Komplettes Heimkino für 1000€ möglich?

Longtech

Lieutenant
Hallo,

ein Kollege (16Jahre) möchte sich für nur 1000€ ein Heimkino einrichten, ich sagte das er unbedingt noch 500€ sparen sollte, weil für 1000€ bekommt man meines erachtens nichts gescheites, doch er muss das System jetzt und nicht erst in 3 Monaten haben.

TV-Tisch, HD Receiver mit IPTV sowie HTPC hat er sich bereits aufgebaut und besorgt.

Er muss sich also für 1000€ ein 5.1 Soundsystem sowie den passenden Plasma besorgen.

Forderungen sind das der TV mindestens 46" groß ist und dass das das Soundsystem eine digitale Schnittstelle für den PC haben muss.

Jetzt bin ich natürlich aufgeschmissen, ich habe die Aufgabe und somit die Verantwortung bekommen, ein halbwegs vernünftiges System zu organisieren und bin ein wenig auf eure Hilfe angewiesen.

Panasonic TX-P46S10E Super Bewertungen von SFT und Trustedreviews sowie zahlreichen Kunden
-HD FULL
-G12 Full HD Toughpanel
-30.000:1
-Kontrastverhältnis 2.000.000:1
-100Hz-Technologie / 400Hz-Technologie

Mit Versand ca. 900€

Link

So habe ich 100€ für ein Soundsystem zur Verfügung und es sind wirklich nur Billigprodukte von AEG, Mustek und Schaub zu finden.

Was meint ihr, ist das brauchbares zu finden, wenn ich noch 50-100€ aus eigener Tasche obendrauf packe und was meint ihr Kenner zum Panasonic TV?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zum TV bin ich leider Überfragt, aber was ich dir sagen kann, das selbst mit 600e noch schwer ist eine vernüftige 5.1 Anlage zu beschaffen.

Das habe ich meinen Eltern besorgt nach dem Sie umbedingt eines wollten und nicht mehr als €400 ausgeben wollten --> http://geizhals.at/deutschland/a420403.html

Ist meiner meinung nach das Unterste was man sich antun kann, ich hät das ganze Ding wahrscheinlich schon 3 mal rausgeschmissen ;)

...ich sagte das er unbedingt noch 500€ sparen sollte, weil für 1000€ bekommt man meines erachtens nichts gescheites...

Sehr richtig!

Selbts wenn du noch was drauf packst...für die verbeleibenden 100 - 200 € gibt's da soundtechnisch mMn nichts gescheites.

Der TV erscheint mit ok zu sein....muss man halt mal "Probe-schauen". Bild muss ja deinem Kumpel gefallen. Mit Sicherheit gibt's da auch noch Alternativen...einfach mal losziehen und schauen (bei den Top5 kann man ja meist nix falsch machen...Philips, LG, Samsung...etc.)

Aber bzgl. des Sounds sollte unbedingt noch ein bisserl gespart werden....es sei denn man muss jetzt unbedingt irgendetwas zu Haus stehen haben...

bg
zikxxl

naja wenn man gewaltige Abstriche macht oder gar erst gar keine Ansprüche hat ist alles möglich ... :freak:

was sich heutzutage alles HTPC Heimkino etc. nennt ... lächerlich ...

also für 1000 alle drei sachen, ist totaler mist, außer man findet gebraucht etwas...

Zuletzt bearbeitet:
wird schwer mit 1000€!

muss es unbedingt 46" sein? wie weit sitzt er denn weg vom tv?
und wofür soll das soundsystem benutzt werden?
nur filme und tv? oder auch musik?

so etwas kann man auch nehmen! muss ja nicht unbedingt ein plasma sein oder?

fehlt da nicht der av-receiver?

oder will er alles über den htpc ziehen? in dem fall bleiben wirklich nur pc-boxensysteme und davon sollte man sich nicht allzuviel versprechen. selbst gute systeme liegen - auch für den laien deutlich hörbar - deutlich unterhalb von gleichteuren "richtigen" boxensystemen mit vernünftigem verstärker.

