Komponenten für (HT)PC bis 350€

banatzl

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich soll für einen Bekannten einen PC zusammentstellen, der irgendwann auch mal zu einem HTPC aufgerüstet werden kann (z.B. BlueRay Wiedergabe).

Genutzt wird dieser vorerst hauptsächlich für Office & Internet, soll aber auch in der Lage sein für Spiele genutzt zu werden. Allerdings nicht für die aktuellsten Spiele in bester Qualität.

Ein wichtiger Aspekt ist, dass er in einem möglichst kleinen Gehäuse untergebracht ist und leise arbeiten sein soll.

Das Preislimit liegt bei etwa 350€.

Meine Vorstellungen bisher:

CPU:
  • AMD X2 5050e

Mainboard:
  • Asus M3A78-EM
  • MSI K9A2GM-FIH (alternativ)
  • GA-MA74GM-S2H (alternativ)

Arbeitsspeicher:
  • 2 oder 4 GB

Festplatte:
  • Samsung SpinPoint F1 DT 640GB

DVD-Brenner:
  • LG GH-22NS
  • Samsung SH-S223F (alternativ)

Netzteil:
  • beQuiet 350W

Gehäuse: ???

Meine Fragen dazu:
  1. Kann man die CPU (5050e) in der boxed Version nehmen, oder sollte man doch eher zu einem anderen CPU Kühler greifen, wenn der PC möglichst leise bleiben soll?
  2. Die Qual der Wahl bei den Mainboards. Für welches sollte man sich entscheiden, wenn im Hinterkopf die mögliche Aufrüstung für HD-Wiedergabe am besten über HDMI und ohne zusätzliche Grafikkarte geplant ist?
  3. Das Gehäuse sollte möglichst klein sein, dem Formfaktor eines Cube entsprechen und möglichst schlicht gehlaten sein. Sind dann bei der obigen Konfiguration noch Gehäuselüfter notwendig?
  4. Ich habe hier schon oft gelesen, dass man beim Netzteil das beQuiet mit 350W verwenden sollte, bin mir allerdings nicht sicher ob PurePower oder StraightPower, wo ist der Unterschied?

Was meint Ihr zu dieser Zusammenstellung? Welche Komponenten sollte man besser austauschen?
Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.

zu 4:
ist das nicht relativ egal ob pure power oder straight power?

ich hab ein straight power und bin sehr zufrieden!
dat auch ne gute effizienz von 86%

1.der boxed kühler ist relativ leise, aber hörbar.
cpu auf jeden fall boxed kaufen, da 3 jahre garantie.
auf tray cpus gibts nur 1 jahr
einen besseren kühler kann man immer noch kaufen.

2. http://geizhals.at/deutschland/a312927.html

3. ich würde mindestens einen 120mm oder 2 80mm lüfter empfehlen
http://geizhals.at/deutschland/a337153.html

4.das straight power ist halt ein bisschen billiger von der qualität, aber das pure power ist auch gut

Ich denke, wenn du den boxed Lüfter gegen einen leiseren (gut & günstig: arctic cooling) austauschst, gewinnst du etwas weniger Lautstärke.

Für das Gehäuse würde ich bei Caseking nachschauen, gute Auswahl: Link

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, schön wäre noch wenn ihr kurz begründen könntet was jetzt für oder gegen einen bestimmten Artikel wie zB das Mainboard spricht, damit ich eine Vorstellung davon bekomme.

Hier nochmal die aktuelle Zusammenstellung:

1 x AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX)
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2)
1 x Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
1 x Sharkoon Rush
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 (L6-UA-350W/BN094)
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ)
1 x Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN)

Preislich wären wir da mit ca. 315€ absolut im Rahmen, also kann auch gerne noch etwas optimiert werden.

Das ist so vollkommen in Ordnung, würde eventuell eher zu einer Festplatte aus den Green-Reihen tendieren, die reichen von der Geschwindigkeit her vollkommen aus, sollten aber etwas leiser und kühler bleiben. (z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a366846.html)

Der aus meiner Sicht entscheidende Unterschied zwischen PurePower und StraightPower ist der PCiE-Anschluss den die Straight Modelle haben. Wichtig im Falle einer Grafikkarte die nen gesonderten Stromanschluss braucht, kann man hier aber sparen.

Mir würde auch das von dorndi vorgeschlagene Gehäuse besser gefallen, allerdings ohne Sichtfenster:

http://geizhals.at/a249818.html

Zuletzt bearbeitet:
Falls eines Tages der Displayport den HDMI-Anschluß ablöst, könnte es sinnvoll sein auf das ASUS M3A78-EM als Mainboard zu setzen. Ansonsten auch sehr gut geeignet (ohne Displayport):

Gigabyte GA-MA78GM-S2H
MSI KA780GM

Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H

Die ersten zwei sind nahezu identisch zum Asus, nur eben ohne Displayport und von anderen Herstellern. Letzteres setzt sich durch den Sideport-Speicher etwas ab, der die Grafikeinheit etwas schneller macht als bei einem Board, desse IGP komplett nur auf den RAM setzen kann.

Nachtrag: Es liegt zwar preislich nicht im Rahmen, aber wenn es wirklich ein HTPC werden soll, würde ich mir Gehäuse auch in Richtung des Lian Li PC-C37B Muse schwarz anschauen. Die machen sich optisch meines Erachtens besser als diese Cubes.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal abgesehen vom optischen, ist sie Zusammenstellung der Komponenten ansonsten tauglich auf einem per HDMI angeschlossenen LCD Full HD Material ruckelfrei wiederzugeben? Wenn man das DVD-Laufwerk mal durch BlueRay ersetzt, sollte das auch ihne weitere Anpassungen lauffähig sein. Kann ich davon problemlos ausgehen?

Perfekt, ich denke jetzt habe ich alles zusammen und komme genau auf das gesetzte Limit von 350€.

Was mir noch etwas Gedanken macht, das Thermaltake Gehäuse wird von einem 92mm vorn und zwei 60mm Lüftern hinten gekühlt. Hat jemand mit diesem Gehäuse Erfahrungen was die Lautstärke speziell der kleinen Lüfter angeht?

Als Alternative habe ich jetzt mal ein Desktop-Gehäuse (Aplus CS-GL-3 HTPC - black) rausgesucht, da könnte man seitlich zwei 120mm Lüfter unterbringen, was bestimmt leiser wäre.

Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Kundenrezensionen scheidet das Thermaltake Gehäuse dann aus, da es eben wie vermutet zu laut ist. Es soll jetzt wohl doch ein Desktop-Gehäuse werden mit einem guten Kompromiss aus Größe und Lautstärke, also möglichst klein aber Platz für mind. 80mm Lüfter.

Das oben bereits erwähnte Aplus GL3 gefällt eigentlich ganz gut, könnte aber etwas kleiner sein.
Welche Gehäuselüfter würdet ihr denn empfehlen? Da habe ich so garkeinen Überblick...

Außerdem wird noch ein 22" Monitor gesucht, möglichst günstig und TN-Panel reicht vollkommen.
Von den Daten her bin ich recht begeistert vom iiyama ProLite E2209HDS. Ich frage mich allerdings ob die Pixeldichte bei FullHD Auflösung auf 22" zum Arbeiten nicht doch zu hoch ist. Gibts da schon Erfahrungen?

Ansonsten bleibt die Konfiguration wie beschrieben, evtl. wird aus Gründen der Verfügbarkeit die 640GB HDD gegen eine 750GB getauscht.

Zusammenfassung:
Welches Desktop-Gehäuse?
Welche Gehäuselüfter?
Welcher 22" Monitor?

UPDATE

Eine letzte Anpassung war das Gehäuse, mittlerweile wieder beim Cube-Design ist es ein Lian-Li PC-V350B geworden. Mit den zwei 120er Lüftern sollte die Lautstärke kein Problem mehr darstellen und macht auch sonst einen sehr guten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet: (Gehäuse getauscht)
Hast du das System jetzt schon so in Betrieb? Ich bin ein bisschen skeptisch, was das Gehäuse angeht. Die seitlichen DVD-Einbauschächte sind mir irgendwie suspekt. Ich habe derzeit noch ein DH101 von Thermaltake zu Hause, was schick ist, aber ein wenig zu groß.

Heute abend wird noch bestellt, am Wochenende dann zusammengebaut und installiert.

Das LianLi Gehäuse ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber soll klasse verarbeitet sein und bietet mit den zwei 120er Lüftern eine gute Grundlage für ein leistungsstarkes, aber leises System.

Ich werde dann nochmal berichten, wenn das System läuft.

banatzl schrieb:
Jetzt mal abgesehen vom optischen, ist sie Zusammenstellung der Komponenten ansonsten tauglich auf einem per HDMI angeschlossenen LCD Full HD Material ruckelfrei wiederzugeben? Wenn man das DVD-Laufwerk mal durch BlueRay ersetzt, sollte das auch ihne weitere Anpassungen lauffähig sein. Kann ich davon problemlos ausgehen?

warum nich gleich das LG Blu Ray Laufwerk? Das ist ein gewöhnlicher DVD Brenner, nur dass er auch schon blu-rays lesen kann...

Ich stelle das System ja nicht für mich selbst zusammen, sondern für einen Bekannten.

Auf der einen Seite würde das BluRay Laufwerk dann endgültig sein Budget sprengen und auf der anderen Seite fehlt ihm da auch noch der passende LCD TV.

Die Bestellung ist übrigens gestern abend mit weiteren kleinen Änderung rausgegangen:

Das Mainboard ist jetzt doch das MSI K9A2GM-FIH, der Speicher von Kingston und hinzugekommen sind Monitor und Eingabegeräte.

40% mehr ausgegeben als gewünscht :D

ok, dann hätten die 100 € das Budget wirklich komplett gesprengt.... dein kumpel wird ja jetzt schon jammern! ;)

Zurück
Oben