Ich verstehe das Problem: Die Signalqualität ist zwar über HDMI sehr gut, aber die TV-Lautsprecher bringens einfach nicht.
Daher ist es ein guter Ansatz, den Sound über ein separates Boxensystem auszugeben.
ABER: Das Logitech ist derart schlecht, dass es sich einfach nicht lohnt, dafür eine 50€ teure Soundkarte zu kaufen. Die würde erst bei richtig guten Boxen Sinn machen (und damit meine ich jetzt nicht diese Teufel-Dinger, sondern wirklich gute). Es ist nämlich so, dass dedizierte Soundkarten bessere Digital-Analog-Wandler haben als die Onboard-Lösungen und somit über den Analogausgang bessere Qualität liefern. Einen Unterschied wirst du aber mit dem Logitech-Billig-System nicht merken.
Also: Dein Logitech-System kannst du auch an den Onboard-Sound hängen, aber da würde ich dann auf ein Mindestmaß an Qualität achten. Das MSI E45 z.B. hat mit dem ALC892 einen sehr guten Soundchip onboard. Damit kannst du dir dann das Geld für die Soundkarte definitiv sparen.
Interessant wirds, wenn du mal ein höherwertiges Boxensystem anschaffen möchtest, denn da wäre ein digitaler Anschluss das einzig sinnvolle. Die Unterschiede zwischen Soundkarte und Onboard-Sound sind bei dieser Anschlussart sehr gering, sodass auch hier eine gute Onboard-Lösung auf jeden Fall ausreicht.
Ein Board mit digitalem Ausgang wäre z.B. das
Gigabyte GA-880GMA-UD2H (da weiß ich aber z.B. nicht, wie gut die Lüftersteuerund funktioniert und wo die Verbrauchswerte liegen) oder das nächstgrößere Modell von MSI, das
880GMA-E55. Da bekommst du dann auch noch Firewire und eSATA obendrauf.
Ein hochwertiges Boxenset wirst du aber wahrscheinlich ohnehin über einen A/V-Receiver laufen lassen und der hängt dann eh am HDMI-Ausgang des PCs.
Da das Mainboard gerade bei nem HTPC die wichtigste Komponente ist, würde ich hier lieber etwas mehr investieren.