Kondensator futsch & damit Mainboard hin ?

Maxxer

Commander
Nabend !

Also ich hab einen alten PC noch stehen(mit AMD Athlon 3000+).
Dieser schaltet sich nach etwa 3 sek aus.
Nun habe ich schon alles ausprobiert und im Internet recherchiert.
Laut einem Eintrag in einem anderen Forum ist das Mainboard hin wenn man folgendes hier sieht(siehe Pic unten)
Dies ist eine Aufnahme von meinem Mainboard und der Kondensatoren.
Ich will jetzt nur Gewissheit haben ob das Mainboard wirklich hin ist oder nicht.

Vielen dank schon mal für die Hilfe :)

Anhänge

• Bild0416.jpg
    Bild0416.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 1.767
Gut möglich, abersehr schlecht von hier aus zu diagnostizieren. Vieleicht kriegst du ja sonen Kondi irgendwo her (Bezeichnung mal in ne Suchmaschine eingeben oder beim Elektrofachmann der Wahl nachfragen) und kannst versuchen diesen zu ersetzen. Dann siehst obs der Kondi war oder nicht.

Der ist durch, ja.

Der sollte zu tauschen sein ... und wen es nicht klappt ... hat man es immerhin versucht

aber ja den solltest du umbedingt tauschen ...

... und klar gibt es sowas? mb hersteller greifen auch nur in die kiste mit normteilen ... also spannung und kapazität raussuchen und gut is

der kondensator ist hin, geplatzt.

Wenn man Bastler (Löten kann) ist, das Mainbord nicht sonderlich wichtig (auf Grund des Alters) ist, könnte man den Kondensator versuchen zu tauschen.

Ansonsten würd ich sagen, das Board ist hin, da der Kondensator im Spannungswandler -Bereich sitzt.

gruss Maddin

edit: Kondensatoren bekommst bei Conrad. Die Werte die du brauchst stehen an der Seite vom Kondensator. Wichtig Spannung und Microfarad Wert müssen passen.

edit 2: würde dann auch gleich mal schauen, wie die anderen Kondensatoren ausschauen. Wenn die "gekreuzte Metallkappe" nach außen gewölbt ist, dann den Kondensator auch tauschen

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung 2)
Der ELKO ist ausgetrocknet und hat einen Teil seiner Innereien nach aussen gedrückt.
Bei einigen kann es durchaus noch weiter funktionieren, bei dir hört sich das eher nach einem neuen Briefbeschwerer an.

Motherboards sind multi-layerer Platinen und einen Ersatz-Kodensator darauf löten ist nicht einfach bis unmöglich.

Unsinn der Ersatz eines Kondensators auf Multiplayerplatinen ist genau so einfach wie auf Single Layer, Kondensastoren sind bedrahtete Bauteile von daher gehen diese durch die komplette Platine, austauschen fertig.
Das ist wenn man schonmal einen Lötkolben in der Hand hatte eine Sache von 3 Minuten ;)

Es gibt noch neue S939 Boards zu kaufen und das nichtmal teuer.
Sogar mit nem halbwegs aktuellem Chipsatz von Asrock mit 790GX aber nur ein Floppy und ein IDE dafür eben mit modernen Schnittstellen.
Kriegst dann gleich auch noch ne aktuelle Graka dazu. :D

http://geizhals.at/de/579865

der kondi ist durch...aber die anderen, bereits aufgeblähten, folgenden diesem unmittelbar !

Bevor er ein Mainboard für 64 Euro kauft, sollte er nen Kondensator für 10 Cent austauschen. Den dadrüber am besten aber direkt mit, das stimmt schon.

@Pawel23
Was soll daran unmöglich sein? Ich kenne Leute, die haben schon sehr viel kleinere Bauteile auf einem Mainboard ausgetauscht. Ein Kondensator ist für den Geübten, der das MB nicht gleich in Lötzinn ersäuft, kein großes Problem.

PS: Bei der Gelegenheit würde ich den darüberliegenden Kondensator auch gleich tauschen. Der sieht nicht mehr gut aus und wenn du bei Konrad bestellst, zahlst du ohnehin 90% nur Versandkosten.:D

Ist es nicht auch so dass in den Mainboardfabriken die grossen Kondis von Menschen aufgelötet werden, oder läuft das mitlerweile vollautomatisch ab?

Zuletzt bearbeitet:
Nein das machen keine Menschen, sondern schon automatische Bestückmaschinen aber man kann es von Hand sehr leicht austauschen, was übrigens auch für SMD Bauteile gilt.

Danke für die schnelle Hilfe !
Und ja, der zweite Kondensator sieht leicht gewölbt aus...sieht so aus als würde er
bald sein Ende haben....
Ich weiss nicht wirklich ob ich das dingen reparieren werden.
Das letzte mal gelötet habe ich in der 6. Klasse und das ist eine Jahrzehnt her :D

Na mehr als kaputt machen kannst du es ja nicht ;)

einfach mal Bei Conrad einen passenen Kondensator kaufen und einlöten, mehr als kaputt machen kannst du ja nicht ;) klappt bei billig Monitoren auch immer gut, wenn die aufeinmal nicht mehr angehen wollen

Ist es nicht auch so dass in den Mainboardfabriken die grossen Kondis von Menschen aufgelötet werden, oder läuft das mitlerweile vollautomatisch ab?
Es gibt vermutlich auf der gesamten Welt nicht Mal für eine große Mainboardserie genug Leute, die mit dem Lötkolben umgehen können.;)
Ein Stückautomat schafft ein komplettes Board in wenigen Sekunden. Bei Großserien, die in die Millionen Stück gehen, schaffst du das nicht Mal, wenn du ganz China einen Lötkolben in die Hand drückst.

Zurück
Oben