wenn er also ein heimkino möchte, kommt er um einen av-receiver (~250-300€ für 5.1 ... nach oben keine grenzen) und passende boxen (ab ca. 600€ für einsteiger-systeme ala magnat monitor) nicht drumrum. will er das nicht, hat er lediglich einen normalen pc mit übergroßem monitor, aber sicherlich kein heimkinosystem ;)

mein tip: er soll noch 1000€ sparen und sich dann einen ordentlichen tv (zb der von dir gezeigte), av-receiver (yamaha, denon, onkyo) und passende boxen holen. alles andere ist halbgarer kram, der nix bringt und nur unnötig geld verbrennt.

300€ AVR... und 500€ boxen + plus TV

also für 1000 alle drei sachen, ist totaler mist, außer man findet gebraucht etwas...

Hallo.

Ich kann zwar keine konkreten Empfehlungen aussprechen, möchte aber auch nochmal 2 Punkte zu bedenken geben:

wie weit sitzt er denn weg vom tv?
Hier sollte man wirklich genau schauen und darf nicht die eigenen vier Wände mit denen der Elektrogroßmärkte vergleichen, da dort alles viel größer ist und die Bildschirme dort ganz anders wirken.
Hier gibts ne Tabelle mit empfohlenen Mindestabstand zum TV-Gerät entsprechend der Bildschirmdiagonale.

Der zweite Punkt betrifft das 5.1 System.
Als (verhältnismäßig) gute und günstige Systeme werden hier im Forum ja immer die Systeme von Teufel und Edifier empfohlen (s. CB-Tests), aber selbst da bekommst du nichts für 100€-200€.
Eine andere Möglichkeit wäre, sich Schritt für Schritt so ein System aufzubauen, was allerdings den Haken hat, dass man nicht sofort 5.1 hat. Also erstmal zwei "vernünftige" Stereo Boxen kaufen, die klingen auf jedenfall dann schonmal um Welten besser als alle billig 5.1 Brüllwürfel, und dann im nächsten Schritt nen Subwoofer (macht 2.1 ) und danach dann entsprechende Rear-Boxen. Oder die erst gekauften Front-Boxen dann als Rears einsetzen.... . Je nach Budget und Raum...
Imho ist das die wesentlich bessere herangehensweise an solch ein Projekt und mit 16 jahren bleibt deinem Kollegen ja auch noch genug Zeit das ganze umzusetzen und in die Hifi/Sourround Welt einzutauchen. Für weitere Ideen gibts ja genug Foren.... Ich beispielsweise würde mal empfehlen sich diese hier (Nubert NuBox) anzuschauen. Über die 311 gabs auch mal einen Test auf CB.
In deren Forum findest du übrigens auch viele, die mit Teufel und co angefangen haben und dann nicht mehr zufrieden sind und auf was "richtiges" (mit Absicht in "" gesetzt!) umsteigen wollen und diesen Weg wählen. Natürlich gibt es neben Nubert auch noch viele andere gute Hersteller... - das ganze ist ja dann nochmal ein eigenes Thema für sich.

Letzlich muss jedoch dein Kollege entscheiden was er will - vielleicht denkt er ja nochmal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet: (mist... ich muss mal meine Signatur ändern....)
Würde ihm auch raten noch zu sparn. Das von lamor200 gepostet Komplettsystem is wirklich das mindeste, was ich nehmen würde. Aber wie meine Vorredner schon sagten, für richtiges Heimkino muss da en bissl mehr an Kohle kommen ^^

Und das ist schon allerunterste Schmerzgrenze. Diese Miniatur-Satelliten verdienen die Bezeichnung "Lautsprecher" definitiv nicht.
Wenns wirklich ein "Heimkino" mit dem 46" sein soll, läuft unter 1600€ so gut wie nichts.

Da brauchts mindestens einen AVR (250€), einen Sub (200€) und 5 Lautsprecher (300€), damit das einigermaßen was taugt. Je größer die Lautsprecher, desto besser.

