High End Pc Kaufberatung

DerRumberg

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
6
Hey Leute ich bin Neu hier im Form.

Ich habe vor mir Folgendes Setting zuzulegen:

CPU: Intel core i7 5960x 8x 3.00GHz evtl. OC
GPU: 2x GTX 980 TI im Referenzdesign evtl. OC
RAM: 2x 16GB Corsair Dominator Platinum DDR4-2800 (32GB gesamt)
OS SSD: 256GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0
SSD: 4x 256GB Samsung 850 PRO (Jeweils 2 im Raid0 Spriping, 500GB für Spiele/ 500GB für Programme)
HDD: 2x 3000GB WD Red
Board: Asus ROG Rampage V Extreme mit Intel X99 Chipsatz
Gehäuse: Corsair Graphite Series 780T
Kühler: Corsair Hydro H110i GTX
Netzteil: (Hier bin ich mir noch nicht sicher, Watt Zahl sei mal dahingestellt)
1200 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
1500 Watt Corsair Titanium AXi
Soundkarte: Asus ROG Xonar Phoebus PCIe
Monitor: 3x Asus ROG Swift PG278Q mit 1440p und 144Hz
Laufwerk: Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer

Dazu hätte ich nun ein Paar Fragen.
Mir ist bewusst das jetzt viele sich die Hand vor den Kopf halten und sich Fragen was will man damit. Preis/Leistung ist natürlich zum Kotzen. Mir geht es darum, dass ich Leistungsstarkes System habe welches ich nicht nach einem Jahr schon wieder Aufrüsten muss. Bin also bereit den hohen Preis mit meinem Gewissen zu bezahlen.

CPU: Mir ist bewusst das sie nicht die Optimalste zum reinen Gaming ist. Da ich aber auch Videos Rendern und Bildbearbeitung durchführen will stellt dies kein Problem dar.

GPU: Ich will neuste Spiele in Max. Settings auf 3x 1440p Monitoren Spiele (soweit es die Spiele zulassen) schaffen die beiden GTX 980Ti das überhaupt bei mind. 60-80fps? Ohne nervige Ruckler? Oder würde eine Dritte noch was reißen? Wie sieht es generell mit SLI aus? Ich habe viel gelesen und gehört das SLI nicht von jedem Spiel unterstützt wird. Es aber auch Spiele gibt wo eine Super Performanz bei rauskommt. Da sich meiner Meinung nach der mehrwehrt zur Titan X überhaupt nicht lohnt, einziger Vorteil ist der Doppelte VRAM Speicher von 12GB als wie bei der GTX 980TI 6GB.
6GB GDDR5 RAM reichen doch voll und ganz aus.

RAM: Ich habe mich bewusst für 2x 16GB Kits entschieden da so auf mehr Riegel gleichzeitig zugegriffen werden kann. Sprich 8x4Gb nicht 4x8GB. Stimmt das oder ist es im Endeffekt total egal?

OS SSD: Da ich noch keine Erfahrung mit M.2 SSD´s habe bin ich mir da noch ein bisschen unsicher. Die Lese und Schreibgeschwindigkeiten haben mich auf die Idee gebraucht, da diese ja schon echt der Wahnsinn sind. Als System Platte doch eine gute Lösung oder was meint ihr? Ich habe auch nach einer PCIe SSD geguckt, da ich aber die beiden Grafikkarten mit etwas abstandzueinander einbauen wollte um eine bessere Abwärme zu gewähren, ist kein Platz mehr auf dem Board.

SSD´s: Mit dem Asus Rampage V Extreme sollte es kein Problem darstellen jeweils 2x SSD´s in den Raid0 Verbund via Bios zu hängen. Also ist ein zusätzlicher Hardware Raid Controller meines Erachtens unnötig. Die zusätzliche CPU last stellt auch kein Problem bei dem i7 5960x da. Oder seht ihr das anders?

HDD´s: Sollen einfach als Backup Festplatten dienen. WD RED für 24/7 Betrieb. Evtl. Raid1 um noch mehr Sicherheit zu gewähren. Die meisten Daten werden auf einer Qnap TS-453 Pro mit 4x 3TB WD RED gespeichert.

