Komponenten für einen "Silent PC"

Nach langen Suchen nach den besten Preisen und ein paar Testergebnissen bin ich zu folgender Entscheidung gekommen:

- CPU: AMD X2 3800+ EE SFF
- CPU Kühler: Scythe Ninja (semi-passiv)
- Mainboard: Gigabyte MA69G-S3H
- Netzteil: Seasonic S12 330W
- Gehäuse: Antec P-182
- Festplatte: Samsung T166 400GB
- Arbeitsspeicher: 2GB MDT DDR2 800GHz
- Gehäuselüfter: 2x Scythe 120mm 1200 U/min
- Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC1 Plus
- Grafik (optional): MSI NX7600GT 256MB

Wenn ich nun alle Komponenten nach Verbrauch zusammenrechne, komme ich auf etwa 180W, dann sollte das 330W Netzteil locker ausreichen. Bin schon gespannt, wie leise das System sein wird und welche Temperaturen im Inneren des Gehäuses herrschen.

Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte !

Preislich liege ich damit etwa bei 600 - 650 € :-)

Noch einmal die Frage an die Silent Freaks, kann ich die Bestellung abschicken, oder gibts noch finale Änderungshinweise ?

Riesen Dank an alle die mir geholfen haben !!!

Gruß und dickes Lob.
tiMb0

So eine zusammenstellung hab ich seit einigen Tagen auch als Lesezeichen, da es bald soweit ist=
7c709ed7.jpg

Falls Du das 300er Seasonic anstelle des 330er willst, hier direkt der Link zum Shop
http://www.sh-edv.eu/product_info.php?products_id=46

Deine Zusamenstellung ist ok, wobei 2GB nicht unbedingt nötig wären und Du beachten solltest, das die 7600gt nicht alles an Videomaterial in Hardware beschleunigt. Falls Du gern hochauflösende Clips anschaust, mutiert das zum KO-Kriterium gegen die kleine Nvidia.

Gelbsucht schrieb:
Deine Zusamenstellung ist ok, wobei 2GB nicht unbedingt nötig wären und Du beachten solltest, das die 7600gt nicht alles an Videomaterial in Hardware beschleunigt. Falls Du gern hochauflösende Clips anschaust, mutiert das zum KO-Kriterium gegen die kleine Nvidia.

RAM kann man nie genug haben :) Was meinst du genau mit deiner Aussage ?
Ich schau vielleicht mal ne DVD übern PC, aber sonst eher nichts Außergewöhnliches.

Dachte die Grafik wäre vielleicht ganz um den Chipsatz zu entlasten. Vorerst bestelle ich das System ohne Grafikkarte und teste die Onboard. Eventuell leg ich mir später ne Karte zu.

greetz, tiMb0

Ja eine echte Grafikkarte entlastet den Chipsatz von der Arbeit mit der eingebauten. Was ich meinte, ist die Hardwarebeschleunigung von MPEG 1-2-4 etc, was die ATIs ab der X1600pro bieten.

Aber wenns nur ab und zu eine DVD ist und sonst kein HD-Material, dann reicht die Nvidia aus.

Oder sollte ich mir dann vielleicht ne ATI X1650PRO holen ? Meinste die wäre besser ?
Kostet allerdings auch nur knapp die Hälte.

Gruß, tiMb0

@ tiMb0

Ich find die Komponenten gut gewählt, nur der EE SFF dürfte schwer zu bekommen sein,
nimm einen normalen und undervolte ihn - fertig.
Wenns eine externe GraKa sein soll, dann nimm eine passive MSI 8600GT, die ist sinnvoller als
die 7600GT - ich würde aber vorerst eh mal nur mit der Onboard fahren.
Dann wäre da noch die HDD - auch hier würde ich vorerst mal auf ein Quiet Drive verzichten
und mir das Gesamtwerk anhören, nachkaufen kann man zur Not.

Ansonsten - auf auf kaufen :D

cYa

Hallo zusammen,

ich habe die Komponenten soweit jetzt bestellt und bin beim Zusammenbau schon beim ersten großen Problem.

Der Scythe Ninja passt nicht auf das MA69G-S3H drauf !!!

http://img176.imageshack.us/img176/6140/ma69gs3hninjalf9.jpg

Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht ?

Jetzt brauch ich einen passenden passiven Lüfter, jemand ne Idee ?

Gruß, tiMb0

Der Scyhte Infinity könnte eventuell passen. Der hätte an der Seite keine Heatpipes.
Ob der Infinity allerdings mit anderen Kühlern, Komponenten etc. auf dem Board kolidiert, kann ich dir nicht sagen.

Hm... ich hab jetzt in diversen anderen Foren gesehen, dass einige den Ninja mit "etwas" Gewalt doch draufgebracht haben.

Allderings sitzten dann die Heatpipes an den Kondensatoren.
Weiß zufällig jemand, ob das zu einem Problem führen kann, wenn diese direkt daran anliegen ?

Wenn dies nichts ausmachen würde, könnte ich auch mal einen Versuch starten. Wenn ich jedoch davon abgeraten bekomm, lass ich es lieber sein :-)

Gruß, tiMb0

Der passt doch, die Kondensatoren vertragen eine leichte Abknickung i.d.R. klaglos.
Das die Heatpipes dann anliegen ist wohl auch nicht soooo tragisch.
Ich würde es probieren, hast 2 Wochen Rückgaberecht wenn was schief geht.
Sag einfach das Board lief nicht ...

Du könntest aber auch mit viel Vorsicht die Heatpipes etwas flacher biegen - aber lass das lieber.

cYa

So, hab vergangene Nacht den Schritt gewagt und den Kühler mit etwas drücken schließlich doch montiert bekommen. Die Kondensatoren liegen jetzt an den Heatpipes an, hoffentlich passiert da nix. Hab nach meheren Stunden mal mit dem Finger an den Pipes gefühlt, die sind eigentlich nicht warm. Falls doch etwas passieren sollte, hab ich ja noch Garantie :)

Bis jetzt läuft die Kiste problemlos, die Temperaturen sind super und ruhig ist er auch. Wenn man direkt am Gehäuse steht, hört man das Laufgeräusch der HDD. Vielleicht teste ich hierzu mal noch das Quiet Drive von Scythe.

Das Antec P182 ist echt der Hammer. Die Verkabelung hat zwar etwas länger gedauert, dafür sind kaum Kabel zu sehen und alles ordentlich verlegt. Hab den Lüfter oben und hinten durch einen Scythe Flex 1200 ausgetauscht und vorne hab ich den Lüfter des Ninja montiert (CPU wird semipassiv gekühlt). Mittels meiner Zalman Lüftersteuerung hab ich die Lüfter aktuell auf 600rpm laufen, die Temps im Inneren bewegen sich dabei zwischen 22-27°C. CPU Idle etwa 26°C !

Bin voll zufrieden mit meinem neuen System, allerdings noch am überlegen, ob ich die Grafikkarte nachkaufen soll. Wahrscheinlich die 7600GT, weil die nur 36W bei Vollast benötigt und für meine Anforderung mehr als ausreicht.

Nochmals Danke an alle. Ich poste die Woche noch ne Antwort zum Silent PC Sammelthread.

Gruß, "silent" tiMb0

Wenn du in den Silentthread willst, dann lass den Lüfter hinten oben und vorne weg.
Du wirst festellen, dass auch unter Last sich die Temps dadurch kaum ändern.
Es macht aber weniger Krach :D
Und ich freue mich auf die Bilder.

cYa

Zurück
Oben