Komponentenliste - Bitte um einen kurzen Blick . vielen Dank!

Behalte deinen alten Rechner als Backup und baue komplett für 1500€ was neues.

Könnte dann so aussehen:
Intel Core i9-10900, 10C/20T, 2.80-5.20GHz
MSI Z490-A Pro
Patriot Signature Line DIMM Kit 64GB, DDR4-3200
DeepCool AS500
GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5
ADATA XPG SX8200 Pro 1TB
Fractal Design Define R6 USB-C Gunmetal
Fractal Design Ion+ 560P 560W
Microsoft Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB

Sind um die 1500€ laut Geizhals. Gehäuse keine Ahnung ob du USB-C brauchst oder ob es dein Geschmack ist. Kann man etwas sparen. CPU kann man auch Intel Core i7-10700F nehmen und hier 100€ sparen.

Das wäre zumindest mein Gedankengang.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich fass das so zusammen das die fertig kiste von dubaro Ausreichen würde
Wenn auf dem PC gespielt wird wird nur eine bildausgabe gesucht reicht ein selbstbau mit amd r7 4650 pro apu
Die hat gebnug grfikleistung aber keine 3 display anschlüsse
Alternrative wäre dann noch der intel core i7 10700 mit einer gt1030 diese hat 3 sioplay anschlüsse
2 displayport und1 hdmi
DVI ist bei aktuellen gpu geschichte
Für displayport und hdmi gibt es adapter sowie für dvi-d zu hdmi
bsp kiste
intel so1200

ci7 10700
z490
4*16gb ddr4 2666
1TB ssm samsung 970 evo+
4tb WD purple
case
cooleramster mwe bronze 400w
dvd brenner oder besser bluray brenner bdr 212 ebk
gt1030 2gb gddr5
bq shadowrock tf2

Dudo01 schrieb:
Welche Fertigkiste von Dubaro?
Es es echt mühsam, frustrierend, wenn du gestellte Fragen jetzt schon mehrfach überliest und -egal ob bewusst oder unbewusst - ignorierst. Egal ob es um die Wichtigkeit der Uptime des Rechners oder die Datensicherheit geht.

Also ich bin hier raus. VIel Erfolg beim Rechnerkauf und viel Glück, dass dir niemals Daten verloren gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@ The Jensie: Ich mache ein Backup meiner Daten auf eine externe Festplatte...
Hab die Daten also gesynct zw. interner und externer SSD
Was ich noch dazu nehmen könnte ist ein Backup auf eine Cloud...
Hab ich noch nicht eingerichtet...

Dann unbedingt Backup auf die Cloud und zwar regelmässig!

Wenn es mal ganz dumm läuft und du einen Elementarschaden in der Wohnung hast, bist du sonst trotzdem am A****.

Dudo01 schrieb:
Ich habe den Rechner 2015 gebaut, er läuft zuverlässig, aber er kommt nach und nach in die Jahre,
daher möchte ich den Rechner durch einen neuen ablösen.
wie sieht die kiste denn aus? fehlt mittlerweile leistung oder stört dich nur das alter?

Aber ich seh' nicht ganz das Problem...
[...]
Wenn was kaputt geht, dann wird es ersetzt...
dann kann es aber durchaus ein paar tage dauern bis die ersatzteile da sind, zumal vorher möglicherweise viel zeit für ne fehlersuche draufgeht. schlecht wenn ohne die kiste "gar nix geht".

Ich habe mich für den Wasserkühler entschieden, damit ich in jedem Fall genügend Platz hab...
wo befürchtest du mit nem luftkühler nicht "genügend platz" zu haben?

Du meinst, ich sollte eines mit 700W nehmen...
bei so ner kleinen graka wären tatsächlich auch 400W ausreichend.

Ein Prozessor in einer ähnlichen Preisklasse wie der i9-9900 wird mit 12 Kernen aufwärts nicht drin sein
nen 3900X kriegt man für knapp 100€ mehr. singlethread etwas langsamer als der 9900K (warum den K wenn nicht übertaktet wird?), multithread deutlich schneller. günstigere alternativen mit 10 kernen wären der 10850K und 10900(F).

welches gehäuse ist vorhanden?

das Prime B360-Plus ist kein MB auf dem ich nen 9900K betreiben würde, erst recht nicht in kombination mit ner AiO.

wie ist der SO-DIMM-RAM in deine konfig gekommen?

