Komponenten zu alt, neues muss her!

Murmel330

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
400
Servus CB gemeinde,

da mein Rechner nun arg in die Jahre kommt (3 Jahre) und ich spüre, dass mein Rechner sich nicht voll auslasten kann, will ich mir ein neues Mainboard, ne SSD und einen neuen Prozessor zulegen.

Als SSD habe ich mich für die Samsung 840 Pro mit 128GB entschieden, soll ja angeblich sehr gut sein, hab ich selber auch schon bei jemanden verbaut, der kommt damit super klar.

Als Grafikkarte besitze ich im moment eine GTX 560 TI, welche im Moment glaube ich nicht voll ausgelastet wird.
Mein momentaner CPU ist ein AMD Athlon II x4 620. Mainboad unbekannt. Irgend ein billig Mainboard.
Das neues System soll die Grafikkarte voll auslasten können, und da ich mir in einem Jahr sowieso ne neue Kaufe, momentan ist nicht genug Geld da, soll eine Radeon HD 9xxx kommen, oder eine GTX 8xx, wenn die dann draußen sind.

Arbeitsspeicher besitze ich im moment 8GB 1333Mhz und soll auf 16GB ausgerüstet werden, aber dass hat Zeit, mit 8GB komm ich ganz gut zurecht.

Netzteil ist ein Seasonic x560 Series wie der name schon sagt, mit 560 watt.

Gehäuse ein xPredatorx1 von Aerocool mit einem imensen Airflow.

zudem ist ncoh eine Wlan Karte verbaut, welche auf einem PCIe x1 steckt.

Und dann halt noch ne normale HDD mit 1TB und ein BD Laufwerk.

Budget sind ca 400-500€.

Bitte nur Intel vorschläge, AMD fan (CPU) bin ich schon lange nicht mehr :D
 
Willst du Übertakten mit der neuen CPU?

I5 4670K mit einem Z87 Mainbaord falls Übertacktet werden soll
ansonsten ein I5 4570 und ein H87 oder B85 Mainboard nach wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, wäre ne nette Option.
Der Airflow würde es erlauben.
 
Du stehst auf deinen Airfow was?;) Bleib erst einmal bei deinen 8GB Arbeitsspeicher das sollte in nächster Zeit reichen
 
Ja der ist auch geil, super leise, aber ein richtiges Lüftchen :D
 
du hast doch schon alles zusammen getragen was du brauchst. wobei genau sollen wir dir jetzt noch helfen?

du hast maximal 500 euro, davon ziehen wir den preis für die ssd ab (etwa 120 euro). speicher kannst du weiter verwenden, und mehr willst du nicht kaufen (noch nicht). board kann man mit 100 euro veranschlagen, wenns weniger wird, liegst du halt zwischen 400 und 500, so wie angegeben. bleiben also 280 euro für cpu oder cpu+ vernünftigem kühler. letzteres macht sinn, rechnen wir 50 euro für den kühler raus, bleiben 230 für cpu. i5-3570K kostet etwas weniger, i7-3770 etwas mehr. heizwell klammere ich mal aus.

was das board angeht nimm eins was das bietet was du brauchst (anschlüsse, steckplätze). bleibt noch die frage ob du übertakten willst (Z-board und K-cpu) oder obs dir reicht so wie es ist. dann reicht auch ein H oder B chipsatz.
 
Ich wusste dass ich mal wieder zu blöd bin, meine Frage zu formulieren.

Ja ich suche ein gutes mainboard mit einem CPU. Es sollte jetzt wo ihr es immer erwähnt ein K-cpu sein. Hasswell wäre nett. Aber ich sag mal, mit Ivy und Sandy komm ich auch noch gut klar. Soll halt in mein Budget passen, und höchst mögliche Leistung mit guten Preis/Leistungs verhältniss sein.
 
Cool, das wollte ich haben, danke Gorby :D
 
Zurück
Oben