Komplettes Heimkino für 1800€

die erklärung ist ganz einfach.

Achtet nicht nur auf Zahlen sondern auf das Kleingedruckte...
Da Steht: (one Channel Driven)
Ich hoffe ich muss das nicht übersetzen ;)


@Mulder,
Ja, wie jedes Jahr haben alle hersteller gegen jahresmitte ihre Neuen Modelle gelauncht.
Onkyo ist mit Marz, April etwas früher dran, aber nun dürften eigentlich alle ihre 2010 Modelle haben.



@TE
Laut Internet haben die Jamo HSC 606 einen wirkungsgrad von 89dB
Das ist sehr hoch, wodurch selbst ein 10Watt verstärker reichen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI 1.4 dürfte der größte unterschied sein.
nächstes jahr gibt es übrigens HDMI 1.4 with Ethernet.
man braucht ja jedes Jahr nen Neuen Aufhänger ;)
 
florian. schrieb:
Laut Internet haben die Jamo HSC 606 einen wirkungsgrad von 89dB
Das ist sehr hoch, wodurch selbst ein 10Watt verstärker reichen würde

Auf 44 Quadratmetern kommst du mit zehn Watt leider nirgendwo hin, da müssten ganz andere Wirkunsgrade vorliegen. Vorallem der Bassbereich profitiert unglaublich davon wenn ein Verstärker über eine gute Impulsleistung verfügt. Hier reicht kein kleiner AVR, die verfügen nicht über eine ausreichend dimensionierte Stromversorgung und Endstufen. Analoge Behauptung für die Lautsprecher, die Jamos wären meiner Meinung nach einfach zu klein dafür - die zwei 8" mögen ja für 20-30 Quadratmeter ausreichen - aber hier wohl eher nicht.
 
Das kommt auch sehr auf die Hörgewohnheiten an. Will man Kino-Schüttel-Ruckel-Bass mit Druck und Pegel, reichen die Jamos ohne Subwoofer auf 44 m² nicht aus. Will man aber nur Tiefton ohne viel Druck und es muss nicht so laut werden, reichen auch die Jamos aus.
 
Schau dir doch mal das Teufel Theater 2 an, für 500,-€, 500,-€ Ausverkaufspreis, von ursprünglich 800,-€,
"wer da nicht zugereift iss selber Schuld".
siehe Beitrag u.a von Bartman360: https://www.computerbase.de/forum/t...mkino-fuer-1800eur.736739/page-2#post-7849898
u. mir https://www.computerbase.de/forum/t...mkino-fuer-1800eur.736739/page-2#post-7850267
Nen Test findest du bei AREADVD

PS. hierzu auch u.a im Thread: "was gehört zum guten Ton".: von Transpirator https://www.computerbase.de/forum/t...oert-zum-guten-ton.469813/page-9#post-5353937
+
https://www.computerbase.de/forum/t...ert-zum-guten-ton.469813/page-10#post-5356267
u. Beiträge davor,
das ganze beginnt etwa ab dem unterem 1/3: https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-was-gehoert-zum-guten-ton.469813/page-9
Wollte mir eigentl. auch nen *Theater 2* oder System 4? ursprüngl. zulegen, der fianzielle Aspekt für das Theater 2 ist aber damals leider in den PC gewandert :-/

Die beiden Frontlautsprecher + der Centerlautsprecher sind ein offenes 2-Wege-Boxen-System (Bassreflexöffnung frontseitig) u. können so (abhängig von der Schaltung der Boxen-Frequenzweiche [Festgelegt durch den Boxenbauer]), viel tiefere Töne (für Stereowiedergabe empfehlenswert) wiedergeben, als ein vergleichbar ähnliches, geschlossenes System.
Die somit am AVR einzustellende Übergabefrequenz für den Einsatz des Subwoofer's, kann so in einer geringeren Frequenzeinstellung erfolgen, (selbst der zugehörige Subwoofer hat frontseitig 2 Baßreflexöffnungen).
Eine frontseitige Bassreflexöffnung ist indies für eine Aufstellung immer unkritisch, im Gegensatz zu einer rückwärtigen Öffnung/Bauweise, da bei rückwärtiger Öffnung sonst genügend Abstand zur Wand/rückwärtigen u. seitlichen Hindernissen zu beachten ist.
Vorteile der beiden enthaltenen Rear-Lautsprecher: sie sind Dipole, umschaltbar als Monopole, je nach Erfordernis (je nach Aufstellung u. ob Kinosound [Bluray/DVD] oder Stereosound [Musik] bei 5.1-Soundemulation des AVR)...

Such mir für das Geld etwas vergleichbares, da wird keiner was finden (Nachfolgesystem ist das Theater 200).
 
Zuletzt bearbeitet:
1800€ komplett, bitte sehr:

Fernseher
Toshiba 42ZV635D http://geizhals.at/deutschland/a425363.html 745€
Blu-ray
Sony BDP-S370 http://geizhals.at/deutschland/a498518.html 140€
Receiver
Onkyo TX-SR508 http://geizhals.at/deutschland/a513455.html 305€
Boxen
Teufel Theater 2 http://www.teufel.de/Heimkino/Theater-2.cfm 500€ (schnell sein!)
----------------
1.690€

Sat-Receiver (falls gebraucht)
DigitalBOX IMPERIAL HD 2 plus http://geizhals.at/deutschland/a442964.html 110€
----------------
1.800€



...aber das wird hier sowieso wieder zerrissen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber das wird hier sowieso wieder zerrissen

Also von mir jedenfalls nicht, ich find den vorschlag ehrlich gesagt gut, einzig beim Reciever könnte man noch sparen, und den 507er nehmen, da 7.1 beim Theater 2 ja offensichtlich nicht benötigt wird. Die Differenz könnte man dann evtl. in nen besseren TV stecken, wobei ich mich da jetzt nicht so super auskenne ob sich da noch was rausschlagen lässt.
 
Komplettes Heimkino für 1,8k Euro? Gehen tut das sicher. Die Frage ist doch aber, was du für Ansprüche stellst!
Ich stand letzens vor der gleichen Frage und den "Durchbruch" hatte ich, als ich mir überlegt habe wie lange ich wohl welche Komponenten behalten werde.
Meine Antwort war:
- BD-Player und AVR bis 5-6 Jahre (wobei mein BD-Player wohl keine 2 Jahre durchhalten wird "Panasonic DMP-BD65" *kotz* )
- Fernsehr wohl ca 10 Jahre
- gute Boxen halten fast ein Leben lang (vieleicht wandern sie irgendwann vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer, aber man behält sie)
Nachdem ich dann dagegen gehalten habe, was ich für die einzelnen Komponenten ausgeben wollte war mir klar, dass ich am völlig falschen Ende sparen wollte.
 
Also ich kann ja einfach mal berichten, was sich aktuell bei mir auf dem Postweg befindet:

Yamaha RX-V765 Reciever
2x Nubert Nubox 311 als Rear-Lautsprecher
1x Nubert Nubox CS-411 als Center-Lautsprecher

Bereits im Einsatz sind:

2x Nubert Nubox 381 als Front-Lautsprecher
Philipps 42PFL8404H
Sony Playstation3

Nur mal so als Anreiz, was meines Erachtens auch gut zusammenpasst. Ich verfolge übrigens eine ähnliche Philosophie wie Azdak: Einmal richtig Geld in die Hand nehmen und für mehrere Jahre glücklich sein. Ich kenne mich zu gut: Sonst würde ich andauernd weiter nach Alternativen schauen und mich schlussendlich über jeden "Billigkauf" ärgern.
 
Interessant, damit hättest du dann die gleichen Boxen wie ich, nur als 5.0. Mich würde dein Eindruck zu den Boxen dann doch schon interessieren. Also viel Spaß damit und schreib mal deine Eindrücke. Insbesondere, da du ja keinen Sub hast (oder nur nicht hin geschrieben?)
 
Ich habe ja ein ähnliches System. Ich habe wie folgt aufgerüstet -> 2x381 -> 2x101 ->1xCS-441 -> 1xAW-441

Ich habe mir also einige Filme in 5.0 angesehen, aber ich muss sagen, dass es in 5.1 eine Welt besser ist :)
 
Azdak schrieb:
[...]die gleichen Boxen wie ich, nur als 5.0. Mich würde dein Eindruck zu den Boxen dann doch schon interessieren. Also viel Spaß damit und schreib mal deine Eindrücke. Insbesondere, da du ja keinen Sub hast (oder nur nicht hin geschrieben?)

Werde ich hier erledigen. Und den Subwoofer habe ich net vergessen ;)

Cokocool schrieb:
Ich habe mir also einige Filme in 5.0 angesehen, aber ich muss sagen, dass es in 5.1 eine Welt besser ist :)

Ich werde es wohl ausprobieren müssen. Vorerst wollte ich auf den Stress mit den Mitmietern im Haus verzichten. Die neue Wohnung ist erschreckend hellhörig. Über einen Live-Test werde ich aber auf Dauer nicht hinwegkommen ;)
 
So, wie macht man jetzt weiter ohne den Thread zu kapern? Machen wir es mal so....

Ich wollte ein Heimkino haben und eigentlich maximal 2000 Euro ausgeben.
Um meine Entwicklung aber verstehen zu können braucht es etwas Historie. Angefangen hat alles damals, als man sich noch lustig mit Leuten zum Videoabend getroffen hat und 1 oder 2 VHS gesehen hat. Die ersten DVDs kamen auf und ich sofort los, am Computer gucken. 14" und PC-Quäken. Ging natürlich mehr schlecht als recht. Die Rechner wurden Leistungsfähiger und damit war dann auch das Dekodieren kein Problem mehr. Aber laut war ein Rechner weiterhin. Ganz abgesehen davon, dass ich irgendwann auch mal merkte, dass Dolby Digital 5.1 und 2 PC-Boxen nicht soooo ganz zusammen passen.
Und da man ja dann auch nicht mehr Schüler sondern Student mit Nebenjob war wurde dann ein Komplettsystem gekauft. Magnat Cinema 700 (~200 DM) glaube ich. Sprich ein DVD-Player mit 5 Brüllwürfel und einen Sub.
Die Steigerung war schon genial. Endlich kein Kreischen mehr nur von vorne. Der Sound kam von vorne Links, hinten Rechts, hinten Links, Center.... Und als Hardware auch "lautlos".
Ich sah auch TV über den PC-Monitor - auf Grund der Lautstärke des PC aber nicht über den Rechner sondern über externe Hardware. Nur blöder weise ging die irgendwann kaputt und ich suchte eine Alternative. Der Gedanke eines richtigen Heimkinos war geboren.

Schritt eins war ein AVR. Andere Erfahrungen brachten mich dazu, mich gut zu informieren und dann erst zu kaufen. Lieber auch in Etappen. Es wurde ein Denon AVR-1910 (500Euro). Der lies sich natürlich nicht mit dem Magnat System verbinden auser als Stereo. Also, warum nicht uralte Boxen testen? Gesagt, getan. Der Rechner war ja im laufe der Jahre auch viel leiser geworden. Also Rechner per HDMI (ATI Radon 4770) mit dem AVR verbunden und 2 uralte Boxen + Reste aus dem Magnat-System verbunden und über den PC geguckt. Die alten Boxen waren leider nicht mehr 100% I.O. Sprich, die Membranen waren eingerissen und schnarrten somit schön vor sich hin. Und dennoch war der Klang meilenweilt besser nur durch 2 "richtige" Boxen, die im übrigen wohl langsam 40-50 Jahre auf dem Buckel haben.

Schnell war klar, das ein neues "Audio-System" her muss. Wollte natürlich auch nicht zu viel ausgeben. So 500-600 Euro sollten doch eigentlich reichen. Rum gehört, in "Märkten", bei Bekannten und recht schnell mitbekommen: A) Probehören mit eigenen CDs und DVDs, B) es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen "großen" Boxen und "kleinen" Würfeln und C) (später erst) richtiges Probehören geht nur zu Hause!
Blöder weise haben mir alle "großen" Boxen mach mehr als 10min hören besser gefallen (kürzer können durchaus auch Würfel überzeugen, aber irgendie wollte ich da nie länger als 10min Probehören...). Und große Boxen kosten dann auch mehr. Und soll es dann auch noch 5.1 sein, dann hätte das sofort - zimlich egal welcher Hersteller - meine 600 Euro gespengt. Irgendwann kam dann die Überlegung, die ich weiter oben angedeutet habe. Darauf hin habe ich den Flachbildschirm übrigens erst einmal weit nach hinten geschoben. Ich hab ja nicht unendlich Kapital.
Nach vielem Probehören - ich konnte sogar bei jemanden ein 5.1 System aus Geithein-Boxen hören (lecker aber unbezahlbar für mich und natürlich nicht bei mir gehört) - habe ich mich dann dazu entschlossen ein einfaches Set Nubert Boxen zu testen.
Die Boxen kamen - alle bis auf den Center, der war nicht lieferbar. In der Front 2x381, hinten 311 und einen AW-441.
In voller Vorfreude aufgebaut - und ich war geschockt! Die ersten 2 Tage hätte ich die Boxen fast wieder eingepackt und zurück geschickt. Da legt man eine CD ein und anstatt "voluminöser Musik" hört man dort das Schlagzeug, da den Bass, dort die E-Gitarre und dann noch den Sänger. Es klang fast "dünn". Aber nach einger Zeit des Einhörens kann es mir dann. Wenn dort nur ein Schlagzeug, eine Gitarre, ein Bass und eine Stimme sind, was sollen dann die Boxen daraus machen? An sich bin ich kein Klassik-Hörer. Aber einfach mal eingelegt und es machte Spaß zuzuhören. Ich hab mich innerhalb einer Woche mich dann in die Boxen verliebt. So viel Musik habe ich glaube ich mein Leben lang noch nicht gehört. Ich hörte Musik, die von der Art her eigentlich garnicht meins ist, aber sie zu hören machte Spass. Klar und präzise. Und - das ist mir erst später bewust geworden - ich hörte eigentlich plötzlich Klang und nicht mehr Boxen. Kein "hinten links, vorne Rechts,... " mehr. Sondern wirklich ortbarer(!) Raumklang. Auch war ich nie ein Bass-Fan. Mit Bass habe ich eigentlich immer das verbunden, was aus Autos zu einem manchmal dringt. Und das hat nicht mit Bass zu tun wie ich jetzt merken konnte. Ein Schlag auf Pauken ist dumpf und präzise. Du hörst den Schlag. Und wenn der Schlag vorbei ist, dann ist er vorbei. Er kommt, wenn er kommen soll und ist vorbei obwohl ich eingentlich erwartet hätte, dass da noch etwas "nach kommt". Nein, ein Schlag und Ende.
Seit einer Woche ist der Center nun da und für Filme bringt der noch einmal eine Menge. Zumal meine Stereo-Basis sehr breit ist (fast 5m bei ~3m Abstand zu den Boxen).
Ich habe jetzt zwar immer noch 3 Wochen Zeit die Boxen zurück zu schicken. Aber ich werd' es nicht tun. Das ganze hat natürlich meine Finanzplanung völlig über den Haufen geworfen. Aber ich verzichte gerne auf den "finalen TV" dafür bis die Mittel dann wieder da sind.

