Komplettpaket High End PC Kaufberatung 900 Euro

Achso okey. Aber wenn ich jetzt trotzdem den i7 nehmen würde müssten dann wieder die ganzen anderen Sachen gewechselt werden was du ausgesucht hast ? Weil der i7 ist mit 6x 3.30 Ghz angegeben, das heißt doch das er schneller als der Xeon ist oder ? Der ist mit 4x 3.40 Ghz angeben.

Achja noch eine Frage , die Sachen die du ausgesucht hast, sind das eher so die Standardkomponenten oder geht da auch noch mehr um einfach das beste rauszuholen ? Das alles was du ausgewählt hast kostet 1015 Euro, 2-400Euro würde ich noch drauflegen.

Edit// Ist 4x 3.40 Ghz nicht zu wenig Leistung ? Weil allein die Playstation 4 hat ja schon 8 Kerne. Möchte schon gerne für die Zukunft etwas haben womit ich alle Top Spiele zocken kann, oder ist das relativ weil fast alles die Grafikkarte übernimmt ? Bitte klärt mich mal einer damit auf hab im Forum nichts gefunden und das beschäftigt mich gerade ziemlich :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Painter01 schrieb:
Achso okey. Aber wenn ich jetzt trotzdem den i7 nehmen würde müssten dann wieder die ganzen anderen Sachen gewechselt werden was du ausgesucht hast ? Weil der i7 ist mit 6x 3.30 Ghz angegeben, das heißt doch das er schneller als der Xeon ist oder ? Der ist mit 4x 3.40 Ghz angeben.

Ob der Prozessor auf das Mainboard passt, hängt vom Sockel ab. Da dieser aber in beiden fällen der Intel Sockel 1150 ist, passt das ganze. Der i7-4790 hat 4x 3.60GHz, der Xeon E3-1231 v3 hat 4x 3.40GHz. Das macht so gut wie keinen Unterschied. In Spielen höchstens 3% (hier das erste Diagramm), bei 60 FPS wären das um 2 mehr.

Painter01 schrieb:
Achja noch eine Frage , die Sachen die du ausgesucht hast, sind das eher so die Standardkomponenten oder geht da auch noch mehr um einfach das beste rauszuholen ? Das alles was du ausgewählt hast kostet 1015 Euro, 2-400Euro würde ich noch drauflegen.

Für 400€ lässt sich da eventuell schon noch etwas rausholen. So ein System hätte ein wenig mehr Leistung. Ob sich der Aufpreis lohnt? Naja... Vor allem weil der Prozessor dieser Konfiguration (hat hinten ein K: i7-4790K) eher zum Übertakten gedacht ist.

Painter01 schrieb:
Edit// Ist 4x 3.40 Ghz nicht zu wenig Leistung ? Weil allein die Playstation 4 hat ja schon 8 Kerne. Möchte schon gerne für die Zukunft etwas haben womit ich alle Top Spiele zocken kann, oder ist das relativ weil fast alles die Grafikkarte übernimmt ? Bitte klärt mich mal einer damit auf hab im Forum nichts gefunden und das beschäftigt mich gerade ziemlich :eek:

Für heute ist das sicher nicht zuwenig. Wie lang das ganze reicht wird man dir aber nie genau sagen können. Nur weil ein Prozessor 8 Kerne hat macht ihn das nicht automatisch besser als einen 4 Kerner. Soweit ich weiß, hat die Playstation nur 1,6 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
1000€ auch deshalb,weil Du ja ein Budget von 1500€ hast aber noch der Monitor usw dazu kommt.

Painter01 schrieb:
Max. 1500 Euro da ich noch Monitor Tastaur usw brauche...

1500€ für alles zusammen (PC, Windows, Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher) oder nur für den PC?

Brauchst du auch ein neues Betriebssystem? Ich empfehle Windows 8.1 64bit.
Das bootet direkt auf den Desktop, die Kacheln brauchst du nicht beachten oder benutzen.
Davon wirst du sehr günstig, nächstes Jahr auf Windows 10 Updaten können.

Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch)

Falls du W-LAN brauchst würde ich dir diesen Stick/Adapter empfehlen:

TP-Link TL-WN8200ND
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wn8200nd-a877633.html
http://www.tp-link.com.de/products/d...el=TL-WN8200ND

Falls du mit LAN-Kabel ins Internet kommst, brauchst du das natürlich nicht.

Der Stick hat eine USB-Verlängerung, damit kann man einen guten Empfangsort auswählen.

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Wenn du Fragen hast, beim Zusammenbau und beim Einrichten, poste hier.

Notfalls kann dir jemand helfen:

Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Zuletzt bearbeitet:
@SenfRakete vielen Dank das du mich aufgeklärt hast.
Mit Übertakten kenn ich mich überhaupt nicht aus, es gibt aber etliche Videos im Net darüber wie das alles funzt, ich denke mal ich bleibe bei dem i7 da ich dann noch etwas Luft noch oben habe wenn ich mehr Leistung haben möchte. Schon Erfahrung mit dem i7 4790K gemacht ? der ist mit 4x 4.00 Ghz angeben und im Turbomodus 4.40, der gefällt mir bis jetzt am besten da auch das Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach stimmt.

Du hast recht, die Plystation 4 hat gerade mal nur 1,6 Ghz :eek: kannst du mirmal erklären wie das geht mit 8 Kernen? Haben die da nur altes Zeug eingebaut ? :D

@kusa , nene der PC kann gerne 1500Euro Kosten für das andere Zubehör hab ich noch was zurückgelegt:)
Danke für den Tipp mit dem Wlan Stick, den hätt ich warscheinlich vergessen :D

Werd mich nochmal einweg hier einlesen damit ich auch weis welche Komponenten ich will. Windows 10 `? Das geht da ja fix zur Sache ich dachte das kommt erst in ein paar Jahren raus:D

Painter01 schrieb:
@SenfRakete vielen Dank das du mich aufgeklärt hast.
Mit Übertakten kenn ich mich überhaupt nicht aus, es gibt aber etliche Videos im Net darüber wie das alles funzt, ich denke mal ich bleibe bei dem i7 da ich dann noch etwas Luft noch oben habe wenn ich mehr Leistung haben möchte. Schon Erfahrung mit dem i7 4790K gemacht ? der ist mit 4x 4.00 Ghz angeben und im Turbomodus 4.40, der gefällt mir bis jetzt am besten da auch das Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach stimmt.

Du hast recht, die Plystation 4 hat gerade mal nur 1,6 Ghz :eek: kannst du mirmal erklären wie das geht mit 8 Kernen? Haben die da nur altes Zeug eingebaut ? :D

Egal ob Xeon E3-1231 v3, i7-4790 oder i7-4790K Fehler kannst du mit keinen der drei machen. Ich würde den Xeon E3-1231 oder den i7-4790K nehmen, kommt darauf an ob du später doch noch übertakten willst.

Was genau und warum die Teile in der PlayStation sind weiß ich nicht. Ich gehe mal stark davon aus, dass die schon wissen was sie machen.:rolleyes:

Naja ich sag es mal so, übertakten möchte ich erst mal nicht weil ich davon noch zu wenig ahnung habe, ich möchte einfach eine CPU mit ordentlicher Leistung...der Xeon ist ja sozusagen der i7 nur ohne integrierte Grafik. Also ich könnte mich schon mit dem Xeon anfreunden, aber dann mit mindestens 6 Kernen und 4.00 Ghz. Weisst du welches Modell das bietet oder noch schneller ist und nicht überteuert ist ?

Was hat es eigentlich mit demTurbo boost ausich, soll ich mir das so vorstellen, das auf dem PC ein Programm ist wo man dann nach belieben Umschalten kann ?

Es gibt keinen Xenon mit 6 Kernen und 4.00 Ghz, es gibt welche mit 12 oder 16 Kernen, die Takten aber nicht so hoch, außerdem kosten die mehr, als dein Budget für den gesamten PC, das sind Server Prozessoren.
Entweder du nimmst einen i7 oder den Xeon E3-1231 v3 alles andere macht keinen Sinn...

Also wenn du die CPU nur fürs Gaming brauchst, dann kauf dir eine Intel CPU.
Die AMD Prozessoren haben zwar mehr Kerne, sind aber trotzdem schlechter wenn es ums Gaming geht.

Würde dir auch den Core i7 4790k empfehlen, da du für die Zukunft den Prozessor noch übertakten kannst, wenn es mal knapp mit der Leistung werden sollte (Vorteil gegenüber dem Xeon). Es gibt zwar nicht viele Spiele die von Hyperthreading profitieren, aber das kann in der Zukunft noch mehr werden.

Einen Core i7 mit 6 Kernen ist komplette Geldverschwendung. Die meisten Spiele unterstützen nur 1-4 Kerne und da ist der Basistakt besonders wichtig. Die GHz-Zahl auf dem Papier ist nicht wichtig. Die Intel CPUs sind in Sachen Gaming einfach besser.

und wie sieht es mit AMD aus ? Zb der FX 9590 , 8x 4.70 Ghz ?

// Okey also ihr sagt der AMD ist nicht so besonders geeignet ?

Hmm ist wirklich nicht einfach das passende zufinden..
Den i7 wollte ich auch erst nehmen, aber ich dachte umso mehr Leistung desto besser wird es

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein letztes Mal. AMD CPUs sind für das Gaming bei deinem Budget nicht geeignet.
Wenn du hauptsächlich Videobearbeitung etc. betreiben würdest, wäre das eine andere Sache.

Eine Intel CPU mit 4 Kernen ist viel schneller als eine AMD CPU z.B. mit 6/8 Kernen.

Die GHz-Zahl spielt auch keine Rolle, da Intel und AMD anderes Design der Architektur verwenden. Dadurch kann ein Intel mit langsamer GHz-Zahl schneller sein als ein AMD mit 9999999 GHz!

Da ist der Intel immernoch besser, erstens sind das keine echten 8 Kerne und zweitens darfst du nicht alleine auf die GHz schauen, ein Intel mit 3,4 GHz ist schneller beim Gaming als dieser schrottige AMD-Prozessor mit 4,7 GHz, den du zudem nicht vernünftig gekühlt bekommst.

Es kommt auf die pro/MHz-Leistung an und die ist bei Intel viel höher, deshalb reichen da niedrigere Taktfrequenzen.

Den i7 wollte ich auch erst nehmen, aber ich dachte umso mehr Leistung desto besser wird es
Kann man so sehen, nur hängt die Leistung nicht nur von den GHz ab und von den Kernen wie ich schon geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Achso okey danke für die Aufklärung !
Ich dachte immer umso mehr Ghz umso bessere Leistung...naja Laie halt :lol:

Wollte nur auf der sicheren Seite seien und paar Jahre nichts mehr aufrüsten ausser vielleicht die Grafikkarte jenachdem..

Wenn du dich hier beraten Läst, bist du auf der sicheren Seite, wir empfehlen nur Teile die Sinn machen und ein gutes Preis/Leitugs Verhältnis haben!

Danke für die Aufklärung.

@ChecksOne Also jetzt einfach nur mal angenommen ich habe 6 Kerne, könnte ich dann gar nicht die Games zocken weil die nur 1-4 Kerne unterstützen oder wie soll ich das verstehen ?
Ergänzung ()

@kusa , na das find ich klasse ist wirklich ein tolles Forum ! :)

Zocken kannst du die Games schon, aber die "überzähligen" Kerne werden dann eben nicht genutzt. Außerdem ist die Intel-Plattform, für die es 6-Kerner zu kaufen gibt viel teurer.

Zuletzt bearbeitet:
@mugam Alles klar jetzt weis ich bescheid:)

@kusa wo ist eine gute zusammenstellung ?

Ah jetzt sehe ich es , sorry

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben