Komponenten für neuen PC

Naja, so gut finde ich das nicht:

• Gehäuse ist für die Ausstattung zu teuer
  • Das Board ist nicht wirklich gut ausgestattet
  • Kühler zu klein
  • e10 mit 400 Watt und CM gibt es nicht, bei OC das 500er nehmen
  • welchen Takt hat der RAM, genaues Modell?

PCTüftler schrieb:
Naja, so gut finde ich das nicht:

• Gehäuse ist für die Ausstattung zu teuer
    Ok, was für eins schlägst du vor?
  • Das Board ist nicht wirklich gut ausgestattet
    Was sollte das Mainboard für dich noch haben?
  • Kühler zu klein
    Hab den Thermalright HR-02 Macho Rev. B bestellt
  • e10 mit 400 Watt und CM gibt es nicht, bei OC das 500er nehmen
    OC werd ich nicht. Was ist ein e10?
  • welchen Takt hat der RAM, genaues Modell?
    Hat 2133MHz. https://www.amazon.de/gp/product/B0123ZCD36/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Sind da gravierende Probleme dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Captain R schrieb:
BeQuiet E10 400W Netzteil und BeQuiet E10 500W Netzteil.
Wenn du eh nicht übertaktest kannst du besser das Asus B150 Pro Gaming nehmen
https://geizhals.de/asus-b150-pro-gaming-90mb0pb0-m0eay0-a1374982.html
Gibt im Moment cashback, 30€ meine ich. Musst mal selbst nach Asus cashback googlen
Ohne OC reicht auch das BeQuiet E10 400W Netzteil

Für das Z170-P gibts ebenfalls 40€ Cashback und damit komme ich auf den Preis vom B150-Pro. Oder ist das B dem Z überlegen wenn man eh noch OC will?

Wenn du eh nicht übertakten willst hat das B150 Pro Gaming eine bessere Ausstattung, z.B. den Realtek 1159 soundchip, der ist deutlich besser als der beim Z170-P

Zuletzt bearbeitet:
Captain R schrieb:
Wenn du eh nicht übertakten willst hat das B150 Pro Gaming eine bessere Ausstattung, z.B. den Realtek 1159 soundchip, der ist deutlich besser als der beim Z170-P

Ja, dann ist das sicher die bessere Lösung.

PCTüftler meinte das Gehäuse wäre zu teuer. Auf was muss ich beim Gehäuse achten?

Nein, ich sagte das es für die gelieferte Ausstattung zu teuer ist. :)

In Post#12 habe ich dir ja schon einen Konfig vorgeschlagen.

PCTüftler schrieb:
Nein, ich sagte das es für die gelieferte Ausstattung zu teuer ist. :)

In Post#12 habe ich dir ja schon einen Konfig vorgeschlagen.

Ah ja stimmt, du hast Recht.
Wenn da schallgedämmt steht, wird dann eine optimale Wärmeabfuhr noch gewährleistet? Wird aber bei meiner Leistungsaufnahme noch kein Problem sein, oder?

Wenn das ein Problem wäre dann würde mein System schon in Flammen stehen. :)

Hi, Leute.

Hab jetzt alles zusammengebaut und ich komm normal ins Boot Menü. Funktioniert sogar mit Tastatur und Maus im Bios.
Habe jetzt aber ein Problem. Entweder sind die Ram Riegel kaputt, oder das Mainboard funktioniert nicht richtig.

Folgendes Problem:
1) Die Grafikkarte wird im Bios Menü nicht gefunden.

2) Außerdem weiß ich nicht, wie ich Windows richtig installieren kann. Hab ein Win 8 setup runtergeladen, entpackt und auf eine SSD geladen. Dann wieder SSD mit Mainboard verbunden. Aber er findet das Setup auf der SSD nicht. Einmal bin ich ins Setup reingekommen, aber da kam ich auf den blauen Windowsschirm. Allerdings lief die Installation nicht richtig, er hat immer wieder neu gestartet.

Sonst starten alle Lüfter, Prozessor und Ram Riegel werden im Bios angezeigt.

Hoffe ich hab beim Zusammenbau nichts berschädigt.

Warum sollte die Graka im UEFI angezeigt werden?

Warum sollte der RAM oder das Board defekt sein?

So funktioniert eine Windowsinstallation aber ganz und gar nicht! Du musst die ISO entpacken und auf einen DVD brennen oder einen USB Stick erstellen und damit das Setup starten.

Warum eigentlich Windows 8 und nicht 10?

Ich dachte mir, dass die Graka auch wo im Bios aufscheinen sollte.
Irgendwo hab ich gelesen, dass wenn er einfach aus der Installation hüpft, ein Ram Riegel oder ein Kondesator vom MB einen Knick hat.

Ich hab leider noch nie Windows von Grundauf neu installiert. Ich mach jetzt einen Boot Stick und dann mach ich noch einen Versuch.

Ist es egal ob ich den ersten oder zweiten PCI für die Graka nehm?
Wie fest darf ich den CPU Lüfter anschrauben? Es war beim Lüfter ein Spacer dabei der mit dem Prozessor eingespannt gehört hätte, aber dann lag der Kühlkörper nicht mehr Plan am Prozessor, da hab ich ihn weg gelassen.

Win 8/ 8.1 hab ich noch daheim rumliegen.

Nein ist nicht egal, die Graka sollte in den ersten PCIe x16 Slot.

Der Spacer ist doch genau dafür da damit der Anpressdruck des Kühlers eben nicht so hoch ist. Schau dir die Anleitung an und gehe danach vor.

Ok.

Hab es genau so eingebaut wie es in der Anleitung beschrieben wurde. Dann passte aber die Kühlerfläche nicht mehr auf den Prozessor, sondern hat an der Spanvorrichtung geeckt.
Ergänzung ()

Mittlerweile hab ichs geschafft, dass ich Windows teilweise installieren kann. Nach dem Ich die Probleme mit Gtp und Mbr zeug erledigt haben kommt natürlich das nächste Problem.
Er schafft es nicht, nachdem ich die Windowsdateien vom USB auf die Platte (einzige und leer) gespielt wurden, nach dem Neustart von der bespielten Festplatte Windows zu starten. AHCI ist eingestellt, gibt auch nur eine Festplatte um davon zu starten.
Somit kann ich immer wieder das Windows Zeug auf die SSD spielen, aber er startet danach nicht von der Platte, sondern entweder den USB oder er macht nichts.

Ideen?

Ist der USB Stick noch eingesteckt nach dem Neustart?

Zurück
Oben