Jackery IFA Fireplace

Konfi Kaufempfehlung 600 EUR ratsam?

Channing

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfen, Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Warcraft 3 Reforged, Ori and the will of wisps, Anthem, Heroes of the storm;
Full HD oder zukünftig mehr.
Mit FPS kenne ich mich nicht aus.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht gemacht

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst kurze Ladezeiten, schnelles hochfahren, flüssiges Arbeiten mit mehreren Tabs im Internet

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x Samsung SynMaster S24B150
Sollen in spätestens einem Jahr ausgetauscht werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Leider nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 750 EUR, gerne weniger

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ein upgrade (auch gerne umfangreich) soll in spätestens einem Jahr stattfinden

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Gerne möchte ich auf die Hilfe von einem regional ansässigen Profi zurückgreifen

Hallo zusammen,

nachdem ich mir die Kaufempfehlungenangesehen habe, bin ich schon ziemlich angefixt von der 600 EUR Variante:

Kaufempfehlung 600 EUR Gaming PC

Nun frage ich mich jedoch ob die Kombination zu meinem Nutzungsprofil ausreicht, oder sogar too much ist?
Die Plattform die ich jetzt kaufe stelle ich mir so vor, dass sie ausbaufähig ist, sodass ich in circa einem Jahr ein großes Upgrade (samt zweier neuer Monitore) machen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir da einen Kleinen wink geben.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag allerseits.

Für Full-HD und o.g. Spielen (wahrscheinlich) ausreichend. Warcraft 3 Reforged ist ja noch nicht released.
Netzteil würde ich eines davon:
https://geizhals.de/?cmp=1910215&cmp=1753710&cmp=1910266&cmp=1658745 statt
PP 400 nehmen, damit du in Zukunft eine größere Grafikkarte nachrüsten kannst.
Wenn du Monitore mit WQHD oder 4k planen solltest. Deine beiden älteren Samsung scheinst du ja ersetzen zu wollen.
Sinnvolle Mainboard Alternativen: https://geizhals.de/?cmp=1858998&cmp=1859073&cmp=1859022
RAM nicht 1 8GB Modul, gönn dir die 50€ mehr und hol dir 2x 8GB. Sehr wichtig bei Ryzen. Profitiert deutlich.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de

Edit: Ohhh ja völlig übersehen, auf jeden Fall eine SSD, und genau wie Redical sagt, eventuell nur auf eine SSD setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Bei deinen Anforderung wie schnelles Hochfahren etc. sollte du auf alle Fälle eine SSD einbauen. Bei den aktuellen Preisen würde ich sogar gänzlich auf eine HDD verzichten sofern dir 500GB (fürs Erste) ausreichen. Außerdem sollte man Ryzen CPUs im Dual Channel betreiben, also wenn du wieder Geld hast am besten einen zweiten identischen RAM-Riegel nachrüsten.

Schöne Grüße

Danke für eure flotten Antworten AlanK und Redical.

Entsprechend wäre das dann die Konfiguration:

Variante 2 - 695 EUR

Kann man das so bestellen?

Edit1:
Den Arbeitsspeicher habe ich durch den von dir empfohlenen ersetzt AlanK. Du schreibst noch "wichtig bei Ryzen". Was ist denn "Ryzen" wenn ich so blöd fragen darf?
Eine 500 GB SSD reicht mir vollkommen aus.

Edi2:
In dieser Konfiguration bei 695 EUR angekommen, ist der Sprung zur 750 EUR Konfiguration gar nicht mehr so groß. :freak:
Und tut es evtl. auch eine günstigere Graka wenn ich in circa 1 Jahr ohnehin nachrüste?

Zuletzt bearbeitet:
@Channing
der Link zur zweiten Zusammenstellung funktioniert nicht.

Bei der 750,- Zusammenstellung könntest du mit der
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC) oder mit der Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G) ein wenig sparen, wobei anzumerken ist, dass die "Sapphire Nitro+" das bessere Kühlsystem hat.

Auch mit der Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR) könntest du noch ein paar € sparen.

Als Gehäuse würde ich dass bessere Sharkoon M25-V nehmen.

JollyRoger2408 schrieb:
@Channing
der Link zur zweiten Zusammenstellung funktioniert nicht.

Bei der 750,- Zusammenstellung könntest du mit der
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC) oder mit der Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G) ein wenig sparen, wobei anzumerken ist, dass die "Sapphire Nitro+" das bessere Kühlsystem hat.

Auch mit der Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR) könntest du noch ein paar € sparen.

Als Gehäuse würde ich dass bessere Sharkoon M25-V nehmen.

Danke Jolly! Habe den Link editiert - sollte jetzt funktionieren.
Ich merke schon, preislich aufwärts kommt man scheinbar sehr leicht :-).
Auf den einzelnen Euro kommts mir nicht an, sodass die SSD von Samsumg durchaus machbar ist.
Bezüglich der Graka habe ich mir lediglich Gedanken gemacht, da ich diese wie gesagt ohnehin in ~ einem Jahr auswechsle, und daher für die jetzige nur das "nötigste" ausgeben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Channing schrieb:
Habe den Link editiert - sollte jetzt funktionieren.
Leider nein, funktioniert immer noch nicht.

Warenkorb Konfiguration

123.png

Summe 694,30 EUR

Uhm? Mein Beitrag zum Scanner vom Januar wurde versehentlich zitiert?

Kannst du so wie in Beitrag #8 gepostet machen, wobei ich auch hier wieder auf das bessere Gehäuse verweise - kostet nur ein paar € mehr.

@Channing

passt jetzt.
Ryzen profitiert deutlich von Dual Channel, der o.g. 3200er RAM hat ein sehr gutes P/L Verhältnis aktuell.
Config ist nun stimmig.

Zurück
Oben