• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kompletter Ego-Shooter mit 96 kB

Sehr eindrucksvoll, ich hätte allerdings erwartet, dass für solche Spiele OpenGL benutzt wird und nicht DX9..

An alle bei denen das Spiel ruckelt:
Stellt mal in den Eigenschaften der Graka unter 3D(zumindest bei ATI) die Einstellung unter DirectX auf beste Performance.
 
Super, ein Shooter für Floppy und Stick! Ich bin begesistert. Nur zu dumm, dass ich es kaum spielen kann. Es läuft zwar absolut flüssig und die Ladezeit ist auch nicht weltbewegend lange, aber ich spiele nunmal seit Urzeiten mit invertierter Maus...
 
:volllol:
xLoMx schrieb:
@14) Project-X

wow du hast was vpn einen betriebsystem auf einer diskette gehört? nicht schlecht :) ich habe früher mit sowas gearbeitet ist nichtmal solange her, ich habe sogar einen rechner da liegt das betriebsystem im bios, wird ein 32k bios sein :)

nur spaß mir gefällt nur das satz :) die jugend von heute, musst du verstehen das klingt bei mir so als ob einer sagt, es gab in deutschland mal eine währung die nannten sie deutsche markt oder kurz DM :D

Ich glaube das ausser mir sicher noch viele andere davon wissen, oder täusche ich mich dabei? Ich weiss noch das die Darstellung zimlich schön ist, zwar nicht wie Windows XP, aber besser als Windows 2000 (Design) und mann kann sogar die Desktop Farben ändern :) Und Treibers sind auch vorhanden. Dammals dachte mann doch das es ernsthaft in Serie gehen könnten, aber leider habe ich seit dem nix mehr davon gehört. Hoffe dass die Zukunft Effektiver wird, anstatt nur Protze! z.B 300GB HD! Für was braucht mann ein 300GB HD wenn z.B die Betriebssystem Maximal 1.44MB gross ist, und so Geile Shooter Games wie UT2004 vielleicht um die 1-2MB gross ist?! Und HL2 so um die 3MB! Versteht Ihr was ich meine? Weil die Grafikkarten der jetzigen und nächste Generation saugen immer mehr und mehr Saft. Bei der Radeon 9700er Serie habe ich gelesen dass man minimum 350Watt Nezteil haben muss, und jetzt 480Watt Netzteil wegen der GeForce6 6800 Ultra... :confused_alt: Und wie weit sollte es enden?
Das jeder eine eigerne Kraftwerk für sein PC haben muss? :volllol:
 
AMD Bartonsystem 3000+ ATI 9700 PRO 1 GB RAM 333

läuft leider nur mit ca 3 FPS also ruckel :(


EDIT_: Es war der OMEGA 36A Treiber habe den neuen 36B installiert und nun 20 Frames fast flüssig, zocke jetzt, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kingcopy

Da stimmt was nicht, mit so eine System wie deine darft es gar nie Ruckeln! Wie sind deine Grafikkarte Qualitätseinstellung? Schalte mal deine AA und AF ab.
 
Nun, ich habe einen absolut unveränderten P4 2,8 - 1 GB Ram - FSB 200 (800) - 9600 XT und da ruckelt überhaupt nichts. Es ist absolut fließend!

Gruß,
Niemand
 
bei mir läufts auch flüssig!
mein system:
athlonXP 2500+@3400+
asus a7n8x-e deluxe
2x256mb TwinMos PC400 CL2,5
msi geforceFX 5900xt
windowsXP sp2
 
Läuft bei mir nur mit Ruckeln (Sys s. unten). Aber die Idee finde ich im grunde nicht schlecht. Nur was auf der einen Seite an Speicherplatz auf der Platte gespart wird, muß man in die anderen Komponenten stecken.
Jetzt wäre ein Mittelweg zwischen den 96 KB des Kkrieger und den 5 CDs von id für Doom 3 angebracht.
 
lädt schnell aber ruckelt mit 1 FPS. @ AMD 3200+, 2048MB-DUAL-DDR, Radeon 9200se
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich meine D3D-Einmstellungen auf Performance gestellt habe war das mit dem ruckeln kein Problem mehr (vorher fast unspielbar)
Sys:
Athlon XP 2600+ (Barton); 512 MB Ram; Radeon 9600 Pro EZ

Aber irgendwie frage ich mich, wie man das alles (Gamecode, Vertexdaten, Texturen (wohl über nen sehr guten Generator) und Mucke) in so eine kleine File bekommt....

Hoffe, das es in der nächsten Version (müsste wegen Game-Content denn wohl in 128k sein) eine art Multiplayer-Deathmatch dabei ist *ggg* Wäre auf Lan-Partys der Gag schlechthin.....
 
