• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Komplettset oder AVR + Boxen?

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich möchte meinem PC der vorwiegend für Musik und Games gebraucht wird eine neue Musikanlage spendieren. Momentan ist das Logitech Z-5500 im Einsatz. Da nervt mich aber das Netzteil des Subwoofers das man deutlich hört wenn mal keine Musik läuft.

Eigentlich habe ich das Edifier S760D ins Auge gefasst, aber das ist schon so teuer, das man sich eben überlegen kann einen AVR + Boxen zuzulegen? Ich wollte auch mal noch eine externe Soundkarte installieren, bin aber mit einer Asus auf die Schnauze gefallen (nur Probleme). Sprich ich benutze die Onboard Soundkarte eines Asus Rog Maximus Hero VI.

Mein Preislimit ist so um die 900€.

Ich hätte allerdings noch einen AVR -> Onkyo TX-SR606E
Und eine 5.1 Anlage -> Harman/Kardon HKTS 11

Klar, die 5.1 Anlage ist auch nichts hochwertiges, aber die wird ziemlich sicher auch ersetzt. Aber ich könnte doch diese Kombo am PC einsetzen?

Wenn du einen AVR nutzt (nutzen willst), nutze doch einfach dessen DAC in dem du vom PC mit der Onboard Karte das Digitalsignal via Toslink nimmst. Dann wird der Ton vom AVR erzeugt und dessen "Soundkarte" genutzt. Daher kannst du dir dann eine Karte schenken.

Ich selbst kann Denon, Yamaha oder Onkyo wärmstens empfehlen. Sind gute AVR und fast alle so gebaut das man sie auch mal reparieren könnte.

Das ist der Punkt der gegen geschlossene Systeme (Heimkinoanlagen) spricht. Meist nutzen diese eigene Stecker für die Lautsprecher und Kompaktendstufen die nicht zu reparieren sind. Davon lasse ich selbst lieber die Finger. Lieber 1x 2000€ in AVR & Soundmöbel gesteckt als 4x 500€ in son "Mist".

Ich selbst nutze den schon etwas betagten Denon 1912 AVR mit einem Teufel 5.1 Set. Kann man so schon machen.

Meine Empfehlung ist ganz klar AVR + Lautsprecher. Du hast mehr Freiheiten und kannst den AVR nach deinen Wunschfunktionen aussuchen.

In Hinblick auf Musik und Spiele als Hauptanwendungsgebiet empfehle ich ein gutes Stereo-System (2.0) + AVR.

Otsy schrieb:
In Hinblick auf Musik und Spiele als Hauptanwendungsgebiet empfehle ich ein gutes Stereo-System (2.0) + AVR.

Und was ist mit den Spielen mit 5.1 Sound? Es ist nicht ganz unwichtig zu hören woher ein Gegner kommt. Und ich möchte nicht dauernd Kopfhörer tragen mit Virtual Surround.

Du hast schon einen AVR und fragst noch? Klar machst du das so!
Vorteile liegen ja eindeutig schon mal bei der Erweiterbarkeit und Umrüstfähigkeit. Lieber mal mit vernünftigen Frontlautsprechern anfangen und den Rest nach und nach dahin aufrüsten.
Nächster Vorteil wäre wohl das wegfallen einer Soundkarte, weil man eh digital raus geht. Da dein AVR HDMI besitzt ist natürlich dieser zu bevorzugen, schon mal weil 5.1 bei Spielen über den optischen nicht funktioniert. Der Nachteil dabei ist das die Tonausgabe nur mit Bild funktioniert und auch ein Monitor dahinter hängen muss der an ist, hierbei kann man aber tricksen und den optichen noch zusätzlich verlegen ist ja auch noch eine Option.

Ich frage weil das jetzige 5.1 System (das Kardon) ja auch nicht das gelbe vom Ei ist. Es dürfen schon ein bisschen bessere Boxen sein. Könnt ihr da was empfehlen?

Warum funktioniert 5.1 via optischer Verbindung nicht?

Hendoul schrieb:
Könnt ihr da was empfehlen?
Hallo Hendoul,

bei ebay gibt es aktuell ein PSB Alpha HT1 in Cherry und neu vom Händler, für 600€. Das ist ein sehr guter Preis, würde ich mal bestellen und testen. Es dürfe sehr schwer werden, da neu - etwas bessere zu finden. Das Set ist sehr gut.

http://www.ebay.de/itm/PSB-Alpha-HT...-1-/272330895783?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Hendoul schrieb:
Warum funktioniert 5.1 via optischer Verbindung nicht?

Besser und einfach-verständlich, kann man es nicht wirklich umschreiben:

Mickey_Mouse schrieb:
S/PDIF kann 5.1 nur komprimiert übertragen, üblicherweise in der Form von DolbyDigital oder dts. Für unkomprimiertes 5.1 (PCM) reicht die Bandbreite nicht aus.

So, wenn der Ton z.B. von einer DVD bereits z.B. in dts Form vorliegt, dann braucht der nur ausgegeben werden und gut ist (so läuft das auch intern bei der Anlage). Ein Spiel berechnet ja aber den Ton on the fly je nach Spielumgebung. Dieser Ton liegt dann in "quasi PCM" als 5.1 vor und kann eben NICHT per S/PDIF übertragen werden.

Dafür gibt es aber einen Trick und der nennt sich:
DD-Live oder dts-Connect
beides ist nix anderes als eine Funktion im Treiber, die den 5.1 PCM Ton per Software nach DD oder dts komprimiert. Das kann übertragen werden und die Anlage packt das wieder aus.

Nicht jede Soundkarte unterstützt das, bei einigen alten Soundblaster musste man das nachkaufen. Keine Ahnung wie das bei deiner aussieht, aber nach diesen Funktionen (DD-Live, dts-Connect) solltest du mal suchen. Es ist prinzipiell auch egal welche du nimmst (meist gibt es wenn dann beides). dts hat üblicherweise eine etwas höhere Datenrate, ich glaube aber nicht, dass das jemand hört.

Deine Soundkarte "hat" zumindest DTS-Connect, laut Asus.

Edit: Wenn nichts gegen deinen AVR spricht, behalten und "nur" die Lautsprecher tauschen.

MfG
Toningenieur

Zuletzt bearbeitet:
@Toningenieur
Danke für die Ausführung und den Tipp. Meine Onboard Soundkarte hat DTS-Connect, richtig. Aber wird diese überhaupt genutzt, wenn man via HDMI der Grafikkarte das Signal an den Verstärker schickt?

Beim PSB Alpha HT1 soll der Subwoofer ein bisschen der Schwachpunkt sein? Mit welchem könnte ich das System aufwerten ohne mein Budget zu sprengen?

Wie wäre es mit einem von Klipsch? http://www.klipsch.com/subwoofers
Der 110SW oder 12SW wäre von der Dimension ok? Ein Frontfiring würde auch das Zimmer unter mir etwas schonen, oder sehe ich das falsch?

Was hältst du vom PSB Alpha Intro HT? Habe das in einem Gratisinserate-Portal gesehen, für 400€ mit AVR.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Das PSB Alpha HT1 ist ganz gut. Wenn die Lautsprecher nicht so groß werden dürfen, ist das eine recht runde Sache für´s Geld. Wie gesagt, es sollte schwer sein da etwas wirklich besseres zu finden. Bestelle es und vergleiche es mit deinem 5.1-System. Gegebenenfalls mit noch einer Alternative. Ich behaupte für 600€ kann man da nicht viel falsch machen.

Zum Subwoofer: Naja, dass ist halt ein 8"er verbaut. Als Schwachpunkt würde ich den jetzt nicht bezeichnen. Zur Info, der SubSeries 125 kostete mal rund 600€, schlecht ist der jetzt nicht. Du kannst es ja mal mit deinem Harman/Kardon HKTS 11 vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das PSB Alpha gekauft und bisher nicht bereut, muss mal noch den Subwoofer mit dem Kardon vergleichen, der PSB klingt nicht mehr so sauber wenn man ihn aufdreht.

Zurück
Oben