Konfiguration des Internet bei mir im Heimnetzwerks.

Haszuna

Newbie
Hallo Leute ,
es geht darum das ich wissen will wie ich es Einstellen kann wie viel der Bandbreite des Internet Minimal an meinen Pc gehen soll.
Der Hintergrund warum ich das machen will ist , dass mein Ping immer ansteigt wenn ich zocke wenn jemand ein Video guckt. Wäre nett wenn mir einer Helfen könnte.
MFG Hassan

wenn das Video im Heimnetzwerk auf einem NAS liegt sollte es eigentlich nicht merkbar sein.
Es scheint mehr sowas wie Netflix zu sein was konsumiert wird, richtig?

In dem Fall willst du Quality of Service kurz QoS in deiner Router-Hardware suchen (sofern vorhanden) und entsprechend nach Anleitung des Herstellers konfigurieren.

ABER! Erwarte keine Wunder. Wenn die Leitung scheisse ist, dann nützt das auch wenig.
Ich habe ne 100Mbit Leitung und wenn meine Frau und meine Tochter noch auf Netflix schauen merk ich das nicht, weil genug Bandbreite da ist. Hätten wir ne 16er Leitung sähe es ganz anders aus.

Vor allem solltest du das mit den anderen Nutzern und/oder dem Anschlussinhaber - sofern du das nicht bist - besprechen. Am Ende sollen schließlich alle zufrieden sein, sonst steht hier morgen ein Thread, in dem sich jemand beschwert, dass Netflix so lahm ist, wenn jemand zockt :p

QoS kann helfen. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, das per Software auf jedem PC zu regeln. Netlimiter käme da in Frage. Aber auch da gilt obige Absprache.

Von was für einer Internetanbindung ist denn die Rede? Wie Repi schon sagt, wenn nur 16 Mbit/s zur Verfügung stehen, ist nicht mehr viel Luft für mehrere Nutzer mit Netflix, Youtube, Games und Co.

Absolut, QoS (Quality of Service) ist das, was du haben willst. In den meisten Routern kannst das einstellen, bzw festlegen welche MAC oder IP bevorzugt behandelt werden soll. Was dann aber passiert ist, dass die anderen Rechner/Mediaplayer langsamer werden - sprich im Zweifel musst das den Leuten erklären, deren Video zu stottern anfängt...:D
Was für einen Router hast du?

Zurück
Oben