Der Sound ist für das erleben des Films wichtiger als die Bildgröße !!!!!!!!!

also ich steh ja auf 1000€ sound....

warum kauft er sich nicht JETZT einen Plasma/LCD und wie du sagtest in 3 Monaten ein neues 5.1-System?

So hat er den Kaufrauschgenuss gleich 2mal in einem Vierteljahr und "befriedigt" ihn mehr als die "Ich-hab-alles-auf-einmal-neu!" Keule ;)

Die Premisse es Kino nennen zu dürfen ist übrigens nicht 5.1 sondern THX sound.
Mal ne blöde frage aber wie groß ist das Zimmer deines Freundes..?

Selbst ein 5.1 finde ich bei einem kleinen Zimmer schon Overkill.
In den genuss diese Soundsysteme auszureizen kommt man eh nie,
denn Nachbarn (und in diesem Alter auch Eltern) sind da oft ein Hindernis.

Empfehle ihm doch eine ordentliche 2.1 All in One Soundtube, sowas von Phillips z.B.
Die haben guten Klang und bei bedarf auch die möglichkeit (Mein Modell zumind.)
Virtuelles 5.1 wiederzugeben.

Er sollte noch die 600€ sparen und dann ein anständiges Boxen System.

Entgegne ihm einfach, daß es sinnfrei ist auf biegen und brechen etwas zu erzwingen...

Sollte er es nicht einsehen muss er eben mit schlechterer Qualität leben, ich bekommen halt auch keinen Lamborghini für 1000€!

Alternativen wurden ja hinreichend genannt ;)

Hallo,
vielen Dank für die wirklich ausführlichen Tipps in so kurzer Zeit, man merkt schon das hier einige richtig Ahnung haben.

Ich weiss was ein brauchbares Soundsystem kostet, meines hat mitte 2009 faßt 800€ verschlungen, dabei hab ich gegeizt, wo es nur ging, davor hatte ich ein kompaktes Sony 5.1 Komplettsystem welches absolut nicht vergleichbar war (obwohl Stiftung Warentest es als gut bezeichnete).

Desto schwieriger ist es, ein "brauchbares" Sys für nur 100-200€ zu finden, wäre schön gewesen, wenn ich nach Geräten ab 500€ ausschau halten könnte, sollte man evtl. nach gebrauchten PC Soundanlagen in Ebay suchen?

Er will unbedingt 46" haben, alles andere ist ihm zu klein, am besten gleich 63", aber mit 46" ist er schon gut bedient, der Abstand zum Fernseher beträgt etwa 6m(seine Wohnung ist recht groß, dafür ist sein Geldbeutel umso schmaler ^^)

Zum Plasma habe ich ihm geraten, die Farben wirken natürlicher, kraftvoller, das Bild an sich finde ich meißt besser als bei herkömmlichen LCD Geräten, ausserdem sind sie preisgünstiger gegenüber LCD TVs.

Am TV wird der HTPC, der HD IPTV Receiver und eine Spielekonsole angeschlossen sein, mehr als 3 HDMI Eingänge haben sie mittlerweile alle, so sollte es zu keinen Schwierigkeiten kommen.

Also wäre es die beste Lösung, das Soundsystem nach und nach aufzubauen?

Der Receiver mit 2 Front Speaker, danach ein Subwoofer, dann der Center und die Rear Lautsprecher, so dauert es bis zum 5.1 System sicherlich länger, aber bei 2.1 ist ja auch schon einiges zu erwarten, oder?

Welche Kostenvorstellung kann er jetzt haben, was wird das ganze Soundsystem kosten, Receiver ~200€, Frontlautsprecher 120€, Rear Lautsprecher 80€...ich seh schon, das Soundsystem wird bestimmt nochmal über 600€ kosten, ausser wenn er sich ein 2.1 aufbaut, aber ob das reicht?

rony12 schrieb:
300€ AVR... und 500€ boxen + plus TV

Dieser Empfehlung würde ich mich mal anschließen.
Das Budget für Boxen vllt auf 600€ erweitern.

