Komplettes Gamingsetup

L

Legendsy

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Spiele:

Ich würde auf dem PC wie zurzeit auf der Konsole Ego Shooter, wie die Battlefield reihe oder auch COD Warzone gerne Spielen. Aber auch würde ich gerne auf dem Computer Flugsimulator spielen wie den Microsoft Flugsimulator 2020.

Auflösung:

Ich würde mindestens in Fullhd Spielen wollen. Aber ich ziehe WQHD doch vor. Da ich mir in der WQHD Auflösung schon einen 34 Zoll Monitor von Samsung in die Wunschliste von Geizhals gepackt habe. Die Wunschliste findet ihr weiter unten stehend.

Grafikeinstellungen:

Bei Ego Shootern und dem Flugsimulator reicht mir eine Hohe Auflösung. Mir ist halt nur wichtig das es halbwegs gut aussieht und es nicht lagt, pixelig oder gar unscharf dargestellt wird.

FPS:

Die Bilder pro Sekunde sind mir eigentlich egal solange es nicht spürbar lagt wie oben erwähnt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich habe früher mal Musik leienhaft produziert. Ich denke aber nicht das ich im Moment wieder damit beginnen würde.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich würde gerne einen Monitor mit 34 Zoll nutzen wollen. Auf Freesync oder G sync lege ich keinen besonderen Wert. Mit ist nur wichtig das der Monitor eine Wqhd oder eine höhere Auflösung hat und eine geringe Reaktionszeit.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein habe ich überhaupt nicht. Ich habe im Moment nur ein Handy und eine XBox one X.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 3300€ und mir ist bewusst dass ich für eine Grafikkarte das doppelte zahlen muss im Moment. Wegen der bekannten Chipknappheit, Lieferschwierigkeiten etc.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten sofort. Den längere Texte schreiben ist auf dem Handy die Hölle.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Solange es keine Intel CPU ist bekomme ich das mit meinem leichtenTremor hoffentlich alleine hin.

9. Sonstiges

Hallo, ich bin neu hier,

Ich brauche ein komplett neues Gaming Setup. Mit Maus, Tastatur, Kopfhörer, Joystick für den Msfs 2020 und natürlich einen Monitor.

Hier das zusammengestellte Setup:
https://geizhals.eu/?cat=WL-2137515

Mir ist die aktuelle Lage angespannte Lage des Hardwaremarktes bewusst und die damit einhergehenden Lieferschwierigkeiten, Lieferengpässse, Mangel an Hardware und die höheren Preise der Händler und der Hersteller bewusst. Mir ist deswegen aufgefallen das ich bei gefühlt 10 Händlern bestellen müsste um die Hardware in der Wunschliste zu den Preisen zu bestellen. Lieber wäre es mir bei maximal 2 Händlern zu bestellen dann.ist es trotz alledem möglich einen Computer zusammenzustellen und zu bauen, der genug Leistung für die weiter oben genannten Spiele bietet? Oder würdet ihr momentan von einem Kauf komplett abraten? Desweiteren erscheint mir der Vram der von mir ausgewählten 3070 in der Wunschliste sehr gering, so dass ich mir unsicher bin ob der ausreichend ist für die genannten Spiele?

Danke schon mal im voraus.

VG

Legendsy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht doch gut aus! Aber eine 250GB SSD würde ich nicht nehmen. Wofür sollen es überhaupt zwei sein? Eine große reicht doch erstmal und dann kann man später nachrüsten.
 
Kann man so machen, ein 650 Watt Netzteil min Gold sollte auch reichen
1 TB Speicherplatz finde ich etwas wenig, muss aber jeder selbst wissen
 
jube schrieb:
Sieht doch gut aus! Aber eine 250GB SSD würde ich nicht nehmen. Wofür sollen es überhaupt zwei sein? Eine große reicht doch erstmal und dann kann man später nachrüsten.
Der 250er ssd war gedacht für das Windows und die 1Tb für meine Spiele etc. Wobei ich meine Spiele an einer Hand abzählen kann die ich dann installieren wollen würde. Aber vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
 
Hallo,

SSD würde ich gegen diese ersetzen:
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html

Warum eine 250er SSD? Falls für Windows ... braucht es nicht.

Falls du mehr Platz für Spiele brauchst nimmst du einfach eine große 2,5er SSD dazu, MX500 zB. Gibts immer mal wieder für ~80 €.

Warum die 990 Pro, willst du ein Spiralkabel haben? Ich selbst habe die 880 Edition, der 990 ist mir zu schrill.

Board geht weitaus günstiger:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html

Und für eine 3070 mit lausigen 8 GB VRam würde ich niemals ~1000 € hinlegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und wolve666
Legendsy schrieb:
Der 250er ssd war gedacht für das Windows
das habe ich mir gedacht, aber vermutlich wird die relativ schnell da rausfliegen, also kann man sich das gleich sparen
 
PCTüftler schrieb:
Und für eine 3070 mit lausigen 8 GB VRam würde ich niemals ~1000 € hinlegen!
Ja würde ich auch nicht. Da wäre die 6800xt mir fast schon lieber. Dann habe ich halt keine so gute Raytracing Performance aber dafür doppelt so viel Vram
 
Moin,

Legendsy schrieb:
Schmeiß die 250GB NVMe raus, wenn du W10 extra haben willst mach eine extra Partition und gut ist, das P/L bei 250Gb ist einfach nur schlecht.
Weiterhin würde ich als NVMe die Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB vorschlagen, Leistungsmäßig praktisch gleich auf mit der Samsung im Tagespreis aber günstiger.

