Komplettsystem 1000 Euro, Einige Fragen

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen,

Ich soll für einen Freund von mir einen Gaming - PC zusammenstellen, preislich gesehen sollte er die 1000 € nicht überschreiten. In Gewisserweise habe ich schon Ahnung von Computern, aber ich habe mir gedacht das ich hier noch den ein oder andren Tipp bekommen könnte.

Das Grundgerüst steht schon:

CPU Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz oder E8400 132 € ??
VGA 512MB Gainward ATI HD4870 Golden Sample 245€
ATX be quiet! Straight Power BQT E6-500W 71,39 €
Samsung HD753LJ SpinPoint F1 68,80 €
2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1066MHz CL5 96€
Geh ATX Midi SF465T1-BK 48,09 €
Artic Cooling Freezer 7 Pro 16,90
Mainboard ??

Das Mainboard sollte Wlan haben. Der Pc wird auf jedenfall Übertaktet. Welcher von beiden CPU´s ist zum Spielen besser? Eigentlich der Dual Core wegen Optimierung, aber eingige Leute meinen das ein Quadcore in zukünftigen Spielen mehr Power hat??

Ich bedanke mich jetz schonmal für alle Ideen / Infos und andere Beiträge

Gruß Tempokamille

Zuletzt bearbeitet:
Sich Hardware für die Zukunft zu kaufen ist fürn Arsch.
Wenn es dann soweit ist bekommst Du doch einen "Aufrüst-Quadcore" für einen Appel und ein Ei nachgeschmissen.

1066er Speicher? Wozu? Meinst Du das Du einen Quadcore mit Lukü über einen FSB von 400 bekommst? Es würde 800er reichen. Wenn natürlich der Preis-Unterschied zu 800er nur 4 Euro ist ... solls mir egal sein :-)

ja es ist so alles in ordnung den E8400 würde ich empfehlen

beim mainbord bin ich grade selber überfragt graka und der rest alles klasse ^^

Nein die Cpu sollte nicht, soweit übertaktet werden, dann nehme ich einfach den E 8400. Also Ram raus welchen würdest du rein tun, da gibt es große Preisunterschedie bei den 4gb Kits, keine Lust was falsch zu machen. :)

Ich würde ein billiges 800er Markenkit nehmen.
Wie gesagt, solange Du den FSB <= 400 Mhz lässt hast Du "NULL" Performance-Einbußen und übertaktest den Speicher nicht mal. Was Dein Shop bei dem Du bestellst gerade im Angebot hat :-)

Tempokamille schrieb:
[...]aber eingige Leute meinen das ein Quadcore in zukünftigen Spielen mehr Power hat??

Na das sagen die FäNBOiS schon seit 2 Jahren :freaky: Ist aber totaler quatsch. Frühestens wenn wir bei ECHTEN Vierkernen angekommen sind wird sich da etwas tun - und das nur unter der Voraussetzung, dass es eine gute Programmierschnittstelle zur Parallelisierung gibt. Das ganze muss dann natürlich ebenso kostengünstig wie effizient sein und am besten nach oben offen (also es sollte keine Rolle spielen ob ich jetzt für 2, 4 oder mehr Kerne programmiere). Von soetwas sind wir noch Jahre entfernt.

Kk da guck ich mal, haste nen schlauen Tipp zum Mainboard, den ich bin ein bisschen zu unfähig rauszufinden welches Mainboard Wlan hat

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Maiboards mit WLAN, die Geizhals in der Datenbank hat: KLICK MICH Sind nicht wirklich aktuelle Modelle dabei. Einzig ein ASRock MoBo mit P45 Chip, aber von ASRock würde ich die Finger lassen. Evtl schonmal dran gedacht nen WLAN Stick oder ne WLAN PCI-Karte zu kaufen. die Kosten wirklich nicht mehr viel.

Edit: HisN hat ja noch eins mehr gefunden :) Ist bei Geizhals aber nicht als WLAN Modell gelistet: KLICK MICH

Edit2: Hey HisN... das P5K-E/WIFI-AP hab ich selbst. Ist erst ein 3/4 Jahr alt aber trotzdem super :)

Edit3: Ups... hab grad gesehen, dass das P5Q3 Deluxe/WiFi-AP nur DDR3 Speicher unterstützt. War wohl nix.

Zuletzt bearbeitet:
Okay gut dann nimm ich das , dachte einfahc nur das würde billiger werden aber die 50 € sind jetz auch nicht das Ding ... sonst war alles Ok oda?

soll er sich doch einfach ne wlan-karte oder nen wlan-usbstick kaufen, kommt glaub unterm strich billiger als ein highend pq5 deluxe mit wifi zu kaufen

Mein Reden ;)

Naja, ist ja nicht nur das Mainboard, sondern auch der ebenso überteuerte wie sinnlose DDR3 RAM, den er dann haben müsste.

Mein Fehler, Tschuldigung. DDR3-Mainboards sind zur Zeit noch fürn Arsch :-(

also nochmal konkret: Nein, das von HisN vorgeschlagene P5Q3 nicht kaufen.

Ich empfehle den AVM Fritz! WLAN Stick 1.1, für knapp über 20€ ein super Teil, habe bereits 2 im Haus im Einsatz.

Die hier empfohlenen 1000MHz RAMs machen erst Sinn, wenn man die CPU über einen FSB von 400MHz übertakten will, da normaler 800er RAM dann außerhalb der Spezifikationen läuft (>400MHz) und auch schnell weiteres übertakten limittieren kann.
E8200 über 3,2GHz
Q9300 über 3GHz
E8400 / Q6600 über 3,6GHz

Habe diesen Berricht im Faq "Der Ideale Gaming PC" gefunden .Ehm aus dem Test stellt sich fürmich 2 Fragen
1.Macht ein 1000er Ram unter diesem Aspekt mer Sinn für mich.
2.Ist der einzige Unterschied von einem E 8200 zu einem E 8400 die höhere Taktrate?

2: Ja
1: Rechne es Dir aus FSBxMulti gibt den Takt der anliegt. Sobald Du über einen FSB von 400 kommst wäre 1000er DDR angesagt.

Der genau unterschieb zwischen dem 8200 und dem 8400 ist das der 8400 einen Multi von 9 hat und der 8200 nur 8(?!) , das heißt wenn du übertaktest kommst du mit ddr2 800 ram (unübertakteter ram) beim 8200 bis (multi*fsb) 400*8= 3,2Ghz kommst und beim 8400 400*9= 3,6Ghz kommst.

Alles klar genau das wollte ich wissen, 3,6 ghz werden sicherlich reichen, Keine Lust die Core Spannung so extrem zu erhöhen

Zurück
Oben