• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Komponenten upgraden - Schwerpunkt Gaming

wolle112

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne meinen PC ein bisschen pimpen, um besser spielen zu können. Budget ist so bei 300€ (Student...).

Kurz; Status quo:
- Micro-Star International Co.LTD Model: 770-C45 (MS-7599) //braucht ihr hier mehr Infos?
- AMD Athlon II X2 250
- 4GB DDR3 Arbeitsspeicher
- Nvidia GeForce GTS 450
- Netzteil: LC Power LC420H-12 (420W)

Ziel:
Battlefield 4, Hearts of Iron, ArmA 3
müssen nicht auf höchsten Einstellungen laufen, aber ersteres wenigstens überhaupt.

Ich würde jetzt sagen, eine bessere Grafikkarte oder einen besseren Prozessor (oder beides), aber ich will selber mich nicht entscheiden, weil ich noch nicht mal weiß, was ans Mainboard passt oder vom Netzteil versorgt werden kann.

Danke schonmal :D
Ich bin (wie ihr seht) Frischling, also hoffe ich, dass ich hier richtig bin.

Keine Chance mit dem Budget meiner Meinung nach. Höchstens gebraucht vllt. Phenom 965+ HD7970/280x sind für 300 inkl. Netzteil denke ich machbar.

4 Kerner+GPU und Netzteil kostet schon etwas. Und die Spiele auf die du ausbist, brauchen auch ordentlich Leistung. Arma kannst du auch mit ner neuen CPU knicken, da würde nur ein komplett wechsel auf Intel wirklich spielbare Frames bringen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget wird es nur mit gebrauchten Komponenten gehen.
Du brauchst mehr Kerne (Dein Mainboard kann maximal einen Phenom 2 X6 1100T beherbergen: https://de.msi.com/Motherboard/support/770C45.html#support-cpu), eine bessere Grafikkarte ( 2 GB Speicher Minimum) und mehr RAM (8 GB sollten sein).
Allerdings ist Dein Netzteil leider auch kein sehr vertrauenswertes...
LC ist eher für Silvesterböller unter den Netzteilen bekannt....

Edit: Wegen LC : https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/lc-power-lc6550gp2-test.1424/seite-10

Meiner Erfahrung nach (BF4 über 450h Online) brauchst Du zum flüssigen Spielen im Online Multiplayer mindestens 4 Kerne (Mehr sind besser), 8 GB RAM, Grafikkarte ab HD 7870/R9-270 mit 2 GB RAM oder Nvidia GTX 750Ti für FullHD mit Medium Details. Gerade auf Servern mit vielen Spielen limitiert schnell die CPU (Da wäre dann ein X6 besser).
Arma ist sehr stark CPU limitiert, dazu noch schlecht Multicore-Optimiert (Hier wäre eine Intel CPU empfehlenswert, jedoch in der Preis-Leistungsklasse kaum zu bekommen).

Ein stabiles Markennetzteil ist natürlich Grundvorraussetzung.
Dein LC 420 mag für Office ausreichen, beim Spiele-PC wird es aber sehr schnell an seine Grenzen kommen.
Mir ist schon einmal ein LC 450W um die Ohren geflogen, seitdem kommt nur noch Be Quiet in meine Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
mit 300€ wird das verdammt eng. du brauchst ne neue CPU (für Arma 3 am besten Intel + übertaktbar, da bräuchtest du auch ein neues MB), ne neue graka, mehr RAM und auf jeden fall ein neues NT, das teil was du da aktuell hast ist kompletter schrott.
wenn überhaupt geht das mit gebrauchtem kram.

Okay, ich erhöhe mal mein Gebot auf 600€

Dann also:
- 4GB Arbeitsspeicher (muss ich mal gucken, was ich schon drin habe, dann nehme ich die gleichen nochmal)
- Netzteil 430 Watt gut?
- Prozessor
- Grafikkarte

Mainboard austauschen oder nicht?
Also lieber einmal ne richtige Investition oder kleine?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie meine Vorposter schon anmerken ist mit 300 € nicht viel auszurichten da im Prinzip ein neuer Rechner her muss.

Mit 600 € lässt sich schon mehr anfangen, aber wenn du noch Reserven hast würde ich diese aktivieren und gleich vernünftig investieren und nicht in diese alte Mühle.

• Ram behalten
  • H61 Board für ca. 60 Euro kaufen
  • i7 2600 oder i7 2600k für um die 120-130 Euro kaufen (ggf. auch i5 2400, i5 2500, i5 2500k oder Xeon Derivat)
  • HD7950GB für ca. 130 Euro kaufen
Wenn dir das gelingt, diese Teile zu den og. Preisen zu erstehen und vllt. noch die eine oder andere Mark für deine alten Teile zu ergattern, dann bist du für sehr wenig Geld ziemlich gut gerüstet.

350 Euro sind demzufolge das Minimum.

Wenn dein Budget bei 600 liegen könnte, dann rüste noch auf einen gescheiten Kühler auf sowie auf neue 16GB Ram aus 2x8er Riegeln.
Bei den Preisen würde ich keine alten Kits mehr ausbauen:
http://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-kit-16gb-997028-a1261634.html?hloc=at&hloc=de

Ein neues Netzteil könnte tatsächlich sehr sinnvoll sein - damit wäre es aus meinen eingangs hoch gerechnet 350 Euro eher nichts geworden. Ich denke aber mit ca. 400 Euro bist du gut dabei - wenn meine Vorschläge für dich interessant sind.

Zuletzt bearbeitet:
Athlon 860K: 80 euro
0815 Board: 45 euro
+4GB Ram: 15 euro
Netzteil: 40euro
R7 370: 120 euro
----------------------
300 euro

Zuletzt bearbeitet:
Sollte machbar sein.

Einen Phenom X6 bei ebay geholt. Es reicht ein 1055T für etwa 80€ + Overclocking (auch ohne Spannungserhöhung locker 3,4Ghz möglich) oder für mehr Geld einen 1090T und dann wenig bis garnicht übertakten.

Dann noch z.B. die Sapphire Radeon R9 380 http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html?hloc=at&hloc=de und 4GB RAM http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160bj-a910916.html?hloc=at&hloc=de. Dort schaue aber bitte, welchen Speicher Du schon hast.

Ein neues Netzteil ist bei dieser Konstellation nicht erforderlich. LC-Power ist zwar alles andere als Marke, aber sollte das schaffen. Dein Rechner sollte in der Konfig etwa 360Watt MAX verbrauchen.

So bist Du leicht über 300€, kannst aber noch ein paar Taler mit dem Verkauf der Altteile machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die CPU-Support List deines Mainboards.
Scrolle da nach unten bis zu den "Phenom II X6" - Modellen. Suche nach solchen auf Ebay.
Achtung: Man findet viele Modelle aus China, da ist die Chance höher eine Fälschung zu erhalten. Man findet aber auch seriöse Angebote.

Grafikkarten wurden ja schon einige genannt. Ich würde mir eine GTX 750 Ti mit 2GB VRAM ansehen. Gegebenenfalls auch gebraucht.

Dazu 4GB RAM und ein gutes Netzteil und der Rechner ist wieder Startklar.
Ein ordentliches Netzteil ist übrigen kein "Nice-to-have" (seltsam genug, dass es einige hier in den Vorschlägen weglassen...), dein "Chinaböller", kann dir die anderen Teile mit etwas Pech mit-abrauchen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
wolle112 schrieb:
Du meinst die? Gebraucht?
ich denke nicht dass er ein bestimmtes modell gemeint hat. aber die von dir verlinkte würde ich eher nicht nehmen, der kühler von der macht auf mich keinen allzu guten eindruck.

Ja, vom Grafikkartentyp her meine ich die. Hier hat es z.B. eine mit Accelero Kühler-Umbau
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/r9-280-hd-7950-3gb-ddr5/445715727-225-7219
Die war glaube ich auch ok
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...irectcu-ii-inkl-gpu-tweak/429131431-225-16327

Übrigens: Wenn dein Board einen 6er AMD unterstützt, ist das klar meiner Empfehlung mit einem Intel 2600er vorzuziehen. Leistungstechnisch zwar nicht, aber dann bleibt mehr übrig für eine gute Grafikarte.

Zuletzt bearbeitet:
Also :D
Die Variante von Xes:
+ Phenom II X6- gebraucht ~ 80€
+ GTX 750 Ti mit 2GB VRAM ~ 110€
+ 4 GB RAM
+ Netzteil ~ 50€ (ich würde eher das hier nehmen)
=> ~ 300€
also im Rahmen, mit dem alten Mainboard, aber nicht sehr zukunftsorientiert. Danke dir schonmal für die Hilfe!

Die Variante von Zwirbelkatz:
H61 Board ~ 60€
i7 2600 oder i7 2600k ~ 120-130€ //Welchen? Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
HD7950GB ~ > 130€
RAM ~ 50€
Netzteil 450W ~ 50€
=> ~ 430€

Ich würde mich persönlich lieber Richtung der zweiten Variante entscheiden, dafür geh ich dann im Krankenhaus halt zwei Personen mehr durch die Gegend schieben.
Gibts noch Verfeinerungen oder Ideen zu diesen Komponenten?

Das einzige was an meinem PC noch funktioniert ist scheinbar die WLAN Karte. Ach ne, ich hab mir ja einen Stick dazugekauft... :D

Mein Vorschlag für einen neuen, performanten, kompletten Gaming-PC ohne Kompromisse:

CPU: i3 6100 115,- €
Kühler: Alpenföhn "Ben Nevis" 22,- €
Mainboard: ASRock B150M-HDV 67,- €
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB 31,- €
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC 197,-
Netzteil: Cooler Master G450M 56,- €
Festplatte: Seagate Desktop HDD 47,- €
Gehäuse: Sharkoon MA-A1000 29,- €
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 77,- €

Summe: 641,- €

Nimm Variante 2.
Die i72600k CPU ist für Overclocking gedacht und kann gebraucht natürlich dadurch schon Vorschäden haben.
Würde da die wenig langsamere non-k CPU nehmen.
Die CPU s haben auf jeden Fall 4 Kerne + 8 Threads.
Einen Zweikerner würde ich mit Blick auf die Zukunft nicht mehr kaufen.
Der i3 hat zwar 2 Kerne + 4 Threads, aber es ist davon auszugehen, dass dies in Zukunft nicht mehr reichen könnte.
Bei der Graka auf jeden Fall eine AMD der HD 7000 Generation, kann aber zu dem Preis (130-140 €)auch eine R9-280x respektive HD7970 sein. Hab vor einigen Wochen für 136 € eine R9-280x erworben für einen Kumpel.

NIMM NICHT DIE GTX 750 wenn DU BF4 spielen willst.

Lasse dein Netzteil drin und greife zu einer schnelleren Grafik!

Naja, musst Du letztendlich selbst wissen.
Die R9-280x(HD7970) hat etwa 20 % mehr Leistung als die R9-280(HD7950).
Dafür 30 €?;)

Zurück
Oben