@syfsyn:
warum die CPU tray? das MB ist nur für nen zu hohen preis lieferbar, für die kohle ein Z490-A Pro. aber warum überhaupt Z490? warum ein topblower?

@ The Jensie:

Es kommen minütlich neue Beiträge im Forum...
Ich komme nicht mehr hinterher mit dem Lesen und Antworten...
Sorry, wenn ich was überlesen hab...
Wäre nett, wenn Du mir helfen könntest...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und The_Jensie
Dudo01 schrieb:
@ The Jensie:

Es kommen minütlich neue Beiträge im Forum...
Ich komme nicht mehr hinterher mit dem Lesen und Antworten...
Sorry, wenn ich was überlesen hab...
Wäre nett, wenn Du mir helfen könntest...
Wie gesagt, wenn man wichtige Daten hat, sollten die nicht physisch an einem Ort lagern, sondern mehrfach gespeichert sein. Deswegen habe ich meine Musiksammlung beispielsweise auf einem NAS, auf einer externen HDD bei einem Kumpel und in der Cloud gelagert.
Die Sachen sind für mich zwar nicht von finanziellem, aber hohem ideellem wert. Bei dir wohl eher finanziell.

Wenn dann bei dir ein Elementarschaden oder Einbruch passiert, ist alles weg. Deswegen immer Cloud und externe HDD an einem anderen Platz deponieren.

The_Jensie schrieb:
Wie gesagt, wenn man wichtige Daten hat.........
Das ist ja wie Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Man kann alles bis zum Exitus übertreiben und die Ratio wird im Schweinsgalopp nebenbei über Bord geworfen. Warum nicht einen USB Stick in einem Bankschließfach deponieren, besser zwei?

Ich bin hier dann auch raus. Hier geht es um ein schnödes Produktivsystem für 1500€ und aufgeblasen wird es wie die konzeptionelle Neuerfindung des Perpetuum mobile.

Viel Erfolg

Noch vielen lernen du musst mein wahrscheinlich noch sehr junger Padawan! Die Macht seien nicht sehr stark in dir!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
T.N. schrieb:
Das ist ja wie Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Nun, es geht hier auch um wichtige Daten. Die habe ich auch 3x; einmal am PC, einmal auf einer externen HDD zu Hause und einmal auf einer externen HDD in meinem Büro auf Arbeit.

JollyRoger2408 schrieb:
Nun, es geht hier auch um wichtige Daten....
Ja, das sehe ich auch so, aber der Ton erklimmt hier und da oberlehrerhafte Höhen. Das nervt.

Der Fragesteller will ein beinahe triviales Problem gelöst haben. Nicht mehr, nicht weniger.

Eine Frage: Mein Audio-Interface im alten Rechner ist noch in PCI-Ausführung (ohne e)...
Auf den aktuellen Boards (auch auf den hier im Forum empfohlenen) steht ein PCI-Steckplatz zur Verfügung...
Win 10-Treiber sind verfügbar...
Spricht irgendwas dagegen, das Audio-Interface an einem PCI-Steckplatz eines aktuellen Boards weiterhin zu nutzen?

Da ist kein PCI Steckplatz verbaut, sondern nur PCIe. Du brauchst einen Adapter von PCI auf PCIe.

• Gefällt mir
Wo haben die aktuellen Boards PCI Steckplätze ?
Bei keinem der hier geposteten Boards sind PCI Steckplätze vorhanden sondern nur PCIe.

Edit: @The_Jensie war schneller

Rein mechanisch kann das schon nicht gehen, die Schnittstellen sind anders aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt durchaus noch aktuelle MBs mit PCI-slot:
1200 mit PCI
1151v2 mit PCI (wenn es denn ne veraltete plattform sein muss)
AM4 mit PCI

allerdings sind das alles keine bretter auf denen ich nen 9900K bzw ne vergleichbare CPU betreiben würde. einzig dem Biostar Racing B550GTA würde ich rein von den technischen daten her ne hungrigere CPU zumuten. da muss man dann aber auf den platz achten, der PCI-slot ist auf der letzten position und die zu verbauende karte belegt anscheinend zwei slots? in nem normalen ATX-gehäuse passt das dann nicht.

Zurück
Oben