Du solltest deinem Kumpel unmissverständlich klar machen, dass wenn er jetzt versucht alles in sein mehr als enges Budget zu quetschen, er in nicht all zu langer Zeit neu kaufen wird.
Gut, ich kenne deinen Kumpel und somit seine Ansprüche nicht. Kann natürlich sein, dass er schon bei einem 0815-Tevion/Medion "Sound"system sagt: "Wow, wasn Sound!".
Aber für eine probate Lösung halte ich das keinenfalls.

Gerade bei einem so großen Sitzabstand würde ich mehr als 46" wählen und auch mehr ausgeben. Hier fängt der Fernseh-/Filmgenuss bei 50" und ca. 1500€ an.

Ein pasendes Soundsystem können dann niemals PC Boxen bieten, die in das leidlich kleine Budget passen.
Untergrenze bei mir wäre dann ein KEF KHT 2005.3. (Preislich beim verlinkten Shop bei 600€. Gabs auch schonmal billiger, musst du mal suchen)
Optisch von der Größe durchaus für PC Boxen zu halten. Klangtechnisch aber um Welten besser.

Andere Lösung wäre die stetige Aufrüstung, wie du es selbst schon vorgeschlagen hast.
Empfehlenswerte Boxen, nur mal als Denkanstoss, z.B. nuBox 311 (Hersteller-Link / ComputerBase-Test) oder auch die KEF iQ1 (Shop, besitze sie 4x selbst und betreibe sie zu meiner vollsten Zufriedenheit am PC).

Passender AVR könnte dann für ca. 300€ ein DENON 1610 sein. (auch diesen besitze ich selbst und bin sehr zufrieden)

Das alles sind nur Optionen, welche lediglich an der Oberfläche kratzen.
Es empfiehlt sich für mehr Erfahrungsberichte und Antworten eine Lektüre im hifi-forum.de.

Aber summa sumarum kann man schon resümieren, das Budget muss größer ausfallen, oder eben step-by-step den Traum vom "Heimkino" erfüllen. Alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes und wird auf Dauer nicht zufriedenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub alle warten drauf bis es einer nennt! und ich nenne es, weil ich es seit gut 2 Jahren selbst zu Hause hab, anfangs im Kinderzimmer, danach in der eigenen Wohnung im Wohnzimmer. Ich bin immernoch begeistert davon! wieso sollte ich es dann nicht empfehlen? für mich spielt Sound eine große Rolle und dieses Soundsystem erfüllt meine Bedürfnisse vollkommen. Ich will jetzt keine Whiner hören, die mir klarmachen wollen, dass ich keine Ahnung hätte. Denn mir braucht keiner erzählen, dass dieses System schlecht ist, wenn ich selbst damit absolut zufrieden bin. Und besonders weil er soviele Soundeingangsquellen hat, ist dieses System hervoragend geeignet und absolut in seinem Budget.

Logitech Z5500

Und als TV:
LG 47 LH 3010

Ich mein, seine Grenze ist 1000 Euro und das ist das Beste was man daraus machen kann. Natürlich ist dann teurer auch besser, besonders bei Sound merkt man dann schon Qualität. Aber wie gesagt, ich bin mit meinem Z5500 sowas von zufrieden und darum empfehl ichs auch uneingeschränkt. Dazu muss ich noch sagen, ich hab damals mit dem viel kleineren Z5300 eine Party in einem Wasserkraftwerk beschallt und jeder war zufrieden mit der Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$

da steht aber eindeutig das er ein heimkino haben möchte ;)

ich bin mit meinem teufel concept e magnum auch zufrieden jedoch sind das keine heimkino boxen...
und das die hörer auf der party zufrieden war lag wohl eindeutig daran das es laut genug war und nicht an der quali...
nennen wir es einfach um in suche 5.1 system und 47 zoll tv und nicht heimkino dann könnte man die combo gelten lassen :)

Zurück
Oben