Komponenten für HTPC unter Mythbuntu

brenner

Commander
Ich habe zwar schon einiges im Netz gefunden, aber für wirklich intensive Recherche fehlt die Zeit.

Also, Steuerrückzahlung ist da und damit kann das Projekt angegangen werden. Zur Zeit muss nur ein 16:9 Röhren-TV versorgt werden, das System sollte aber für Moderneres aufrüstbar sein. Es muss lediglich TV über analoges Kabel & DVB-T aufzeichnen können, Musik/Video & sehr umfangreiche Fotoarchive wiedergeben können.

Ich bin vom Windows Mediacenter (unter Vista) weg weil ich damit vor ca. einem halben Jahr keine guten Erfahrungen gemacht habe. Es sah zwar hübsch aus, hat es aber nie geschafft meine gesammte Datensammlung zu indizieren. Deshalb soll MythTV auf Ubuntu (Mythbuntu) zum Einsatz kommen.

Das einzige was bisher feststeht ist das Gehäuse (Antec Fusion V2 schwarz/silber), da ich hier aufgrund der maximalen Bauhöhe von 141mm beschränkt bin. Das Gehäuse bringt aufgrund der 120mm Lüfter, des Displays und des gringen Preises gute Voraussetzungen mit.

Alles andere ist noch offen und Eure Hilfe gefragt. Wichtig ist das eine nvidia Grafikkarte zum Einsatz kommt und ich erstmal ein analoges Ausgangssignal bekomme. HD/BR sind erstmal kein Thema, wäre aber natürlich gut, wenn überhaupt möglich, wenn Board/CPU es bereits könnten.

Also erstmal vom Gehäuse her gehen nur niedrige CPU Kühler und daher würde ich eine CPU wählen mit einer geringen verlustrechnung evtl. Be 4850e und nen Scythe Shuriken der passt gut von der Höhe her. Von der Graka würde dir auch eine Onboard reichen olala 8200er ?

Graka ist mir egal, Hauptsache von nvidia, wegen Ubuntu Unterstützung und Composite oder RGB-Ausgang.

Naja okay onboard oder normal , wenn du keine Spiele sonst was spielst ,würd ich sagen ne passiv gekühlte 8400gs oder 8500 bzw. noch ein wenig warten dann kommen die 9000er low end Modelle mit noch besserer HD beschleunigung aber da biste Preislich ganz gut dran ich hab für meine 8400gs so 38 Euronen berappen müssen +15€ ^^ für den passiven Kühler von Arctic cooling^^ der aber in dein Gehäuse nich passen würde^^

Ich habe heute schon mal das Gehäuse und die TV-karte (PVR 350) bestellt und teste gerade das Mythbuntu auf einer zweiten Platte meines Barebone.

Vielleicht nehme ich auch das Mainboard (auch mATX) und verbaue es im HTPC, dafür kommt dann in das Barebone-Gehäuse ein neues Board mit QuadCore.

Ist halt geschmacksache ob man eher intel oder AMD mag , die neuen onboard gafikkarten gibt es immoment nur für AMD;)

Nur das mir die aktuellen onBoard Grafikkarten nicht nützen weil ich kein Composite oder S-Video Ausgang hinbekomme... :(

Stimmt da hast du recht das hatte ich nicht berücksichtigt , dann bleibt dir wohl nix anderes als ne native Grafikkarte, 8400 oder 3450 ^^ auch wieder ne Sache welche man bevorzugt , wobei die ATI /AMD ne bessere HD beschleunigung hat ^^ was für dich aber ja nich von belang is

Ich teste gerade mit einer 6200 & einer 7600, beides AGP. Nach dem fünften Adapter habe ich dann auch endlich den TV-Out hinbekommen. Bild ist auf der Röhre sehr gut, der Sound, wenn auch nur Stereo (reicht ebenfalls momentan) auch.

Unter WindowsXP geht alles wunderbar, leider habe ich MythBuntu und LinuxMCE noch nicht so wirklich zum laufen bekommen. Mal schauen...

für nvidia wirste da auf jedenfall eher Treiber finden als für ati^^

Deswegen wird für Linuxsysteme wohl auch an vielen Stellen vor ATI gewarnt und nvidia empfohlen.

ist auch wircklich so obwohl für die 3000er Reihe mitlerweile treiber da sind,aber muss sagen mit Nvidia Karten hab ich bisher nie Probleme bei Linux gehabt weder bei Suse noch bei Fedora und auch nich bei Unbuntu:D

Zurück
Oben