Komponentencheck

daycook

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
11
Hallo Forum,
möchte meiner Tochter einen besseren PC gönnen, da sie mit ihrem altersschwachen Office PC echt kein Spass mehr hat. Da wir aber eigentlich für so was kaum Geld übrig haben, soll's halt günstig werden.
Meine Kleine ist erst 13 Jahre alt, deshalb sind die Anforderungen noch nicht so groß:
-Officezeug für die Schule is klar.
-Fortnite (ohne Matschige Texturen so wie im Moment)
-Minecraft
-Bildbearbeitung und Videoschnitt im ganz kleinen Rahmen

Mein Plan:
Ryzen 5 5500 119€

Gigabyte GA A320 MS2H
(Mit Bios-Update für den Ryzen) 43€

16GB Gskill Aegis DDDR4
3200 CL16 52€

GPU wird wohl was gebrauchtes werden, so in Richtung RX470/580 oder ne ältere GTX, da muss ich Preislich noch Recherchieren.
SSD und Gehäuse sind vorhanden.

500w Netzteil sollte doch reichen?

Passt das so, oder hat jemand Einwände oder bessere Ideen?
Bin für alle Tipps dankbar!

Grüße Daniel
 
Nimm ein B550 Board. Da würde ein MSI B550M PRO VDH (oder dessen ATX Äquivalent) reichen - da hast Du auch länger was von als von den SEHR limitierten 320er Boards und weit bessere VRAMs sowie bessere VRM Kühlung (bzw überhaupt ne Kühlung der VRM).

Nimm nicht den AEGIS Ram - meist problematisch wenn man diese auf die angegebenen Taktraten per AXMP taktet. Nimm G-Skill Ripjaws V - laufen immer und überall.

Statt des Ryzen 5 5500 würde ich direkt den 5600er nehmen. Mehr Leistung, nicht signifikant teurer, haste länger was von.

Bei der GPU - da würde ich aktuell ne RX6600 NEU empfehlen. Aktuell das beste Preis/Leistungsverhältnis. Hier hast Du auch einen Vorteil vom B550 Board - dieses hat mit der nur PCI-E X8 angebundenen RX6600 einen Performance-Vorteil da dieses PCI-E 4.0 unterstützt im Gegensatz zum A320 Board.

Zum Netzteil: Nimm, je nach GPU, direkt 650 Watt - aber bitte was Hochwertiges von Seasonic, Bequiet usw. Seasonic Focus oder BeQuiet Pure Power Modelle haben sich stets bewährt.

Damit es auch leise und Kühl im Gehäuse bleibt, würde ich einen gescheiten Kühler mit einplanen. Selbst füe nen 5600er Ryzen 5 würde in BeQuiet Pure Rock reichen - ist auch um Welten dem Boxed Kühler überlegen und vor Allem viel leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Spare nicht beim RAM (dieser Aegis ist auch sehr auffällig!) und bitte kein A Mainboard, das lohnt kaum zu besseren Boards. Zumal das eines der Gen 1 ist, du schränkst dich unnötig ein sollte da doch mal aufgerüstet werden.

Netzteil ist eine wichtige Komponente an der alles dran hängt, bitte gehe auf Markennetzteile wie oben schon genannt.

Minecraft als JAVA mit vielen Mods wird auch diese Kiste zum Schwitzen bringen, die MS Version wird besser laufen.

edit: evtl. ne GTX 1060 oder 1070 noch mal erwähnt, je nach Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daycook und Bono35
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.

daycook schrieb:
SSD und Gehäuse sind vorhanden.
welche/welches?

500w Netzteil sollte doch reichen?
für die hier bisher zur debatte stehende hardware locker, aber bitte was gescheites kaufen.

wie sieht der "altersschwache office PC" denn im detail aus?

Bono35 schrieb:
RX6600[...]Hier hast Du auch einen Vorteil vom B550 Board[...]da dieses PCI-E 4.0 unterstützt im Gegensatz zum A320 Board.
der 5500 kann nur 3.0.
 
@Deathangel008 Richtig - daher ist der Griff zum 5600 (x) hier empfehlenswert zusammen mit einem gescheiten B550 Board. Wenn Du mal genau hinschaust, hatte ich eine andere CPU empfohlen. Den 5500er würde ich nicht kaufen.
 
Ein Budget wurde ja nicht genannt. Aber evtl. sollte man wissen wie stark es gedeckelt ist. Günstig oder Budget-PC ist ja ein Unterschied. @daycook muss auf jede Mark geachtet werden? Weil sonst ein paar mehr für eine solide Basis ausgeben.
 
@Bono35:
ach ja, richtig:
Bono35 schrieb:
nicht signifikant teurer
mal eben 60-70€ (bzw gut 50%) mehr als der 5500. das ist bei nem sehr schmalen budget ne menge.

natürlich kriegt man für mehr geld bessere hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daycook
Gemessen daran, dass die Leistung höher ist und eben das Featureset weit besser, sollte man diese 60-70 Euro wohl investieren. Der 5500 ist, um Steve Burke von Gamers Nexus zu zitieren "A waste of sand".

Man darf nie den Kernsatz vergessen: Wer billig kauft, kauft immer Zweimal....
 
Danke für eure Meinungen!
Mein Budget ist schon sehr knapp bei ca. 300€.
Für das Geld bekomme ich bei den "Kleinanzeigen" Rechner mit z.B. i7 6700 und ner RX470 oder ein Ryzen5 2600 und RX 580
Hab jetzt einfach mal probiert, wie weit ich bei 300€ mit Neuteilen komme + einer gebrauchten GPU.
Der Hinweis mit dem Aegis RAM ist Super! Danke dafür.
Die spätere Aufrüstmöglichkeit habe natürlich im Hinterkopf, werden wir uns aber nicht leisten können. Ich denke wenn die Anforderungen mit dem neuen System erfüllt werden, reicht das meiner Kleinen bestimmt die nächsten Jahre. Und ob aufrüsten dann überhaupt noch Sinn macht, oder Sie dann nicht eher einen Laptop braucht???
Ihr jetziger PC hat ein i5 4570 auf einem Board ohne Grafikkartenanschluß. Der wurde vor Jahren bei mir im Geschäft ausgemustert.
 
https://geizhals.de/?cat=WL-2662318
Board hat BIOS Flashback. Mit 300€ ist aber wirklich der 5600 nicht drin. Zzgl. GPU, da musst du dich nach den Preisen umsehen. Wenn das Budget auch da knapp ist versuche trotzdem über 4G zu kommen, sonst wird es wirklich nicht mehr zeitgemäß und das wäre am falschen Ende gespart. Also ab 6G mind. (1060)

Beim Kühler auf die Höhe deines Geh. achten.
(den Boxed bitte nur nutzen wenn das Geld echt knapp ist; die Teile sind laut und nur knapp ausreichend)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daycook
Bono35 schrieb:
sollte man diese 60-70 Euro wohl investieren.
geht manchmal aber einfach nicht!

Man darf nie den Kernsatz vergessen: Wer billig kauft, kauft immer Zweimal....
ja, echt unfassbar billig, der 5500. für 120€ kriegt man da mMn gar nicht mal so wenig geboten.
ist gar nicht so lange her dass der in games minimalst schnellere und in anwendungen deutlich langsamere 10400F hier oft empfohlen wurde.

daycook schrieb:
Ihr jetziger PC hat ein i5 4570 auf einem Board ohne Grafikkartenanschluß.
was ist das denn für ein MB dass das keinen PCIe-slot hat?

nochmal: welches gehäuse ist vorhanden?

bei der RX 480/580 bitte beachten dass die 4GB-version oft langsamer als die 8GB-version ist weil letztere schnelleren speicher hat.

@coasterblog: ich zöge den Freezer A35 dem Ben Nevis Advanced vor.
 
Ja, den hatte ich auch zuerst drin. Wollte aber so knapp wie möglich an die 300€ und der Ben Nevis ist auch nicht übel.
Also @daycook Kühler Option siehe über mir.
 
Gehäuse von ihrem Jetzigen ist irgend ein no name Mini Tower. Habe aber noch einen großen gedämmten, Marke hab ich grad nicht im Kopf.
@ coasterblog: Kühler Option finde ich gut! Und Danke für die geizhals-Liste
 
Zurück
Oben