Netzteil: Habt ihr Erfahrung mit den beiden Netzteilen? Interessant finde ich die Corsair Link Funktion des Netzeitles welche mit den Anderen Corsair Komponenten meiner Meinung nach sehr Praktisch ist. Das be quiet! hat eine 80+ Platinum Zertifizierung. Das Corsair eine 80+ Titan Zertifizierung.
Kühler: Ich habe mich für die Corsair H110i GTX Komplett-Wasserkühlung entschieden, da ich viel Gutes über sie gehört habe. Außerdem ist es schwer bei dem Hohen Kühler des RAM´s einen Passenden Luftkühler mit guten Temps zu finden. Dazu wirkt sie sehr edel.

Soundkarte: Hab ihr Erfahrung mit der Asus ROG Xonar Phoebus PCIe? Hatte auch nach eine Soundblaster von Creative geschaut. Was würdet ihr mir da empfehlen? Ich wollte ein 5.1 Soundstystem von Edifier, das S550 Encore dran Hängen. Es hat mich persönlich sehr überzeugt. Ein Freund von mir hat es an seinem Desktop Pc, Hammer!

Gehäuse: Was soll man da Groß zu sagen, ist ja mehr Geschmackssache. Bietet viel Platz und Optisch macht es ganz schön was her. Große Glasscheibe, mag ich.

Laufwerk: Einfaches Blu-Ray Laufwerk um sie abzuspielen und zu Brennen.

Ich bin sicher, dass ich vergleichbare Leistung für weniger Geld bekomme und einige Komponenten unnötig sind. Der einen will ein teures Auto, der andere nen Monster Pc!

Was haltet ihr von der Komponenten Auswahl? Würdet ihr irgendwas anders machen? Weglassen oder zusätzlich noch holen?

Um nochmal auf Corsair Link zurückzukommen, hat jemand Erfahrung damit? Ich habe auch gesehen, dass es eine kleine Box gibt die man für rund 80€ kaufen kann. Was genau bringt diese? Habe ich da Vorteile? Oder sogar Nachteile?

Ich bedanke mich hier schon mal für eure Mühe, ist ja jetzt doch schon recht lang geworden.

Schönen Sonntag euch noch!
 
Moinsen,

hast du schon mal auf 3 Bildschirmen gespielt? Also meins ist es nicht....ich würde mir lieber einen 34 oder 35 Zoll Bildschirm holen --> mit Gsync und dann Gas geben.

Das bequiet Netzteil sollte reichen. Ich würde immer bequiet nehmen. Deutsche Ingenieurskunst. Habe bis jetzt nur Bequiet Netztteile gekauft...und die laufen alle noch :-)
 
Eine 3. Karte wär Overkill, falls man das bei dem System noch sagen kann.
Ansonsten wären 4x8GB Dimms wohl besser, falls du nochmal aufstocken willst. Quad-Channel läuft ja damit auch schon.
Komponentenauswahl sonst natürlich extrem, aber extrem gut. Bis auf die 980Ti. Warum Referenz? Wakü später? sonst lieber gute Customs.

Falls du den Corsair Link Commander HUB meinst, die Box regelt Lüfter und LEDs. Brauchst du ja nicht, da dein Mainboard das auch kann.
 
DerRumberg schrieb:
Preis/Leistung ist natürlich zum Kotzen.
Wieviel darf es denn kosten? Was hast Du bisher gehabt?

Bin also bereit den hohen Preis mit meinem Gewissen zu bezahlen.
"Mit dem Gewissen bezahlen". Versuche ich auch mal ;)

GPU: Ich will neuste Spiele in Max. Settings auf 3x 1440p Monitoren Spiele (soweit es die Spiele zulassen) schaffen die beiden GTX 980Ti das überhaupt bei mind. 60-80fps? Ohne nervige Ruckler?
Nein, schaffen die nicht ("Max Settings"). Vermutlich nicht.

Oder würde eine Dritte noch was reißen? Wie sieht es generell mit SLI aus? Ich habe viel gelesen und gehört das SLI nicht von jedem Spiel unterstützt wird. Es aber auch Spiele gibt wo eine Super Performanz bei rauskommt.
- Zähle mal bitte Deine Spiele-Favoriten auf! 3xSLI heißt nicht 3x schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort,

ich habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit be quiet gemacht. Denke das es ne Gute Wahl ist.
Auf nen 2. Monitor Möchte ich schon nicht mehr verzichten, bis jetzt nie wirklich die Möglichkeit gehabt mit 3 zu Zocken.
 
