Hallo zusammen,
ich soll für einen Bekannten einen PC zusammentstellen, der irgendwann auch mal zu einem HTPC aufgerüstet werden kann (z.B. BlueRay Wiedergabe).
Genutzt wird dieser vorerst hauptsächlich für Office & Internet, soll aber auch in der Lage sein für Spiele genutzt zu werden. Allerdings nicht für die aktuellsten Spiele in bester Qualität.
Ein wichtiger Aspekt ist, dass er in einem möglichst kleinen Gehäuse untergebracht ist und leise arbeiten sein soll.
Das Preislimit liegt bei etwa 350€.
Meine Vorstellungen bisher:
CPU:
Mainboard:
Arbeitsspeicher:
Festplatte:
DVD-Brenner:
Netzteil:
Gehäuse: ???
Meine Fragen dazu:
Was meint Ihr zu dieser Zusammenstellung? Welche Komponenten sollte man besser austauschen?
Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.
ich soll für einen Bekannten einen PC zusammentstellen, der irgendwann auch mal zu einem HTPC aufgerüstet werden kann (z.B. BlueRay Wiedergabe).
Genutzt wird dieser vorerst hauptsächlich für Office & Internet, soll aber auch in der Lage sein für Spiele genutzt zu werden. Allerdings nicht für die aktuellsten Spiele in bester Qualität.
Ein wichtiger Aspekt ist, dass er in einem möglichst kleinen Gehäuse untergebracht ist und leise arbeiten sein soll.
Das Preislimit liegt bei etwa 350€.
Meine Vorstellungen bisher:
CPU:
- AMD X2 5050e
Mainboard:
- Asus M3A78-EM
- MSI K9A2GM-FIH (alternativ)
- GA-MA74GM-S2H (alternativ)
Arbeitsspeicher:
- 2 oder 4 GB
Festplatte:
- Samsung SpinPoint F1 DT 640GB
DVD-Brenner:
- LG GH-22NS
- Samsung SH-S223F (alternativ)
Netzteil:
- beQuiet 350W
Gehäuse: ???
Meine Fragen dazu:
- Kann man die CPU (5050e) in der boxed Version nehmen, oder sollte man doch eher zu einem anderen CPU Kühler greifen, wenn der PC möglichst leise bleiben soll?
- Die Qual der Wahl bei den Mainboards. Für welches sollte man sich entscheiden, wenn im Hinterkopf die mögliche Aufrüstung für HD-Wiedergabe am besten über HDMI und ohne zusätzliche Grafikkarte geplant ist?
- Das Gehäuse sollte möglichst klein sein, dem Formfaktor eines Cube entsprechen und möglichst schlicht gehlaten sein. Sind dann bei der obigen Konfiguration noch Gehäuselüfter notwendig?
- Ich habe hier schon oft gelesen, dass man beim Netzteil das beQuiet mit 350W verwenden sollte, bin mir allerdings nicht sicher ob PurePower oder StraightPower, wo ist der Unterschied?
Was meint Ihr zu dieser Zusammenstellung? Welche Komponenten sollte man besser austauschen?
Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.