TeamViewer Motive 3

Komponenten - 2000€

biw0q

Cadet 3rd Year
Hi,

habe heute mal ein wenige überlegt was man so in einen 2000€ PC reinstecken könnte. Würde mich mal intressieren was für Komponenten ihr einbauen würdet. Ich rede von einem Komplettsystem welches alles enthält, wie von A dem Aluminium Gehäust bis Z dem Ziplaufwerk.

Mfg

Dann könntest Du uns ja mal entgegenkommen und sagen, was Du mit dem PC alles machen willst, sprich der Anwendungsbereich. Soll auch ein Monitor oder sonstige Peripherie dabei sein? Vista oder XP? Übertakten oder nicht? Wie leise? Wasserkühlung? Aprilscherz?

Das ist natürlich eine Menge Geld, deshalb würde ich mir das erstens gründlich überlegen und zweitens genau wissen, was ich überhaupt haben will. Da ist ja Platz für diverse extravagante Vorstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
- Gaming
- Kein Monitor oder sonstiges
- Vista
- Übertakten
- Leise wäre toll, bin jedoch kein Silent fanatiker, von daher steht das eher im Hintergrund
- keine Ahnung ob eine Wasser Kühlung sinnvoll ist oder nicht, würde mich da gerne etwas Beraten lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Man muss das Budget ja nicht voll ausnutzen, weil für 2000€ wäre schon sagen wir ein guter 24" TFT drin gewesen. Für die Hardware selbst wird denke ich nicht ganz so viel gebraucht und man bekommt trotzdem einer der besten Systeme. Zum Beispiel muss es doch keine Extreme Edition als CPU sein, ein gehobener Quadcore reicht ja im Prinzip um sich vom Einerlei abzusetzen.

Wasserkühlung macht entweder dann Sinn, wenn Du sehr stark übertakten willst oder einen leisen PC möchstest. Da letzteres jetzt nicht so wichtig zu sein scheint, stellt sich die Frage nach ersterem.

Glaube nicht das ich auf einmal zum hardcoretakter mutiere, von daher denke ich das ich keine WaKü brauche! Was würdest du mir denn für das Geld empfehlen?

Aktuell ist es ja relativ schwierig im High-End Segment eine wirklich gute Grafikkarte zu bekommen. Am besten solltest Du Dir mal diesen Artikel grob durchlesen, in wie weit ein SLI oder CF System in Frage kommt.

Bezüglich der CPU: Klar einen Yorkfield, wenn Du einen bekommen kannst Q9300/Q9450.

Als Gehäuse natürlich einen Big Tower mit gutem Aiflow (Cooler Master Cosmos).

Bei der HDD eine große für Daten (1TB Samsung F1) und eventuell eine flotte Systemplatte (SSD).

welches board sollte ich in verbindung mit einem quad und einer Nvidia GeForce 9800 GX2 verwenden?

eine weitere frage wäre nun, ob ich schon auf ddr3 setzen sollte.

Also wenn Du "nur" eine GX2 nimmst, kannst Du bei den Intel Chipsätzen P35/X38 bleiben, bei einem SLI Verbund, also insgesamt eigentlich 4 Grafikkerne, müsste ein nforce der 7er Generation her. Allerdings hat man bei letzterem vor allem mit einem 790i Übertaktungserfolge im Gegensatz zum 780i. Das günstigste aus der Reihe wäre das XFX N790, bei vorigem zum Beispiel das Foxconn Mars.

Darf man fragen was für ein Monitor zum Einsatz kommt?
Ist bereits ein Betriebsystem vorhanden und soll das unbedingt erhalten bleiben?

mit dem monitor hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht auseinander gesetzt, wenn dir eine empfehlung auf dem herzen liegt werd sie ruhig los :D

auch was das os lasse ich mich gerne eines besseren belehren, bis jetzt war vista geplant!

zu welchem cpu kühler sollte ich bei den quads greifen? ein bisschen übertakten möchte ich ja schon (:

ein wenig reitzen tut mich eine wasserkühlung ja schon wenn ich mein altes system hier röhren höre :\

welche wakü ist denn empfehlenswert und worauf sollte ich achten?

und wieviel watt sollte mein netzteil haben - bei einer Nvidia GeForce 9800 GX2 & einem Q9550 oder doch lieber einem QX6700? ich weiß es einfach nicht :\

(danach ist schluss mit der quälerei für euch :p)

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal den FAQ Ersteller burnout bzw. lese mal seine Empfehlungen bezüglich der Wasserkühlung. Für eine gute interne aus mehreren Einzelkomponenten kommst Du schon auf 400€.

Bezüglich des Netzteils:
Mit einer einzigen GX2 benötigt das CB Testsystem grob gesagt 380W. Bei Peakwerten und mit diverser Ausstattung sagen wir mal runde 400W, Also ein 600W Teil darf es schon sein.

In Sachen Netzteile kennt sich wohl keiner besser aus als soulpain, da der Preis nicht so eine Rolle spielt, halte ich mich daher dezent zurück.
Nimm eine Moderne Quad, wie die 9450. Die 9550 bietet gerade mal 150 MHz mehr pro Core als die 9450 und der Preis steigt gleich um 200 €, sollte man lieber lassen

nya die wakü für 400€ find ich schon ein wenig happig, bleibe also erstmal als normalverbraucher bei meiner luftkühlung ...

auf wieviel könnte ich ihn denn "pi mal daumen" bringen, also den 9450? (ghz)

Hängt von der CPU ab und noch ein paar Faktoren. 3.2 GHz und mehr sollte wohl machbar sein, aber wie gesagt da hängt vieles zusammen.

gutes Board, gute Ram, gute Gehäusekühlung, sehr guter CPU Kühler und nicht zuletzt eine "willige" CPU.

mir schwebt ein ASUS Maximus Extreme & 2GB G.Skill vor ... die willige cpu wäre dann auch noch toll (:

Beim Formula musst Du Dich schon sehr mit dem BIOS auseinandersetzen. Es gibt dazu auch einen Sammelthread. Im Zweifel kann man da ganz schnell etwas kaputt machen, wenn man sich an die Spannungsdetails wagt. Und die, die sich nicht da ranwagen, für die lohnt es sich nicht.

Deshalb habe ich mal bewusst das Foxconn Mars rausgesucht. Wenn Du gefühlsmäßig eher ein X38 haben willst, dann das P5E. Das ist im Grunde ein unwesentlich kastriertes Maximus.

Zurück
Oben