Komponente dann Radiator oder umgekehrt?

Mal die Kaltwasserstromexperten gefragt:
Woran liegt es das ich von 23 zu 30 °C Wassertemp.
einen 15 liter/h grossen Unterschied im durchfluss habe bei gleicher spannung und hz zahl.

wer die frage richtig beantwortet bekommt einen schokoriegel

Ich würd mal sagen Schokoriegelverstopfung.:D
Wenn du bei 23°C 30L/h hast und bei 30°C 45L/h,dann fängt dein Schokoriegel leicht an zu schmilzen und somit ändert sich dein Durchfluss.;)

Ich würd mal auf deine Schläuche achen,möglich das du irgenwo einen zu engen Bogen hast,der bei Erwärmung zum Knick wird da Die Silikonschläuche weicher werden bei Erwärmung.

Fast richtig.

Aber um es zu konkretisieren, bei 25° sind es so CA. 45 Liter.
Bei steigender Temp und ab 30-33° sind es annähernd 60 Liter.

Eigentlich wollte ich eher darauf hinaus, dass es effizienter ist, eine Wakü oberhalb von 30° zu betreiben.

Die Temperatur des Wassers geht ja Hand in Hand mit der Wärmekoeffizienz, soll meinen:
Warmes Wasser leitet Wärme besser.
Zumal die Pumpe auch in einem Temperaturbereich ist, wo sie leichter läuft.

Zuletzt bearbeitet:
klär mich auf dafür gibts doch den schokoriegel?

Auch wenn JohnDoe recht hat mit der Aussage das eine Wasserkühlung bei höheren Wassertemperaturen effizienter arbeitet, so hat das aber nicht wirklich was mit der besseren Wärmeleitfähigkeit von warmem Wasser zu tun. Eher ist dafür die dann größere Differenz zwischen Wassertemperatur, und Lufttemperatur am Radiator verantwortlich.
Dennoch halte ich es nicht für erstrebenswert eine möglichst hohe Wassertemperatur zu haben^^

Naja wir wollen schon das die Wassertemp unter 40° bleibt aber ich und mein EGO wissen das sie bei nem Regelbereich von 37° effizienter und leiser arbeitet, da man nicht zwanghaft versucht unter 30° zu bleiben.

Wer es mal ausprobieren möchte dem rate ich zu einer Druckausgleichmembrane.
Drehbare 45°Winkel halten so gut wie keinen Druck und der baut sich schon bei 50°C so weit auf, dass es zu undichtigkeiten an der schwächsten Stelle kommen KANN. :=

Aber als Fazit kann man sagen bei höherer Toleranz zur Wassertemp kann man die Effizienz steigern.
Die Komponetentemperatur steigt ja nicht linear zur Wassertemp was aber nicht meint das sie nicht wärmer wird.

JohnDoe1982 schrieb:
Woran liegt es das ich von 23 zu 30 °C Wassertemp einen 15 liter/h grossen Unterschied im durchfluss habe bei gleicher spannung und hz zahl.
Mit steigender Temperatur sinkt die Viskosität des Wassers - im Umkehrschluss steigt die Fluidität.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:
miko schrieb:
Mit steigender Temperatur sinkt die Viskosität des Wassers - im Umkehrschluss steigt die Fluidität.

Gruß
miko

Der Unterschied ist aber sooo gering, das das vielleicht 0,003l/h ausmacht

Naja,ich komm auf gerad mal 6L/h bei 20K unterschied.

Anhänge

• 62L h.jpg
    62L h.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 118
  • 68L h.jpg
    68L h.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben