Komplettumbau des (Alt-)Systems

Steelnight

Lt. Junior Grade
Guten Tag sehr geehrte Community,

Ich habe lange mit mir gerungen, möchte aber nun mein erarbeitetes Geld in die Hand nehmen und mein momentanes System fast komplett umstellen. So soll hier eine Diskussion um die Komponenten und die Sinnhaftigkeit entstehen, damit ich nicht umsonst Geld investiere. Bisher habt ihr mir immer geholfen, auch wenn ich manchmal nur fleißiger Leser war ;).

Mein jetziges System - untergebracht in einem CM Storm Sniper (ohne Black :()

1 * ASUS M4A78-E - vorhandene Chipsatzkühler
1 * AMD Phenom X4 9600 - Alpine 64 PWM
2 * DDR2 800 2GB-Riegel von Kingston - keine besondere Kühlung
1 * ATI HD 4850 (Sapphire) - passiver Kühler mit eigener Lüfterkonstruktion
1 * WD Caviar Green 1TB - gekühlt durch 200mm Lüfter
2 * WD VelociRaptor 300GB - gekühlt durch 200mm Lüfter
1 * WD Caviar Black 640GB - gekühlt durch 200mm Lüfter
1 * Stinknormales DVD-Laufwerk
1 * 550W Netzteil (NoName)

Das neue System - bleibt beim CM Storm Sniper, Wechsel ist unnötig

1 * ASUS M4A78-E
1 * Phenom II X4 965BE
4 * DDR2 800 2GB-Riegel von Kingston
1 * AMD HD 7970 Ghz Edition
2 * WD Caviar Green 1TB
1 * Samsung SSD 256GB
1 * WD Caviar Black 640GB
1 * Stinknormales Bluray-Laufwerk
1 * 550W Netzteil (NoName)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

So hatte ich mir das ausgedacht. Mein damaliges System hatte ich auf 3 Jahre ausgelegt, was eigentlich ganz gut klappte. So möchte ich es nun auch fortsetzen.
Die 2 Raptoren laufen im Raid 0, das möchte ich ändern, auf eine SSD mit 256GB. Da ich die 300GB von den Raptoren eh bis jetzt nicht genutzt habe geht das ganz gut. Die 1TB Platte, was mein Datengrab darstellt, ist zu 2/3 voll, auch mit wertvollen Bildern und anderem gefüllt, deswegen möchte ich so schnell wie möglich eine zweite kaufen, um ein Raid 1 einzurichten, für den Fall das die Platte mal hops geht. Die WD 640GB Caviar Black ist für meine Datensicherungen des Systems zuständig. Den Ram möchte ich aufstocken, da es mich nervt wenn ich z.B. in Corel Draw X5 etwas zeichne und schnell speichern will, rüber zu anderen Programme schiebe und das dann starte, da füllt sich der RAM so schnell kann man garnicht "Mehr RAM" sagen, dementsprechend schleppend geht es dann weiter voran. Schnellerer Prozessor und Grafikkarte um auf der Höhe der Zeit zu bleiben und wieder ordentliche Qualitätseinstellungen zu ermöglichen, sowie mehr Geschwindigkeit in vielen Programmen zu bekommen. Das Bluray-Laufwerk wiederum ist nicht so wichtig, aber eine nette Option.

Anwendungsgebiete sind VORALLEM Corel Draw X5, Photoshop CS5, Dreamweaver CS5 und demnächst auch Videobearbeitung. Momentan spiele ich nicht sehr viel, da sehr viele Arbeiten auf mich zukommen und es um meine Zukunft geht, aber sobald diese vorbei sind, ist der Zocker-Reigen eröffnet :D.

Um Preise habe ich mich noch nicht gekümmert, aber der Umbau sollte mich nicht mehr als 350 Euro kosten, die Grafikkarte wird von Verwandten mit rund 150 Euro "subventioniert".
Gebaut wird komplett selbst.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, jetzt aber an meine Fragen und die konstruktive Diskussion.

Auf den Prozessor habe ich mich schon eingeschossen, aber ich lasse mich auch noch überzeugen. Was meint ihr ?

Bei den Grafikkarten bin ich leider nicht mehr auf der Höhe der Zeit, es erschien mir aber Richtig das schnellste AMD-Modell zu nehmen, damit ich an der Stelle lange Ruhe habe.
Ist das Sinnvoll ?

Den Ausbau auf 8GB RAM ist auch relativ beschlossene Sache, aber für Kritik daran bin ich offen. Was meint ihr dazu ?

