Kompliziertes "Beziehungs"-Problem

ali7566

Lieutenant
Hallo Leute,

das Thema ist vielleicht hier nicht das passende für ein Computerforum aber ich würde trotzdem gerne mal den rat von paar Leuten hier einholen.

Es geht um folgendes:

Ich habe vor etwa paar monaten eine Frau kennengelernt mit der ich was hatte usw. Ich habe mich mit ihr auf eine offene Beziehung geeinigt da sie in etwa einem halben Jahr weiter weg ziehen wird und ich daher nicht wollte das der Abschied schmerzhaft wird. Sie wollte eher eine Beziehung. Naja jetzt in letzter Zeit habe ich sehr viel Zeit mit ihr verbracht und ich habe auch großes Interesse daran gehabt mit ihr eine Beziehung einzugehen.

Leider habe ich ihr das nie so deutlich gezeigt, da ich gerade in der Klausurphase bin konnte ich mir nicht so viel Zeit für sie nehmen und konnte sie nur einmal die Woche treffen. Aber trotzdem denke ich hat sie das Deutlich gemerkt das ich mehr interesse für sie hatte. Ich wollte einfach noch diese Klausurphase um haben um dann mich ihr etwas mehr widmen zu können.

Jetzt ist aber ein großer vorfall dazwischen gekommen der uns beiden das Leben echt schwer macht. An einem Wochende wo sie mit ein paar freunden von mir feiern gegangen ist ( wo ich eigentlich auch dabei sein wollte aber nicht konnte) hat sie mit einem bekannten aus meinem Freundeskreis geschlafen! Sie hat mir das am nächsten tag erzählt und meinte ständig das sie sich dafür hasst und das sie es nicht wert sei mit mir zusammen zu sein.

Die Nachricht habe ich bekommen als ich zu dem Bekannten zum Grillen gefahren bin während der Autofahrt. Ich habe kurz auf dem Weg angehalten und dann diese Nachricht lesen müssen. Irgednwie war es wie ein Dolchstoß für mich gewesen was mich dann dazu gebracht hat das Auto zu wenden und zurückzufahren um erstmal klaren kopf zu bekommen. Mich hat es extrem genagt und nun gestern habe ich nochmal mit ihr geschrieben , und ihr erzählt das ich eigentlich mit ihr zusammen sein wollte aber es jetzt nicht mehr kann. Sie hat sich große vorwürfe gemacht usw. Sie meinte das ich ihr nie das Gefühl gegeben hätte das ich ihr wichtig bin, was leider auch etwas wahres drann hat.

Eigentlich denke ich das sie ja nichts verbotenes gemacht hat da unsere Beziehung eine offene war. Trotzdem fühl ich mich jetzt etwas kaputt und sie auch.

Irgendwie mag ich sie sehr und würde gerne eine Beziehung haben aber dadurch das sie mit jemanden aus meinem Freundeskreis geschlafen hat erschwert mir das Ganze so das ich leider mit ihr den "Beziehungs"-Kontakt abbrechen möchte, denn ich würde mir verdammt blöd vorkommen meinen Freunden entgegenzustehen und in der gleichen zeit zu wissen das ich für sie der größte Lappen bin weil ich den vorfall so akzeptiere.

Den anderen Kollegen scheiß ich in den Wind....ganz klar...ich wollte ihm eigentlich richtig zur sau machen...vielleicht kommt das auch noch ich weiß es nicht.

Aber ich würde gerne mal wissen was ihr machen würdet ?

Gruß Ali.

Ich weiß nicht, ob ein Computerforum das richtige hierfür ist! :)

Meiner Meinung nach sind diejenigen die "Lappen", die denken, dass du ein "Lappen" bist, weil du es akzeptierst!

In meinem Freundeskreis gehört es sich nicht mit der Freundin (egal ob offene Beziehung oder nicht) eines anderen einzulassen!

Hallo Ali,

manchmal macht man sich persönlich das Leben schwerer als es ist.

Du solltest dir einfach folgende Fragen stellen:

Willst du ernsthaft genauso wie vorher mit ihr zusammen sein ?

Kannst du Ihr das verzeihen ?

Wenn die Antwort auf beides Ja ist solltest du Ihr genaus das persönlich erzählen was du hier gepostet hast und schauen wo hin es euch führt.

Das einem sowas nicht völlig kalt lässt ist doch vollig klar.

Jedoch hat sich ja nicht wirklich etwas verändert sie ist nachwievor die selbe person.

Als nimm dir Zeit stell dir die Grundsatzfragen selbst und handle entsprechend.

Aber handle niemals aufgrund dessen was irgendjemand mal über dich denken könnte!

Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen, denn das ist meine persönliche herangeehensweise.

Gruß

chris2603

@chris: danke Chris....das ist eine sehr gute Antwort.....Ich habe ihr das schon alles so geschildert wie hier im Thread...das Resultat war das sie immer wieder ausgesprochen hat wie sehr sie sich hasst und das sie alles kaputt gemacht hätte. Sie will sich gar aus dem Freundeskreis herausziehen, was ich sehr traurig finde. Immerhin wenn es doch zu keiner Beziehung kommen sollte denke ich das man trotzdem sich gut verstehen sollte, das Leben ist zu kurz um sich aus dem Weg zu gehen und zu trauern.

@Alisee: Das seh ich auch so wie du. Ich würde nie im Leben mit einer Frau mit der mal ein Kumpel was hat oder hatte was anfangen. Selbst wenn er nichts mehr mit der Frau hätte würde ich das mit dem Kumpel klären. Ich habe eine verdammte wut gegen diese Person, da ich ihn als Person eigentlich immer geschätzt habe.....Aber man sollte sich an den Grundsatz: "traue niemanden" halten.

Zuletzt bearbeitet:
Wusste der Kollege überhaupt, dass ihr zwei zusammen seid?
Wenn nicht konnte er es ja nicht ahnen und sonst würde ich mich der Aussage von Alisee84 anschließen.

Ansonsten ist es doch eher etwas bei dem du dir selbst erst mal klar werden musst ob du die Beziehung weiter führen möchtest oder nicht. Dabei sollte man bedenken, sie hätte es dir auch einfach verschweigen können.

Hallo ali,

mach dir nix vor.
Du hast Gefühle entwickelt. Sie nicht!
Was sie da von sich gibt ist nur BlaBla.
Wenn sie auch nur einen Funken Interesse gehabt hätte, bzw. nicht mal gecheckt hat das du interesse hast. War das ein tritt ins Gesicht wo du un gottes willen nicht hinterher trauern musst. Mach dir das leben nicht unnötig schwer. Probier so schnell wie möglich nen haken dran zu machen und halte die Augen offen für dann hoffentlich die Richtige.

mfg
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das Problem ist doch das Vertrauen!
Kannst Du ihr in Zukunft vertrauen oder wird es eher so sein, dass wenn sie mal mit Freundinnen oder allein weg geht, Du immer den Gedanken im Hinterkopf hast, ob sie wieder fremd geht!?!
Ganz davon ab - was wenn es sogar ein richtiger Gedanke ist? Solche Menschen gibt es halt auch und das sind nicht immer nur Männer!

Sagt sie die Wahrheit und bedauert sie es wirklich?
Ja, Fehler macht jeder, aber wir sind auch nur Menschen und bestimmte Fehler kann nun mal nicht jeder verzeihen - andere wiederum können es leicht!
Der noblere Weg ist natürlich der es zu verzeihen......

Fazit, kann keiner von uns beantworten was Du machen sollst! Aber Wege weisen oder Gedanken anstossen, das geht - was Du letztendlich daraus machst, ist Deine Sache und nur so ist es richtig - findest Du keinen eigenen Weg, machst Du Dir hinterher nur Vorwürfe - denn was Du auch machst, es hat immer auch eine negative Seite!

Hi Ali,

ich kann deine Situation vollkommen verstehen, bei mir ist die Sache nur anders gelaufen... Das tut hier aber nichts zur Sache.

Die Antworten der anderen sind schon sehr gut und ich kann mich ihnen anschließen. Wenn du mit ihr zusammen sein willst, dann sei mit ihr zusammen. Es kommt nur darauf an wie du dich dabei fühlst! Was die anderen sagen kann dir im Grunde genommen ******egal sein und vor allem sollte es das auch!

Wie Lars_SHG schon geschrieben hat ist das Vertrauen in die ganze Sache schon zerrütet und das bereits am Anfang (?) der Beziehung. Du musst selbst wissen ob du ihr vertrauen kannst. Ich denke zwar nicht das sie das wieder machen würde wenn ihr auch "offiziell zusammen" seid, aber man kann sich da auch irren (ist aber Menschlich).
Was mich viel eher stören würde ist die Tatsache, dass sie sich selbst dafür fertig macht und sich selbst "hasst". Ich könnte damit nicht leben das ich mir immerzu anhören müsste das sie sich selbst für diesen Fehler bestrafen möchte, wäre mir zuviel.
Was eventuell auch einmal auftreten kann ist das du mal scheiße baust und ihr dann einen konflikt habt und du ihr vorwirfst das du ihr damals den "Fehltritt" vergeben hast und du von ihr erwartest das sie dasselbe tut. Könnte zu einem Abrupten ende eurer Beziehung führen mit unschönen Folgen.

Am ende ist nur wichtig wie du dich fühlst und ob du dieses Missgeschick verzeihen und vergessen kannst, weil nichts nagt an einer Beziehung mehr als wenn das Vertrauen nicht uneingeschränkt da ist.

Ich hoffe ich konnte dir auf irgendeiner weise behilflich sein.

Ich wünsche dir viel Glück!

mfg manniefresh

Ihr führt eine offene Beziehung aber irgendwie darf sie dann doch nur mit dir schlafen?!
I don't get it.

Und noch nen Punkt. Wenn ich eine Beziehung will, dann will ich das auch wenn ich Klausuren schreibe.
Wobei das jetzt nen anderes Thema ist.
Damit will ich sagen ja oder nein? Entscheide dich. Situationen wie die in der du dich jetzt befindest funktionieren nur ziemlich kurzweilig.

Also überleg mal kräftig und teile ihr das vorallem auch mit.

Sie hatte nicht das Gefühl das es für dich mehr ist als eine offene Beziehung, ihr hattet eine offene Beziehung, also ist nichts ausserhalb des "Regelwerks" passiert.

Vergesst beide die Sache und startet gemeinsam durch, vllt. brauchte es diesen "Zwischenfall". Macht euch das Leben nicht komplizierter als es ist, dafür ist es zu kurz!

Ich glaube es wäre nicht so schwer für dich wenn derjenige, mit dem sie geschlafen hat, nicht aus deinem Freundeskreis wäre. Meiner Meinung nach hat dieser "Freund" falsch gehandelt, da er ja bestimmt gewusst hat, was du für Sie empfunden hast. Es gibt soviele Frauen auf der Welt und er nimmt sich ausgerechnet die, bei der du denkst, dass sie die Richtige sein könnte. Aber naja, er ist ja auch nur ein Mann und da du ja nicht in einer festen Beziehung warst, hat er ja sozusagen das Gesetz nicht gebrochen. Moralisch wars aber trotzdem verwerflich. Aber wenn du es schaffen kannst (ich würde es nicht ! ) beiden zu verzeihen ist das die beste Lösung. Wie der Kollege über mir schreibt kann dir dieser Vorfall zeigen, wieviel dir diese Frau bedeutet und ob es sich lohnt einen neuen Start mit ihr zu versuchen. Auf jeden Fall solltest du dich nicht unterkriegen lassen. Für jedes Schloss gibt es den richtigen Schlüssel, und auch du wirst diesen Schlüssel finden, vielleicht nicht jetzt aber irgendwann bestimmt. Ich wünsch dir bei deinem Weg alles Gute.

Suche dir eine andere wenn du nicht 100 % verzeihen kannst, sonst machst du ihr ewig Vorwürfe und das kann zu noch größeren Problemen führen.
Warum sie das gemacht hat, keine Ahnung, aber gleich am nächsten Tag per SMS sich entschuldigen ist etwas derb.
Für gewöhnlich trifft man sich und lässt sich Zeit alles zu erklären.
Aber so wie sie gehandelt hat würde ich nicht darauf wetten dass es ihr wirklich Leid tut, sondern nur ein fieses Spielchen treibt.
Frauen wollen Aufmerksamkeit und die hat sie ja jetzt von dir und deinem Freundeskreis, das könnte noch chaotisch werden :D
Kommt jetzt drauf an wie blöd ihr euch verhält, erzähl uns bitte dann auch das Ende von diesem Dilemma ;)

@fat2defender: Ja so sieht es aus, wär es einfach nur irgendjemand gewesen den ich nicht gekannt hätte wäre mir das ziemlich egal, aber im Freundeskreis ist das ein ganz anderes Kaliber...bei sowas ist am Ende des Tages das Risiko groß das irgendjemand anfängt hetzerei zu betreiben oder andere Probleme auftreten.

@damn@x: Sie hat mir eigentlich gleich am nächsten tag geschrieben das sie sich gerne mit mir Treffen möchte weil sie mit mir reden will....Ich habe da sofort geahnt (wer wohl nicht ;) ) das da was im Argen liegt. Jedoch war ich dann so neugierig das ich sie aufgefordert habe mir es zu schreiben um was es geht.

@pampelmuse: das ist auch das an was ich immer denke. Es ist doch eine offene Beziehung also gibts keine verpflichtungen. Aber erstens im Freundeskreis sich zu bedienen ist ne blöde nummer.

Also ich hab mit ihr jetzt 1-2 mal gesprochen und so wie es mir vorkommt scheint es sie echt richtig fertig zu machen. Entweder kann sie gut schauspielen oder es ist wirklich ernst. Es ist überhaupt keine entschuldigung aber es ist alles wohl stark alkohlisiert passiert (von nem Freund erfahren). Die sache ist, das sie die ganze zeit lang wirklich viel zeitengagment betrieben hat um mit mir was zu machen usw. Es ist immer sehr viel von ihr gekommen um uns zu treffen. Ich habe echt den Fehler gemacht und ihr nicht so viel Aufmerksamkeit gegeben wie es eigentlich hätte sein sollen.

Ich hab Gefühle für sie aber wenn mir diese Bilder durch den Kopf durchgehen wo ich mir vorstelle wie mein Kollege und sie sich begnügen...hab ich ein echt bedrängendes Gefühl was mir sagt das ich darauf lieber scheißen sollte um einfach meine stolz zu waren, aber es ist eben nicht einfach wenn man Gefühle hat und das anscheinend noch von beiden seiten (ka obs stimmt).

Das Leben ist manchmal echt nicht einfach :(

Gruß Ali.

Finde es gut dass sie selbst mit dir sprechen wollte, das schafft nicht jede(r).

Shit happens, Menschen bauen halt manchmal Mist.
Bloß - sie hat auch ihre Bedürfnisse und wenn von dir nichts kommt, dann darf man sich auch nicht wundern, dass sie auch mit anderen Sex hat. Ob nun Kumpel oder nicht ist erstmal egal, den kannste immernoch abschießen. Das ist zwischen ihm und dir.

Wir können dir nciht sagen, bleib bei ihr oder lass es sein.
Musst dich schon selbst entscheiden und zwar nicht nur im Hinblick auf ja sie hat mit xyz geschlafen sondern ne Stufe drüber, will ich überhaupt eine Beziehung mit ihr, gehört schließlich ein wenig mehr zu. Denn du warst ja vor der Geschichte anscheinend auch nicht so absolut überzeugt...
Weiter so lala wie bisher wird nicht funktionieren, das geb ich dir schriftlich.

Mit dieser Frau würde ich kein Wort mehr wechseln, sie vollständig ignorieren, da kann sie sich noch so sehr entschuldigen. Sowas ist unverzeihlich. Einmal ist mir sowas ähnliches passiert, dabei hat sie aber nur einen "guten Freund" geküsst. Seitdem habe ich einmal ein Wort mit ihr gewechselt, nämlich um ihr zu sagen, dass sie sich auf ewig verpissen darf.
Und wenn du einen Funken Ehre hast, denkst du auch so. Aber ich kenne dich ja nicht.

Achso, den Kumpel, der mit ihr geschlafen hat, würde ich windelweich prügeln. Aber das musst du natürlich nicht, kommt auf deine Wesensart an. Aber ich wäre wohl noch am selben Abend bei ihm vorbeigefahren und hätte das geklärt. Bei den Typen, den meine Freundin damals geküsst hatte, überkam mich Mitleid, als ich einen 1,70m großen Justin Bieber-Verschnitt antraf, als ich ihn besuchte.

Zuletzt bearbeitet:
@ Partizan: Jetzt mal nicht übertreiben. Wir wissen viel zu wenig über die SItuation als dass man von "Ehre halten" sprechen könnte.

Und wenn du einen Funken Ehre hast, denkst du auch so.
unterstellende Argumentation (Wie heißt das richtige Wort noch gleich?) ist übrigens noch nie wirklich zielführend gewesen ;-)

Die Frage ist doch, wie du fühlst, und ob du ihr glaubst.

Letztenendes kannst du ihr aufgrund der "offene Beziehung" Situation keinen Vorwurf machen. Deinem "Kumpel" jedoch schon eher, wobei ich hier auch erstmal das Gespräch suchen würde. Wenn das mehr oder minder "mutwillig" passiert ist, würd ich ihn abschießen. Ansonsten weiß ich nicht ob ich eine jahrelange (?) Freundschaft wegen einer Frau aufs Spiel setzen würde. Da hilft ne ordentliche Standpauke eigentlich mehr.

Schlussfolgerung: Wenn sie dir was bedeutet und du bereit bist, ihr das zu geben was sie sucht und ihr zu verzeihen. Versuch es! Immerhin kann man dann im Nachhinein nicht sagen "was wäre wenn ichs versucht hätte, eventuell hätte es ja doch geklappt!". Sowas zieht nämlich eigentlcih immer längere Nachdenk und Traurigkeitsphasen nach sich.

Ansonsten stehe ich voll hinter Pampelmuses Meinsung. Im Speziellen der Punkt:
Und noch nen Punkt. Wenn ich eine Beziehung will, dann will ich das auch wenn ich Klausuren schreibe.
Timemanagement ist keine so schwere Sache. Abgesehen davon dass man sich nicht unbedingt täglich sehen muss, um Zuneigung zu zeigen. Die kleinen Dinge im Leben sinds ;-)

Edith: Eins noch: Du bist kein Lappen, wenn du ihr verzeihst. Und wenn deine Kumpels das so sehen, würde ich mir eher mal über die Gedanken machen. Zumindest wenn das so pauschalisiert ist. Verzeihen erfordert ein nicht zu verachtendes Maß an Stärke und Vertrauen, darüber sollte man sich immer bewusst sein.

Ich muss den anderen beipflichten, dass du alles andere als ein Lappen bist, nur weil du soetwas akzeptierst. Akzeptanz kommt in dem Fall wohl aus Vergebung und die ist viel schwerer zu geben als deine Freundin einfach in den Wind zu schießen. Das braucht viel mehr Kraft und wer da abschätzend von dir denkt scheint seinen Erkenntnishorizont auf den Zenitschatten seines Standpunktes beschränkt zu haben und ist keiner sonderlichen Meinungswertschätzung erhaben.

Auch wenn ich selbst keinesfalls der Typ für offene Beziehungen etc. bin, so kommt es wohl doch auf dein Bauchgefühl an. Fehler passieren, Fehler macht jeder.. der eine mehr und schlimmere als wer anderes. Dies ist keine Entschuldigung, nur eine Erklärung.

