Komponenten - 2000€

Ich bin ja der Meinung das die wenigsten mehr brauchen als ein
Asus P5k e wifi
oder Abit ip 35pro

für die meisten Leute die takten wollen reicht sowas allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, etwas gehobeneres darf es schon sein. Nur das Maximus ist ganz extrem.
Ich würde mir mal Reviews zum Foxconn ansehen, dort sind Details zum BIOS und dann kann man für sich selbst festlegen, ob das verständlich genug ist. Die Einstellungen sind auch schon sehr detailliert. Wenn nicht eben das P5K-E.

@burnout150

Ansichtssache:
74°C wären mir zu warm, 67°C wären schon o.k. bei 32dB
ZEROtherm Nirvana NV120 120mm: Serie 1030 (5V) U/min 67,25°C 32,0 dB
Noctua NH-U12P 120mm: Noctua NF-P12 1320 (12V)U/min 63,25°C 35,6 dB
Noctua NH-U12P 120mm: Noctua NF-P12 550 (5V) U/min 74,25°C <30,4 dB.
Da der ZEROtherm nur knapp die hälfte kostet, immerhin 20€ billiger, ist er in meinen Augen der bessere.
Übrigens sind 3dB eine Lautstärkeverdoppelung.

das er günstiger ist will ich gar nicht bestreiten.

Nur die Lautstärke steht in keinem Vergleich. Beim Noctua sind außerdem ein teurer Lüfter und sehr gute WLP dabei, das relativiert den Preis und man kann auch leichter den Lüfter auwechseln wenn man möchte.

Ich hab mich im Zuge der FAQ intensiv mit allen Kühlern beschäftigt und 45,7db kommen einer Kreissäge schon ziemlich nahe und wirklich silent bekommt man den Zerotherm nicht ohne modifikationen. Temperatur und Lautstärke sollte immer in einem gewissen Gleichgewicht bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Selektierte CPUs, hier allerdings nur den 9300, gibt es bei PcTweaker mit 12 Monate Garantie (lese auch die AGB). - natürlich gegen Aufpreis.

@.-xXx-.
Sehr lustig. Es soll ein PC der gehobenen Qualitäts- und Leistungsklasse werden. Potenziell will er vermutlich den von mir vorgeschlagenen 24" nehmen. Da ist dann eine einzige 3870 fehl am Platz. Die CPU hat da auch nicht unbedingt etwas zu suchen, dem High End Bereich obliegt aktuell nun mal Intel. Die Hitachi HDD ist auch nicht das wahre von der Performance her.

@soulpain
es mag sein das Du unter High End was anderes verstehst als Ich , aber der subjektive Eindruck fürs Auge (egal welcher Monitor)wird bei meinem Vorschlag der schnellere sein ;-P , und Hardware im Wert von 2000,-€ is schnell nix mehr wert , das Case bleibt , die CPU is auch später ohne Probs aufrüstbar wenn mal ein Quad wirklich Sinn macht

Wenn Du Dir ein Auto kaufen willst und der Verkäufer bietet Dir ein Motorrad an, würdest Du vermutlich auch so reagieren, .-xXx-.. Hier ist einfach ein Big Tower mit gutem Airflow für Übertaktungen gefragt und kein kleiner Schwitzkasten für Wohnzimmerrechner.

Und das hat dann auch nichts mehr mit Subjektivität zu tun, es ist einfach von den Kernkomponenten her eine Standardvariante.
Im übrigen rege ich ja auch dazu an, nicht alles auszugeben, aber gehobener darf es dann wohl sein.

Es war von müssen nie die rede und der Thread soll auch nicht die Aufgabe erfüllen, über den Sinn von Overclocking zu philosophieren. Das ist eine persönliche Entscheidung. Ich glaube, Du verwechselst gerade eigene Bedürfnisse mit denen des Threaderstellers.
Können wir uns vielleicht auf das Thema konzentrieren oder muss ich da jetzt um moderative Hilfe ersuchen?

Deinen Vorschlag in allen Ehren, .-xXx-., aber ist Dir nicht auch bewusst, dass die von Dir vorgebrachte Konfiguration den Vorgaben und Wünschen des Threaderstellers ein wenig widerspricht, gerade nachdem er mehrfach geäußert hat, er wolle übertakten und hätte zudem ein Interesse an einem Quadcore?

- Übertakten
- Leise wäre toll, bin jedoch kein Silent fanatiker, von daher steht das eher im Hintergrund

und wieviel watt sollte mein netzteil haben - bei einer Nvidia GeForce 9800 GX2 & einem Q9550 oder doch lieber einem QX6700? ich weiß es einfach nicht :\

Ein HTPC widerspricht diesen Vorgaben nicht unerheblich, insbesondere dann, wenn es um die Nutzung eines großen Monitors geht, der eine sehr hohe Grafikleistung benötigt, um in nativer Auflösung betrieben zu werden. Selbstverständlich magst Du einen eigenen Eindruck davon haben, was denn nun "High-End" bedeute, aber dies beißt sich doch ordentlich mit dem, was hier gewünscht wird.

