ich komm mit mein system auf 320 watt unter last.is für mich völlig ok daher muss ich keine graga haben die 280 oder mehr verballert. aber 7970 wäre ey nicht in mein system gekommen :)

die sollten mal den Multimonitor Idle Optimieren....
gerade die High-End Grakas werden doch vermehrt im dual+ mode verwendet,
ich kenn niemand mehr der nur einen Bildschirm hat.

ELMOKO schrieb:
des wird schon in die richtiung gehen.. 300 watt. auch wenns 299,280, werden könnten ;)
Dann schau doch mal was auf den Folien zu der HD6970 stand... genau das selbe, <300 W Load. Und was verbraucht sie wirklich? In etwa 205W bei Spielen, unter Furmark ~ 260W.

Bei jeder AMD GPU Folie bisher das selbe und der Verbrauch lag deutlich darunter...

ja warum nicht wenn ich die cpu OCe auf 3,5 und ? muss ja nicht auch nocht de grafikkarte ?300 watt oder was weiß ich verballern. und das geht dich doch nichts an.. also schreibe ich des rein was ich meine.
Musst nicht gleich pissig werden, aber dann frag dich doch mal was der Verbrauch bei deinem System ist, oder besser... nachmessen. Daher wirkt es grotesk sich darüber bei einer Graka aufzuregen, die eh meistens im Idle sein dürfte, aber massiv an der OC Schraube zu drehen.

4ndreas schrieb:
ich kenn niemand mehr der nur einen Bildschirm hat.
:freak: Ahja... entweder du kennst nicht viele Leute oder du kennst gefühlt 99% der PC Nutzer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wird gekauft.
Punkt.

Naja, das sieht doch schonmal gut aus. Vorbestellt ist die 7970 schon.
Und bis Piledriver endlich erhältlich ist kann der Bulldozer ja zumindest schonmal den Sockel warmhalten.

Das mit den 3W im "long idle" macht mich aber auch stutzig.
Denn mit 3W kann nichtmal eine integrierte Grafikeinheit ein Office-Dokument auf den Schirm werfen.
Deshalb habe ich eher die schleichende Vermutung, dass die 3W nur in Kombination mit einer APU zutreffen.
Dann kann die 7970 schlafen während die kleine Karte den Desktop rendert.
Ansonsten wären aber auch 13W schon eine mehr als ordentliche Leistung.

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben