Komplettes Heimkino für 1000€ möglich?

öhm... plasma und HTPC (= PC mit Mediaeigenschaften) + Konsole beisst sich. Und zwar gewaltig. Es ist fakt, dass sich bei langen Standbildern (Taskleiste) immer noch was einbrennen KANN. Es muss nicht passieren, aber es ist möglich. Sogar bei LCDs. Aber dort ist die Wahrscheinlichkeit weitaus geringer.

Leute, der Junge ist 16 Jahre alt und hat 6m Abstand zum Fernseher. Höchstwarscheinlich ist er auch mit nem Logitech x-230 zufrieden was Klangqualität angeht. Seine Anforderungen an dem Wort "Heimkino" hochzupushen ist in diesem Fall sicher mehr als übertrieben.

Wenn das nur ein reiner Filmraum sein soll, könnte man auch nen HD Beamer nehmen für ~500-600 Euro. Dazu nen gescheiten AVR für 250-300 Euro. Und als Einstiegslautsprecher irgendwas ala Teufel Kompakt 30 für ~ 150 Euro. Wenn er nach und nach bemerkt, was den Klang mehr ausmacht und auch wieder Cash zur Verfügung hat, dann kann er immernoch upgraden.

HTPC (= PC mit Mediaeigenschaften
Nee, Nee MediaPC = PC mit Medieneigenschaften ... HTPC = Home Theatre PC ... nämlich nen richtiger HeimkinoPC wird nur leider bei der Ganzen Hochstapelei hier immer in einen Topf geworfen ... ums mal deutlicher zu sagen: Hier im Forum hab ich villeicht 3 bis 4 HTPC gesehn die die Bezeichnung auch wirklich verdienen ... Rest sind eben MediaPC ... aber gell : Hey Alter hab nen voll grass MediaPC zuhause stehen kommt halt ned so gut ... :evillol:

Leute, der Junge ist 16 Jahre alt und hat 6m Abstand zum Fernseher. Höchstwarscheinlich ist er auch mit nem Logitech x-230 zufrieden was Klangqualität angeht. Seine Anforderungen an dem Wort "Heimkino" hochzupushen ist in diesem Fall sicher mehr als übertrieben.
naja Heimkino ist nunmal was anderes ... dann soll er halt ehrlich sagen: Hey ich such ne Gute Glotze mit geilem Sound ... aber ned ich such Heimkino ;p
denn dann kriegt er eben Heimkinoberatung und die is in dem Budget nunmal ned drinn ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja "Heimkino" ist wohl Definitionssache. Ich denke hier haben die wenigsten bis gar keiner ein richtiges "Heimkino". Denn dazu wäre nicht nur Sound und Bild nötig, sondern räumliche Gestaltung.
Also worauf ich hinauswill:
"Heimkino" ist nicht definiert. Es heißt nicht, dass man es "Heimkino" nennen darf, wenn er nen TV >42", Soundanlage ab 1000 Euro, und so weiter hat. Jeder definiert sich Heimkino anders. Doch wenn jemand sagt, dass der Heimkino Sound erst ab 1000 Euro anfängt dann will ich sehen, ob dieser jemand zu Hause auch einen Raum besitzt, der von jeglichem Außenlicht abgeschirmt, akustisch gedämmt, mit tauglichem Beamer auf eine entsprechend große Leinwand strahlt + Gelegenheit zur Unterhaltung für mehrere Personen und natürlich muss der Raum in einem bestimmten Winkel aufsteigend gestaltet sein und was man sonst so alles braucht.
Und ich denke sowas haben die wenigstens und darum können auch die wenigsten sagen, dass sie ein richtiges "Heimkino" zu Hause haben nur weil sie entsprechende Boxen und einen dementsprechend großen TV haben. Bzw. können diese schon vom Heimkino sprechen, denn das ist ihre eigene Definition davon, doch dann sollten sie nicht behaupten, dass ihr Sound und Bild das Maß aller Heimkinos ist und darunter gibts nix, nur darüber oder gleichwertig.
Also ich bin der Meinung, dass man sich definitiv ein Heimkino mit anständigen PC Boxen einrichten kann. Ob es für einen Raum mit 6m Abstand zum Fernseher eignet, muss man testen, aber gleich zu sagen, dass Satellitenboxen niemals einen solchen Raum beschallen können ohne es zuvor getestet zu haben, ist unsinn.
Ein anderes Beispiel: ich habe mir damals ein Typhon 5.1 System für 69 D-Mark beim Discounter besorgt. Für den PC absolut ausreichend. Jetzt wollte ein guter Spezl einen Filmabend machen, da das Nebenstehende Haus grad fertig gebaut worden ist, hatten wir einen riesigen Raum dafür zur Verfügung. Also Röhrenfernseher hingestellt, DVD Player drunter und das Typhoon System an den DVD Player. Die Anlage hat leicht gereicht den Raum zu unterhalten. Zwar ist es meilenweit entfernt vom Kino Sound, doch das ist ja nicht Sinn und Zweck. Für uns war es Heimkino, alle waren unterhalten und das ist ja der Hauptgrund dafür sich vom Dargestellten unterhalten zu lassen. Ob es sich jetzt preislich in der oberen Region oder in der unteren Region befindet ist doch völlig egal, solang man für seine Ansprüche unterhalten wird.

*Und seine Ansprüche werden wir nie erfahren, doch wenn er bereit ist, maximal 1000 Euro dafür auszugeben, dann muss er Abstriche machen. Gleich zu sagen, dass 1000 Euro für TV + Sound für ein Heimkino nicht möglich ist, stimmt so nicht. Er kann sich definitiv mit dem Z5500 und dem LG TV super unterhalten, doch in der oberen Liga wird er sich damit nicht bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme JackA$$ voll und ganz zu. Da wir nicht wissen, wo bei dem Jungen die Messlatte liegt, können wir auch nicht so viel dazu sagen.

@Longtech
Was hat er denn bis jetzt an "Soundtechnischen" Erfahrungen gesammelt ? Ist er überhaupt "audiophil" ? Hört er auch Musik mit dem System ?

Meiner Meinung nach würde ich, wenn es um Hifi und eine natürliche Musikwiedergabe geht, erst auf Stereo setzen, später den Subwoofer nachkaufen. Ein ordentliches 2.1 System reicht auch für ordentlich Krach, selbst bei Actionfilmen. Und bei Musik macht es wesentlich mehr Spaß, als mit Brüllwürfel Sets. Später können dann Center und Rears nachgekauft werden und man bleibt auch später noch lange glücklich. Bei dem Budget muss aber nach ordentlicher Gebrauchtware Ausschau gehalten werden.

Die zweite Möglichkeit wäre z.B. ein Teufel Aktivsystem, oder ähnliche Satellitensets. Für BumBum reicht das bei Filmen auch aus. Es besteht jedoch das Risiko, später nicht mehr glücklich damit zu sein.

Da Sound bekanntlich sehr subjektiv ist, sollte er vielleicht auch erstmal Erfahrugnen sammeln (z.B. Bei Freunden verschiedene Lautsprecher anhören). Dann weiß er auch, ob ihm Brüllwürfel reichen, oder eben nicht.

zum Heimkino, da mußte noch nen paar 00-en an die 1000,-€ (mind. eine halbe =5000,-) ranhängen.

1806.jpg

-> hier gibs mehr <-

u. hier gib's u.a. die Ausstattung

u. hier gibbes nen paar Tipps

Find leider nicht mehr das tolle Heimkino, was ich vorigen Monat auf ner HP sah, mit Bar u.v.m. :-/
Edit: habe es gefunden
hchahnIMG_8332.JPG

http://www.areadvd.de/lm/heimkino-gallery/heimkino_hollywoodblvd.shtml
verschidene, auch "einfache" Systembeispiele -> rechts unter: "Die neuesten Heimkinos in der Heimkino-Gallery"

aber hier sind noch 2:
Mein-Heimkino_0021.jpg

Link
u. da
S_heimkino5.jpg

Link

PS. hier iss nen kl. "Heimkino" von Affenkopp, leider ist er seit 12.03.10 gebannt :-((
auf -> movie2digital.at, gibt es auch gute Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Das Logitech kann ich nicht wirklich empfehlen. Bei dem geringen Budget würde ich auf 2.0 setzen. Ich hab 2 alte Magnat Moitor 220 am Rechner, die sind vom Klang her viel besser als das Logitech. Der Vorteil vom Logitech: Du hast nen bisschen Bass.

