Hallo,
Ich habe mir auf Alternate.at den folgenden PC zusammengestellt:
CPU: Intel Core i5-3550
GPU: NVidia Geforce GTX 560
Midi Tower: Enermax Staray Silence
Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3H, Intel B75, mATX
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL9
Festplatte: Seagate ST500DM002 500 GB
Netzteil: Cooler Master GX Lite 600W
Laufwerk: Sony Optiarc AD-5280S-0B
Ich möchte den Computer vor allem für 3D-Rendering und Gaming verwenden, und zwar so lange, wie er aktuelle Spiele halbwegs packt (Details müssen nicht Ultra sein, 1280x960). Allerdings habe ich auch vor, ihn regelmäßig aufzurüsten (z.B. i7)
Maximales Budget: 750€
Ich bin mit dieser Konfiguration generell zufrieden, habe jedoch noch ein paar allgemeine Fragen:
Ich habe mir auf Alternate.at den folgenden PC zusammengestellt:
CPU: Intel Core i5-3550
GPU: NVidia Geforce GTX 560
Midi Tower: Enermax Staray Silence
Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3H, Intel B75, mATX
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL9
Festplatte: Seagate ST500DM002 500 GB
Netzteil: Cooler Master GX Lite 600W
Laufwerk: Sony Optiarc AD-5280S-0B
Ich möchte den Computer vor allem für 3D-Rendering und Gaming verwenden, und zwar so lange, wie er aktuelle Spiele halbwegs packt (Details müssen nicht Ultra sein, 1280x960). Allerdings habe ich auch vor, ihn regelmäßig aufzurüsten (z.B. i7)
Maximales Budget: 750€
Ich bin mit dieser Konfiguration generell zufrieden, habe jedoch noch ein paar allgemeine Fragen:
- Der PC wird recht oft komplett ausgelastet sein (Rendering). Zu welcher Kühlung ratet ihr mir? (Muss in einen Midi Tower passen!)
- Alternate bietet für 80€ an, den PC zusammenzubauen. Soll ich das Angebot nützen oder mir die Einzelteile schicken lassen?
- Bei Letzterem, traut ihr mir zu, den PC selbst zusammenzubauen? (Keinerlei Erfahrung, mäßige technische Begabung)
- Lohnt sich die Investition in besseren Arbeitsspeicher (DDR3-2000)? (Ich brauche auch diesen häufig für Baking)
- Wie lange wird es wohl dauern, bis sich die Festplattenpreise nach der Taiwan-Katastrophe wieder beruhigen?
- Würdet ihr mir ein anderes Mainboard bzw. einen anderen Chipsatz empfehlen? Ich habe nicht vor zu übertakten.
- Ist das 600W Netzteil überdimensioniert? (Auch in Hinblick auf spätere Aufrüstaktionen)
- Ist die angegebene Konfiguration überhaupt lauffähig?
Zuletzt bearbeitet:
(Neue Hardware)