Das ist endlich mal ein Schritt in die Richtige Richtung! Weg von DVDgroßen Spielen & hin zu Spielen die wenig Speicher auf der Platte brauchen und mal endlich die Hardware ausnutzen (bei mir läufts komplett ruckelfrei!) Vorgestern hab ich !3! Spiele gelöscht und schwupps hatte ich 15 gigs mehr Platz auf meiner Platte, das muss doch nicht sein! Sowas sollte gefördert werden, denn Qualität ist besser in meinen Augen als Quantität!

MfG Kim
 
Das ganze hat meist bessere Texturen als heutig aktuelle Spiele.....will da keine Namen nennen.
 
das ganze wurde auf der breakpoint2004 in bingen gezeigt und hat den ersten platz gemacht. der zweite platz war auch nicht schlecht.

ftp://ftp.scene.org/pub/parties/200...b-clopd_3d_-_adventures_in_plattformworld.diz

@project-x
der gedanke mit das andere software auch viel kleiner werden sollte ist zwar schoen und du kannst davon ausgehen, dass sich die entwickler nicht denken "so heut machen wir mal wieder eine besonders grosse anwendung".
der trick bei den 4k 64k 96k ist, dass die anwendung direkt auf das hinoptimiert wird, was zu zeigen ist. Texturen werden selbsterzeugt, modelle werden aus supershapes gewonnen etc.
das laesst sich bei einem kommerziellem spiel nicht umsetzten, da die engine modular sein muss. des weiteren hat ein entwickler gar keine zeit solange formelraten zu machen, bis die selbsterzeugte textur dem entspricht, was er haben wollte usw usw. Daraus folgt nunmal, dass ich Spiele u.a. Anwendungen nunmal ein wenig aufblaehen. Des weiteren sind in diesen Demos keine Debuginfos etc. drin, wodurch die anwendung schoneinmal erheblich kleiner wird. Das können sich softwareentwickler jedoch ueberhaupt nicht leisten, da sie staendig support liefern koennen muessen.
Ein weiterer Trick ist, das die fertigen programme im anschluss noch durch div. Tools geschickt werden. Zu nennen waere hier zb das Aliasing. Dieses Tool sucht im Programm zb. nach floats und schneidet, wenn bps die ersten 5 bytes ab und ersetzt sie durch nullen. Das waeren zb evtl. Nachkommastellen, welche recht uninteressant sind und nullen lassen sich halt besser packen als irgendwelche zahlen.
Die hohen Anforderungen ergeben sich daher, das die Engine absolut ineffizient arbeitet. So wird sie wahrscheinlich die gesamte geometrie für einen level in jedem frame bearbeiten und nicht mit portalen etc. arbeiten. Selbiges wird für die Licht- und KI berechnung gelten.
Waeren zb in Q3 keine Portale genutzt worden, so kannst du mal davon ausgehen, dass das Spiel selbst jetzt auf akt. Hardware noch nicht vernuenftig laufen würde.

hoffe genug verwirrung stiften zu koenen. muh
 
b-runner schrieb:
Super, ein Shooter für Floppy und Stick! Ich bin begesistert. Nur zu dumm, dass ich es kaum spielen kann. Es läuft zwar absolut flüssig und die Ladezeit ist auch nicht weltbewegend lange, aber ich spiele nunmal seit Urzeiten mit invertierter Maus...

Bei meinem bescheidenen System hatte ich mir schon überlegt, ob ich es überhaupt probieren sollte. Aber ohne invertierte Maus würde ich sowieso total verwirrt.
Falls sich jetzt jemand fragt, wie man überhaupt mit invertierter Maus spielen kann: nun ja, in meinem Fall war es X-Wing. Selbst wenn es eine Option für "normale Maus" gab, ich habe sie nie gefunden...
 
Für die Grösse finde ich es super, auch wenn es hier und da ein paar kleine Fehler gibt. Stellt man die Dateigrösse in Relation zum Aussehen des Spiels, dann ist es unschlagbar.
Man kann übrigens auch cheaten: erst die Taste "m", dann "n" drücken. Dann werden 'life' und 'ammo' auf Maximum gesetzt und man hat alle Waffen.
 
naja recht ruckel frei.

mit 3,06ghz, 512mb, gefroce4ti4200
http://www.der-enzio.de/enzio-signature.gif

naja also bissal könnte man da noch was in der helligkeit verändern. ansonsten is es scho nett was man mit 96kb anstellen kann. Ich hab den ersten Bug gefunden :D In der Halle wo die Riesenspinne is, bin ich bissal rumgelaufen, und dann irgendwann mal so dämlich gegen ne Säule und da hing ich dann nun :D kein entrinnen mehr :( warn aber scho alle tot :rolleyes:
 
25-40fps bei 2600+,1GB DDR und 9800 Pro.
 
schon ganz lustig wenn man bedenkt welchen Umfang das Spiel hat. Übrigens eine echt fordernde KI :D
Läuft aber gut flüssig 2800xp, ti 4800, 512 MB

MfG Jonny Nr. 5
 
Zurück
Oben