Orientiere Deinen Vorschlag doch etwas deutlicher an den Vorgaben des Threaderstellers. Über einen High-End-PC auf AMD-Basis könnte man z.B. auch diskutieren, wenn man das OC etwas rudimentärer betreiben wollte. Aber nach einem gediegenen Wohnzimmer-PC wurde hier nicht gefragt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi Rumpel01
wenn ich mich nich irre war " habe heute mal ein wenige überlegt was man so in einen 2000€ PC reinstecken könnte. Würde mich mal intressieren was für Komponenten ihr einbauen würdet. Ich rede von einem Komplettsystem welches alles enthält, wie von A dem Aluminium Gehäust bis Z dem Ziplaufwerk" das die Fragestellung. Auf Ziplaufwerk habe ich bewust verzichtet weil es für Seine Vorsellungen nicht notwendig ist. Mein Vorschlag is alles andere als gediegener Wohnzimmer PC wobei man Ihn natürlich dafür her nehmen könnte, eine HD 3870 reicht auch für einen 24" zum zocken und ein zweites kleines Display um zB. die Mucke aus dem I-net (http://www.surfmusic.de/braodband.htm)zu ändern, is einfach nur praktisch . OC is auch möglich , wobei Er das letzt endlich selbst entscheiden wird . Mein Vorschlag is in Sachen Arbeitstempo was nicht dem " arbeiten " unbedingt zu tun haben muß einem Intel Sys ohne SSD weit überlegen. Ich habe nicht das Thema verfehlt , wenn dann nur den Preiß ein klein wenig , aber das kann auch der Threadersteller selbst entscheiden oder bemängeln dazu braucht es keinen Vormund.

Eine SSD ist eine feine Angelegenheit, ohne Frage ...

Allerdings ist die Aussage "HD3870 reicht für einen 24er" so pauschal nicht ganz richtig. Wenn zudem bereits von einer 9800GX2 gesprochen wird, so handelt es sich um eine ganz andere Liga. Die Festplatte ist bei 3D-Spielen eben nicht der limitierende Faktor. ;)

Noch einmal: orientiere Deinen Vorschlag doch bitte näher an der erfolgten Diskussion sowie an den Äußerungen des Threaderstellers, damit hier konstruktiv eine Lösung gefunden werden kann.

ok , ich hab eine Alternative zum Origen eingebaut , aber bei der HD 3870 bleib ich, weil wenn Diese nicht vom Threadersteller nicht selbst getestet wurde , er auch nicht urteilen kann , falls diese Ihm nicht reichen sollte immer noch zurück geschickt werden kann und gegen eine z.B.
Sapphire Radeon HD 3870 X2, 2x 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe ersetzt werden.

Ob eine 3870 für diese Auflösung reicht ist in der Tat relativ, spätestens sobald wir von Crysis sprechen geht auch einer GX2 massiv der Speicher aus bei Bildverbesserungen. Ebenso Titel wie Call of Juarez, World in Conflict (hier lohnt sich übrigens eine starke CPU) uvm. benötigen enorme Rechenleistung.
Und bei einem High-End System geht es auch nicht nur um ausreichende Leistung, sondern um exklusivere Hardware.

Fühle Dich jetzt bitte nicht alzu sehr angegriffen .-xXx-., für ein Mittelklassesystem war die Konfiguration nämlich sehr gut. Deine Bemühungen weiß man sicherlich zu schätzen. Und natürlich darf das der Threadersteller entscheiden, bisher hatte er meine ich eine sehr eindeutige Vorstellung geäußert und vorherige Vorschläge angenommen.

Zur GX2 selbst muss man noch sagen, dass es nicht die leiseste ist, aber dafür ist sie sonst ohne Bildverbesserungen die schnellste und man benötigt auch nur einen einzigen Slot im Gegensatz zum klassischen SLI Verbund, der ein teureres nforce Board vorausgesetzt hätte.
Die X2 wäre dann sozusagen die günstigere Variante davon.

Apropos Netzteil, in rumpel01s Signatur steht ein gutes Beispiel, davon gibt es auch eine kleinere Version:
PC Power & Cooling Silencer 610W
Starke Singlerail, 7 Jahre Garantie, made by Seasonic

Oder:
Dark Power Pro P7 650W
Laufruhiger Lüfter, Kabelmanagement

Oder:
Tagan PipeRock 600W
Optisch ansprechend, gleichermaßen stabil und mit Kabelmanagement

Zuletzt bearbeitet:
@soulpain
keine Thema ich fühl mich nicht angegriffen , mein Begriff von High End ist ein schneller Rechner (und das is er sicher)& Komfort , über die Gaka kann mann natürlich streiten , aber sinnvoller is selber testen

zum NT muß ich eigentlich nix sagen , denn wer rechnen kann weiß das ein Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 leicht ausreicht Egal welche Gaka), obendrein eine top Effizienz hat & wirklich leise is

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben