Komponenten Update

Qraftwerket

Lt. Junior Grade
Hallo, möchte meinen PC etwas updaten wobei ich nicht mehr wie 500€ ausgeben möchte.
Das Update sollte ca. 1,5 jahre halten bis was komplett neues kommt.
Hier erstmal meine momentanen Komponenten:

Intel E6420 @2,13
Radeon HD 4830
Gigabyte P965 DS3
4*1 GB Corsair XMS DDR800
Samsung Spinpoint 250GB

Folgende Sachen hatte ich mir ausgeschaut:

Intel E6300 @2,8 69€
OCZ Gold 4GB 8500U 45€
HIS Radeon HD 4870 129€
Gigabyte GA-EP43-DS3, P43 70€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro 14€
Western Digital Caviar Blue 640GB 50€
Windows Vista Home Premium 64 75€

Was haltet ihr von der Zusammenstellung bzw. dafür sollte ja mein be quit P5 420W Netzteil reichen oder?
Desweiteren würde ich gerne wissen ob der neue Speicher sich überhaupt lohnen würde.
Zuletzt noch eine Frage bezüglich des Windows. Es sollen 2 Partitionen a 320GB erstellt werden, um 2 Rechner in einem zuhaben.
Auf beiden Partitionen kann ich 1 Vista verwenden?

Vielen Dank

die neue CPu wäre nicht schneller
ich würde eher auf den e8400 setzen , oder auf einen quadcore
der rest ist ok
das NT würe reichen

Halbe Aufrüstungen sind für die Katz. Entweder richtig oder gar nicht;

du kannst auf einen flotten Dual-Core, oder gleich einen Quad kaufen. Welche Revision ist dein Board? (Steht rechts unten in weißer Schrift.)

Wenn du das Board austauscht, könntest du gleich auf AM2+/AM3 umsatteln. Aber das alte Board würde es schon auch noch eine Weile tun...
Speicher würde ich auch eher behalten. Mit DDR2-800 sind bei 333er-Prozzis immerhin 20 % OC drin, ein bisschen hält Speicher auch meist problemlos aus - da bist schnell bei 30 %. Wie weit deine Board-/Speicher-Kombit kommt (max. FSB bei RAM-Teiler auf 1:1), kannst ja jetzt auch schon testen...

https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-neue-cpu.601870/#post-6225359
Da hat jemand ein ähnliches Problem... vielleicht steht da irgendwann Information, die auch dir was nützt...

Gruß,
Lord Sethur

außerdem:
welches Betriebssystem hast du auf deinem aktuellen Rechner? XP? Hab ich auch, warte einfach bis Windows 7 rauskommt.

willst du übertakten?
dann reicht der kühler nicht. dann müsstest du dir einen brocken oder mugen 2 holen

Naja die CPU sollte schon schneller sein als meine jetztige. Das Board hat rev 3.3, allerdings unterstützt es keine 45nm CPU's.
Komplett neu kaufen möchte ich eigentlich nicht, da Ende des Jahres mit Win 7 und DirectX 11 einiges neu auf den Markt kommt.

Im mom habe ich Vista Home Premium 32bit. Übertakten möchte eigentlich nicht.
Ergänzung ()

Soweit man den CPU Benchmarks auf diversen Seiten glauben kann, sollte der E6300 ca. 30% mehr Leistung haben als mein jetziger.
Ein E8400 würde zudem das doppelte kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Dein System ist so schon schnell genug... Wenn du mit DX11 kommst...

Jetzt noch das alles etwas aufzurüsten und dann nochmal was zu kaufen lohnt sich eher weniger.

Weil bald (überhaupt nicht mehr lange) kommen die neuen Grafikkarten raus. Dann sicherlich noch neue CPUs und weiss der Teufel noch was. Win7 wäre dann auch schon längst aufm Markt.

also wenn es nicht wirklich sein muss dann würde ich noch warten, denn so schlecht ist dein alter ja auch nicht, nur die cpu hat einpaar mhz zuwenig. Da würde ich einwenig übertaktet, oder halt nur eine neue CPU drauf.

laut Gigabyte website kommt dein board doch mit den 45nm CPUs zurecht. Bei den Quads zwar nicht offiziell, aber halt inoffiziell. Und der Pentium E6300 wird offiziell unterstützt laut der liste.
Das manche nicht offiziell laufen dürfte am FSB liegen der ausserhalb der eigentlichen freigaben liegt. Aber der E6300 hat nen niedrigeren FSB und wird somit offiziell unterstützt seit bios "F14d"

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2456#anchor_os

hab am wochenende einen rechner mit nem E6300 gebaut und bin sehr zufrieden mit dem ergebniss. Läuft alles wunderbar und schnell zum sehr günstigen preis.

Zurück
Oben