Komplexe Kuehler Frage

S

spazfls

Gast
Welche neuen Lüfter

Hallo, ich habe eine Frage zur Kuehlung meines Systems.

Vorwort.
Mein PC ist schon relativ leise, aber trotzdem wuerde ich gerne alles raus hohlen. Aktuell habe ich ein fractal define c mit 3x x2 gp12, unten vorne zwei und hinten oben einer. Als Grafikkarte dann die 2,5 Slot 1080 phoenix, welche extrem gut Kuehlt. Leider sammelt sich mit der zeit beim zocken schon einiges an Luft. Obwohl ich die drei Gehauseluefter auf 100% laufen habe, wird die Grafikkarte aufgrund eines Waermestaus mit der zeit "zu warm". Außerdem kann ich leider mit meinem z87 pro3 asrock die Spannung der 3pin Anschluesse nicht ändern wodurch ich selbst im Idle an aehnliche Lautstaerken komme, wie beim 4k gaming bei 100% auslastung.

Luefterplaetze
1x 120mm oben hinten
2x 140mm oder 2x 120mm oben
2x 140mm oder 3x 120mm vorne
1x 120mm unten vorne

Nun zu der Frage.
Wird es einen großen unterschied machen z.B. teurere Noctua/Noiseblocker Luefter zu kaufen. Wenn ja, welche Luefter könntet ihr mit empfehlen, weil ich eigentlich dachte, die fractal design x2 gp12 waeren schon verdammt gut. Ich würde uebrigens eher ungern die oberen Luefterplaetze nutzen, und wenn dann beide.

PS: Sorry fuer die fehlenden ä,ü,ö

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein Define S und lediglich den einen 120er hinten und den einen 140er vorne drin auf Höhe der Grafikkarte.
Mein Xeon 1230v3 wird von einem Noctua NH-U12P gekühlt und die Grafikkarte ist eine Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming.
Ich weiß nicht was du für einen CPU-Kühler nutzt und deine Grafikkarte produziert etwas mehr Wärme als meine.
Aber die vielen Lüfter erscheinen mir ein wenig zu viel.
Meine Grafikkarte kommt nie über 64°C und ist dabei angenehm leise und die CPU bleibt unter 60°C.
Vielleicht solltest du einfach mal die oberen und unteren Lüfter abklemmen und nur vorne ein paar rein blasende und hinten den raus blasenden verwenden.

Bitte gesamtes System nennen (Bilder wären auch hilfreich). Normalerweise hat man entweder einen vertikalen oder horizontalen Luftstrom (i. d. R. Front intake und Heck outtake) also sprich:

2x 140mm oder 2x 120mm vorne und
1x 120mm oben hinten mit CPU Kühlerluftstrom in der horizontalen Ebene (also Towerkühler Richtung Heck ausgerichtet).

Zur Frage selber: Wahrscheinlich nicht. Es kommt vor allem auf die Konzeption des Luftstroms an.

Ich verstehe euch nich ganz, ich habe doch beschrieben wo meine 3 eingebauten Lüfter sind. Allgemein habe ich auch noch beschrieben, was für Plätze für Lüfter mein Gehäuse hat. Also wie gesagt, vorne unten 2x 120mm und hinten oben 1x 120mm. Dazu noch ein ekl alpenföhn eco, die Cpu hat aber absolut keine Probleme, deshalb laufen die Cpu Lüfter auf der niedrigsten Spannung. Der Luftstorm ist von unten vorne nach oben hinten. Die 2x 120 vorne blasen quasi direkr unter die Grafikkarte.

Mach das mal so. 1 Lüfter, der hinten rauspustet und 3 vorne die reinpusten.
Das sollte normalerweise locker reichen, um das System kühl zu halten.
Wenn von oben und unten noch rein- oder rausgepustet wird, stört das wahrscheinlich mehr als dass es hilft.
airflo define c.JPG

CPU Modell? Temperaturen generell? Wie viele Festplatten? Es gibt einfach keine umfassenden Informationen. Abgesehen davon ist der Airflow des Define C der nicht der beste, Zusätzlich kommt die Dämmung hinzu die normalerweise aufwärmt.

Und was ist jetzt dein Ziel? Niedrige Temperaturen oder leise Lüfter? Da das eine das andere beeinflusst wirst du nicht beides auf einmal bekommen. Du kannst natürlich alle Lüfterplätze belegen und per Adapter auf 7V (z.B. dieser) laufen lassen, dass du viel dadurch gewinnst wage ich bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen augen ist es möglich die Frage, ob andere Lüfter als die x2 gp 120mm einen unterschied machen würden, und welche zu empfehlen wären ohne die anzahl der Festplatten zu kennen zu beantworten, ich verzichte in diesem Fall aber auf deine tipps und bitte dich einfach nicht weiter hierrunter zu antworten. zu cordoba: Das kann ich morgen mal versuchen, aber da ich nurnoch vorne oben einen dritten Lüfter anschließen kann, denke ich dieser wird nicht alt zu viel nützen.

Die Fractal Design sind schon nicht schlecht. Die Premiumlüfter von BeQuiet oder Noctua sind zwar bei der selben Luftfördermenge etwas leiser, allerdings sollten die Fractal Design Lüfter auch ihren Job machen, ohne auf Fullspeed zu laufen.
Meine beiden sind im UEFI so eingestellt, dass die ab 55°C CPU-Temperatur auf 50% laufen. Ab 65°C würden die auf 100% laufen. Aber dazu kommt es ja nicht.

Da kann ich Cordoba zustimmen.
Auch die "besten"/"hochwertigsten" Lüfter, egal ob jetzt Silent Wings 3, NF-A14, eLoops, Sonstwas hört man aber einer bestimmten Drehzahl.

Ich habe für meine Wasserkühlung zB 5x die Noctua NF-A14 PWM verbaut und ab 800 Umdrehungen hört man ein leises rauschen und wenn die auf 100% drehen ist es ein lautes rauschen.

Was heißt denn die Grafikkarte wird "zu warm"?
Kannst du das mit Werten belegen?
Zu hohe Temperaturen, Thermal Throttling?

Und wieso solltest du Wärmestau haben, du hast ausreichend Frischluftzufuhr und auch einen Lüfter um warme Luft abzuführen.

Ich hab auch schon einiges mit dem Gehäuse getestet und würde sagen viel besser schaffst du nicht.
Bei meiner GTX 1080 staut sich auch einfach zu viel heiße Luft, vorallem wird die Seitenwand sehr sehr warm.
Schuld scheint das kleine Gehäusevolumen zu sein, ich hab alles gleich in mein Silent Base gebaut und bekomme da geringere Temperaturen bei langsameren Lüftern.
1 und 2 Lüfter im Deckel hatte ich auch mal probiert, hilft der Kühlung kaum und die Lautstärke nimmt durch den offenen Deckel zu.

3 und 4 Pin Lüfter lass ich über meine Mainboard steuern, XX °C CPU Temp = XY% Lüfterspeed
Hab die NB e-Loop, mit 80-90% Speed sind die ungefähr auf 100% Niveau der Original GP12. (bringt also wenig Unterschied)

Was ist die bei dir Grafikkarte zu warm? Mein Ziel war ca.70°C GPU und möglichst leise, was ich mit dem Define C nicht so gut schaffe und im Sommer (30°C Zimmer) unmöglich wurde :)

Was soll ich sagen, bei extremen benchmarks staut sich einfach die Luft, mit Furmark auf den höchsten einstellungen komme ich auf ca 79 Grad, dies dauert halt einige Minuten. Ich habe auch das Gefühl, dass die x2 gp nicht so viel Luft durchlass haben. Spiele sind meist kein Problem. Aber ohne Seitenwand habe ich einen Temperatur unterschied von ca. 5 Grad. vielleicht vrkommt der hintere nicht genug Luft raus.

79°C ist noch im normalen Rahmen und Furmark ist kein Benchmark, sondern Quatsch, das erzeugt einfach nur maximale Hitze.
Das einzige, was sich damit Benchmarken lässt, ist die Leistung des Kühlers.

Natürlich hast du ohne Seitenteil niedrigere Temperaturen, in einem geschlossenen Gehäuse ist die Temperatur im Inneren immer höher, 5°K ist da ein vollkommen normaler Wert, ist bei mir auch so.

ja, 79 Grad ist schon ok, aber die Lüfter sind schon sehr laut und das halt schon im Idle.

Deswegen die Fragen. Wer es erst schaft im 10. Post die Temperatur zu nennen die ihn stört sollte den Fehler vielleicht mal bei sich suchen. Zumal dee Prozessor und Übertaktung absoluten Einfluss auf die Temperatur haben. Aber wenn man dann so einen Ton anschlägt sollte man vielleicht mal ganz schnell den Mund halten.

Aber hey, 79 Grad mit ner GTX 1080 sind furchtbar schlimm, deswegen kaufst du dir jetzt am besten 6 Silent wings 3, drosselt sie auf 7v und gewinnst 3 Grad bei minimal geringerer Lautstärke in einem praxisfernen Benchmark. Dann hast du 120€ ohne Sinn verbrannt, aber vielleicht meldest du dich dann wenigstens nicht mehr hier...

Ja einige CB nutzer sind sehr unfreundlich aber daran habe ich mich gewöhnt, hatte ich dich nicht freundlich gebittet nicht mehr hierunter zu schreiben ? Ich werde jetzt einfach mal nicht mit dir argumentieren weil dass erfahrungsgemäß nicht viel bringt mit leuten wie dir.

Welche Lüfter sind denn "sehr laut"?

Du musst da schon präzisere Angaben machen: GPU? CPU? NT? Gehäuse?

Wenn du deine GPU meinst, da lässt sich eine individuelle, temperaturgesteuerte Lüfterkurve mit einem Programm wie zB Afterburner erstellen.

Wenn du deine Gehäuselüfter meinst: wenn du die permanent auf 100% laufen hast, hört man die natürlich, wie ich dir vorher schon in #9 geschrieben habe hört man auch Lüfter aus dem Premiumsegment, wenn die mit der Drehzahl in einen höheren dreistelligen Bereich kommen.
Stell die Gehäuselüfter halt auf weniger, da reichen auch 500-800 Umdrehungen, was bei den X2 GP-12 ca. 50% entspricht.
Zumindest das 140er Modell, welches Serienmäßig im R5 verbaut ist, habe ich mit 600 Umdrehungen nicht sonderlich wahrgenommen.

Der Badner hat im übrigen nicht vollkommen Unrecht, "zu warm" ist relativ.
Für PC Komponenten hat man da auch vom Hersteller angegebene Maximalwerte und 79°C unter Last ist für eine aktuelle Nvidia Karte im Rahmen, deshalb sind die Werte hier eben interessant.

Das ding ist einfach, dass die Gehaueseluefter nicht genug leisten (vermute ich), die Grafikkarten Luefter werden erst ab 40 % wirklich hoerbar und laufen bei 80 Grad mit 50 % Geschwindigkeit ~1250 RPM was echt nicht so laut ist (danach aber wird es sehr schnell viel lauter), die Gehaueseluefter aber laufen alle (3 Stueck) auf 100% und verursachen sehr viel Lautstaerke. Leider kann ich die Luefter auch nicht wirklich runter regeln, weil der Innenraum des Gehaueses sonst viel zu heiß wird. Ich werde nun einfach mal 2x 140mm arctic f14 welche ich hier noch liegen habe vorne einbauen und einen 120 x2 gp 12 hinten einbauen und dann vergleichen.

Ein größerer Lüfter bringt bei gleicher Drehzahl mehr Durchsatz, das ist eine Milchmädchenrechnung, aber auch der Unterschied zwischen Performance und Airflow Lüftern ist relativ gering.
So viel mehr schaffen die 140er im vergleich zu den 120er auch nicht, aber es ist mehr.

Woher weißt du denn, das der Innenraum zu heiß wird?
Auch hier wieder: es fehlen präzise Angaben.

Wenn die Lüfter auf ~50% gedrosselt werden (egal ob über eine Lüftersteuerung, Mainboard oder Adapter auf 7V):
Wie hoch ist die Temperatur im Gehäuse?
Welche Temperaturen erreichen die anderen Komponenten?

Woher weißt du denn, das der Innenraum zu heiß wird? : Hinten im Gehauese kommt nur sehr heiße Luft raus ↘ Der Innenraum ist zu heiß ? Die anderen Komponenten also Cpu sind mehr als kalt, 40 Grad im Idle maximal 70 Grad unter vollast. Das Problem ist ja, dass die Luefter nicht gedrosselt werden koennen, wie ich ja bereits geschrieben hatte.
Ergänzung ()

20171001_135136.jpg20171001_135128.jpg

Die GPU Lüfter blasen übrigens heraus.

Laufen deine CPU und GPU mit Originaleinstellungen?
Meine 1080 GLH hab ich z.B. auf max. 1,0V statt 1,05 V begrenzt was schon gut was bringt. (2012 MHz@ 0,993V aktuell)

Wie ich schon geschrieben habe, viel ist da nicht mehr zu machen. Ich konnte meine 1080 in diesem Case auch nicht so gut kühlen.
In Rise of the Tomb Raider musste meine GLH bei 1 Volt mit 60% drehen um 73°C zu halten bei recht warmer Zimmertemperatur.

Aktuell habe ich 47% Lüfter bei ca. 68°C in meinem Silent Base, würde ich nun wieder das Define nehmen, wäre ich wohl bei ca. 50% um 70°C zu schaffen.

Richtig die GPU Lüfter blasen zur Seite raus, direkt an die wenige cm entfernte gedämmte Seitenwand deines Gehäuses wo sich super die Wärme staut egal was du machst. Selbe Problem bei mir, deswegen wieder mein altes Gehäuse genommen.

Zurück
Oben