Den Umbau des Festplatten-Gespanns habe ich lange vor mir hergeschoben. Ich bin mir aber nicht sicher ob es so Optimal ist. Ich freue mich auf eure Kommentare dazu.

Ist eigentlich das Netzteil noch stark genug, oder sollte ich auch da wechseln ?

Das Bluray-Laufwerk ist auch nur eine Option. Von mir aus kann auch das DVD-Laufwerk drin bleiben. Was meint ihr dazu ?

Die Kühlung macht mir eigentlich keine Sorgen, da große Lüfter verbaut sind, aber wahrscheinlich sollte ich den CPU-Lüfter mit wechseln, oder ? Der Boxed-Lühler müsste doch ausreichen, oder nicht ? Übertakten möchte ich nicht.

Wer bis hier ausgehalten hat und mir helfen kann, dem möchte ich meinen Dank aussprechen und hoffe auf einen anregenden Beitrag zur Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen P8003

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Schau dir die FAQ an.

Ich würde bei deinem Anwendungsgebiet eher auf CPU setzen, d. h. Intel 3450 boxed mit 8GB DDR3-Speicher. Bei der Graka kannst du einsparen und eine 78xx oder Vergleichbares nehmen, je nach dem, was das Budget hergibt. Ein neues Netzteil laut FAQ wäre auch noch sinnvoll.

1 * 550W Netzteil (NoName) -- das würde mir persönlich Sorgen machen... zumal der maximale Stromverbrauch unter Last etwas höher als bisher ausfallen dürfte...

2 mal 1 TB ist gut. Ich würde aber kein Raid 1 bauen, sondern von der ersten 1 TB HDD regelmäßig ein Backup auf die zweite 1 TB HDD machen.

Raid 1 schützt nur vor dem Ausfall eines Laufwerks, aber nicht vor Datenverlust durch z.B. überschnelles Klicken bei Löschvorgängen.

Ansonsten hat wahli Recht. Setze lieber auf eine moderne Intel CPU und modernes DDR3 RAM.

Ich würde bei deinem Anwendungsgebiet eher auf CPU setzen, d. h. Intel 3450 boxed mit 8GB DDR3-Speicher. Bei der Graka kannst du einsparen und eine 78xx oder Vergleichbares nehmen, je nach dem, was das Budget hergibt. Ein neues Netzteil laut FAQ wäre auch noch sinnvoll.

Ruheliebhaber schrieb:
2 mal 1 TB ist gut. Ich würde aber kein Raid 1 bauen, sondern von der ersten 1 TB HDD regelmäßig ein Backup auf die zweite 1 TB HDD machen.

Raid 1 schützt nur vor dem Ausfall eines Laufwerks, aber nicht vor Datenverlust durch z.B. überschnelles Klicken bei Löschvorgängen.

Ansonsten hat wahli Recht. Setze lieber auf eine moderne Intel CPU und modernes DDR3 RAM.

Mir erscheinen Intel-CPUs immer etwas überteuert, ich müsste auch ein neues Mainboard + RAM kaufen. Nicht das ich gänzlich dagegen bin, aber wahrscheinlich sprengt das meine Preisvorstellungen bei weitem.
Ist der Sprung von 4850 auf 7850/70 noch allzu groß ?
Auf den Tipp mit dem Backup werde ich hören, ist wahrscheinlich auch sinnvoller.

1 * 550W Netzteil (NoName) -- das würde mir persönlich Sorgen machen... zumal der maximale Stromverbrauch unter Last etwas höher als bisher ausfallen dürfte...

Ich hatte bisher zumindest keine Probleme ..

Hast du inkl. der 150 Zuschuss dann 350 Euro oder kommen die noch dazu - sprich 500 Euro?

Wenn Du nicht übertakten willst, reicht ein günstiges Mainboard mit z.B. H61 Chipsatz (ab ca. 49 €). Aus Gründen der Flexibilität (späteres Aufrüsten) würde ich aber eines mit Z77 Chipsatz nehmen (ab ca. 73 €).

DDR3 RAM ist aktuell sehr viel günstiger als DDR2 und auch auf absehbare Zeit der aktuelle Standard. Vergleiche mal, was 8 GB DDR2 kosten und was 8 GB DDR3 kosten. Du wirst feststellen, daß DDR2 ungefähr doppelt so teuer ist.

Eine passende CPU wäre z.B. der Intel i5-3450 für ca. 163 €. Klar ist der teuer, aber auch sehr viel leistungsfähiger, als alle aktuellen CPUs von AMD.