Ich nehme stark an du kannst und willst übertakten? Ohne Übertaktung ist die CPU miserabel, teuer und einfach nur schlecht für Spiele.

Alle SSDs müssen raus. Wirklich ALLE. Das mit dem RAID verkneif dir gleich wieder. Stattdessen kauf mehrere externe Festplatten oder NAS oder so was fürs notwendige Backup.
Kauf eine der neuen Samsung M.2 SSDs, keine veraltete OEM M.2 SSD. Und bei den 850Pro: kauf eine einzige 1 TB Version. Schreib und Lesegeschwindigkeiten sind bei SSDs irrelevant. IOPS zählen.

GPU: Ich will neuste Spiele in Max. Settings auf 3x 1440p Monitoren Spiele (soweit es die Spiele zulassen)
Völliger Schwachsinn. Es geht nichtmal UHD mit aktuellen Grafikkarten, und deine Auflösung ist nochmal 50% höher. Ob bei 11 Millionen Pixel 6GB ausreichen, wer weiß? Für CS:GO bestimmt, aber obs für Fallout 4 inkl. Texturepacks auch reicht: hoffen wirs.

Das bequiet Netzteil sollte reichen. Ich würde immer bequiet nehmen. Deutsche Ingenieurskunst.
BeQuiet sind 100% China Netzteile mit 100% China Technik. "Deutsche Ingenieurskunst" ist da nur das Design des Lüfters, und sonst überhaupt nichts. Und auch die Fertigung und die Komponenten des Lüfters sind dann wieder 100% China genauso wie alle anderen Komponenten des Geräts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte: Hab ihr Erfahrung mit der Asus ROG Xonar Phoebus PCIe? Hatte auch nach eine Soundblaster von Creative geschaut. Was würdet ihr mir da empfehlen? Ich wollte ein 5.1 Soundstystem von Edifier, das S550 Encore dran Hängen. Es hat mich persönlich sehr überzeugt. Ein Freund von mir hat es an seinem Desktop Pc, Hammer!
Das Soundsystem steht qualitativ großem Gegensatz zum Rest des Rechners. Als Budgetlösung ist das System ok, mehr aber auch nicht. ALso ich würde definitiv dort mehr ausgeben und einen P/L mäßig ordentlichen Rechner kaufen. Gute Lautsprecher überleben den Rechner um ein Vielfaches.

Weist du wie lange gute Lautsprecher halten?
 
Also momentan bin mit allem, Also 3. Monitore, Der Soundanlage und co bei ca. 8.000€

Crysis 3, BF 3+4, Assassins Creed, Watch Dogs, The witcher, Dead Space, GTA, Titanfall, Daylight, WOW und SC2, Metro, Mordors Schatten.
Also ziemlich breite Auswahl, ab und zu kommt dann noch ne runde CnC oder Total Annihilation. Lange Zeit auch unter Steam mit CSS und L4D unterwegs gewesen welche aber nicht sehr Grafikaufwändig sind.
 
Die ganzen SSD sollten raus. Da stimme ich Lupus zu. Die beiden Grafikkarten werden für diese Auflösung wahrscheinlich nicht reichen......
 
DerRumberg schrieb:
Also momentan bin mit allem, Also 3. Monitore, Der Soundanlage und co bei ca. 8.000€

OK, Du hast also ein Platzproblem, aber kein Geldproblem? Warum würdest Du auf einen vernünftigen Monitor verzichten wollen und dafür 3 kleinere nehmen?

Also ziemlich breite Auswahl, ab und zu kommt dann noch ne runde CnC oder Total Annihilation.

Hehe, die laufen bei mir in einer Windows-XP-VM auf einem alten Phenom-II/X6.
 
Außerdem hast du bei dieser Sorte von Prozessoren das Singlethreadproblem: Siehe ähnlicher 6Kerner

http://geizhals.de/?sr=1121100,-1

Deswegen ist der zum Spielen nicht so optimal geeignet, weil es kaum Spiele gibt, die 6 Kerne unterstützen.
 
Was genau Spricht gegen die SSD´s?

Lohnt es sich mehr auf die kommenden Top Modelle von Nvidia zu warten?
Um so besser Performance bei dir Auflösung zu erwarten?
 
Hallo,

ich sag jetzt mal nichts zur Sinnhaftigkeit des Systems aber beim RAM nimmst du Diesen:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-32gb-hx426c15fbk4-32-a1231137.html

Es wird nicht schneller nur weil du mehr RAM Riegel verbaut hast nur der Stromverbrauch wird höher und die Option nachzurüsten ist verspielt. Sockel 2011-3 arbeitet mit QuadChannel, sind 4 Riegel richtig verbaut wird dieser auch genutzt.

Auch der Plan mit den SSDs ist absolut sinnfrei und pure Geldverschwendung.

Aufgrund dieser Tatsachen bin ich der Meinung das du nicht allzu viel Ahnung davon hast (nicht böse gemeint) und das System mal gründlich überdecken solltest. Für mich seiht es fast so aus als hättest du dir in fast jedem Bereich das teuerste Teil ausgesucht.
Auch wenn Geld keine Rolle spielt muss man es nicht sinnlos verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerRumberg schrieb:
Soundkarte: Hab ihr Erfahrung mit der Asus ROG Xonar Phoebus PCIe? Hatte auch nach eine Soundblaster von Creative geschaut. Was würdet ihr mir da empfehlen? Ich wollte ein 5.1 Soundstystem von Edifier, das S550 Encore dran Hängen. Es hat mich persönlich sehr überzeugt. Ein Freund von mir hat es an seinem Desktop Pc, Hammer!

Für solch ein Soundsystem der unteren Einsteigerklasse kannst du völlig problemlos bei ner Asus xonar DX oder so bleiben.

Die Phoebus kannst du erst in betracht ziehen, wenn du mindestens 150€~ In einen Stereo Kopfhörer (KEIN Headset) stecken möchtest. Weil die Phoebus nämlich nen sehr ordentlichen Kopfhörer ausgang besitzt mitsamt Kopfhörerverstärker. Das ganze wäre "verschwendung"; wenn du NUR ein 5.1 system anschließen willst ^^

Bedenke: Die Soundqualität kommt zu 80-90% von den Lautsprechern. NICHT von der Soundkarte.

Könnte sogar sein, dass du von nem ALC 1150~ Realtek soundchip sogar garkein unterschied hörst, weil der schon gut genug ist, um 100% sound aus dem Edifier rauszuholen.
 
Geld spielt ja anscheinend keine Rolle, aber bzgl. des Monitors würde ich folgendes mal als Vorschlag machen:

Nutze einen großen 34" Monitor mit 21:9 Seitenverhältnis. Die sind schön breit und du hast keine lästigen Ränder und das packen die beiden 980 Ti locker!

http://geizhals.de/acer-predator-x34bmiphz-um-cx1ee-006-a1257523.html?hloc=at&hloc=de

Bzgl der SSD's kann ich mich nur anschließen.

Raid "0" bringt mal garnix. Kauf dir lieber eine große SSD 1 TB oder ähnliches.
 
Zumal das Edifier sowieso digital angeschlossen wird und einen eigenen DAC hat. Da nützt die Soundkarte nichts. Ich würde mir bei so einem Rechner einen Sennheiser HD 800, die Beyerdynamic Headzone und ein Paar Adam A7X hinstellen.
 
OK, Du hast also ein Platzproblem, aber kein Geldproblem? Warum würdest Du auf einen vernünftigen Monitor verzichten wollen und dafür 3 kleinere nehmen?
? versteh ich jetzt nicht ? das sollte ein vernünftiger Monitor sein? :D ich lach mit tot
 
Ich möchte aber ungern auf ein 3 Montor Setting verzichten.
Was würdet ihr dann für Monitore empfehlen?

Und was für Änderungen an der Zusammenstellung würden eurer Meinung sin machen.
Mal von den Lautsprechern abgesehen.
 
Ich würde ändern:


Monitore von 1440p auf 1080p (Eizo 2434), als GRaka zwei Fury X, nur eine 1 TB SSD, Netzteil ein Seasonic, CPU maximal ein 6700k, 16 gb DDR4 Ram. Sound habe ich schon gesagt.

Das Edifier ist für ein Budgetssystem ok, aber nicht der Stein der Weisen.
 
Das weicht aber schon extrem ab. Begründung? Warum einen 6700k wenn er Bild/Video-Bearbeitung macht?
 
Zurück
Oben