Komponentenberatung: Buisness PC

Hokan

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin dabei einen Office PC für einen Kollegen zusammen zu stellen. Dieser hat sich nach langer Zeit dzu durchgerungen ein neues Gerät zu kaufen. Er hat sich bereits ein Angebot für einen PC geholt, allerdings war das ein sehr schlechtes Angebot. Daher hab ich mir überlegt für Ihn ein System zusammenzustellen und zusammen zu bauen.

Er benutzt den PC hauptsächlich zum schreiben von Dokumenten, benutzt ihn aber auch für diverse kleine Fotospielereien (nachbearbeitung im kleinen Stil).
Das erste Angebot lag preislich bei 600€ inkl. Arbeitsstunden, Downgrade von Win8 auf Win7 und Datenüberspielen, dass würde ich in diesem Fall alles selbst machen (ohne das Downgrade versteht sich).

Hier nun die Teile:

Prozessor:
Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX​
148,85€​
Motherborad:
ASRock H81M-DGS Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail​
37,55€​
RAM:
4GB Corsair XMS3 Classic DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit​
40,57€​
Festplatte:
500GB Seagate Desktop HDD ST500DM005 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s​
41,78€​
Grafikkarte:
2048MB Gigabyte GeForce GT 630 Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)​
50,79€​
Netzteil:
300W schon vorhanden.​
0,00€​
Microsoft Windows 7 Home Premium inkl. SP1 64 Bit Deutsch DSP/SB​
84,84​

Zusammen macht das:
407,38€

Nach dem Lesen der hier in Forum geschriebenen Artikel, glaube ich, dass der Prozessor etwas Over the Top ist, allerdings wird sich mein Kollegen nicht so schnell wieder einen neuen Rechner kaufen. Daher würde ich ihn schon gerne einbauen, es sei den er würde durch die anderen Teile ausgebremst oder man würde überhaupt keinen Unterschied zu einem schwächeren Prozessor merken.

Alle Preise richten sich nach dem derzeitigen Angebot auf http://www.mindfactory.de.

Vielen Dank für Eure unterstützung,
mfG Alex

Win7 würd eich bei Ebay als OEM holen- gibts auch mit ebay Echtheitsgarantie. Ansonsten, ein AMD- System währe sicher günstiger und der Leistungsunterschied nicht bemerkbar.

Eventuell eher bei der CPU einen i3 nehmen und dafür ca. 100€ in eine SSD mit 240GB investieren. Dort dann Betriebssystem und Programme draufinstallieren und Mediendateien auf die Festplatte auslagern. Bringt Leistungstechnisch wesentlich mehr als einen i5 einzubauen.

M.Ing hat recht. Ein i3 ist mehr als nur ausreichend für diese Arbeit. Auf die extra Grafikkarte kann man auch verzichten und ohne SSD geht heutzutage gar nichts mehr.

Zumindest eine SSHD würde ich verbauen, die gibts mit 500GB Kapazität ab 60€...

Ansonsten: Schau einfach mal in die FAQ 'Der ideale Office-PC'. Da ist die stärkste CPU ein Pentium (Dualcore) und der liefert bereits mehr als genug Leistung. Jetzt für teuer Geld Leistung 'auf Vorrat' zu kaufen, halte ich nicht für besonders sinnvoll. Ein System, das jetzt für Office-Aufgaben taugt, wird das auch noch in 5 Jahren tun.

Vorschlag: http://geizhals.at/de/?cat=WL-403494 (ist klein und außerdem noch lautlos, dazu kommt dann noch Win7 für ca. 35€ aus der Bucht)

Zuletzt bearbeitet:
Würde einen A10 6790k als CPU vorschlagen.

Warum?
Diese Aussagen ohne jegliche Begründung halte ich für überflüssig.

Günstiger als der vorgeschlagene i5, trotzdem ein Quadcore sowie eine gute Grafikleistung.

Wow, erstmal Danke für die unglaublich schnelle antwort :D

Also: ein AMD-System kommt nicht in Frage, da ich mit AMD Prozessoren keine Erfahrung habe (villeicht braucht man die auch nicht, aber ich weiß wo ich für Intel Hilfe in meiner nähe bekomme).

Welchen i3 würdet ihr empfehlen?

Und wie verhält sich das mit der Grafikkarte? Ich habe bis jetzt immer externe genutzt und weiß nicht was Onboards so können. Ich würde daher auch eine externe bevorzugen.
edit: Bin natürlich offen für neues :D

MfG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Was der Bauer nicht kennt usw. :P

Ne vom Support her sind die AMDs fast genauso wie die Intels :)

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal eine neue Liste:

Prozessor:
Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX​
78,49 €​
Motherboard:
ASRock B75M-GL R2.0 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail​
42,53 €​
RAM:
4GB Corsair XMS3 Classic DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit​
40,57 €​
Festplatte:
500GB Seagate Desktop HDD ST500DM005 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s​
41,78 €​
Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 von Ebay (danke für den Tipp)​
34,99 €​
Gesamt:
238,36 €

Bei der Festplatte werde ich nochmal nachfrage wie das den derzeit bei ihm aussieht und dann entscheiden ob eine große SSD reicht oder ich eine SSD noch dazu kaufen muss.

Der Prozessor hat Intel HD Graphics 2000 verbaut, würde das theoretisch schon ausreichen oder sollte ich doch eine Grafikkarte dazu kaufen?

Und falls er einen HDMI-Anschluss benötigt lohnt es sich da ein Mainboard mit Anschluss zu nehmen oder eine extra Grafikkarte, also lohnt sich der Aufpreis mehr für das Mainboard oder die Grafikkarte?

Und was ich beim ersten mal noch ganz vergessen hatte kommt auch noch ein DVD-Laufwerk dazu, dass aber nur nochmal für die Größe gesagt.

MfG Alex

Also wenn er nur Dokemente bearbeitet und e dabei bleibt lohnt sich der aufpreis nicht.

Ich finde das passt jzt alles.

Ach. ja... wenn er wirklich nur dokumente und so abspeichert sollte eine einzelnde 120-250 gb ssd reichen:)

Jo ich werd mal schauen, da er ja die Daten die er jetzt hat übernehmen will und auch die Programme behalten will muss ich dann entscheiden wie viel Platz er braucht.
Und wenn es mit der OnBoard nicht reicht, hab ich ja die Möglichkeit eine Grafikkarte nachzukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hokan schrieb:
Und wenn es mit der OnBoard nicht reicht, hab ich ja die Möglichkeit eine Grafikkarte nachzukaufen.
Was meinst du denn, wofür dein Kollegen eine Grafikkarte in seinem Office-PC braucht?

Zu deiner Zusammenstellung in #11: Der i3 ist aus der zweiten Generation. Mittlerweile sind wir schon bei der vierten Generation.

Das ist richtig, aber genauso wie er eine Grafikkarte für seinen Office Pc braucht, braucht er auch einen i3 der vierten Generation. ;)

Zurück
Oben