Konfigurationsberatung

gardenzwerch

Newbie
Moin liebe ComputerBase-Gemeinde,

da mir vor ein paar Wochen mein Mainboard abgerauscht ist (jedenfalls vermute ich, dass es am Mainboard liegt, da beim Anschalten weder ein Signal zum Bildschirm gelangt, noch das sonstige Piepen ertönt, während der Lüfter jedoch läuft), und mein System nicht mehr ganz das neueste war, möchte ich mir ein neuen Desktop-Computer kaufen.

1. Preisspanne?
300-400€ (exklusive Netzteil, Graka, Gehäuse /s.u.)

2. Verwendungszweck?
Alles mögliche, aber v. a. : Musikproduktion und Spiele (aufgrund des eher begrenzten Budgets natürlich nicht auf den höchsten Grafikeinstellungen...)
gelegentlich auch Videoschnitt und -bearbeitung

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby!
- Cubase
- FL-Studio
- Wavelab
- After Effects
- Premiere

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Athlon 64 X2 6000+
- Arbeitsspeicher (RAM): 1*1gb, 1*2gb beides DDR2 von Transcend, genaueres weiß ich nicht
- Motherboard: wahrscheinlich kaputt...
- Netzteil: be quiet! Straight Power 550W
- Gehäuse: vorhanden, keine ahnung was das Modell angeht^^
- DVD-Laufwerk: ebenfalls vorhanden
- Festplatten: 500gb Western Digital Caviar Blue
- Grafikkarte: MSI Geforce 9800 GTX
- Soundkarte: M-Audio Audiophile, wird demnächst wohl durch eine externe ersetzt

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

Ich habe mal in dem Info-Thread zu Multimedia-PCs geguckt und mir folgende Hardware rauskopiert:

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed -> eigentlich zu teuer, gibts etwas günstigeres was meinen Anforderungen genügt?
Board: Gigabyte GA-H77M-D3H, H77
MSI H77MA-G43, H77
-> habe hier keinen großen Unterschied feststellen können
RAM: ADATA Kit 8 GB PC3-10667U CL9 -> vielleicht 2*
Grafikkarte: Ich behalt erstmal die 9800GTX
Gehäuse: entfällt
Netzteil: entfällt
SSD: Intel SSD 330 Series 180GB, 2.5"
Festplatte: Seagate Barracuda 1 TB
DVD-Brenner: entfällt

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Versuch erstmal das Netzteil als Fehlerquelle auszuschliessen!

Gerade Be Quiet Netzteile bringen hin und wieder solche Fehler.

Sonst kann es passieren, dass dein neues System genau das gleiche macht.

Hi, danke für deine Antwort,
ich werde mir in den nächsten Tagen dann mal ein Netzteil ausleihen und es mit dem probieren. Was meinst du denn könnte der Fehler sein?

Mir hat ein fremdes Netzteil vor 1-2 Monaten auch das Mainboard gekillt... Habe meines auf Garantie eingeschickt (Lagerschaden) und mir von einem Freund eines für die Zwischenzeit ausgeborgt, dessen PC geht schon seit 2 Jahren nicht (Mainboard kaputt). Jetzt wissen wir auch wie das Mainboard kaputt ging :D

Anderes Netzteil eingebaut, geht nix mehr. Hab dann nochmal meines eingebaut, geht noch immer nix. Hab mir ein neues Mainboard gekauft und mein Netzteil probiert --> geht wieder. Anscheinend kanns sein, dass das Netzteil extreme Spannungsspitzen macht und es dadurch nach der Reihe die Mainboards schießt. Auf Deutsch --> Wenn du ein anderes Netzteil ausprobierst und es funzt noch immer ned heißt das nicht, dass dein Netzteil in Ordnung ist.

Du könntest es so testen: Zuerst probierst mal ein anderes Netzteil aus. Gehts, kaufst du ein neues Netzteil. Gehts nicht, kannst du evtl. ein altes Mainboard mit CPU von einem alten PC ausprobieren wo es egal is wenns kaputt ist und dein Netzteil anschließen (vl. noch vorher mit dem fremden Netzteil probieren um sicher zu gehen dass die alten Komponenten noch funktionieren). Ka ob man auch irgendwie messen kann ob das Netzteil das Mainboard schießen wird!

Hi,
danke für eure Antworten. Ich habe mein System gestern mit einem anderen Netzteil testen können -> selbes Problem. Ergo werde ich zur Sicherheit auch ein neues Netzteil bestellen. Was könnt ihr mir da empfehlen? Und noch einmal zur CPU: Wie sieht das eigentlich mit den neuen Bulldozern von AMD aus (insbesondere AMD FX-8120 oder AMD FX-6100)? Sind die vergleichbar mit den vorangegangenen Intel-Modellen?

Zurück
Oben