Die Radeon HD 7850 ist mindestens doppelt so schnell wie die 4850 und mit 1 GB VRAM ab ca. 150 € zu haben. Wenn es ins Budget paßt, würde ich aber zur Radeon HD 7870 oder zur Geforce GTX 660 greifen.

Bei der Samsung SSD sollte die 830er Serie reichen. Die aktuelle 840er ist im Moment noch unnötig teuer und nicht wirklich besser.

Das vorhandene Netzteil sollte für das neue System vollkommen ausreichen. Wenn es bisher seinen Dienst getan hat, sehe ich keinen Grund, es zu tauschen.

Vielleicht postest Du hier mal einen Screenshot des Aufklebers. Billige OEM Ware ist nicht immer Schrott. Manchmal verbergen sich namenhafte Hersteller dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Hast du inkl. der 150 Zuschuss dann 350 Euro oder kommen die noch dazu - sprich 500 Euro?

Die kommen noch dazu, d.h. insgesamt rund 500 Euro, darunter wäre natürlich besser ;).

Ruheliebhaber schrieb:
Wenn Du nicht übertakten willst, reicht ein günstiges Mainboard mit z.B. H61 Chipsatz (ab ca. 49 €). Aus Gründen der Flexibilität (späteres Aufrüsten) würde ich aber eines mit Z77 Chipsatz nehmen (ab ca. 73 €).

DDR3 RAM ist aktuell sehr viel günstiger als DDR2 und auch auf absehbare Zeit der aktuelle Standard. Vergleiche mal, was 8 GB DDR2 kosten und was 8 GB DDR3 kosten. Du wirst feststellen, daß DDR2 ungefähr doppelt so teuer ist.

Eine passende CPU wäre z.B. der Intel i5-3450 für ca. 163 €. Klar ist der teuer, aber auch sehr viel leistungsfähiger, als alle aktuellen CPUs von AMD.

Die Radeon HD 7850 ist mindestens doppelt so schnell wie die 4850 und mit 1 GB VRAM ab ca. 150 € zu haben. Wenn es ins Budget paßt, würde ich aber zur Radeon HD 7870 oder zur Geforce GTX 660 greifen.

Bei der Samsung SSD sollte die 830er Serie reichen. Die aktuelle 840er ist im Moment noch unnötig teuer und nicht wirklich besser.

Das vorhandene Netzteil sollte für das neue System vollkommen ausreichen. Wenn es bisher seinen Dienst getan hat, sehe ich keinen Grund, es zu tauschen.

Vielleicht postest Du hier mal einen Screenshot des Aufklebers. Billige OEM Ware ist nicht immer Schrott. Manchmal verbergen sich namenhafte Hersteller dahinter.

Wenn ich zu dem (fast) kleinsten Ableger von Ivy-Bridge + dem von dir eher empfohlenen Mainboard greife, bin ich schon fast 250€ los. Das finde ich wirklich ganz schön happig ;), jedoch ist auch die Leistung ganz ordentlich.
Ich benötige ja keine vollen 8 GB DDR2 mehr, sondern nur 4 GB die ich wieder reinstecke.
Die 7870 ist ein guter Mittelweg zwischen Performance und Preis wie ich finde !
Die kleinen Leistungsunterschiede zwischen den SSDs sind mir nicht sehr wichtig, die allgemeine Performance gegenüber den Raptoren ist aber gigantisch. Das war eigentlich meine Überlegung in Richtung einer SSD, da ist mir das etwas billigere gerade Recht :).

Haben Dir meine Ausführungen etwas geholfen?

Vielleicht hilft auch folgende Überlegung. Die Halbwertzeit von Graphikkarten ist relativ gering. Allgemein bekommt man die Leistung der diesjährigen Highendklasse nächstes Jahr als Mittelklasse oder mit anderen Worten etwa alle 2 Jahre verdoppelt sich die Rohleistung der Graphikkarten.

Da die Leistung der Graphikkarte in den meisten Szenarien der wichtigste Faktor beim Spielen ist, bin ich die letzten 8 Jahre immer sehr gut damit gefahren, mir einmal ein Mainboard und eine CPU zu kaufen und auf dieser Basis 2 bis 3 Generationen von Graphikkarten zu betreiben.

Die alte Graphikkarte wurde verkauft und der Erlös in die neue Karte investiert. Manchmal habe ich auch die CPU aufgerüstet.

Mein aktuelles Mainboard ist jetzt über 4 Jahre alt. Zuerst war ein Pentium E5300 drauf. Vor 2,5 Jahren habe ich dann für 80 € den aktuellen Q8300 geschossen. Die nächste Graphikkarte wird das System wohl auch noch sehen, ehe ich eine neue Plattform kaufe.

Was ich damit sagen will, ist, daß es sich lohnen kann, in eine gute Infrastruktur zu investieren. Müßte ich aktuell etwas kaufen, würde ich in Ivy Bridge investieren.

Wenn das Budget arg begrenzt ist, ist natürlich auch der von Dir ausgesuchte Phenom II X4 965BE eine sehr gute CPU, die im Prinzip für alles ausreicht. Das beweisen zahlreiche Benchmarks.

Alternativ könntest Du auch auf AMDs modernste Plattform setzen (AM3+) und einen Bulli einsetzen. Ich finde den AMD FX-6200, 6x 3.80GHz nicht schlecht. Der basiert schon auf den neuen Zambezi-Kernen und kostet um die 120 Euro.

Der 6200 kann in Spielen vielleicht nicht mit den Intel CPUs mithalten, ist in Anwendungen aber ziemlich stark und es besteht immer noch die Hoffnung, daß für AM3+ in Zukunft noch neue CPUs kommen.

Schreib uns mal, wofür Du Dich entscheidest.

Ruheliebhaber schrieb:
Haben Dir meine Ausführungen etwas geholfen?

Vielleicht hilft auch folgende Überlegung. Die Halbwertzeit von Graphikkarten ist relativ gering. Allgemein bekommt man die Leistung der diesjährigen Highendklasse nächstes Jahr als Mittelklasse oder mit anderen Worten etwa alle 2 Jahre verdoppelt sich die Rohleistung der Graphikkarten.

Da die Leistung der Graphikkarte in den meisten Szenarien der wichtigste Faktor beim Spielen ist, bin ich die letzten 8 Jahre immer sehr gut damit gefahren, mir einmal ein Mainboard und eine CPU zu kaufen und auf dieser Basis 2 bis 3 Generationen von Graphikkarten zu betreiben.

Die alte Graphikkarte wurde verkauft und der Erlös in die neue Karte investiert. Manchmal habe ich auch die CPU aufgerüstet.

Mein aktuelles Mainboard ist jetzt über 4 Jahre alt. Zuerst war ein Pentium E5300 drauf. Vor 2,5 Jahren habe ich dann für 80 € den aktuellen Q8300 geschossen. Die nächste Graphikkarte wird das System wohl auch noch sehen, ehe ich eine neue Plattform kaufe.

Was ich damit sagen will, ist, daß es sich lohnen kann, in eine gute Infrastruktur zu investieren. Müßte ich aktuell etwas kaufen, würde ich in Ivy Bridge investieren.

Wenn das Budget arg begrenzt ist, ist natürlich auch der von Dir ausgesuchte Phenom II X4 965BE eine sehr gute CPU, die im Prinzip für alles ausreicht. Das beweisen zahlreiche Benchmarks.

Alternativ könntest Du auch auf AMDs modernste Plattform setzen (AM3+) und einen Bulli einsetzen. Ich finde den AMD FX-6200, 6x 3.80GHz nicht schlecht. Der basiert schon auf den neuen Zambezi-Kernen und kostet um die 120 Euro.

Der 6200 kann in Spielen vielleicht nicht mit den Intel CPUs mithalten, ist in Anwendungen aber ziemlich stark und es besteht immer noch die Hoffnung, daß für AM3+ in Zukunft noch neue CPUs kommen.

Schreib uns mal, wofür Du Dich entscheidest.

Also deine Ausführungen haben aufjedenfall geholfen !
Letztendlich hast du (und eine Nacht drüber schlafen :D) mich überzeugt, ich werde das Geld besser in Ivy-Bridge investieren.

Das heißt im Klartext
Mainboard
Core i5 3470 (kostet sage und schreibe 1-2€ mehr als der 3450, das überlebe ich dann auch noch ;) )
16GB RAM

Die alte Grafikkarte werde ich versuchen noch relativ gewinnbringend an den Mann(/die Frau) zu bringen und werde in eine 7870 investieren.
Insgesamt liege ich damit bei 510 €. Abzüglich der 150 € "Subvention" lande ich dann bei 360€, was in Prinzip akzeptabel ist.

Ich danke dir für deine Unterstützung Ruheliebhaber !

Ja prima. Da wirst Du einen schönen Leistungsschub erleben. Insbesondere die SSD trägt viel zu dem Geschwindigkeitsgefühl bei. CPU und Graphikkarte lassen dann auch Spiele oder rechenintensive Arbeitsprogramme vernünftig laufen.

Zurück
Oben