Konsolen Spieler goes PC

V

Voitsekh

Gast
Hallo CB-Community.

Dies ist mein erster Post in diesem Forum, bin aber schon länger als "Leser" dabei :)

Ich bin hauptsächlich Konsolenzocker (PS, XBOX, Nintendo usw.)

Habe aber immer auch gerne am PC gezockt, hierfür aber meistens ein bereits fertiges System aus dem "Elektrohandel" gehabt. Nun möchte ich dies ändern und mir endlich auch einmal einen eigenen PC zusammenstellen und auch versuchen diesen selbstständig zusammen zu bauen.

Habe vor kurzem von meinen 2 besten Freunden ein PC Case geschenkt bekommen (30. Geburtstag :cool_alt:) und bräuchte somit noch die Komponenten um dieses Monstrum auch zu befüllen.

Das Case ist das Phanteks Enthoo Elite schwarz und ich muss sagen, dass dieses Gehäuse sogar schon ein wenig zu groß ist für mich. Aber jetzt wo ich es bereits besitze möchte ich mir ungern ein anderes holen.

Ich habe ein wenig herumprobiert und meine derzeitige Vorstellung sieht wie folgt aus:

NT: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
CPU: Ryzen 7 1700X 3,4 GHz (Summit Ridge) Sockel AM4 - boxed
CPU Kühler: NZXT KRAKEN X62 Komplett-Wasserkühlung - 280mm (So viele bunte farben zum einstellen)
MB: ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
GPU: GeForce GTX 1080 Ti STRIX O11G Gaming, 11264 MB GDDR5X
RAM: Vengeance LED Series, weiße LED, DDR4-3000, CL15 - 32 GB Kit
Speicher: 1 x 960 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 250 GB
1 x Samsung SSD 850 EVO 1 TB, SATA (MZ-75E1T0B)

Bei der Grafikkarte habe ich leider keine Ahnung was da gut wäre vor das oben genannte System. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Vorschlag ;)

Wenn das System oben in irgendeiner weise verändert soll/kann dann könnt ihr mir gerne auch hierbei weiterhelfen.

Nun noch die Fragen aus dem Leitfaden beantworten:

1. Informieren!
Das habe ich oben hoffentlich gemacht. Falls etwas fehlt trage ich das gerne nach.

2. Preisspanne?
Für die GPU würde ich bis max. € 700 ausgeben wollen. Wenn sich an der Zusammenstellung oben nicht viel ändert würde ich sagen € 2.500 - 3.000 für das komplette System.

Monitor ist da nicht inkludiert den habe ich bereits (1 x ASUS MG278Q - soll vlt. noch ein 2ter dazukommen)


3. Verwendungszweck?
Ich wollte den PC hauptsächlich zum Spielen verwenden. Für alle Spiele die auf dem Markt sind bzw. für ein paar die auch noch kommen sollen. Habe kein bevorzugtes Spiel da ich einfach alles gerne spiele von Minecraft über Doom über Battlefield über WoW, LoL (man sieht glaube ich das ich kein spezielles Genre verfolge :p)

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele Check
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung Keinen Plan von. Deswegeb lass ich es lieber Leute machen die sich damit auskennen
c) Büroarbeiten (Office)Die gibt es immer, leider, sollte aber glaube ich das geringste Problem darstellen
d) HTPC Wäre vlt als Option sogar gar nicht so schlecht, muss aber nicht sein. Da es heutzutage ja schon soviele Internet Film/Serien/Sport anbieter gibt.
e) CAD-Anwendungen Nichts für mich


Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Mir ist es wichtiger das ein Spiel ohne "ruckeln" gespielt werden kann, deswegen bin auch bereit die Einstellungen auch mal ein wenig runter zu schrauben von "Ultra"

Was kann man vom alten PC übernehmen?
Ich vermute mal nichts da es sich um einen iMac aus dem Jahre 2009 handelt.

Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
Peripherie ist vorhanden und soll nicht erneuert/ersetzt werden. Vielleicht wie oben bereits geschrieben ein 2ter Monitor

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Bis er nicht kaputt geht bzw. bis ich keine Spiele mehr vernünftig drauf spielen kann.

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Würde den PC auch aufrüsten wenn es problematisch wird mit dem zocken.

Ist der Verbrauch sehr wichtig?
Nein!
Soll übertaktet werden?
Am Anfang noch nicht. Kenn mich damit nicht aus und probier dies vlt. später einmal mit ein wenig konstengünstigeren Teilen zuerst aus.

Ist das Design wichtig?
Der PC soll am Tisch stehen, also sollte es auch ein kleiner "Hingucker" werden.

Muss der PC leise sein?
Spiele meistens mit Headset - da hört man dann eh nicht soviel :p

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich würde es versuchen den PC selber zusammenzubauen. Wenn ich nicht weiter kommen sollte, weiß ich ja wo ich nachfragen kann ;)

Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Noch nie selber gebaut, würde es aber gerne versuchen. Gekauft werden soll alles im Juni diesen Jahres. (Vlt auch Juli, kommt darauf an wann die Frau Urlaub fahren möchte :D


Dies sollte alles gewesen sein. Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

LG
Voit

Edit: Nach Vorschlag von "SKu" angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Himmels willen, was willst du mit dem 1kW Netzteil alles betreiben? Je nach GPU reicht da auch ein 500 Watt Netzteil aus. :D Ich würde evtl. das MB durch ein günstigeres ersetzen und dafür direkt eine GTX1080Ti einbauen. Gibt es einen Grund, warum du 2 480GB SSDs haben willst statt direkt nur eine 1TB SSD zu nutzen? Die PCIe SSD bringt dir bei Spielen keine Vorteile.

Ich würde da eher in die Richtung gehen:

Untitled.jpg

1600X - Taktraten wie sein großer Bruder 1800X
Stärkste Single GPU für Spiele - gerade im Hinblick auf deinen präferierten Monitor mit 1440p
32GB RAM - für reines Gaming könnten auch 16GB ausreichend sein - aber ohne Garantie, dass die Module mit voller Frequenz laufen
ASUS X370 Prime - ginge noch günstiger - nur wenn unbedingt der X370 Chipsatz gewünscht ist
Samsung EVO 850 500GB - Systemplatte
Samsung EVO 850 1TB - Datenplatte
500W Netzteil

Das Setup wird in Spielen mehr Sinn machen als 1700 und dafür schwächere GPU. Die ASUS Strix ist nur ein Platzhalter. Allerdings hat ASUS diesmal gute Arbeit bei dem Kühler der 1080Ti geleistet.

Problematisch könnte der RAM sein, denn die 16GB Module sind eigentlich alle Dual Ranked. Ob die wirklich mit 2933Mhz laufen, ist da fraglich. Wenn in 1440p gespielt werden soll, spielt das aber keine große Rolle, solange die GPU immer limitiert.

Wenn du aber eh erst im Juni oder Juli kaufen willst, dann komm kurz vorher wieder. Evtl. gibt es bis dahin auch schon mehr Details zu AMDs Vega GPUs. Da dein gewählter Monitor FreeSync unterstützt, würde eine Vega GPU mehr Sinn ergeben als eine Nvidia GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr vorbildlicher erster Beitrag von dir.

Das Netzteil ist zu groß. Da sind 450 Watt ausreichend.
Als Grafikkarte wird die GTX 1070 dir sicher gute Dienste leisten. Ein paar Beispiele mit Spielen, die du spielen möchtest, würde hier weiterhelfen.
 
Dachte mir, wenn ich da jemals vlt. eine 2te GPU einabuen sollte habe ich genau Spielraum nach oben :p

Bin aber gerne offen für einen anderen Vorschlag. Muss ja nicht unbedingt dieses NT werden. Die Teile habe ich ja noch nicht.
 
Eine zweite GPU ist nur in ganz seltenene Fällen zu empfehlen. Meistens ist es sinnvoller die aktuelle GPU gegen eine neuere zu ersetzen.
 
Ich würde in jedem Fall noch eine größere Festplatte kaufen.
 
Zur Zeit Spiele ich meistens BF1, GTA V, Minecraft, LoL, DAOC (bald auch sicherlich den Nachfolger CU), Doom, C&C Genräle (zumindest wenn die Freunde da sind) Hearts of Iron, Dawn of War, WoW, GW2 usw. Es sind einfach zuviele um Sie alle aufzuzählen.

Ich Spiele meist so einen Tag dies, am anderen was anderes. Hin und wieder sogar mehrere verschieden an einem Tag :D
 
@ TE:
das NT ist einfach nur wahnsinn. 500-600W reichen völlig. "irgendwann mal" ne zweite graka macht man dann doch nicht.
wofür dieses sehr teure OC-MB? lieber da ein günstigeres und dafür den 1700X nehmen.
wenn schon PCIe-SSD dann gleich Samsung 960 Evo oder gar Pro. aber bringt die dir irgendnen vorteil? warum 2 kleine SSDs statt einer großen?
die AiO kann man der optik wegen nehmen. sonst nicht.
RAM ist hoffentlich ein dualkit?
bis 700€ gibts ne 1080, wobei ich dafür maximal ~570€ ausgeben würde. dein bildschirm scheint allerdings Freesync zu haben, leider hat AMD in der leistungsklasse zur zeit nichts im angebot.

komme kurz vor dem kauf wieder.
 
Bei den 2 "kleinen" SSDs wollte ich einfach splitten zwischen Spiele SSD und Musik/Video SSD. Bei der "PCIe-SSD" habe ich dann mal die 960 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 250 GB eingeplant. Danke für den Tipp

Die RAM sind 2 x 16GB (hoffe das ist mit Dual-Kit gemeint)

Sollte ich wegen der GPU dann lieber auf die neue AMD GPU warten (glaube war die VEGA 10 - irrtum nicht ausgeschlossen)

@SKu:
Danke für dein Feedback. Sieht sehr solide aus dein Vorschlag. werde mal meine Liste oben ein wenig anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
nochmal die frage: bringt dir ne PCIe-SSD irgendwo nen vorteil der den hohen aufpreis gegenüber ner SATA-SSD rechtfertigt?
ja, 2xXGB -> dualkit.
auf Vega warten empfiehlt sich wenn du Freesync nutzen willst und ne stärkere karte als die 480 haben willst. soll wohl im zweiten quartal kommen (oder ist das nicht mehr aktuell?).
 
Ganz ehrlich. Ich habe keine Ahnung ob die PCIe-SSD mir etwas bringt nur sehe ich heutzutage fast keine Konfiguartion ohne diese Teile. Dachte die wären schneller und wollte auf die mein Betriebssystem drauf packen, damit der PC schneller hoch fährt. Vlt. noch 1-2 meiner Lieblingsspiele drauf und das wars. Kann aber auch weggelassen werden wenn ihr sagt das die mir nichts bringt.
 
Die PCIe SSD bringt dir nur etwas, wenn du große Dateien von A nach B schieben willst. Aber um ehrlich zu sein, nehme ich für rund 160€ lieber eine 500GB SATA SSD, die für Normalnutzer völlig ausreichend ist und habe dafür lieber mehr Speicherplatz. Du bekommst nicht mehr FPS durch eine PCIe SSD in Spielen, noch laden die deutlich schneller als mit einer herkömmlichen SATA SSD.
 
...und ich bekomme nen 25€-Massagegutschein :D
 
Wie gesagt runder Geburtstag. Da darf es auch mal was "besonderes" sein.
 
dann von mir auch nochmal nen Glückwunsch zum runden und zu deinem zukünftigen system. und leute wenn er ne Pci-ssd haben will dann macht sie ihm doch nich madig. Es wird halt nen highend system.
 
Danke für den Zuspruch, aber ich will ja das Feedback von den Leuten die sich auskennen. Nachdem was ich jetzt so mitbekommen habe ist diese PCIe SSD wohl nicht für mich und mein System zu gebrauchen, daher nehme ich sie lieber raus und kauf eine größere SSD dazu
 
Zurück
Oben