Komponenten für HTPC

joel-87 schrieb:
Selbstverständlich

steht auch ganz oben :)

Naja, von stereoskopischen Inhalten stand da nichts...
Aber wenn der HTPC auch dafür geeignet sein soll, brauchst du eine entsprechende Grafikkarte: Bei AMD sind das zur Zeit nur die Barts (6850+6870), bei nvidia kommst du günstiger weg, da unterstützt schon eine GT430 die Wiedergabe von 3D-Material.

ups, sry

nein, es sollen nur normale BluRays abgespielt werden. SRY ^^

Dann kann ich mich nur wiederholen. AMD780G oder 880G + Athlon II X2 je nach bedarf 235 - 255. Reicht vollkommen aus und ist sparsam.

Lohnt sich die Wahl eines beispielweise Athlon x2 240e (45 W) gegenüber einem 240er (65 W)?

kommt drauf an wie oft das System läuft aber letzten endes musst du das für dich entscheiden.

Das entscheidest ganz allein du.
Eh sich die Mehrkosten amortisiert haben, geht schon das eine oder andere Jahr ins Land. Hab mich auch fuer den 245 entschieden und die 20EUR fuer das "e" gespart.

In der Preisklasse <60 EUR hast du da auch nicht sonderlich viele Alternativen.

Habe in meinem HTPC auch nen MSI drin (KA780G) und bin vollkommen zufrieden damit.

Zunächst Sound über HDMI, später dann über eine Soundkarte (Asus Xonar DX oder ähnlich)

USB 3.0 ist nicht erforderlich.

@Peter_Shaw

Leider kenne ich mich mit Audio nicht gut aus. Ich kam auf die Idee, da ich bisher das Bild über HDMI zum TV leite. Der Sound wird über eine Asus Xonar DX an ein 2.1 System (Logitech x230) ausgegeben. Vergleichsweise ist der Sound deutlich klarer, als wenn ich den Sound per HDMI über den TV wiedergebe. Ich möchte hier einzig und allein die Soundkarte an sich betrachten, unabhängig von den Boxen. Einen Verstärker nutze ich nicht. Der Sound sollte nur gegenüber dem normalen TV Boxen verbessert werden. Ich hoffe du verstehst ungefähr was ich meine. Ist mein Ansatz in Ordnung oder völlig daneben? ^^

Ich verstehe das Problem: Die Signalqualität ist zwar über HDMI sehr gut, aber die TV-Lautsprecher bringens einfach nicht.
Daher ist es ein guter Ansatz, den Sound über ein separates Boxensystem auszugeben.

ABER: Das Logitech ist derart schlecht, dass es sich einfach nicht lohnt, dafür eine 50€ teure Soundkarte zu kaufen. Die würde erst bei richtig guten Boxen Sinn machen (und damit meine ich jetzt nicht diese Teufel-Dinger, sondern wirklich gute). Es ist nämlich so, dass dedizierte Soundkarten bessere Digital-Analog-Wandler haben als die Onboard-Lösungen und somit über den Analogausgang bessere Qualität liefern. Einen Unterschied wirst du aber mit dem Logitech-Billig-System nicht merken.
Also: Dein Logitech-System kannst du auch an den Onboard-Sound hängen, aber da würde ich dann auf ein Mindestmaß an Qualität achten. Das MSI E45 z.B. hat mit dem ALC892 einen sehr guten Soundchip onboard. Damit kannst du dir dann das Geld für die Soundkarte definitiv sparen.

Interessant wirds, wenn du mal ein höherwertiges Boxensystem anschaffen möchtest, denn da wäre ein digitaler Anschluss das einzig sinnvolle. Die Unterschiede zwischen Soundkarte und Onboard-Sound sind bei dieser Anschlussart sehr gering, sodass auch hier eine gute Onboard-Lösung auf jeden Fall ausreicht.
Ein Board mit digitalem Ausgang wäre z.B. das Gigabyte GA-880GMA-UD2H (da weiß ich aber z.B. nicht, wie gut die Lüftersteuerund funktioniert und wo die Verbrauchswerte liegen) oder das nächstgrößere Modell von MSI, das 880GMA-E55. Da bekommst du dann auch noch Firewire und eSATA obendrauf.

Ein hochwertiges Boxenset wirst du aber wahrscheinlich ohnehin über einen A/V-Receiver laufen lassen und der hängt dann eh am HDMI-Ausgang des PCs.

Da das Mainboard gerade bei nem HTPC die wichtigste Komponente ist, würde ich hier lieber etwas mehr investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Den Soundunterschied zwischen onBoard und eine Asus Xonar konnte ich recht deutlich hören. Die Klangvielfalt war einfach viel besser.
Das die Boxen nicht gut sind dachte ich mir schon. Für 40 € kann man nicht so viel verlangen ^^

Den Soundunterschied zwischen onBoard und eine Asus Xonar konnte ich recht deutlich hören.
Zwischen den verschiedenen Onboard-Soundchips gibts große Unterschiede. Der ALC892 gehört jedenfalls zu den besten. Aber wenn die Karte ohnehin schon da ist, dann kannst du sie ja benutzen. Ein Neukauf lohnt sich aber definitiv nicht.

alles klar

Ich danke Dir und auch allen anderen Teilnehmern dieses Threads für die Hilfe.

Allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Zurück
Oben