Um nicht immer den Rechner hin und her zu schleppen sollte dann auch bald ein BD-Player her. Wichtig war mir nur, er soll leise(!) sein und so zügig wie möglich arbeiten. Es wurde wenige Wochen später dann der Panasonic DMP-BD65 (170€). Die Anforderungen waren: Lautlos und erweiterterter Farbraum. Nach 10-15min tut er auch genau das, was ich von ihm erwartet habe. Aber bis dahin ist es die absolute Katastrophe. Beim einlesen einer CD/DVD/BD ist er derart laut das ich bei einigen Scheiben entweder Angst um das Laufwerk oder die Scheibe habe. Bei BDs bleibt das Laufwerksgeräusch auch die ersten par Minuten deutlich hörbar. Dafür kauf ich mir eigentlich keinen Player ohne Lüfter! Dazu kommt die Reaktionsfreudigkeit einer Schlaftablette. Der Druck auf "eject" dauert gerne mal 5-6 Sekunden. Auch das einlesen einer Audio-CD dauert locker 10 Sekunden. Von Hardware erwarte ich da eigentlich etwas anderes. Der "Quick-Boot" kostet dann übrigens 7 Watt im Standby. Da kommt aber eigentlich nur das "hallo" im Display ehr. Und das ausschalten des TV bringt ihn dann auch erst einmal komplett durcheinander (4-5Sek Unterbrechung wieder). Bei DVDs merke ich übrigens bei jeder(!) DVD den Layerwechsel deutlich.
Von "Hardware" erwarte ich eigentlich mehr...

Nun hab ich eigentlich viel zu viel geschrieben.
Fazit: Du musst wissen was du willst. Was ist dir wichtig? Mir ist der Ton nicht unwichtiger als das Bild und da ich die Boxen wohl um einiges länger haben werde als den TV werde ich auf den TV warten und erstmal die Boxen behalten. Denn, und das ist Fakt, große Boxen haben mir mein Buget zerblasen.

Gruß Azdak

p.s.: nachdem ich nun mein Interesse an den Erfahrungen anderer "nuSet"-Besitzer in einen Erfahrungsbericht gekleidet habe würde mich nun deren Erfahrungen interessieren :freaky:
 
Azdak schrieb:
seeehr langer text :D


Danke erstmal für die ausführliche Beschreibung. Probehören muss ich also mal auf jeden Fall sagst du. Werde dieses Wochenende vielleicht in den Mediamarkt gehen und mal für Fernseher und Boxen umschauen. Beraten lasse ich mich lieber von euch, da das Personal meistens grottenschlecht ist. :lol:
 
pcfreak60 schrieb:
Beraten lasse ich mich lieber von euch, da das Personal meistens grottenschlecht ist. :lol:

Nimm nicht den Verkäufer von der Stange ... frage direkt nach dem Abteilungsleiter. Da bist du auch wegen Preisverhandlungen an der richtigen Adresse. Obwohl es schon ein "Kampfpreis" sein soll, gehen da noch mal 30-50 EUR - das ist zumindest meine Erfahrung.
 
Zurück
Oben