Für eine 3070 brauchst du keine 850W, ich würde auch mal schauen, ob du nicht eine günstigere findest oder alternativ eine 6700XT, fast 1000€ für eine Grafikkarte mit nur 8GB Vram würde ich nicht bezahlen.
Bei WQHD könnten die mittelfristig auch knapp werden.

Board ist die Frage wie deine Anforderungen sind, da lässt sich evtl. auch noch etwas sparen.
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
Wenn Wlan nicht benötigt wird geht es auch noch günstiger.
Das gewählte Asus hat keinen internen USB-C Header, damit kannst du das Front USB-C vom Gehäuse nicht nutzen, keine Ahnung warum Asus den bei einem Board dieser Preisklasse weglässt.
 
Hi @Legendsy. Das ist mal eine Auflistung und Anfrage um knappe 3000 Euro, wo ich zum ersten Mal seit langer, langer Zeit keine großartigen Bauchschmerzen habe.

Klares Nutzungsprofil, kein "rumgeeiere". Was den aktuellen Flugsimulator anbelangt, nimm ggf. per PN mit unserem @HisN Kontakt auf.

Den Einwand, daß die 250 GB NVMe recht schnell rausfliegen könnte, kann man verstehen, sehe ich persönlich aber anders. Wenn du dort tatsächlich nur Windows, Office und die normalen Anwendungen drauf hast, kann man das so lassen.

In deiner Liste vermisse ich allerdings ein Windows. Hast du noch 'ne Lizenz von einem anderen Rechner?
 
Die WD SN750 1TB kostet 113€ bei MF, hat aber fast die gleichen Werte wie ne EVO 970 PLUS.
Tatsächlich so gar ne deutlich bessere Schreibrate als die 250er EVO 970 PLUS.
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html
Ein No-Brainer imho, schmeiß die 250er raus und nimm die 1TB SN750.
Letzte Woche gabs die SN750 sogar für unter 90€.

Legendsy schrieb:
Dann habe ich halt keine so gute Raytracing Performance aber dafür doppelt so viel Vram
Ray-Tracing ist Resourcenverschwendung, würde die Leistung eher für mehr FPS nutzen.
Meine Meinung als Turing-Besitzer.

Grundsätzlich sieht man, dass du dich ausreichend informiert hast und der Build scheint ansonsten sehr solide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
In deiner Liste vermisse ich allerdings ein Windows. Hast du noch 'ne Lizenz von einem anderen Rechner?
Nein habe ich nicht. Würde mit dann eine für 150€ direkt auf der Microsoft Webseite kaufen.
 
Zu den anderen Anmerkungen die ich machte hast du keine Meinung? (SSD, Kopfhörer und Board)

Auch keinen Win 7 Key mehr?
 
MFS 2020 läuft etwas besser mit Intel CPU‘s und Nvidia Grafikkarten. Das Spiel braucht auch überdurchschnittlich viel VRAM, habe auch schon 11 GB gesehen.

Es spricht nichts gegen eine separate SSD nur für Win und ein paar andere Programme, allerdings würde eher eine SSD mit 500 GB dafür nehmen. Die gehen nicht so schnell kaputt.

Ein 650 Watt Netzteil reicht vollkommen aus. Da musst du nur schauen was du momentan günstig bekommen kannst. Ich habe erst gestern bei mir ein 650 Watt Netzteil von Corsair RX 650 verbaut. Ich kann nichts negatives sagen, er macht seine Arbeit und hat mich nur 60€ gekostet. 10 Jahre Garantie gibt‘s noch obendrauf.

Bevor du ein Monitor kaufst, schau dir am besten dieses Video an:
 
PCTüftler schrieb:
Zu den anderen Anmerkungen die ich machte hast du keine Meinung? (SSD, Kopfhörer und Board)

Auch keinen Win 7 Key mehr?
Habe jtz die von dir empfohlenen Sachen übernommen. Einen Win 7 Key habe ich tatsächlich hier noch gefunden.
 
Gefällt mir.
Ich hätte es völlig anders gemacht, wäre am Ende aber auch auf ungefähr den gleichen Preis gekommen.
 
Du musst sie ja nicht gleich übernehmen, deine Meinung dazu würde mich auch interessieren und ob das Board alles bietet was du brauchst.

Bei den Kopfhörer gibt es auch die 990 ohne Spiralkabel (Pro und Edition unterscheiden sich nur durch das Kabel und den Anpressdruck (Pro hat einen Höheren)) und sind ja offene Kopfhörer. Die 880 sind dagegen halboffen und die 770 sind geschlossen, was bevorzugst du denn da?
 
Das starre Kabel der 990 Edition kann ich nicht empfehlen, bin nun auf die Pro gewechselt mit Spiralkabel, nach nem Kabelbruch. Durch die dauerhafte Belastung des starren Kabels ist es am schwächsten Punkt, direkt da wo es in den Kopfhörer führt gebrochen. :(
Kann aber auch sein, dass ich die unnormal stark belastet habe, durch ewiges auf und Absetzen und Kabel verdrehen.
 
@Chillaholic - Hmm, damit hatte ich bis jetzt überhaupt keine Probleme und nutzte meinen 880er nun schon über 4 Jahre.
 
PCTüftler schrieb:
Hmm, damit hatte ich bis jetzt überhaupt keine Probleme und nutzte meinen 880er nun schon über 4 Jahre.
Wie gesagt, kann sein, dass ich die unnormal stark belastet habe. Aber das Kabel der Edition Serie ist wohl das starrste Kabel was ich jemals irgendwo gesehen habe. Das Spiralkabel ist deutlich flexibler und sollte keine solchen Probleme machen.
 
Zurück
Oben