bei 6m sitzabstand reicht ein HD Ready vollkommen! selbst HD ready ist da noch zu fein aufgelöst. bei full HD muss der abstand schon unter 2m fallen damit man alle details sehen kann.

z.b. LG 50 zoll plasma.

geräte dieser preisklasse haben jedoch besagte nachteile wie mögliches einbrennen oder nachleuchten. jedoch bleibt etwas mehr für den sound. ich selber habe einen alten LG 50 PG 6000 HD ready welcher mich bei 3m abstand immernoch begeistert was das bild angeht. ^^

sound kann ich das 606 set von jamo empfehlen. fehlt noch ein AVR mit etwas leistung (ab 300€ liga). somit wäre man bei schon besagten 1500€ insgesamt. an seiner stelle würde ich erstmal den TV besorgen und mit dem sound noch warten.

Hallo,
ich habe gute Neuigkeiten zu verkünden, nach ewig langer Überzeugungsarbei:freakt haben wir jetzt dank seines großzügigen Vaters 2500-3000,- zur Verfügung, wobei ihr den größten Teil der Arbeit geleistet habt, dafür ein dickes Lob.

Und als erstes haben wir uns einen komplett neuen TV Rack aus Glas geholt, im Unterteil ist ein kleiner Motor verbaut,dank des Motors lässt sich der Fernseher mittels einer kleinen Fernbedienung schwenken, wie das in der Praxis aussieht weiss ich noch nicht.:rolleyes:

Vergangene Woche waren wir im Heimkino Shop und haben uns mehrere Soundsysteme vorführen lassen, lustig ist das der Mitarbeiter auch herkömmliche Soundsysteme für wenig Geld von Samsung, Panasonic usw. im Angebot hatte und der Vergleich zwischen low, middle und high end war absolut überzeugend, wobei ich sagen muss, das Systeme ab 5000€ nicht unbedingt besser waren als z.B. welche für ca. 1000€, also Unterschiede gabs für mich nur äußerlich!

Als Subwoofer hält ein Canton AS650 her, das Gerät ist ein Vorführgerät und schon 1/2 Jahr alt , dafür konnten wir ihn direkt für glatte 450,- mitnehmen.:D

Bestellt haben wir uns den Yamaha RX-V565 Receiver, der müsste die Tage ankommen und konnte einfach durch gute Bewertungen in diversen Foren überzeugen.

Es fehlen noch 2 x Rear, 2 x Front, 1 x Center Lautsprecher sowie die Glotze und unser finanzielles Budget wird immer knapper, die Kabel, Halterungen usw. werden sicher nicht billig sein.

Wie groß ist eigentlich der Raum ?

Ich würde auch das Jamo S606 HCS 3 in Betracht ziehen.
Konntest du die Jamo auch hören, bzw. welche Systeme hast du dir angehört ?
Ansonsten vielleicht eine Kombo aus Magnat Quantums.

45-70% des Geldes sollte dem Sound zugute kommen (teuerstes),
25-40% dem Bildwiedergabegerät/-system (z.Bsp. bei Beamer)
10-20% nen AVR
u. 5-10% dem Zuspielgerät (DVD/Bluray), (billigstes).
Alles and. ist nur nen Notfallkompromiß, was nach kurzer Zeit bereut wird, da sinnlose Geldinvestition für mind. 1x falsche Ausstattung, der Sound wird meist unterschätzt, dabei ist es leider leider das teuerste.

________________________________________________________________________________
PS.
hab den letzen Eintrag net gesehen, bei 2500-3000,- zur freien Verfügung, ist der Fernsehr ja schon vorhanden (lt. 1. Beitrag)??? abzüglich des AVR Yamaha in Kostenhöhe von??? Äh, nen Subwoofer ist ja auch schon da??? Alo 2500,-3000 für 5 Lautsprecher???
Front 2x Canton GLE 407 oder 470 (neuere) oder 409 oder 490 (neuere)
+ nen Center 405 oder 455 (neuer)
+ 2 rückwärtige Lautsprecher 402, 420 oder 403, 430
???
________________________________________________________________________________
Sonst wäre noch die Empfehlung aus'm HiFi-Forum, von Chriz3814, v. 15.11.09 sehr gut.
2x Ultima 60 von Teufel f. ges. 400,-
+ 2 rückrwärtige Lautsprecher Theater 5 Hybrid "Ausbau-Set 5.2>7.2" , bestehend aus 2x 2 x Rear-Lautsprecher M 520 R für 270,-€ + 1x Center Center-Lautsprecher M 520 C für 230,-€,
gibts da auch schon zusammen für 500,-€, als Theater 5 Hybrid "Ausbau-Set Surround,
macht zusammen 900,-€

Zuletzt bearbeitet:
@White_Eagle

Ne, der Fernseher fehlt auch noch. Außerdem fehlt natürlich noch Kleinkram (Kabel und ähnliches).

Axo, (Subwoofer hat er ja),
das Teil für 900,- von Teufel zusammengestellt

oder von Canton zusammengestellt (wird nen bissel teurer, so bei ~+1200,-)
Falls interessiert: Canton XXL Mastertest: Ergo 5.1- und GLE 5.0-Set (die dortigen Preise sind aber UVP
u. keine Einzelhandelspreise für ein Auslaufmodell!!! Da sieht man mal wie der Hersteller, die Wertigkeit auf den Markt bezogen, einschätzt)
aber damit kann man zumind. schon glücklich werden, nach oben nat. immer ohne Grenze, wäre meine Vorstellung zu 5.0, da Sub ja vorhanden.
Ist auch meine eigene Vorstellung zum Eigenkauf bis Jahresende (aber bei dem Platz der Front-Boxen wird's bei mir versammt eng, da werd ich mir doch Regallautsprecher holen müssen :-/ oder nen Theater 200, für 900,- von Teufel.
Zum Ferseher kann ich nix sagen, da hab ich o-Ahnung u. Kabel kost nun wirklich nicht die Welt.

(Infiniti Beta 50 od. 40 + Beta C306 + BETA HCS Satellite + BETA SW-12
oder Infiniti Primus II 360 + Primus II C25 + Primus II HCS SAT + Primus II PS8
ist auch net so verkehrt, sind aber alle 8 Ohm, aber da ein Canton SUB ja schon mit 4 Ohm exestiert)

Zuletzt bearbeitet:
Für die 100€ wird er es wahrscheinlich schwer haben etwas zu finden, das wirklich besser klingt, als der TV selbst?! LOL

Kann doch wohl nur ein Witz sein.... 900€ für TV + 100€ für 5.1

Am meisten knapsen können die Leute mir diesen Soundbars. Mir persönliche drehts bei dem Gedanken den Magen um, aber es gibt halt genug Leute, denen das reicht.

Ehrlich gesagt kann ich bei 100 Euro nur empfehlen bei den TV Lautsprechern zu bleiben.
Die sind wenigstens auf das Gerät und die Aufgabe abgestimmt.

ein ganz klares nein black_oc_power. ein gutes 100€ 2.0 / 2.1 PC system wird besser klingen als 95% aller TV lautsprecher... zudem wie kann man lautsprecher auf ein "bild" abstimmen und ein Lautsprecher sollte generell auf seine "aufgabe" abgestimmt sein.... also geräusche machen ^^. zudem bleibt für den heutigen TV lautsprecher kaum noch platz im dem LCD schlankheitswahn und für guten sound braucht man einfach ein gewisses volumen um die luft in bewegung zu setzten.

sowas hier ist z.b. besser als ein TV lautsprecher Scythe KroCraft Speaker und Kama BayAMP Kro und kostet unter 100€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben