Notiz Konsolen-PC: Valve gibt Steam Machines vorerst auf

xexex schrieb:
Es hat sich auch noch niemand darüber beschwert, dass es bei Apple oder Google auch nur einen Store gibt.
Das stimmt leider nicht so ganz. Frag mal Amazon nach ihrem Android App Store. Da hat Google auch ganz schnell dicht gemacht.

xexex schrieb:
Dein Ansatz ist vollkommen verkehrt. Die Leute wollen sich nicht mit einem/zig Systemen beschäftigen, sondern ihre Applikationen oder Spiele damit nutzen.
Ganz genau. Und vor allem Gamer wollen das. Hier mag es eine handvoll Nerds geben die sowohl Spielen als auch linuxaffin sind. Aber die Mehrheit der PC-Gamer spielt mit integrierten Grafikkarten und ist ja schon überfordert wenn ein Steam Titel auf einmal Uplay erfordert. Die wollen keine X Systeme auf X Plattformen um ihre Spiel zu zocken. Und auch ich als Technikaffiner IT Mensch habe da keinen Bock drauf. Gerne einen Store der sich um alles kümmert. Das was Steam am Anfang war. Bitte. Und wenn es sein muss auch von MS.


Herdware schrieb:
Deswegen ist es ihnen trotzdem nicht egal. Schon die Wahl zwischen zwei Portalen zu haben (MS Store + Steam) ist wesentlich besser, als von nur einem einzigen komplett abhängig zu sein. Außerdem pushen die anderen Publisher ja auch ihre eigenen Portale. (Origin, uPlay, Battle.net usw.)
Das mag aus vielerlei Sicht gut sein, aber wie gesagt ich würde mich über einen Store freuen in dem es alles gibt. So wie es auch auf den Konsolen ist oder auf dem Smartphone. Ich sehe da für mich persönlich keinen Nachteil. Die gibts es höchstens aus hypothetischer Sicht.

Herdware schrieb:
Sie waren nie eine offene Plattform.
Android ist eine offene Plattform.

Herdware schrieb:
Aber beim PC haben wir jahrzehntelang diese Freiheit und ich glaube nicht, dass irgendein Publisher/Entwickler glücklich oder auch nur gleichgültig wäre, wenn das nachträglich verloren ginge.
Eine geschlossene Plattform mit DRM. Keine Raupkopien, ein Vertriebsweg, keine physischen Medien mehr, feste lokale Preisgestaltung, quasi integrierter Cheat-Schutz. Ne könnte mir auch nicht vorstellen, dass das den Publishern gefällt.
Herdware schrieb:
Außerdem gibt es im Smartphonebereich je wenigstens zwei große Lager (Android und iOS.)
Es gibt im Spielebereich sogar weitaus mehr große Lager (Playstattion, Xbox, Nintendo und mittlerweile sogar iOS und Android). Und wenn es dir um andere Software geht gibts da noch MacOS und ChromeOS. Zukünftig aber auch iOS und eventuell auch Android. Grundsätzlich hast du natürlich da auch die Wahl ein Linux zu nehmen. Office,, Websurfen, Video- und Photobearbeitung sind da kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Das stimmt leider nicht so ganz. Frag mal Amazon nach ihrem Android App Store. Da hat Google auch ganz schnell dicht gemacht.

Den Amazon Store gibt es natürlich nach wie vor und ist auch auf allen Amazon Geräten vorinstalliert. Vorteil für den Nutzer? Android ganz ohne Google und trotzdem mit einem bequemen Store.

Einzig den Zugriff auf den Store aus der offiziellen Amazon App musste man entfernen.
 
xexex schrieb:
Den Amazon Store gibt es natürlich nach wie vor und ist auch auf allen Amazon Geräten vorinstalliert. Vorteil für den Nutzer? Android ganz ohne Google und trotzdem mit einem bequemen Store.
Ja, aber man kann den Store auch auf jedem anderen Android Gerät installieren. Er musste aber aus dem PlayStore entfert werden.
Der Punkt jedoch ist, auf Android gibt es mehrere Stores. Auf iOS tatsächlich nur einen. Macht iOS aus meiner Sicht aber auch nicht schlechter.
 
Allerdings ist die Motivation für einen zusätzlichen Store ja nicht von Seiten der Publisher entstanden, sondern weil der Storebetreiber gerne in diesem Markt Geld verdienen würde.

Wäre so ein Shop durch Entwickler entstanden, die nicht bereit sind hohe Gebühren seitens Google zu zahlen, sähe die Sache anders aus.

Nur die wenigsten bieten ihre Apps auch als .apk Datei direkt auf ihren Webseiten an und meistens sind es dann Apps, die Google im offiziellen Store nicht sehen möchte (Werbeblocker zb.)
 
Die Storegebühren sind halt auch "marktübliches Niveau" und (vermutlich) nicht übertrieben. Von daher haben die Entwickler kein Problem damit und nehmen die Vorteile mit. Ansonsten müssten sie sich ums Hosting der Downloads, Werbung/Auffindbarkeit und Zahlungsabwicklung selber kümmern und das kostet ja auch.
 
GrooveXT schrieb:
Das mag aus vielerlei Sicht gut sein, aber wie gesagt ich würde mich über einen Store freuen in dem es alles gibt. So wie es auch auf den Konsolen ist oder auf dem Smartphone. Ich sehe da für mich persönlich keinen Nachteil. Die gibts es höchstens aus hypothetischer Sicht.

Der Nachteil wären bei einem MS Store-Monopol steigende Preise, weniger Auswahl, willkürliche Maßnahmen des Shop-Betreibers (z.B. keine Brustwarzen mehr erlaubt oder was auch immer), die die Entwickler mangels Alternaiven Vertriebswegen schlucken müssen usw.

Wobei ich als Konsument wegen der Bequemlichkeit natürlich auch gerne alles in einem einzigen Portal hätte (das gilt z.B. auch für Streaming-Dienste), aber die Nachteiles eines Monopols überwiegen doch.

Perfekt währe wohl ein offenes Portal (möglichst Open Source), aus dem heraus man in allen möglichen, verschiedenen Stores einkaufen kann und dann alles unter einer Oberfläche läuft.

Android ist eine offene Plattform.

Aber die Geräte, auf denen es läuft in aller Regel nicht. Fast alle Android-Smartphones sind in extremster Weise verdongelt.

Eine geschlossene Plattform mit DRM. Keine Raupkopien, ein Vertriebsweg, keine physischen Medien mehr, feste lokale Preisgestaltung, quasi integrierter Cheat-Schutz. Ne könnte mir auch nicht vorstellen, dass das den Publishern gefällt.

Den Publishern wird z.B. nicht gefallen, dass sie praktisch überflüssig werden. Wozu werden sie noch gebraucht, wenn es alles nur über den MS-Store läuft? Die würden einfach wegsterben.
Und die PC-Spiele/Software-Entwickler werden es danach nicht toll finden, wenn sie nur noch einen einzigen Publisher (Microsoft) haben, über den sie ihre Produkte anbieten können.

(Ich glaube übrigens nicht daran, dass irgendeine Spiele-Plattform jemals an "Raubkopien" gescheitert wäre oder auch nur ersthaft darunter gelitten hätte. Eher im Gegenteil. Aber das ist ein Thema für sich.)

Es gibt im Spielebereich sogar weitaus mehr große Lager (Playstattion, Xbox, Nintendo und mittlerweile sogar iOS und Android).

Ich meine nicht den ganzen Spiele-Bereich, sondern den PC-Bereich. Den mag mancher für überflüssig halten, aber ich würde es nicht toll finden, wenn alle PCs entweder aussterben oder sich in verrammelte, stationäre Smartphones oder Spielkonsolen verwandeln.

Grundsätzlich hast du natürlich da auch die Wahl ein Linux zu nehmen. Office,, Websurfen, Video- und Photobearbeitung sind da kein Problem.

Aber leider halt nicht für Spiele. Mir wäre es deshalb sehr recht, wenn neben Windows auch Linux ein vollwertiges PC-OS für Spieler werden würde. Das würe im Interesse der Gamer/Kunden und der ganzen Industrie.
Verdongelte Spielekisten zusätzlich zu einem nicht spieletauglichen PC wären für mich keine vollwertige Alternative.
 
Herdware schrieb:
Den Publishern wird z.B. nicht gefallen, dass sie praktisch überflüssig werden. Wozu werden sie noch gebraucht, wenn es alles nur über den MS-Store läuft? Die würden einfach wegsterben.

Wegsterben würden sie nicht denn sie werden weiterhin gebraucht. Ein Publisher ist ja nicht nur für den Vertrieb zuständig, das machen sowieso nur die paar ganz großen selber, der Rest wickelt das jetzt schon über Steam oder andere Vertriebswege ab.

Aber den Widerstand wird MS auf jeden Fall zu spüren bekommen wenn sie ein Store-Only Windows durchdrücken wollten. Von daher rechne ich auch nicht damit. Windows S wird ja eher gegen Chrome OS positioniert und nicht als Ersatz für Windows.

Und selbst wenn gehe ich eher davon aus das man sich dann den Steam/UPlay/whatever Client im Windows Store laden kann...
 
Herdware schrieb:
Der Nachteil wären bei einem MS Store-Monopol steigende Preise, weniger Auswahl, willkürliche Maßnahmen des Shop-Betreibers (z.B. keine Brustwarzen mehr erlaubt oder was auch immer), die die Entwickler mangels Alternaiven Vertriebswegen schlucken müssen usw.
Nö. Demanch müsste das bei iOS und den Konsolen ja auch so sein. Aber es funktioniert Ganz im Gegenteil. War auch damals bei Steam nicht anders und da gab es einige Jahre keine Alternative.

Herdware schrieb:
Den Publishern wird z.B. nicht gefallen, dass sie praktisch überflüssig werden. Wozu werden sie noch gebraucht, wenn es alles nur über den MS-Store läuft? Die würden einfach wegsterben.
Sorry, aber das ist quatsch. Ein Publisher ist kein Zwischenhändler. Publisher finanzieren die Spieleentwicklung. Welches Studio könnte denn die Millionen die heute Spieleentwicklungen kosten über mehrere Jahre aufbringen? Publisher sind Investoren.

Herdware schrieb:
(Ich glaube übrigens nicht daran, dass irgendeine Spiele-Plattform jemals an "Raubkopien" gescheitert wäre oder auch nur ersthaft darunter gelitten hätte. Eher im Gegenteil. Aber das ist ein Thema für sich.)
Spieleplattformen nicht, aber Publisher. Die geben viele tausend Euros für DRM Maßnahmen aus. Die kriegen sie bei einem Store "geschenkt".

Herdware schrieb:
Aber leider halt nicht für Spiele.
Wieso? Du kannst doch jetzt schon einige Spiele auf Linux spielen. Windows wird man so oder so nie ganz weg bekommen. Also ein Dualboot installieren in Linux booten und Left4Dead zocken, willst du das Spiel wechseln einfach neu starten und in Windows booten für ne Runde Battlefield. Das wäre so oder so die Zukunft wenn die Spiele auch auf Linux laufen. Wenn du das toll findest, kannst du das ja jetzt schon praktizieren. Ich wechsel dann aber vollständig zu Konsole. Mir reichts ja schon Uplay, Steam und Origin gleichzeitig geöffnet haben zu müssen, damit ja alles Games auf dem aktuellen Stand sind. Schon einige mal ne Spielesession ausgefallen weil Spiel XY nochmal kurz nen 10 GB Patch laden musste. Ole ole.
 
GrooveXT schrieb:
Wieso? Du kannst doch jetzt schon einige Spiele auf Linux spielen.

"Einige" ist aber ziemlich mager. Die Masse der Spiele, die mich interessieren, läuft nicht oder nur mit Tricks und ohne offiziellen Support unter Linux. Es wäre im Interesse aller, wenn sich das ändern würde. SteamOS war eine Chance dafür.

Windows wird man so oder so nie ganz weg bekommen.

Windows sehe ich auch so lange als unkritisch an, wie es keinen MS-Store-Zwang gibt. Ich bin kein grundsätzlicher MS-Hasser und bin auch bereit Geld für ein OS auszugeben.
In dem Augenblick, wo Store-Zwang eingeführt würde, wäre Windows für mich aber auf einen Schlag weitgehend uninteressant. Nicht nur weil meine über Jahrzehnte zusammengekauften Spiele (teilweise auf Steam, teilweise auf klassischem Datenträger) nicht mehr laufen würden, sondern vor allem die vielen kleinen Freeware-Tools (Emulatoren usw.), die ich nutze und die wohl nur selten ihren Weg in den Store finden würden. Außerdem würde ich da dann doch grundsätzliche Bedenken bekommen. Ein PC muss offen für alle Software aus verschiedensten Quellen sein, sonst ist es kein PC mehr.
Dann wäre Linux die naheliegende Alternative, aber wie gesagt, sollten dann möglichst viele Spiele darauf laufen. (Nicht nur "Orbital Eunuchs Sniper" und Co.) Daran sollte man schon jetzt arbeiten, nicht erst wenn es knallt.
 
Windows ist schon allein aus dem Grund kritisch, da es nicht Open-Source ist und man als Anwender keine Ahnung hat, wo MS überall seine Nase reinsteckt und was davon an deren Server wandert.
 
^^Das wird immer wieder behauptet und hält einer genaueren Betrachtung bisher nicht stand
 
Die Wohnzimmer sind in fester Hand von MS, Sony und Nintendo und wer unbedingt mit dem PC im Wohnzimmer spielen möchte braucht nur sein Kübel an den TV klemmen und muss sich kein extra Gerät anschaffen, was nur auf Steam gemünzt ist.
 
hihu schrieb:

Da wurde nichts revidiert, sondern lediglich präzisiert.

Und zwar das Valve mit den Steam Machines (leider) auf den Bauch gefallen ist, aber weiterhin an den Tools arbeiten will die für Spieleentwickler und Linux wichtig sind.

Siehe:

http://steamcommunity.com/app/221410/discussions/0/1696043806550421224/

/fixed it
 
tek9 schrieb:
^^Das wird immer wieder behauptet und hält einer genaueren Betrachtung bisher nicht stand

Stimmt. Es ist sogar noch schlimmer. Und wird mit einem simplen "es sind ja nur Telemetriedaten" abgetan.
 
Auch das wird immer behauptet und hält einer genaueren Betrachtung nicht Stand.

Der Basic level überträgt deine Hardware, Auflösung und Verlauf der Feature Updates.
 
Zurück
Oben