Ich bin mir nur jetzt nicht ganz sicher, ob du mehr Rat in Richtung der Beziehung zu ihr oder zu ihm suchst.

Wenn es dir egal ist, wenn sie Spaß mit (dir) Fremden hat, es dich aber stört, wenn sie es mit dir Bekannten macht, dann kann ich dir nicht weiterhelfen. Das ist außerhalb meines "Verständnisbereiches"; keinesfalls dass ich das nicht akzeptiere, ich kann es nur in keinster Weise nachvollziehen, den Bereich der festen Beziehung zu verlassen.

Wenn es dich aber eigentlich allgemein stört und mehr die Tatsache, dass dich der Kollege zusätzlich betrogen hat, die Sache spezifisch verschlimmert, dann kann ich nur sagen dass du es versuchen solltest. Wenn es nicht klappt, klappt es nicht. Das kann an dir genau so wie an ihr scheitern, weil sie sich letztlich in ihren Schuldgefühlen verrennt und das Ganze nicht weiter ertragen kann oder möchte.

Ihr hattet ne offene Beziehung, also gibt es für mich kein Problem (offene Beziehungen - ist beschissen, wie kann man sowas nur eingehen - aber das is meine Meinung).
Selbst wenn sie mit deinem Bruder (wenn vorhanden) oder Vater geschlafen hätte -> egal, da ihr ja den Kodex hattet "du musst nicht unbedingt nur mit mir schlafen".

Und auf moralisches wie "aber das macht man trozdem nicht" geb ich nen feuchten Kehricht. Eine offene Beziehung ohne Einschränkung mit einer Einschränkung ist keine offene Beziehung.

Verbuch es als Fehler, eine offene Beziehung eingegangen zu sein, weil du anscheinend dachtest du kommst damit klar.
Wenn ihr beide trozdemnoch zusammen sein wollt, dann macht das. Red einfach mit ihr.

Partizan schrieb:
Mit dieser Frau würde ich kein Wort mehr wechseln, sie vollständig ignorieren, da kann sie sich noch so sehr entschuldigen. Sowas ist unverzeihlich.

Achso, den Kumpel, der mit ihr geschlafen hat, würde ich windelweich prügeln. Aber das musst du natürlich nicht, kommt auf deine Wesensart an. Aber ich wäre wohl noch am selben Abend bei ihm vorbeigefahren und hätte das geklärt. Bei den Typen, den meine Freundin damals geküsst hatte, überkam mich Mitleid, als ich einen 1,70m großen Justin Bieber-Verschnitt antraf, als ich ihn besuchte.

Oh Mann, Du bist ja voll der King :king:

Wenn man eine offene Beziehung führt, dann heißt sie nicht umsonst offen, oder? Jeder darf machen was er will. Aber verstehen tust Du das nicht so wirklich stimmts?

Und das mit windelweich prügeln kann ganz schön nach hinten losgehen. Wenn Du auf den falschen Typen triffst, dann wirst Du ganz ganz alt aussehen. Nehmen wir an Du würdest auf mich treffen und mich verprügeln und ich so keine Chance gegen Dich hätte (weil Du z.B. voll die Kante bist), würde ich Dich irgendwann (wenn ich wieder gesund bin) beobachten und im günstigen Moment aus dem Hinterhalt zuschlagen. Nur ich bin so ein TPsychoTyp, der überhaupt gar keine skruppel oder moral kennt und würde Dich zum Krüppel schlagen, da kenne ich bei sowas nix. Da kennst Du mich auch Psycho nennen, aber Gewalt produziert mehr Gewalt. Gewalt sollte nur die aller aller letzte Lösung sein bei wirklich immensen Problemen, wie z.B. jemand hat Deiner Familie oder Dir (wie z.B. windelweich geprügelt) was angetan und dergleichen. Aber wegen solchen banalen Sachen würde ich 5 gerade sein lassen und gut ist. Kein Kontakt mehr zu den Personen und weiterleben.

Zurück
Oben