Komponenten - 2000€

Also, habe dann nun mal meine Zusammenstellung ...

- Q9550 (selbst wenn die 150€ mehr nicht unbedingt gerechtfertigt sind, brauche einfach Power für CS:S da es dort immer noch keine MultiCore Support gibt und ich nicht mit meinem neuen System hinterher aufm Schlauch stehen will, CS:S ist ein Monster was die Rechenkraft angeht)
- Point of View GeForce 9800 GX2
- ASUS Maximus Formula - X38 (damit muss ich mich dann etwas mehr beschäftigen, finde allerdings die tuts verständlich, vorallem hier auf der Seite, sollte von daher kein Problem sein)
- 2 x Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2GB PC2-8500U (DDR2-1066)
- Samsung SpinPoint F1 1000GB
- Thermalright IFX-14 Kühlkörper + Noctua NF-P12
- Samsung SH-S203D
- 5 x Cooler Master R4-S2S-12AK-GP
- Cooler Master Cosmos S

Wie sieht es mit dem Netzteil denn nun aus? Jeder sagt was anderes, 500W reichen, nein lieber 600W ... und vorallem wo liegt der Unterschied zwischen be quiet Dark Power Pro & be quiet Straight Power, bzw ist dieser für mich überhaupt von Bedeutung?

Sollte ich etwas gravierendes Verändern oder stimmt alles so? Möchte keinen Fehler machen wenn ich, für mich, relativ viel Geld ausgebe.

Nun gut, wenn Du meinst, das System auf diese Weise von durchschnittlichen Systemen abzuheben, sind die Platine als auch der Prozessor in Ordnung. Allerdings hätte auch nicht jeder einen Q9450 und Du hättest damit schon eine gehobenere Komponente.

Wie gesagt hat das CB Testsystem grob aufgerundet 400W benötigt mit der GX2, ein 500W Gerät würde zu 80% ausgelastet werden. Ein Netzteil beinhaltet Verschleißkomponenten und kann in seiner Laufzeit gerne auch an Leistung verlieren. Wenn Du ein 600W Netzteil nimmst, sind die Ripple und Effizienzwerte besser, das Netzteil lebt länger. Außerdem dreht der Lüfter dann nicht so schnell auf. Dazu kommt noch die Anzahl an Anschlüssen.

Habe beim Q9450 einfach nur Angst das ich, wenn ich Pech habe, nicht viel Übertakten kann, bzw genug. Brauche meine 3,2 - 3,4 GHz für CS:S damit es einfach perfekt läuft. Warte da jetzt schon länger drauf und da soll dann auch nichts schief gehen :\

CS:S läuft auch auf einem Athlon 64 X2 perfekt mit hohen FPS aus eigener Erfahrung, also bei einem Yorkfield würde ich mir da keine Sorgen machen.

Noch zum Be Quiet Straight oder Dark Power bezüglich E5 und P7 Serie:

Ersteres wird beim Hersteller Topower gebaut mit hauseigener Platine, die allerdings etwas günstiger ausgefallen ist aus Hartpapier. Die sind in erster Linie jedoch Stammlieferant für Tagan. Die Komponenten sind auf relativ freiem Raum. Insgesamt ist die Struktur schon etwas angegraut. Bei 230VAC kann es immerhin 80% Wirkungsgrad überschreiten bei mittlerer Last.

Die aktuellere Dark Power Serie hat ein einheitliches Design über alle Modelle hinweg, deshalb ist auch beim kleinsten Modell die Platine unheimlich groß. Nun werden einfach Plätze nicht besetzt, um dann am Ende die kleineren Leistungsbereiche zu erhalten beim Sekundärteil an den +12V Schienen. Durch den sehr offenen Bau mit eher filigranen Kühlrippen und den hohen Wirkungssgrad kann der Lüfter nochmals bedeutend leiser drehen. Der Airflow ist dann einfach besser, dafür passen die Gerätschaften nicht in jedes Gehäuse. Hier kann man dann die Marke Capxon mit ihren Standardkondensatoren antreffen.

Wenn dann noch Aequitas, Demos und Vista dazu kommt, sind konstante 100 FPS mit 2,8 GHz nicht mehr drin, darum möchte ich da schon noch was rausholen und wenn dann die CPU nicht so will wie ich dann wirds schon eng :p

Weißt du zufällig ob das Dark Power in den CoolerMaster passt, wobei ich mir bei diesem Monster eigentlich weniger gedanken machen muss, denke ich.

Kannst Du doch nicht wissen, ob der Penryn da mehr Takt braucht, wenn Du noch keinen hattest. GHz Zahlen sind nicht über Generationen hinweg übertragbar. Ein 3 GHz Yorkfield ist zum Beispiel schneller schneller als ein 3 GHz Kentsfield. Deshalb kann es sein, dass eine ältere CPU von Dir langsamer ist.

Es würde mich doch sehr wundern, wenn ein P7 nicht in einen Big Tower passt.
Allerdings hat unten eine Vorrichtung, das verhindern soll, dass warme Abluft aufgenomen wird. Aber nur wenn die Länge genau passt, und das Be Quiet ist mit 20mm mehr etwas länger als die vorgesehenen Maße. D.h. der Sinn geht dann etwas unter.
Aber ich habe ja noch andere Alternativen genannt.

Hallo ,

alle zusammen bin erst seid 3 std in diesem Forum gelandet da ich dieses schöne Mobo auch besitze und auch gerne OC'n tu und auch zogge !

finds bischen schlimm wie sich alle in die flicken kriegen :) wer hat nun recht?-naja mir egal !

denke der ersteller des themas liegt sehr gut bei diesem Maximus Formula ob die mit se oder extrem oder ohne Wakü im FSB kann beides mit und ohne Wakü betrieben werden.

Prozzesor habe ich nen Q6600 auf 3,3 Ghz aber die 9 reie sind auch nett würde auch zum Q9450 greifen, habe aber noch kein bedarf , habe lesen dürfen bei Toms'Hardware das nen E6750 besser mit der Mobo arbeitet. ansichtssache!

Die Grakas bei mir xfx 8800GTS G92 512MB ist super und greift sehr stark die im 2 platz die 9800GTX an nachteil man kann kein Crossfire aufbauen mit dem lohnt sich auch noch nicht da keine gescheiten OC 3dm06 über 16ooopunkte kommt.

Speicherram das ist so ne sache 800 oder 1066 habe beides bis her benutzt bin angetarn zwar von 4GB Kingston cl4/cl5 und Crosair 2x2GB twin DHX cl5, aber es gibt auch andere recht gute oder genau so gute.
was ich aber zu den Festpaltten sage HDD nimm ne Wester Digital Raptor ob für Vista oder deine Games die ist schneller wie die anderen 10000dpm!

CPU wird von ner Thermaltek Bigwatter se mit ner 500L/s gekühlt , hätte auch FSB und NB und Graka gerne gekühlt wie riegelspannung.muss nicht umbedingt sein je nach ansicht!mit L Kühlung kenne ich mich kaum aus gibt aber ein paar die echt gut sind laut einigen anderen Forume.

Tower ist zwar bei mir nen Thermaltek Armor J. aber man kann auch nen besseres model nehmen Cooler Master die 1000 reie ist sehr gut aber auch einige andere der von dir reicht auch aus.

Das Netzteil wenn man sich nicht gerade für ein Crossfire entscheidet sollten von Corsair, Hyper , Thermaltek , und einige andere firmen mit 500 - 650 Watt reichen bedenke hier bei am SLI und Crossfire unter stützung mit 24 und 8 pin strom stecker so wie ein schönes innenleben die für gute belüftung auch da steht Kabel Managmant .

Die Tastatur naja gibt viele neue produkte wie auch bei der maus und fight pad oder fight board. ich beforzuge noch Revoltek andere Logitec !

TFT naja ich hab nen 19Zoll hier kenne mich da auch nicht sehr gut aus aber wenn nen schönen 22-24 Zoll mit guter auflösung ist TOP!

denke mit 2000€ kommt man gut aus um sich nen gutes OC und Gamer Highend Systhem zu bauen!

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen !

MFG sebi1896

meine Komponenten : Maximus Formula , Q6600 3,3Ghz , noch Kingstone 4gb cl4-cl5 bald Corsair cl5 2x2gb twin DHX ,XFX 8800GTS G92 512Mhz 752/1117 ,74GB WD Raptor / 250GB WD Cavire / 200 Seagate ,Thermaltek armor j. und wakü Prozzi,19 Zoll neovo rest T. M. Fp. fB von Revoltek.

Zurück
Oben